ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sheila ärgert Cassandra

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Sheila ärgert Cassandra

Beitrag von Tyler&Sheila » 05.03.2008 14:55

Hallo ihr Lieben,
wir haben seit fast drei Wochen eine dritte Katze (Cassandra). Tyler ignoriert sie einfach, was ich ziemlich schade finde. Was aber noch schlimmer ist, ist das unsere sonst so liebe Sheila sie dauernd attackiert.
Es ist nicht schlimm, sie haut bloß immer einmal nach Ihr. Die Krallen sind nicht mal ausgefahren.Vielleicht will sie ja bloß spielen...
Das Problem ist, dass Cassandra extrem scheu ist, da sie von der Straße kommt und jedes mal einen riesen Schreck bekommt und faucht ohne Ende. Denkt Ihr das legt sich noch? Oder kann ich Sheila davon abbringen sie dauernd zu ärgern?

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 05.03.2008 15:08

Hallo!

Abbringen wirst du sie wohl nicht können und solange kein Blut fliesst, ist alles im Rahmen. Es ist natürlich trotzdem nicht erfreulich, aber manchmal brauchen Zusammenführungen ihre Zeit.
Hast du vielleicht schon mal Feliway ausprobiert? Das kriegts du normalerweise beim TA.

Yve9979
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2007 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Yve9979 » 05.03.2008 15:47

Vielleicht braucht sie einfach noch Zeit, bis sie den Neuzugang akzeptiert. Katzen sind ja dennoch Reviertiere, jetzt kommt da so ein Sproß einfach in ihr Revier. Draußen würde die Kleine sich verdünnisieren und die Große hätten ihre Revier verteitigt. Nun ist das aber eine andere Situation.
Sie muss erstmal damit klar kommen, dass jetzt noch jemand hier wohnt. Und solange sie der Kleinen nicht wirklich weh tut (wie du sagst ohne Krallen, etc.) würd ich mir im Moment nicht allzu viele Gedanken machen.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 06.03.2008 18:06

Danke für das Beruhigen!!
@paquissi: Was ist Felliway?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.03.2008 12:39

ich antworte jetzt einfach (dreisterweise) mal. Feliway (und Felifriend) sind künstlich hergestellte Gesichtspheromone der katzen. Diese geben Katzen (durch Reiben ihres Kopfes an Gegenständen, etc.) ab, wenn sie sich irgnedwo wohl fühlen. Um ihnen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, kann man Gegenstände (Transportkorb, etc.) mit Feliway einsprühen oder seine Hände mit Felifriend (man kann auch Artgenossen mit Felifriend einreiben, aber nicht direkt ansprühen). Feliway gibt es auch als "vernebler" für Räume in denen sich die Katzen häufig aufhalten. Das gibt es beim Tierarzt oder im Internet.

Gesperrt