ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kätzchen ist nicht Stubenrein

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Broesel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2015 07:24
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von Broesel » 02.06.2015 07:58

Hallo,

Ich habe mich hier regestriert, da ich Hilfe mit meinem Kätzchen brauche.
Wir haben letzten Freitag unser Katerchen abgeholt & wurden dabei wohl schwer übers Ohr gehauen, zum Leid des kleinen.

Eine Bekannte sagte uns, dass die Katze ihrer Nachbarin geworfen hätte. Da wir auf der Suche nach einer Zweitkatze waren, kam uns das ganz gelegen. Zu dem Zeitpunkt War der kleine angeblich 5 Wochen alt.

Gesehen haben wir ihn vorher nicht, da die Besitzerin immer wieder neue Ausreden hatte. Da kam es mir schon komisch vor, aber mein Mann meinte ich soll mir nicht soviele Gedanken machen.

Am Freitag War dann der große Tag gekommen: wir durften unser Katerchen abholen. Mir kam er gleich zu klein vor & fragte auch direkt nach. Darauf kam die Antwort, dass er der kleinste des Wufes ist. Zum Vergleich brachte sie das "Brüderchen".

Da der kleine augenscheinlich Gesund aussah, haben wir ihn mitgenommen.
Kaum waren wir zu Hause, bekam ich eine Nachricht von unserer Bekannten, der kleine wäre erst 7 Wochen warum wir ihn denn mitnehmen.
Sie erzählte uns dann, dass die Frau zwei Würfe hat & der eine Wurf 2 Wochen älter sei. Da kam wohl das andere Katerchen her.
Ich rief dann bei der Besitzerin an, ob es möglich wäre, dass sie den kleinen nochmal zu sich nehmen könnte, da er einfach noch viiiel zu Jung ist. Ihre Antwort war: Können wir gerne tun, aber sie gibt ihn dann den erst besten wieder mit.

Also bleibt er nun hier. Mein Kater kümmert sich zum Glück liebevoll um den kleinen. Hoffe er bringt ihm alles vei, was Katzenverhalten etc betrifft.

Am Montag waren wir beim Tierarzt. Er hat uns erstmal das Alter bestätigt & auch, dass der kleine total Verwurmt ist. Auch da wurden wir übers Ohr gehauen. Uns wurde bei der Abholung versichert, dass er entwurmt ist.
Gut, also haben wir das auch nachgeholt.

Nun zu dem eigentlichen Problem: Der Kleine ist nicht stunenrein. Mir ist klar, dass es noch ein Baby ist & da mal was daneben gehen kann. Nur leider geht Hauptsächlich etwas daneben. Besonders gerne aufs Sofa.
Ich setze ihn schon immer nach dem schlafen,fressen & spielen da herein. Ab und an macht er auch was. Dann lobe ich ihn auch, als ob er mir das tollste Geschenk der Welt gemacht hat.

Meine Bekannte hat von der Dame auch 2 Kitten übernommen ( von dem älteren Wurf ). Ihre sind ebenfalls nicht stubenrein.
Habe mich auch erkundigt, wie die Toilette bzw Streu denn bei der Besitzerin aussah, damit ich es ihm leichter machen kann. Antwort War dann: Katzenklo ohne Haube mit Toilettenpapier drin.

Bitte Lyncht mich nicht. Ich weiß nun selbst, dass wir viel zu blauäugig waren.
Ich hoffe einfach, dass ihr noch ein paar Tipps für uns habt.

Kleiner Nachtrag: Die kleinen hatten ein Gehege,dass mit Teppichen und Decken ausgelegt war. Da haben sie auch drauf gemacht. Wäre es sinnvoll eine Decke ins Katzenklo zu legen & ihn dann an Streu zu gewöhnen?

nana8888
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2015 20:03
Katzenrasse: bkh
Land: Deutschland

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von nana8888 » 02.06.2015 08:20

vorab, ich bin keine expertin auf dem gebiet, ich weiß auch nichf wie es sich verhält wenn eine katze soo jung ist.
meine bekannte hatte vor einiger zeit auch mit unsauberkeit von einer ihrer katzen zu kämpfen und ich gebe dir jetzt einfach weiter was sie getan hat.
feliway spray auf alle utensillien auf denen gepinkelt oder geköttelt wurde, einstreu das möglichst sand ähnlich ist, futter in die ecken stellen auf denen hingemacht wurde!
ich denke dein kater hat es so gerlernt, das weiche oberflächen eine toilette sind. vlt legst du ihm wirklich noch etwas toilettenpapier ins katzenklo, damit er es wieder erkennt. hoffe es geht bald wieder bergauf...
du kannst auch feliwaystecker (hoffe ist richtig geschrieben :oops: ) in der wohnung platzieren, dass sollte auch nochmal positiv wirken. gibt auch zyklene kapseln, da weiß ich aber nicht wie sich das mit einer so jungen katze verhält..bitte mit dem ta absprechen..vlt hat der kleine auch etwas organisches? wurde er komplett durchgecheckt?

Broesel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2015 07:24
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von Broesel » 02.06.2015 08:42

Wir benutzen das Premiere Sensitiv Streu aus dem Fressnapf.
Da sein Hauptgebiet das Sofa ist, kann ich da leider schlecht Futter draufstellen.
hatte da den ersten Tag noch meine Decke drauf. Wahrscheinlich dachte er, es is okay wenn er da hinmacht. Er tut ja nur das was er gelernt hat...
Den Stecker hatte ich schon einige Tage vor seinem Umzug eingesteckt. Damit er es leichter hat.

Hab nun ständig ein Auge auf ihn. Momentan schläft er. Sobald er wach ist, geht's aufs Klo..

Haben ihn grob untersuchen lassen. Da die anderen Kitten auch nicht sauber sind ( die pinkeln auf Teppiche ), kann was organisches evtl erstmal ausgeschlossen werden.
Sollte sich die nächsten Tage aber gar keine Besserung ergeben, wird der große Check nachgeholt.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von RoteZora » 02.06.2015 19:39

Erstmal willkommen hier :peace: , und mein Beileid, dass Du so angelogen wurdest! Die Story mit dem "Brüderchen" ist eine aalglatte Unverschämtheit. Ich vermute, ich hätte den Kleinen dann auch nicht zurückgegeben, wenn er doch von seiner Mutter weggerissen wird. Das hilft ihm ja nicht. Aber ich fände es richtig, wenn du diese Besitzerin anzeigen würdest. Zwei Würfe auf diese Art, mein lieber Scholli. :evil: Ein Besuch vom Tierschutz wäre hier eine gute Idee.
Ich denke auch, dass es helfen könnte, zu dem Streu auch Toilettenpapier ins Kaklo zu tun, damit er es wiedererkennt. Und dann über mehrere Wochen langsam "rausschleichen", bis nur noch Streu drin ist. Auf jeden Fall würde ich die Decke von Sofa wegnehmen. Es wird wohl so sein, dass er die weiche Unterlage als Toilette missversteht. Vllt kannst Du die Decke verbinden mit Leckerlis und die Konditionierung damit ändern?
Ich drück die Daumen, dass der ältere Kater den Kleinen sozialisieren kann. :Kopf:

Benutzeravatar
Blackmoonrose
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2015 00:41
Katzenrasse: 1 BKH Mix 2 EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von Blackmoonrose » 02.06.2015 20:53

Oh schön,ihr habt einen großen der dem Winzling was zeigen kann ... das ist schon mal ein Vorteil :)
Auch wenn der Fall natürlich super unschön ist. Beim Tierschutz anzeigen wäre eine gute Idee,auch wenn's deinem Katerchen jetzt nicht mehr hilft,aber es wird ggf weiteres verhindert.

Der Kurze kennt es schlichtweg noch nicht zuverlässig auf Klo zu gehen. Normal lernen sie das von der Mutter bzw. gucken es sich ab mit der Zeit. Es kann zwischendrin immer noch mal passieren,gerade wenn sie spielen und toben,das sie's vergessen und ein kleiner Unfall liegt auf dem Boden.
Das mit der Decke würd ich auch lassen,sonst hast du ein irgendwann ggf einen Kater der sich hier und da auf Decken erleichtert die irgendwo liegen ;)
Ich würde an deiner Stelle ein bzw mehrere super flache,offene Katzenklos kaufen (gibt's extra für Kitten wenn mich nicht alles täuscht) mit so wenig Rand wie möglich (wenn du im Zoohandel nicht fündig wirst,Ikea oder Baumarkt mal gucken nach Dingen die sich dafür eignen) schönes weiches,feines,nicht klumpendes Streu besorgen und erst einmal nur wenig einfüllen. Den Kurzen dann immer und immer wieder auf Verdacht schlichtweg ins Klöchen packen. Gerade nachdem er geschlafen oder/und gefressen hat,zwischendrin beim spielen immer mal wieder kurz ins Klo setzen etc. Und wenn's dann geklappt hat,Leckerchen natürlich ;)

Noch ein Grundcheck beim Tierarzt ist nicht verkehrt,gerade wenn die Verhältnisse eher schlecht waren. Aber so wie ich das lese,haben die kleinen Katzen schlichtweg nicht wirklich Zeit gehabt den Klogang zu lernen.

Ich drück euch die Daumen das der kleine gesund ist und das es auch bald mit dem Klo klappt ;) Er wird sich hoffentlich einiges noch von deinem großen Kater abgucken und lernen können.

Broesel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2015 07:24
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von Broesel » 03.06.2015 08:07

Blackmoonrose hat geschrieben:Auch wenn der Fall natürlich super unschön ist. Beim Tierschutz anzeigen wäre eine gute Idee,auch wenn's deinem Katerchen jetzt nicht mehr hilft,aber es wird ggf weiteres verhindert.
Das habe ich Gestern schon erledigt. Hoffe, dass die Kätzinnen wenigstens kastriert werden. Das wäre schon ein Anfang.
Blackmoonrose hat geschrieben:Normal lernen sie das von der Mutter bzw. gucken es sich ab mit der Zeit. Es kann zwischendrin immer noch mal passieren,gerade wenn sie spielen und toben,das sie's vergessen und ein kleiner Unfall liegt auf dem Boden.
Habe ihn Gestern nach jedem Spielen, Schläfchen oder nach dem Fressen ins Klo gesetzt. Habe dafür nun extra eines im Wohnzimmer aufgestellt, damit er keinen langen weg hat.
Man merkt, dass er es nicht gelernt hat. Wenn ich nicht angefangen habe mit den Fingern darin zu scharren, ist da gar nichts passiert. Wenn denn was im Klo gelandet ist, habe ich ihn total gelobt & auch eine extra Spielrunde eingelegt.
Heute Nacht war er anscheinend "trocken", jedenfalls war es mein Sofa auch. :lol:

Hoffe er gewöhnt sich nun nicht daran, dass er immer ins Klo getragen wird? Wie lange soll ich das machen, ihn wirklich jedes mal ins Klo setzen? Irgendwann muss er es ja auch mal alleine tun. Ich möchte aber auch nicht, dass er wieder die Verbindung zum Sofa bekommt, dass er darauf machen

Wir gehen in ca. 2 Wochen nochmal zum Arzt. Haben ihn ja nun nicht Impfen lassen, da er total verwurmt war. Wollte lieber erstmal diese Baustelle fertig haben.
Da werde ich ihn dann richtig untersuchen lassen. :)

Danke für eure Unterstützung!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von fee » 03.06.2015 20:43

das klingt jetzt nicht so nett, aber: wenn Du dauerhafte stubenreinheit erreichen willst, solltest Du den Kleinen immer dann, wenn Du ihn nicht sicher im auge hast, in einem kleinen raum unterbringen.
ich würde zu einem nagergehege oder laufstall o. ä. raten.
kein tier (außer igeln vielleicht) verschmutz seinen unmittelbaren wohnbereich.
in einem so großen raum wie einem wohnzimmer kann das kätzchen sich dagegen ein paar diskrete pinkelecken einrichten.
in dem alter sollte ein kitten zwar schon sauber sein, wenn der weg zum klo kurz genug ist, aber diese "züchter" haben sich wohl um gar nichts gekümmert.
umso wichtiger ist es jetzt, weitere missgeschicke möglichst zu verhindern, damit das kätzchen nicht dauerhaft unsauber wird.
da hast Du ja wirklich pech gehabt.
ich wüsch Dir geduld, hartnäckigkeit und viel erfolg.
:engel: fee

Benutzeravatar
Blackmoonrose
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2015 00:41
Katzenrasse: 1 BKH Mix 2 EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von Blackmoonrose » 04.06.2015 21:35

Impfen drängt jetzt erst einmal nicht,gerad wenn er noch nicht ganz ok ist. Zuviel ist nicht gut. Meine Tierheilpraktikerin sagt immer,wurmen ist Pflicht,impfen Luxus ;) Grundimpfe muss/soll er haben,aber wenn er total voll mit Würmern und ggf noch anderen Dingen war,ist man gut daran getan etwas zu warten :)

Das hört sich doch schon mal super an :)
Zöger jetzt allerdings mit dem "Auslauf" für unbeobachtete Momente wenn ich ehrlich bin ^^ Weiß nicht ob ich das machen würde oder einfach das Risiko in Kauf nehmen würde,am Anfang noch nasse Pfützen/Flecken zu finden,wenn ich weg bin oder eben mal nicht aufpassen kann. Aber wäre in jedem Fall eine Möglichkeit absolut sicher zu gehen,das er nicht versteckte Ecken sich sucht. Kuschelzeug rein,Körbchen oder was auch immer,Spielzeug,Saufnapf und Klo. Wüsst nicht ob er sich dran stören würde wenn Futter mit rein kommt. Die wenigsten Katzen mögen direkt neben dem Klo Futter haben (also für den Fall das man mal etwas ausser Haus ist mein ich) Gibt solche flexiblen Welpenausläufe aus Metall die man hinstellen kann wie man möchte,aber auch aus Nylon mit oder ohne Boden. Kosten nicht die Welt ... ich hatte damals einen aus Nylon gekauft für meine kranke Katze als sie frisch aus der Klinik kam. 2 Raufkater,da hätte ich in der Nacht nicht ruhig schlafen können. Der hat z.B 20 Euro gekostet.

Ich persönlich würd ihn so lang immer mal wieder ins Klo packen,bis das er anfängt selbst zu gehen. Momentan hat er warscheinlich noch nicht die Verbindung "uuuhhh ich muss .... wo ist das Klo"
Hast du jetzt nur 1 zusätzlich ? Ich würd tatsächlich mehrere kleine hinstellen durch die Wohnung verteilt. Kannst du später wieder wegnehmen ... ist halt nur um ihn trocken zu bekommen ;)

Broesel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2015 07:24
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von Broesel » 05.06.2015 10:23

Wenn ich ihn nicht im Auge habe und es sind kurze Momente, setze ich ihn in seinen Transportkorb. Da schläft er dann auch ganz friedlich.
Ansonsten habe ich den Rat befolgt & habe mir einen Hasenstall (also einen Käfig besorgt). Das fand er allerdings so grausig, dass er nur am schreien war.

Hab jetzt meinen ausgedienten Laufstall Katzensicher gemacht. Begeistert is er dann nicht, aber er schreit immerhin nicht.

Die vielen kleinen Klos kann ich leider nicht aufstellen. Habe 10 Monate alte Zwillinge da & die finden das mega interessant. Hab es ja schon ausprobiert.
Ansonsten habe ich nun noch eines in die Toilette gestellt & nochmal eines ins Wohnzimmer. Sind nun also 4.

Einen Teilerfolg hatten wir heute Morgen auch schon: Er ist von ganz alleine auf die Toilette und hat auch was gemacht. :dance:
Es geht also vorwärts.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von fee » 05.06.2015 20:39

bravo! weiter so!
katzen sind eigentlich sehr reinlich, nur wenn sie sich an finstere ecken als "klo" erst mal gewöhnt haben, ist ihnen das nur schwer wieder auszutreiben.
der laufstall war eine prima idee.
wünsch Dir weiter viel erfolg.
:engel: fee

Broesel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2015 07:24
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von Broesel » 05.06.2015 21:34

Möchte mich wirklich nochmal für die vielen tollen Tipps bedanken!

Hätte nie Gedacht, dass sich so schnell Erfolge einstellen. Er scheint nun wirklich regelmäßg von alleine die Toilette zu benutzen. Habe ihn natürlich weiterhin fest im Auge.

Was meint ihr, wann kann ich wieder meine Decken auf mein Sofa legen? Oder am besten gar keine mehr?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von fee » 07.06.2015 20:19

bevor Du das Kleine an einmal bepieselte dinge lässt, solltest Du Dir dafür einen geruchstilger besorgen, z. b. "biodor". (bei fressnapf soll es übrigens etwas mindestens genau so gutes geben, keine ahnung, wie es heißt.)
achte darauf, den bewegungsraum des kätzchens nicht so schnell zu erweitern - oder, wie ich, alle 4 meter eine kiste aufzustellen. (flache pappkartons reichen völlig fürs erste.)
für weite wege reicht es bei den Kleinen oft noch nicht.
weiter frohes schaffen!
:engel: fee

Broesel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2015 07:24
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von Broesel » 09.06.2015 11:55

Habe mir aus dem Fressnapf den Reiniger von Simple Solution geholt & gleich das Sofa damit bearbeitet. Auch die Decke habe ich vorsichtshalber vor und nach dem Waschen damit gereinigt.

Brösel bezieht noch immer seinen "Katzenknast", wenn ich ihn nicht 100%ig im Auge habe oder wir mal einkaufen gehen oder so. Er scheint sich langsam damit anzufreunden & nutzt diese kleine Auszeit nun in der Regel für ein Schläfchen.
Ich habe ihm zwar auch eine kleine Kittentoilette mit rein gestellt, aber die nutzt er nur im absoluten Notfall, wenn er sich sein Geschäft nicht verkneifen kann.

Anonsten bin ich wirklich positiv Überrascht. Es scheint so, als hätte er nun verstanden, wozu überall diese komischen Behälter herumstehen. Jedenfalls ist nichts mehr daneben gegangen & er sucht auch von alleine die Toiletten auf.
Ich setze ihn auch nur noch dann rein, wenn er den Eindruck macht, als würde er Nervös werden, oder der letzte Toilettengang ist für meinen Geschmack schon zu lange her.

Habe mich auf einen langen Weg gefasst gemacht, aber irgendwie läuft die ganze Sache mehr als nur gut. :daum:
Das habe ich aber wohl auch meinem Großen zu verdanken: Brösel hat meist neugierig beim Toilettengang zugeschaut. :D

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von RoteZora » 09.06.2015 20:22

Das ist wunderbar! :daum: Ich weiß, wie sehr so ein Gepinkel nerven kann, auch wenn man seine Tatzen liebt... Hoffentlich läuft es weiter so gut. :dance:

Broesel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2015 07:24
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kätzchen ist nicht Stubenrein

Beitrag von Broesel » 09.06.2015 20:46

RoteZora hat geschrieben:Ich weiß, wie sehr so ein Gepinkel nerven kann, auch wenn man seine Tatzen liebt...
Ohja.. ich muss gestehen,innerlich War ich auch erst irgendwie böse auf ihn.
Aber spätestens nach dem ich erfahren hab Wie er leben musste, tat er mir leid.
Er konnte ja nix dafür, er kannte es ja leider nicht anders..

Antworten