ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wuermer entdeckt!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
StrangeNight
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2008 19:54

Würmer entdeckt!

Beitrag von StrangeNight » 25.02.2008 19:58

Hallöchen!
bin ganz neu hier und muss mich gleich mal mit einem Problem an euch wenden: meine Katze hat Würmer, hab ich heute festgestellt, die haben sich na ja am After bewegt und hab daraufhin auch den kot untersucht und jap, es sind definitiv Würmer!
welches Mittel könnt ihr mir denn dagegen empfehlen?
wie behandelt man die Umgebung – ist das Notwendig?
Und wie vermeide ich es, dass sie das wieder bekommt?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 25.02.2008 20:06

Am einfachsten vom TA Mittel geben lassen. Gibts u.a. als Tabletten. Vielleicht muss man es mal wiederholen, aber wenns Stubentiger sind, kommts normalerweise nicht wieder. In der Umgebung musst du - ausser den normalen Reinigungsarbeiten - meines Wissens nach nichts machen. Ist nicht weiter tragisch.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.02.2008 20:09

Ich würd mal beim TA anrufen für eine Wurmkur.
Die bekommst du dann auch da oder in der Apotheke.
Soweit ich weiss verteilen sich die Würmer nun nicht in der Wohnung, daß du vorkehrungen treffen müsstes.
Aber sind wohl auf den Menschen übertragbar , also unbedingt immer gut Händewaschen.
Grad wenn du das Katzen 00 sauber machst.
Ich hatte als Wurmkur profender als spot on.
Geht aber nach Kg zahl bei Katzen , meine waren noch klein von daher nicht teuer.
Aber wie gesagt einfach mal nachfragen beim TA.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.02.2008 12:32

Lass sie sofort entwurmen! Und danach auch regelmäßig! Wohnungskatzen alle 6 Monate, Freigänger alle 3 Monate! Würmer können auch auf menschen übergehen (auch ins gehirn) und bei Katzen können sich spulwürmer (das sind die glaub ich) durch die Lunge bohren. Entwurmungen darf man nicht zu lasch handhaben. Das ist eine enorme belastung und Gefährdung für den Organismus!!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.02.2008 09:42

Ich stimmt Gyde_S und dem Rest natürlich zu!
Bitte geh zum TA, das kostet nicht allzu viel, der gibt dir eine gute Wurmkur und dann wirst du informiert, wie oft du das machen musst.

Meiner hat was flüssiges von der Fa. Pfitzer bekommen....Banmynth oder so ähnlich.
Ich persönlich würde sofort gehen, weil Würmer auf den Menschen übertragbar sind und ich hätte keine Lust, erstens auf Körperkontakt zu verzichten und mir zweitens jede Stunde die Hände waschen zu müssen und ungesund ist es noch dazu.

Also lass dich beraten, dann ist das Ganze bald weg!

LG Annette

StrangeNight
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2008 19:54

Beitrag von StrangeNight » 29.02.2008 13:45

Hallo!
Bin eurem Rat gefolgt und war beim TA - na das war was - ic hwar ganz fertig und die kitti auch, aber er war ganz nett, hat mich beruhigt und mir eben auch dieses spot-on, Profender, gegeben und mir gezeigt wie ichs anwenden soll - war ganz easy.
Wegen dem Flohbefall hat er eigentlich nur gemeint, dass man gründlich saugen sollte- aber reicht das? Alle Wäsche abziehen, alles sturmstaubsaugen? muss ich das täglich wiederholen und wenn ja wie oft?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.02.2008 14:05

Täglich saugen ist schon gut. Und die ganzen Schlafplätze waschen. Wenn der Flohbefall länger anhält, musst du die auch öfter waschen, da sich da die Eier der Flöhe aufhalten.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.02.2008 14:11

Gegen die Flöhe hab ich damals auch ein Spot on bekommen von Stronghold.
Und hab mir selber noch aus dem Fressnapf ein Umgebungsspray geholt.
Ist auf naturbasis und nicht schädlich. Weder für Tier noch Mensch.
Und eben täglich saugen, und grad wo die Katzen liegen Decken drüber und immer Waschen.

Lg Bine

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 29.02.2008 14:15

Mal eine dumme Frage...wie bekommt eine Katze die im Haus wohnt Würmer? :oops:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.02.2008 14:19

Zum Beispiel durch Futter, durch Ungeziefer, welches wir ins Haus tragen, am Anfang aus dem Tierheim, wenn das Tier von dort kommt, vielleicht auch noch nicht richtig weg, dann kommen sie wieder, ....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.02.2008 14:20

Hmm soweit ich weiss kann das schon mal passieren wenn man Fliegen hat, weil die ihre Eier ja ablegen zb im Futter.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.03.2008 17:12

Von dem Dreck unter deinen Schuhen, zB. Also, du schleppst da immer alles mögliche mit rein, drum ist es ja auch bei Wohnungskatzen unerlässlich wichtig, sie regelmäßig entwurmen zu lassen!

StrangeNight
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2008 19:54

Beitrag von StrangeNight » 05.03.2008 17:51

Ja leider scheints da auch ganz viele Methoden zu geben sich das einzuschleppen - na toll, aber muss sagen, dass mir dieses neue spot-on Technik gefallen hat, ist irgendwie auch weniger Stress für mich und die Kitti und kann ich anscheinend auch vorbeugend nehmen.
Klar ist mir schon, dass man da auch aufpassen muss, möchte ja auch nicht unbedingt Würmer von meiner Katze bekommen. danke, nein!
Ich habe aber immer gedacht, es gibt nur so eine Hochzeit für Würmer, an der sie halt hauptsächlich vorkommen, aber im Winter überleben die Biester anscheinend auch...
Sagt mal, soll ich auch das Trockenfutter entsorgen sicherheitshalber?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.03.2008 12:26

Es schadet definitiv nicht, alles gründlich zu reinigen (vor allem die Klos und Schlafplätze). Und ab jetzt regelmäßig entwurmen lassen.

StrangeNight
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2008 19:54

Beitrag von StrangeNight » 27.03.2008 13:32

Ja, du dnake, das werd ich auf jeden Fall beachten, dass hat der tierarzt mit Profender eh auch vorgeslchlagen und halt wirklich eindringlich darauf hingewiesen dass das echt nur gut sein kann, dass sie halt nicht erst mit sowas zu ihm komen muss.
Das tierfutter (alles was offen war) hab ich auf jeden Fall mal wegegworfen und echt alles geputzt, entstaubt, gewaschen - war zwar ne heidenarbeit, aber passt alles wieder - ist auch wieder richtig fit!
danke!

Antworten