ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tapeten kratzen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.03.2008 13:40

Wir hatten früher an den Stellen, an denen sie die Tapete abfetzten, immer solche Sisalbretter befestigt. ERstens war die schadschafte Stelle damit verdekct, zweitens hatten die Katzen dort etwas zu fetzen.

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 06.03.2008 19:44

Ja,finde ich auch gut,muß ich auf jeden Fall noch besorgen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.03.2008 12:28

Ansonten benutzt sie ohne Probleme ihren Kratzbaum (außer, sie wacht uf dem Küchenstuhl auf und streckt sich an der Rückenlehne, falls da mal kein Handtuch drüber hängt). Sobald ich das sehe, setz ich sie auch sofort an ihren kratzbaum, kratz ihr was vor, etc. Und sobald sie nur an dem schrank riecht, wird sie ermahnt. Hmm.. So nen Kratzbrett wäre natürlich meine erste Wahl, nur wie bring ich das auf etwa Kniehöhe an einem Stoffschrank an?! Hmm.. Ich hoffe, wenn sie sich an den Geruch gewöhnt hat, hört das auf.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 07.03.2008 18:18

Vielleicht kannst du es mit dem richtigen Klebstoff kleben. mal im Baumarkt beraten lassen.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 07.03.2008 20:41

Hallo Leute!!

Heute ist ein schöner Tag!!!

1. Ist heute Freitag, das heißt - Wochenende
2. Habe ich heute beim Fressnapf was gekauft ...
... jetzt seid ihr wahrscheinlich alle mächtig gespannt was das Tolles ist.

Ich habe einen "Mini-Kratzbaum" um 15 EUR gekauft. Aber das beste an dem Ding ist, dass der Boden nicht mit Stoff bezogen ist, sonder auch mit Sisal *freu*. Und wie ich das gesehen hab, hab ich mir gedacht: DAS BRAUCHT MEINE MAUS UNBEDINGT (sie kratzt nämlich nur im Stehen, also lehnt sich nicht wie normal gegen die Pfosten).

Ne Feder mit einer Maus ist auch dran, und an der Sisal-Stange ist auch eine Schnur mit Knäuel dran.

Also nach Hause gekommen, meinem Mann schonend erklärt, dass ich einen zweiten "Kratzbaum" (bei der Größe ist das kein Baum) gekauft habe (der Erste hat 80 EUR gekostet und wird total ignoriert) und stell das Ding mal mitten ins Wohnzimmer. Das spielzeug war ja für unsere Maus schon ganz interessant, aber der Sisal - naja - lange Rede kurzer Sinn - mit Hilfe von Katzenminze hat meine Maus das erste mal (mit sechs Jahren) an Sisal gekratzt (und nicht an den Möbeln).

Könnt ihr euch vorstellen wie hoch mein Herz gesprungen ist (knapp am Herzinfarkt vorbei) :lol:

Also - ich hoffe, die Möbel werden uninteressant!!

Liebe Grüße

Gudrun

PS: ich hab ein Foto von dem Wunderding, aber die Kamera meiner Mutter ist so schlecht (meine hab ich ihr geborgt für Urlaub) dass die Fotos ziemlich verschwommen sind
Dateianhänge
ist schon toll dieses neue spielzeug und am boden ist es ganz toll kratzen *nochmehrliebhabmeinekatze*
ist schon toll dieses neue spielzeug und am boden ist es ganz toll kratzen *nochmehrliebhabmeinekatze*

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 08.03.2008 08:53

Na also, Glückwunsch!! Deine Fellnase sieht richtig glcklich mit dem ding aus.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.03.2008 09:53

Das hat ja gut geklappt! Freut mich!
@ Karin: Meinst du den Stoff von dem Schrank? So Stoffkleber oder so? Hmm.. aber würde der Geruch des Klebers sie nicht evtl noch mehr zum Kratzen animieren? Abgesehen davon, dass der bestimmt nicht gerade unschädlich für Katzen ist (falls sie dran kratzt, was herunterfällt, sie das frisst, etc.)... Aber soweit ich gesehen habe, hat sie die letzten etwa 1 1/2 Tage nicht daran gekratzt *freu*. Vielleicht hat er ja seinen "neuen" Geruch so langsam verloren oder sie hat sich dran gewöhnt. Hmm.. mal schaun.
Auf jeden fall danke, für eure tipps.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 09.03.2008 14:23

Nachtrag:

Also, nach zwei Tagen mit meinem neuen "Wunderding" kann ich berichten, dass ich täglich abgefallene Krallen von meiner Maus rundherum finde. Also :up: es hat funktioniert!

Ob sie die Möbel nun in Ruh lässt weiß ich nicht, aber das ist schon mal ein kleiner Anfang!

Liebe Grüße Gudrun

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.03.2008 07:00

hehe,

schön das es funktioniert :D
haben auch so ein kratzstamm und den setzt cosmo auch ganz schön zu :roll:
gestern war wieder "krallen wechsel dich" tag
Dateianhänge
DSC04265.JPG

Benutzeravatar
clooneys
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2008 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von clooneys » 18.03.2008 19:26

Hallo,
ich bin noch neu hier, könnte aber schon Hilfe gebrauchen :oops: .

Unsere Katze kratzt seit neuesten fast jeden Abend, wenn wir ins Bett gehen an der Schlafzimmertür, nicht lange, denn wenn man es ignoriert, gibt sie auf, aber der Lack leidet. Ich habe es mit Alufolie probiert, worüber sie sehr erfreut war und es runtergekratzt hat. Ich habe es auch schon mit Orangenöl probiert, aber es half nur das erste mal für länger, jetzt nur noch 1-2 Std. Habe aber keine Lust jeden Abend die Tür damit zu beträufeln.
Was kann man da noch machen?

Viele Grüße
Mel

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 18.03.2008 20:51

hmm, das mit der alufolie und mit dem ignorieren war ja schon mal gut. versuchs mit doppelseitigem klebeband. katzen mögen nicht wenn an ihren pfoten etwas klebt.

das ist so ziemlich das letzte was mir einfällt.

versuchs mal und :up: für euch!

liebe Grüße gudrun

Benutzeravatar
clooneys
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2008 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von clooneys » 18.03.2008 22:48

Das probiere ich doch gleich aus, wenn ich das Klebeband wieder finde.
Hoffentlich klappt das. :?

Liebe Grüße
Mel

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 19.03.2008 07:05

Hallo,
ich habe mit meinem Romeo die selben Probleme. Hat jemand von Euch schon mal von einem Feliway Stecker gehört.
Soll 1 Monat mit einer Befüllung reichen und verströmt Pheromone,
Katzen sollen sich dann wohl fühlen und hören mit Kratzmarkieren usw. auf.
Soll ca.30.00€ kosten.
Viele Grüße

PS:Ich werde es vielleicht mal damit versuchen, weis nur noch nicht wo man das kaufen kann?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.03.2008 09:10

Lasst die Finger vom Fernhaltespray.
Es ist rausgeschmissenes Geld und bringt GAR NIX.
Ansonsten bin ich überfragt, weil mein Kleiner nur an seinen Kratzbäumen, an den echten Bäumen draußen und an mir kratzt.

Na ja, bei mir geht er etwas zärtlicher mit seinen Krallen um :wink:

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 19.03.2008 11:14

Nonomania hat geschrieben:von fernhaltespray kann ich dir nur abraten!

katzen markieren ja auch ihr revier mit dem kratzen und wenn da ein anderer duft (spray) drauf ist, dann kratzen sie erst recht wieder. das ist unnötiges geld (nimm das geld was dir der spray kostet - ca. 10 euro - leg 5 drauf und kauf dir einen neuen stoffschrank :lol:)

das kratzen abzugewöhnen ist ziemlich schwierig bei meiner katze hat das auch nicht funktioniert. ich glaub wohl oder übel musst du die spuren hinnehmen und ignorieren. ich kenn das gefühl - so irgendwie unterdrückte wut. aber man gewöhnt sich dran.

leider fällt mit sonst nix ein was man dagegen machen könnte - wenn sie's einmal machen, machen sie's immer
so etwas betreffend dem fernhaltespray hab ich schon einmal geschrieben. siehe oben zitat :lol:

Antworten