ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Trixie sollte nicht mehr alleine sein...

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Trixie sollte nicht mehr alleine sein...

Beitrag von Maouw » 04.03.2008 21:20

...aber mittlerweile habe ich Angst, dass ich falsch gehandelt habe.

Zum Anfang der Geschichte:

Ende August haben wir uns Trixie (kastr., ca. 8 Jahre) ins Haus geholt.
Damals war ich noch arbeitslos und war rund um die Uhr daheim.
Jetzt arbeite ich seit einiger Zeit wieder und Trixie ist tagsüber oft allein.
Nachbarn erzählten uns, dass Trixie hin und wieder "ruft" und ich habs auch selbst schon gehört.
Scheinbar litt sie, wenn sie alleine war.

Also beschlossen wir, eine 2. Katze ins Haus zu holen, die Trixie in unserer
Abwesenheit Gesellschaft leisten soll.
Unsere Wahl fiel auf eine 6-jährige, schüchterne, ängstliche Dame.
Diese zog am Sonntag ein.

Trixie lag im Wohnzimmer auf der Couch. Ich stellte die Box mit der
Neuen ins Wohnzimmer und öffnete die Tür. Die Neue kam raus und
erkundete in geduckter Haltung die Wohnung.

Als sie Trixie begegnete fauchte diese und seit dem sitzt die Neue im Schrank im Schlafzimmer.
Sie kommt zwar raus zum Geschäft machen und fressen (habe Klo und Verpflegung ins Schlafzimmer gestellt)
aber sonst sitzt sie im Schrank...die ganze Zeit. Ständig. Gestern erkundete sie mal die Wohnung
aber als Trixie sie sah, jagte sie ihr direkt hinterher.
Nun sitzt sie wieder im Schrank.

Man riet mir sie nicht weg zu sperren, deshalb ist die Tür zum Schlafzimmer immer offen.

Ich weiß auch, dass 2 Tage noch keine Zeit sind.
Aber leidet die neue nicht, wenn sie den ganzen Tag im Schrank sitzt.
Und wenn sie immer darauf bedacht ist, Trixie nicht zu begegnen,
wenn sie Pipi macht und frisst?

Wie kann ich Trixie die Aggressionen nehmen oder den beiden allgemein
die Vergesellschaftung erleichtern.
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
Wie lange muss ich mir das angucken?

Maouw

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 04.03.2008 22:01

Hast du den beiden vorher irgendwie die Gerüche der jeweils anderen gegeben?
Einfach so jemand Neues vor die Nase setzen klappt sehr selten.

Wenn die Neue sowieso schon ängstlich vom Grundwesen her ist, klar dass sie sich jetzt versteckt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du sie gewähren lässt und nicht versuchst sie aus dem Schrank zu zwingen.
Am besten auch ein getragenes Kleidungsstück von dir dazu, damit sie sich an dich gewöhnen kann.
Und Trixie sollte wenn möglich auch eine Decke etc. mit dem Geruch der Neuen "zur Verfügung" haben.

Kannst du die beiden den Tag über momentan beobachten? für die Eingewöhnungszeit ist es immer gut wenn man eine zeitlang zuhause ist.

Lg Mez

Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Maouw » 04.03.2008 22:23

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Ich hatte nicht wirklich Zeit die beiden Katzen geruchstechnisch vorzubereiten.
Die Neue kam relativ spontan aus einem privatem Notfall.

Die Neue ist mir gegenüber nicht wirklich ängstlich.
Sie lässt sich zwar noch nicht streicheln aber ich darf nah an sie ran
und sie geht nah (so 30-50cm Abstand) an mir vorbei.
Wie gesagt. Sobald Trixie dann wieder da war, sitzt sie laaange im Schrank
bis sie sich wieder raus traut.

Sollte ich vielleicht versuchen, sie erstmal in nem seperatem Zimmer eingewöhnen zu lassen?
Währenddessen könnte ich ja die Geruchsprodzedur durchführen.
Oder besser so lassen wies war und hoffen, dass es irgendwann besser wird?

Maouw

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 05.03.2008 16:04

Ich würd das mit den Gerüchen auf jeden Fall machen, grade für Trixie ist da wichtig. Sie ist halt alleine sein gewöhnt, und nun kommt da noch ein Fellknäuel an. Fauchen ist halt ne Drohgebärde.
Gib den beiden Zeit, ich wünsch dir viel Erfolg!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.03.2008 17:12

hi ,

ist ja noch nicht all zu viel zeit vergangen
lass ihnen zeit :)
sie müssen sich aufjedenfall aus dem weg gehen und verstecken können
das mit dem anfänglichen seperatem zimmer habe ich schon öfters gelesen

sehr wichtig: vernachlässige deine "alte" katze nicht
nicht das sie noch eifersüchtig wird

viel glück bein zusammenführen :up:

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 05.03.2008 17:21

naja zumindest hast keine kabelei...das ist ja auch schon mal was .... und wie schon gesagt....die brauchen zeit.....

hast du schon versucht im beisein...futterkügelchen (trofu) im zimmer zu verteilen, so dass sie sich eher aufs fressen konzentrieren und sich somit ein wenig begegnen können?

wichtig ist auch, dass die alteingesessene katze nicht weniger aufmerksamkeit bekommt, als der neuzugang....hmm....was fällt mir sonst noch ein.....

vielleicht kannst du deine katze ja mittels clicker ein wenig von der anderen ablenken....

tja ich werd mal nachdenken, was mir sonst noch alles einfällt....

alles liebe derweil
andrea

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 06.03.2008 11:15

also ich würde eine decke nehmen, auf der die "neue" (gibts schon einen namen - neue klingt so blöd) schon gelegen oder gesessen ist, oder sonst irgendwas was nach ihr riecht und würds mal trixie hingeben, damit sie den geruch kennenlernt.

und sonst würd ich versuchen die zwei mal minutenweise und unter aufsicht in ein zimmer gemeinsam zu geben und sie jeweils gleich behandeln, beide streicheln, beide fütter, ...

ich hab zwar nur eine, aber ich würd das vorher mit dem geruch machen, und die "neue" am anfang in ein separates zimmer geben, damit nicht gleich ohne irgendwas wer neuer in das revier vom alteingesessenen tier eindringt.

hoffe ich hab nicht zu viel blödsinn verzapft :lol:

liebe grüße gudrun

ach ja, vielleicht mit spielen versuchen die zwei zusammenzubringen, vielleicht mit einer angel oder einem bällchen, dass die vielleicht beim spielen das fauchen vergessen

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.03.2008 12:16

Ach ja, das kenn ich. Ich hatte leider, als meine Süßen zu mir kamen (was mehr als ungeplant war!), noch genauso wenig Ahnung wie du und hab den gleichen Fehler gemacht. Man darf die neue Katze nie einfach so ins Zimmer setzen! Da noch nicht so viel Zeit vergangen ist, sperre die neue in ein separates Zimmer (mit allem was sie braucht und viel! Aufmerksamkeit). Mach das so mit dem Geruch, wie hier beschrieben wurde. Wenn sie gegenseitig zu aggressiv auf den Geruch der anderen reagieren musst du dir auch jedes mal die Hände waschen, bzw. das Oberteil wechseln, wenn du kontakt mit einer hattest (kann sonst ziemlich schmerzhaft werden, hatte ich anfangs auch ein paar mal). Sobald sie den Geruch akzeptieren kannst du die "Rollen tauschen", d.h. Katzen wechseln. So hat die neue die Möglichkeit, die Wohnung (nach Versteck- und Fluchtmöglichkeiten) zu untersuche und die alte kann sich genau mit dem geruch befassen. Nach ein paar tagen kannst du die Türen öffnen. Sollten sie sich immer noch angreifen, auf keinen Fall alleine lassen und wieder trennen.
es kann auch sein, dass sie sich nie verstehen, aber das hoffe ich mal nicht. Drück dir die daumen, dass das klappt.

Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Maouw » 06.03.2008 13:03

Hallo ihr!

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe es nun so gemacht, dass die Neue (für einen Namen konnte ich mich noch nicht entscheiden)
im Schlafzimmer ist. Tür zu. Dort bekommt sie ihr Futter, hat ihr Klo etc.
Sie lässt sich inzwischen auch schon ab und an kurz streicheln und kommt miauend
und Männchen machend auf mich zu, wenn ich ihren Napf habe.
Ãœberhaupt frisst sie gerne... :)

Abends, wenn ich daheim bin bzw. tagsüber, wenn ich da bin, mache ich die Tür immer auf.
Die Neue kommt dann auch raus und erkundet die Wohnung.
Sobald jedoch Trixie das mitbekommt, wirds haarig.
Gestern haben sie sich kurz gekloppt. Ich habs nicht gesehn, aber gehört.
Die Neue ist ins Schlafzimmer gerannt, Trixie hinterher. Da muss Trixie wohl
gemerkt haben, dass es nicht mehr ganz so doll nach sich selbst riecht
und hat recht schnell die Kurve gekratzt. Die Neue wird ein wenig mutiger,
versteckt sich nicht mehr so lange nach Begegnungen mit Trixie und Trixie
selbst reagiert auf den Geruch der Neuen nicht mehr so aggressiv.
(anfangs hatte sie die Decke, mich und überhaupt angefaucht, wenn es nach neuer Mietze roch).
Nun wittert sie nur noch kurz und geht dann ihrem Tageswerk nach.

Zu dem Tipp mit der Futterablenkung: Die Idee es mal so zu versuchen hatte ich,
als ich merkte, wie verrückt die Neue nach NaFu ist.
Sie kam dem Napf mutig hinterher.
Trixie saß in der Küche und fraß, die Neue im Flur. Beide konnten sich sehen.
Die Neue störte das nicht aber Trixie beobachtete und ging dann wieder
vertreibenderweise auf sie los.
Ich probiere das auf alle Fälle nochmal.
Vermutlich war es zu früh.

Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Maouw » 08.03.2008 13:22

Es wird langsam etwas ruhiger um die beiden und das gibt mir wieder Mut.
Es ist wie ein Licht, ein Hoffnungsschimmer.

Trixie faucht nun nicht mehr sooft. Tut sie es doch mal, macht sie es kurz
und geht dann wieder ihrer Wege. Dafür knurrt Gracy, sobald sie Trixie sieht. :roll:

Gracy hat heute ihren Standort gewechselt. Heut morgen vor dem Füttern,
ist sie in die Küche gelaufen und saß am Futterplatz (Trixie war nicht in der Nähe).
Nun sind wir grade vom Einkaufen zurück und ich habe richtig getippt...
Gracy sitzt unter der Couch im Wohnzimmer. :lol:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.03.2008 11:50

Das ist ja ein richtiger Katzenkrimi. Kätzinnen sind ja in der Regel ungeselliger und territorialer als ihre männlichen Artgenossen.

Aber irgendwann wird sie Gracy schon akzeotieren. Es ist natürlich frustrierend zu sehen, dass sie ihrer neuen Spielgefährtin einen solch herzlosen Empfang bereitet. Schließlich wolltet ihr Trixie eine Freude machen.
Aber das ist mal wieder typisch Katze.

Ich drücke euch auch ganz feste die Daumen, dass die Vereinigung eine erfolgreiche Wendung nimmt.

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 11.03.2008 15:19

oh ha das ist ja schlimmer als bei uns, und wir wollte ein weibchen haben gut das wir dkeine zicke genommen haben :lol:

aber so ähnlich wars bei uns auch, mal war tarzan(der alte) der heerscher und dann mal wieder grisu(der neue) für einen tag kurz danach klebten die zwei nur noch an einander.

also land ist in sicht, nur es dauert vielleicht bei zwei weibchen etwas länger.

freue mich auch den schluß des Katzenkrimis :)

und ich drücke die ganz feste die daumen, es wird besser.

Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Maouw » 14.03.2008 15:06

Allmählich scheint bei meinen Zicken Ruhe einzukehren.
Sie können jetzt schon zusammen in einem Zimmer sein, ohne dass
gefaucht, genurrt oder gejagt wird. Nur gestarrt wird noch. :roll:

Gracy wird auch immer mutiger und sie kommt jetzt schon ganz oft aus dem
Schlafzimmer, um die Wohnung zu erkunden oder Trixies Futternapf zu leeren. :lol:

Find ich gut. So schmeiß ich nichts mehr weg.

Heute hat Grace zum 1. Mal Trixies Klo benutzt. Ihr Klo war dreckig :oops:
und sie hat Trixies im Bad gefunden und direkt nen großes Geschäft rein gemacht.

Trixie akzeptiert sie auch mittlerweile ganz gut.
Sie saßen sogar schon ca. 50cm von einander entfernt. Bis Grace auffiel,
dass Trixie neben ihr sitzt und sie fauchend das Weite suchte.

Echte Psychokatzen...

Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Maouw » 17.03.2008 14:47

Gestern eskalierte die Situation. Grace schlich sich mal wieder an Trixie´s Futternapf
um zu prüfen, ob da vielleicht noch was drinnen wäre.
Keine Ahnung was dann passierte. Fauchen, Knurren, lauthals Brüllen und Keifen,
Stühle rappelten und Grace lief davon, Trixie hinterher.
Grace über die Couch und Trixie hinterher, Grace stolperte mehr über meinen
Schreibtisch, als das sie lief, Trixie wollte ihr hinterher, sah dann aber mich und blieb sitzen.

Ich sitze vor dem PC und zweifle, ob ich für Trixie wirklich das Richtige getan habe.
Gesellschaft wollte ich ihr mit Grace schaffen, damit sie nicht so alleine ist.
Stattdessen jagen und bekriegen sich die beiden.

Ich weiß, dass Katzenvergesellschaftungen mitunter sehr lange dauern.
Ich kenne die Theorie. Doch diese Aktion der beiden gestern war schon heftig.
Und das, nachdem ich bisher glaubte, es würde sich allmählich bessern.
Tue ich den beiden überhaupt einen Gefallen damit?
Ich fühle mich so schlecht. Einerseits sagt mir das Männchen auf der Schulter
"Lass sie noch, sie müssen sich aneinander gewöhnen" aber das andere sagt
"Siehst du nicht, wie sie sich hassen. Die werden doch nie Freunde".

Und ich stehe dazwischen und weiß nicht, was ich tun soll/kann.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.03.2008 13:43

Hmm.. Das ist schweirig. ich seh das ja bei uns auch. Sie wollen sich einfach nicht wirklich vertragen. Zwar können sie auch in etwa einem Meter Abstand sitzen, aber nur, wenn Cindy erhöht sitzt. Auf Augenhöhe müssen es mindestens 2 - 3 Meter sein, aber nur, wenn Cindy sich nicht bewegt.
Darum habe ich auch beschlossen langfristig gesehen auszuziehen. Manche Vergesellschaftungen klappen einfach nicht.

Antworten