ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Op versicherung notwendig?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Tanja83
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2014 10:23
Land: Deutschland

Op versicherung notwendig?

Beitrag von Tanja83 » 23.12.2014 10:30

Hallo Katzenfreunde :daum:

Ich werde meiner Tochter zu Weihnachten eine Katze schenken. Bin mir aber nicht so ganz sicher ob so eine Operationsversicherung für die Kleine notwendig ist.

Hat eure Katze eine Operationsversicherung?
Ist so eine zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Frohe Weihnachten,

Tanja

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Op versicherung notwendig?

Beitrag von Kefa » 23.12.2014 10:57

Herzlich Willkommen im Forum.
Zunächst einmal möchte ich als kleine Denkanregung noch folgendes zum Thema Katze als Weihnachtsgeschenk posten: http://haustiger.info/keine-katzen-als- ... sgeschenk/
Da du schreibst, dass du EINE Katze verschenken willst, vermute ich mal, dass Du Dich noch nicht näher mit der Thematik Katzenhaltung beschäftigt hast, denn eigentlich sollten Katzen immer mindestens zu zweit gehalten werden. Oder sind schon Katzen bei deiner Tochter im Haushalt? Ich würde also zu Weihnachten nur einen "Katzengutschein" verschenken, vllt. in Form einer Stoffkatze, und dann noch mal gemeinsam mit der Tochter das Ganze angehen. Wie alt ist die Tochter? Je nach Alter gibt es da ja auch noch diverses zu bedenken und zu besprechen.

Zum Thema Versicherung: wir haben keine Versicherung sondern ein Katzenkonto (inzwischen Tierkonto, da wir auch Fische und einen Hund haben), auf das wir monatlich Geld überweisen und so etwas ansparen. Wenn dann mal höhere Kosten auf uns zu kommen, haben wir etwas auf der hohen Kante und bekommen keine Schwierigkeiten. Das machen wir jetzt seit 2007 so und haben dann auch schon den ein oder anderen Kratzbaum von dem Geld bezahlt. Bei den Tierversicherungen verdienen mit die Versicherungen dann doch zu viel und zahlen nachher im Zweifelsfall zu wenig.
Falls ihr doch eine Versicherung abschließen wollt: möglicht, wenn die Katze noch jung ist, später wird es teurer oder geht gar nicht mehr. AUßerdem ist es natürlich ratsam, Versicherungen zu vergleichen und die Leistungen genau zu lesen, damit man keine bösen Überraschungen erlebt. Mir gab es da immer zu viele Einschränkungen oder es war mir zu teuer. Da leg ich das Geld lieber auf das Konto zurück. Es sollte klar sein, dass man so ein Konto dann nicht für andere Sachen anfasst.

laubfeger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 128
Registriert: 08.12.2014 13:50

Re: Op versicherung notwendig?

Beitrag von laubfeger » 23.12.2014 13:29

Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt :shock:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Op versicherung notwendig?

Beitrag von RoteZora » 23.12.2014 18:44

Hallo Tanja,
ich mache es wie Kefa: selbst sparen. Sofort anfangen wenn sie jung ist/sind. Sonst hätte ich z.B. die Kastrationen für 2 Katzen nicht bezahlen können, bzw. Ratenzahlung machen müssen (das bieten manche TÄ an, kostet dann etwas mehr). Über eine Versicherung habe ich nur kurz nachgedacht, dann aber gehört, dass es alle möglichen Ausschlussklauseln gibt. Das war mir dann zu mühsam, Anbieter vergleichen etc.

Wie Kefa fände ich es gut, wenn Du über 2 Katzen nachdenken würdest. Katzen haben gerne Gesellschaft ihrer Art. :D

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Op versicherung notwendig?

Beitrag von Catlovr » 26.12.2014 08:31

Notwendig ist sie sicher nicht, aber für mich mehr als sinnvoll. Meine Katzen haben nicht nur eine OP-Versicherung sondern sind auch krankenversichert. Im Februar diesen Jahres sind 3 meiner 4 Katzen erkrankt. Bei meinem jüngeren Kater bestand Lebensgefahr. Die Summe der Rechnungen: >1.400,00 Euro.

Hätte ich nicht im Sparstrumpf gehabt! Ich bin eine schlechte Sparerin, das Geld geht immer wieder für irgendwelche Notfälle drauf, kaum dass ein Sümmchen zusammengekommen ist. Okeee...es sind nicht immer nur Notfälle. :engel:

Ich kann das mit den Ausschlußklauseln nicht bestätigen, meine Tiere sind schon lange Jahre vollversichert und ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme mit der Kostenübernahme. Das Geld ist innerhalb von 2 Tagen auf dem Konto, bzw. manche Tierärzte rechnen direkt mit der Versicherung ab.

Auch hat mich die Versicherung noch nicht "rausgeschmissen", obwohl ich mehr Geld ausgezahlt bekam, als ich je eingezahlt habe. Eine jährliche Vorsorgeuntersuchung/Katze wird ebenfalls übernommen, inklusive Impfkosten, Wurm-, oder Flohmittel etc.

Klar, werden die Tiere nicht krank, ist das Geld weg. Ist bei allen Versicherungen so. Ich freue mich trotzdem, wenn sie gesund bleiben und schlafe ruhiger.

Ich glaube allerdings, dass es von der jeweiligen finanziellen Situation stark abhängig ist. Hat man keine Probleme 500 € zu zahlen, ist man auch bei 2.000 € Kosten nicht ruiniert.

2 Katzen sind übersichtlicher als 4 Katzen etc.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Op versicherung notwendig?

Beitrag von RoteZora » 26.12.2014 13:59

Was kostet das denn monatlich für die Vier?

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Re: Op versicherung notwendig?

Beitrag von Kelte » 26.12.2014 14:36

Eine Krankenvollversicherung hatte ich anfangs für meine Katze auch. Für meine Kaninchen nicht, denn die gibt es nicht. Die Krankenversicherung wird ab dem achten Lebensjahr teurer. Wenn Du die Versicherungsbeiträge auf 15 Jahre hochrechnest, was ich gemacht habe ... habe ich die Versicherung längst gekündigt und ein Sparbuch für Tierarztkosten. Für eine Katze packe ich monatlich 35 € drauf. Damit baue ich mir mein eigenes Polster auf, denn i.d.R. kommen erst im fortgeschrittenen Alter höhere TA-Kosten auf den Halter zu. In jüngeren Jahren spare ich also an, so wie es Versicherungen auch tun.
Außerdem kann mir das Sparbuch niemand kündigen, egal, wie stark ist es plündere. Bei einer Versicherung kann Dir dies durchaus passieren; je nach Anbieter.
Du solltest bedenken, daß eine Versicherung Mathematiker dafür beschäftigt, daß diese die Beiträge so berechnen, daß die Versicherung schlußendlich ein lukratives Geschäft macht.
Entsprechend habe ich ein Sparbuch. :mrgreen:

Gruß

Sandra

P.S.: OP-Versicherung - zahlt diese auch die Nachsorge? Je nach Anbieter ist wirklich nur die reine OP abgesichert, Diagnose und Nachsorge mußt Du dann zahlen; inklusive nötige Medikamente.

Herbert55
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2015 17:24
Land: Deutschland

Re: Op versicherung notwendig?

Beitrag von Herbert55 » 16.02.2015 17:31

RoteZora hat geschrieben:Was kostet das denn monatlich für die Vier?
Schau mal auf http://www.was-kostet-mein-tier.de/katzen.php da wirst du schnell fündig. :D

Gruss
Herbert

Antworten