ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schluckauf

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Schluckauf

Beitrag von bruno » 04.03.2008 19:43

Hallo ihr katzenfreunde,
mein kater, 6 monate, hat jedesmal nach dem Fressen Schluckauf.
kennt ihr das auch bei euren Mietzen?
unsere grosse hatte das noch nie..
ist das normal?

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 04.03.2008 21:51

Also ich hab keine Erfahrung damit, aber schlingt er denn beim Fressen? Wird ja genau dasselbe sein wie beim Menschen, wenn man zuviel Luft schluckt.

(Meine Mam hat immer gesagt wenn ich Schluckauf hatte: "Jetzt küsst dein Liebster ne andere und merkt den Unterschied nicht". Das glaub ich aber bei deinem Kater jetzt nicht :D )

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 04.03.2008 22:11

Finn hat nach dem Trinken öfter Schluckauf. Der säuft da aber auch in einem Affenzahn was weg... unfassbar.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 04.03.2008 22:26

Wie darf man sich das denn vorstellen? :? Ich hab das bei meinen Miezen noch nie erlebt. Vielleicht erkenne ich es auch einfach nicht als Schluckauf!?!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.03.2008 06:32

Ich kann auch nur raten.
Ich mein Melody hatte das schon mal nach dem Essen.
Hörte sich auf jeden Fall so an wie schluckauf eben.
Nicht anders wie bei uns.
Aber das hat ich bis nun nur 1 oder 2 mal.
In letzter Zeit gar nicht mehr.
Kann mir aber gut vorstellen das, das vom Essen schlingen kommt.
Ob das nun normal ist, oder wie man das verhindern kann weiss ich leider auch nicht :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.03.2008 07:33

Merlin hatte das am Anfang, als er noch "ausgehungert" war in den ersten Wochen. Ca. jeden zweiten Tag ging es nach dem Fressen los mit "Hicks - hicks - hicks".....War schon süß irgendwie.

Was ich dagegen gemacht habe? Den Trick angewandt, den man auch bei Menschen anwenden kann und der meistens funktioniert:

Ablenken oder erschrecken. Dauert ein paar Minuten, aber geht auch so von alleine weg. Ich denke nicht, dass ein Schluckser bei Katzen schlimm ist. Dana hatte auch schon öfter mal einen.

LG Annette

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 05.03.2008 08:27

Hihi, das klingt echt süß. Meine hatten das bis jetzt aber noch nie. Und Baloo schlingt sein Fressen runter, wie ein Hund.

Katzen erschrecken? Die Szene stell ich mir lustig vor.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 05.03.2008 14:16

hmmm... Katzen mit Schluckauf hats bei uns noch nie gegeben...
Pauli schlingt zwar auch alles rasend schnell runter aber trotzdem hat er noch nie Schluckauf bekommen....

Felicia
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2008 20:18

Beitrag von Felicia » 05.03.2008 14:27

Schluckauf kenn ich auch nicht bei meinen. . . . . ich hab nur rülpse Katzen :oops:

Benutzeravatar
Stine
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2008 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Stine » 05.03.2008 14:36

Ich habe bei Pili schon ein paar Mal einen Schluckauf erlebt. Wahrscheinlich ist Dein Kleener nur ein bisschen zu hastig beim Fressen. Wenn er reifer und ruhiger wird, sollte sich das von alleine legen! ;)

Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bruno » 06.03.2008 19:56

hallo
ja normalerweise kommt der schluckauf nach dem essen...
dann liegt er auf dem boden und man sieht ganz deutlich wie sein kleiner körper beim hicks zuckt..
das dauert dann einige minuten.
katzen die rülpsen? :P
mein kleiner der puupst ganz furchtbar, das stinkt.
und er... macht so als sei er es nicht gewesen.. nach dem motto, wer's zuerst gerochen... bei dem ist's ausgebrochen. 8)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.03.2008 04:59

also wenn er den schluckauf hat,weil er eindeutig zu schnell das fressen schlingt und einfach nur gierig ist,kann das passieren
aber das wird ja auch irgendwann unangenehm
kenn ich ja von mir,wenn man lange und häufig schluckauf hat,
dann tut es irgendwann weh
aber wenn er normal frisst,kann das auch schon mal ein zeichen einer erkrankung sein
und was ist mit dem pupsen ?
macht er das auch stänig :roll: (kleiner stinker^^)
wie fässt sich sein bauch an,weich,angespannt???

lg

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.03.2008 10:47

@Bruno:
Bei uns sagt man "Wer zuerst hat´s gerochen, dem ist´s aus dem Loch gekrochen" :wink:

Mein Kater pupst nicht, ehrlich.
Wer hier alles vergast ist Dana.

Oder mein Mann hihi :shock:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.03.2008 11:52

Bei uns heißt es "...dem ist es aus de Futt gekrochen."...
Ãœber das Pupsen würde ich mir aber auch eher Gedanken machen. Also meine haben das noch nie gemacht (hab aber ehrlich gesagt noch nie eine Katze pupsen hören).

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 07.03.2008 18:04

Panther pupst auch ab und zu bzw. hatte das an sich. Meine TA meinte, dass seien Blähungen, dagegen sollte man, wenn es zu viel wird, etwas tun.

Antworten