ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Mia

Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von Mia » 03.02.2015 10:17

Hallo ihr Lieben KAtzenfreunde,
ich bin neu hier. Hatte mich hier angemeldet, weil unsere kleine Mia, bevor wir sie vor 6 Wochen bekommen haben, einen Unfall hatte und sich dabei den Schwanz gebrochen hatte. Ich bin mit ihr dann letzten Freitag doch zum Tierarzt, weil sie sich anfing sehr stark zu beißen. Fazit war, Schwanz muß ab, er stört sie und dabei dann gleich kastrieren.
Tja und nun hat uns die Kleine ein 'Strich durch die Rechnung gemacht und ist schön vor zwei Tagen Rollig geworden. :?
Ich habe jetzt in genau heute zwei Wochen wieder einen Termin.
Leider beißt sie sich, trotz rolligkeit, immer noch in den Schwanz.
Wie ist eure Meinung?! Könnte es schon wieder zu spät sein. Rolligkeit ist ja um bei rum 7-10 Tage...klar geht auch wesentlich länger... aber ich gehe mal vom Normalfall aus. Doch dann werden sie ja relativ schnell danach wieder rollig...
was mein ihr? :kratz: Die Kleine tut mir wirklich leid :roll:
Mia 2 klein.jpg
Grüße von Mrs. Jammer ;-) und mir

laubfeger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 128
Registriert: 08.12.2014 13:50

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von laubfeger » 03.02.2015 12:57

Mist! Kommt eben immer alles zusammen, was?
Hmm,also wäre sie dann quasi in einer Woche nicht mehr rollig und von da an nochmal eine Woche und sie würde kastriert, rechne ich da richig mit?

Mia

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von Mia » 03.02.2015 14:21

:pillepalle: ja genau!
Doch irgendwie wird es jetzt schon weniger. Kann das sein? Nur 4 Tage rollig :kratz:
Oh man :roll:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von Pfirsicheis » 03.02.2015 16:26

Ich wußte gar nicht, dass rollige Kätzinnen nicht kastriert werden. :kratz:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von Kitty90 » 03.02.2015 17:23

@Pfirsicheis:
schau mal hier unter "der ideale Zeitpunkt"
http://www.pfotenhieb.de/2014/09/30/kastration/

da ich jetzt seit fast 3 Jahren im OP arbeite und ein wenig Erfahrung gesammelt habe - zwar mit Menschen, aber hey OP ist OP :mrgreen: - klingt es für es für mich ganz plausibel die Rolligkeit abzuwarten.
Kein Operateur schneidet gerne in so extrem gut durchblutetes Gewebe, wie in die Gebärmutter, wenn sie auch noch hormonell unter "Beschuss" steht.
Dadurch würde die Komplikationsrate der Nachblutung steigen und die Übersicht des OP Situs ist erschwert durch die starke Blutung während der OP, wodurch das Risiko steigt benachbarte Strukturen (Eierstöcke ect) zu verletzten. Es muss eine größere Blutstillung erfolgen und die OP kann dadurch evtl länger dauern - bedeutet längere Narkose - Narkoserisiko erhöht.

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit rolligen Katzen und Kastration, aber da würde ich einfach nochmal mit dem TA sprechen, der sollte es ja wissen :wink:

Natürlich kann man operieren - aber es ist halt ein höheres Risiko dabei ...

Mia ich wünsch euch viel Glück, dass ihr das bald überstanden habt! Auch wegen dem Schwanz, das scheint ja beinahe das größere Problem zu sein! Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt :Daumen:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von Pfirsicheis » 03.02.2015 17:45

Danke, Kitty. Ich wußte das wirklich nicht.

Nur, dass z. B. über den Tierschutz wild und halbwild eingefangene Kätzinnen auch trächtig kastriert werden.
Ich nehme an, das ist dann auch eine andere Situation wird daher gemacht.

Und für die kleine Wunscheline Mia alle Daumen gedrückt. :Daumen:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von Kitty90 » 03.02.2015 17:55

Ich war mir zwar sicher, hatte es aber nochmal nachgelesen :engel:
Es ist wie bei allen OPs: das Für und Wider muss halt abgewogen werden und es werden mit Sicherheit Ausnahmen gemacht, gerade wenn es im Tierschutzbereich geht. Aber unter "normalen Umständen" werden es die TÄ eher meiden, wobei es auch da Ausnahmen geben wird :roll:

Mia

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von Mia » 03.02.2015 18:47

Danke Kitty für dein gutes Zureden! Ja, der Schwanz ist schon ein echtes Übel, zumal ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist! Aber ich bin nun schon seit 26 Jahren bei meiner Tierärztin, das Vertrauen ist nie enttäuscht worden, von daher ....Augen zu und durch.....
Übrigens, deine beidem neuen Katzen...habe die Bilder bestaunt, sind super SÜß :Daumen:
Grüße und schönen Abend

Benutzeravatar
Blackmoonrose
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2015 00:41
Katzenrasse: 1 BKH Mix 2 EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von Blackmoonrose » 03.02.2015 22:19

Du,Merle war nur 4 Tage rollig. Manche Katzen können auch ganz fix dabei sein :) Sonntags hatte sie losgelegt und am Donnerstag war sie rum damit. Kastriert wurde sie dann darauf die Woche und alles war gut.
Hab allerdings echt suchen müssen nach einem Arzt der mir die Kurze unter's Messer nimmt. Die wollten alle 4 Wochen warten :shock: Noch eine zweite oder gar dritte Rolligkeit wollt ich absolut nicht kastrieren,zumal sie mir mit ihrer ersten schon einen Strich durch den eigentlichen Kastratermin gemacht hat *gg*
Aber ich würde die Rolligkeit jetzt auch erst abwarten und ausklingen lassen und dann kastrieren und den Eingriff am Schwanz machen lassen.
Rolligkeit unterbrechen wäre denke ich nur im absoluten Notfall sinnvoll oder wenn eine Dauerrolligkeit besteht.

Drück euch die Daumen das fix alles wieder gut wird und die Maus ihren Restschwanz dann akzeptieren kann :besserung: :daum:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von RoteZora » 04.02.2015 00:27

Das ist ja total blöd, dass sie jetzt immer noch auf dem Schwanz rumkaut... :roll:
Meine waren nur 2-3 Tage rollig und wurden dann auch bald kastriert. Ich habe gefragt, was denn passiert, wenn sie zum OP-Termin wieder rollig sind, und es hieß: dann operieren wir trotzdem. Wird aber nicht so gern gemacht, wie Kitty schon erklärt hat. Bei mir kam es zeitlich gut hin, und da drücke ich Dir und Deiner Mia die Daumen!

laubfeger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 128
Registriert: 08.12.2014 13:50

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von laubfeger » 04.02.2015 01:21

Nur 2-3 Tage rollig?
Das wußte ich gar nicht, dass das so kurz sein kann. Das erste Mal odr auch sonst so kurz?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von RoteZora » 04.02.2015 04:20

Mala war nur 2mal rollig, bei Loki hab ich es nur einmal gemerkt. Gleich ab zum TA...sie sollten das so wenig wie möglich mitmachen müssen.

Mia

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von Mia » 04.02.2015 08:19

Danke an euch, für die lieben Worte. :smile1:
Tja, mit dem Ende der Rolligkeit lag ich wohl falsch. :shock: Einen ganzen Tag war absolute Ruhe und sie war wieder die Alte. Abends noch eine Runde toben und kuscheln. Heute Nacht ging es dann wieder los. Mega Geschrei und Jammern... :roll:
Ich würde aber sagen es klingt ab und wir werden dann wohl, mit insgesamt einer Woche Rolligkeit, durch sein.
Auf bald ihr Lieben

Mia

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von Mia » 13.02.2015 18:16

Hallo ihr Lieben,
ICH KÖNNTE NUR LAUT SCHREIEN :( :( :(
Unsere Mia hat ja nun am 17.2. den neuen Termin bekommen. Was soll ich sagen, meine schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten. Sie ist seit gestern Abend schoooon wieder Rollig. Das kann doch einfach nicht war sein. Ich habe so viele Katzen in meinem Leben gehabt und keine der Damen hat mich so an die Grenze mit der Rolligkeit gebracht wie Mia. Und dabei ist die O.P. so dringend, wegen des Schwanzes... :roll: :roll: :roll:
Oh man, ich möchte es doch endlich hinter uns bringen... :cry: :cry: :cry:
Sorry...musste mal raus :(

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Heute wäre eigentlich Kastrationstermin...

Beitrag von Kitty90 » 13.02.2015 18:24

Oh man ... :(

vllt habt ihr ja Glück und es sind nur ein paar Tage ... allerdings sollte (falls nicht bereits schon getan) der TA informiert werden.

Hoffe ihr habt es bald geschafft!

Antworten