ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



welche zimmerpflanzen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

welche zimmerpflanzen

Beitrag von ankhsunamun » 04.03.2008 13:56

hallo

ma gibts das thema schon?
kann mir jemand sagen, welche pflanzen für die katzen ungiftig sind - oder gibt es einen guten link.

hab alle pflanzen verbannt...aber ohne mag ich auch irgendwie nicht.


lg
andrea

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 04.03.2008 14:02

Moin moin,

so auf die Schnelle fiel mir ein alter Thread ein, in dem folgender Link mit giftigen Pflanzen gepostet wurde:
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhal ... anzen.html
Alles, was da so aufgezählt wird, ist schon mal Tabu, würd ich sagen ;)

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.03.2008 23:36

Hallo Andrea,
ich hätte dir jetzt auch einen link geschickt, aber der ist so ähnlich wie der vorherige.

Aus dem Stegreif kann ich dir sagen:
Monstera, Dieffenbachie und Efeu sind giftig. Dann drauf achten, dass keine Zigarette rumliegt (Tabak).

Grünlilie ist ungiftig.

Was hast du denn alles an Pflanzen?

LG Annette

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 05.03.2008 01:11

Ich hab übrigens heute auch noch mal die Pflanzenübersicht angeschaut und festgestellt, dass Tomatenpflanzen giftig seien. Tomaten hab ich nun gerade angepflanzt... Hab sie schon katzensicher eingezäunt, damit sich die Katzen nicht drauf legen (was sie total gerne gemacht haben), aber ich befürchte, ich muss sie tatsächlich katzensicher weiter groß ziehen...
Weiß, dass die Katzen bei meinen Eltern nicht an die Tomaten gehen, aber sicher ist sicher... werd sie dann wohl, wenn sie größer werden, außer Reichweite stellen müssen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.03.2008 07:41

Es kommt halt auch drauf an, ob sie was davon fressen oder nicht.
Meine halbe Wohnungseinrichtung besteht aus giftigen Pflanzen.
Aber er frisst sie nicht. Bis jetzt war noch nichts, selbst wenn er mal damit gespielt hat.

LG Annette

Yve9979
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Yve9979 » 05.03.2008 09:37

Wisst ihr eigentlich, wie es mit Citruspflanzen aussieht?
War bisher fest der Meinung, dass meine Peperoni-Pflanze bspw. ungiftig ist, na Pustekuchen. Die Früchte sind ungiftig, allerdings das Grünzeugs hochgiftig.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 05.03.2008 12:33

na im moment bin ich pflanzenlos :huuah. weil ich meiner bengallady nicht einen milimeter traue.....die kommt ja ohnehin auf die komischten ideen. und kunstpflanzen sind halt auch nicht immer das wahre

meine mum hat gemeint, sie hätte eine blumenampel (zum aufhängen)...im eck über der essecke.....das hat mir nur einen müden lächler gekostet....ich kenn ja ankhsunamun...der ist es nicht zu blöd da auch noch zu springen.

ja die versteht mich irgendwie nicht...die haben einen okh und der lässt ja alles in ruhe....na gut mit 12 oder 13 jahren ist das nicht ganz so ungewöhnlich...aber der war immer so brav.

und danke für die links


lg
andrea

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 18.03.2008 14:54

gibt es denn nun eigentlich irgendeinen wirklich guten trick, wie ich die miezen davon abhalte meine pflanzen weiter zu maltretieren? finn rennt neuerdings fast nur noch mit blättern im mund rum. und ich liebe meine pflanzen!
wasser läuft nicht. das interessiert die zwei nicht. zumindest nicht finn.
böse "nein" sagen, hat komischer weise auch keine wirkung mehr. in anderen - pflanzenlosen - situationen reagieren die beiden sofort, wenn ich auch nur "äh!" mache. aber bei der grünen pracht... da ticken die aus.
irgendwo hab ich mal was von verdünntem zitronensaft gelesen.... kennt sich da jemand mit aus?
ich kann mich nicht ganz damit abfinden den kampf als endgültig verloren anzusehen. :)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.03.2008 15:03

Seh ich das richtig, dass weder "Nein!" noch "Äh" noch Spritzpistole noch Pfeffer hilft?

Dann bin ich überfragt.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 18.03.2008 16:00

pfeffer?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.03.2008 03:58

Katzen hassen gemahlenen Pfeffer, nicht gewusst?
Aber nicht jede weiß das :wink: Merlin könnte man einpfeffern, würde es ihn nicht jucken.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 19.03.2008 14:02

hm... und da streu ich dann pfeffer auf die pflanzen, oder wie?
:shock: ui. finn wird sich entweder schief lachen oder er wird mich hassen.
na da bin ich ja mal gespannt,.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.03.2008 15:15

Probieren geht über studieren.

Merlin allerdings hat sich schiefgelacht :lol: Den könnte man in Pfeffer baden würde ihn das nicht jucken.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.03.2008 14:46

Hmm das mit Pfeffer hör ich jetzt zum ersten Mal. Würde ich aber nicht nehmen, da der ja die Schleimhäute (Augen, Nase, etc.) extrem reizt. Nachher hat Finn noch ne fette Entzündung oder Reizung, die ja auch schmerzhaft ist.
Ich gehe mal davon aus, dass du sowieso nur Pflanzen stehen hast, die nicht giftig für Katzen sind, nicht? Ansonsten würde ich alle giftigen sofort (!) entfernen! Du kannst ihm Katzengras oder Zyperngras in Kübeln, Schalen, etc. überall verteilt aufstellen, wo er dann auch dran darf wie er will. Dann braucht er ja nicht mehr an deine anderen Pflanzen gehen.
Ist halt echt schwer, wenn du ihm was verbietest, ihm aber keine Alternative dafür bietest.

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 20.03.2008 16:07

Ich habe ganz viele Zimmerpflanzen und habe eigentlich nie überprüft, welche giftig sind. Ich bild mir ein , dass meine Katzen das spüren, denn sie haben noch nie eine Vergiftung gehabt, an bestimmten knabbern sie auch rum und andere Pflanzen meiden sie.

Antworten