ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nachtruhe - Mit ins Bett oder nicht? / maunzen vor der tuer

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Beitrag von catnip » 06.03.2008 07:26

Unsere Katzen gehen auch überwiegend tagsüber ins Bett.
Als mir einer der drei mal mitten in der Nacht reingepinkelt hat,hatte ich die Nase voll.
Tagsüber liegen sie drin und dösen.Nachts gibt es im Bett mit ihnen Ramba Zamba ohne Ende....also bleiben sie jetzt draußen!

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Terror vor der Schlafzimmertür

Beitrag von Nonomania » 06.03.2008 08:18

hallo leute!

ich will keinen eigenen tread aufmachen, ich glaub das problem das ich hab passt hier ganz gut rein.

seit zwei tagen macht unsere maus immer um 6 sowas (da ist das frauli von daheim schon weg und das herrli liegt noch im bett) maunzkonzert vor der schlafzimmertür. ich kann nicht genau sagen wie sich das anhört, weil ichs ja nur von meinem freund erzählt bekomme. aber er hat gesagt wenn er rauskommt ist dann ruhe, bis dass er wieder ins bett geht.

wie sollen wir uns da am besten verhalten? ich will eigentlich meine katze nicht unbedingt im bett haben, warum weiß ich auch nicht, kann ich nicht sagen und das ewige maunzen vor der tür (ist aber erst seit dieser woche) kann auf dauer auch nicht weitergehen.

könnt ihr mir da einen ratschlag geben?

danke und liebe grüße gudrun

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 09:13

Entweder doch ins Bett lassen oder Ohrenstöpsel kaufen.

Denn wenn dein Freund ihn immer rein lässt, dann checkt eure Katze das gaaanz schnell und wird weiter umso lauter brüllen.

Ansonsten hab ich diesbezüglich keine Erfahrung, aber das Problem "Katze miaut vor der Tür wie eine Irre(r)" haben hier noch mehr :|

LG Annette

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 06.03.2008 09:17

hallo annette!

er lässt sie eh nicht ins schlafzimmer. aber ich versteh nicht warum das jetzt die ganze zeit ok war dass die schlafzimmertür zu ist und jetzt aufeinmal nicht mehr. naja die viehcher halt. :lol:

hoffentlich wirds irgenwann besser. das problem ist ja dann dass ich das nicht ignorieren kann, sie tut mir ja dann so leid.

liebe grüße gudrun

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 09:19

aber er hat gesagt wenn er rauskommt ist dann ruhe, bis dass er wieder ins bett geht.
Deshalb dachte ich, er lässt sie rein.
Das mit dem Leidtun kenn ich :|

Vielleicht braucht sie einfach im Moment mehr Aufmerksamkeit, warum auch immer, das wird wohl der wahrscheinlichste Grund sein.

LG A

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.03.2008 09:41

Ich tippe auch darauf, dass sie mehr Aufmerksamkeit und Gesellschaft will.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 06.03.2008 11:00

ja, das ist auch mein gedanke, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht. ich war diese woche jeden abend durchschnittlich zwei stunden früher zu hause als sonst. und hab wirklich viel viel zeit nur mit ihr verbracht.

sie ist auch die ganze woche schon so komisch. will nicht auf die couch und ihre decke (tread erbrechen) und gestern hat sie sich ganz interessiert der badewanne gewidmet (was weiß ich was an einer weißen wanne so toll ist). ich hab keine ahnung was mit ihr los ist. ein bisschen sorgen mach ich mir schon. sie frisst normal, katzenklo ist auch normal, ich spiel mit ihr, kuschel mit ihr wie sonst auch immer. und geh normal schlafen wie immer nur wenn ich dann weg bin geht das theater vor der tür los. *ratlos bin* :?: :?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.03.2008 12:05

Vielleicht ist sie in einer Phase, wo sie austesten will, wie weit sie gehen kann. Wenn sie nicht ins Schlafzimmer darf und ihr in Ruhe schlafen wollt, helfen wirklich nur Ohrstöpsel. Wenn dein freund aufsteht und die Tür aufmacht, hat sie erreicht, was sie wollte und lernt dadurch, dass sie durch ihr Verhalten die gewünschte Aufmerksamkeit kriegt und das ist falsch!

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 06.03.2008 13:03

hab ich ihm auch schon erklärt! aber männer sind halt auch unergründliche wesen genauso wie katzen :lol:

es wird schon wieder besser werden. sie ist ja jetzt schon eine weile bei uns und auch schon 6 jahre. irgendwie ist das generell eine komische woche. :kratz:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.03.2008 09:20

Also grundsätzlich sollte man sich entscheiden, ob die Katzen rein dürfen oder draußen bleiben müssen. Ursprünglich musste unsere beiden draußen bleiben. Mein Mann war strickt gegen Katzen im Schlafzimmer. Naja, aber wie das nunmal so ist, kann niemand zwei großen Katzen augen widerstehen. Und so durften sie morgens und abends ein paar Minuten mit uns im Bett kuscheln. Wenn wir schlafen wollen müssen sie aber leider raus. Das ist immer soooo schwer. Ich gebe ihnen dann vor dem Schlafzimmer ein Leckerli und dann wird die Tür zu gemacht. Das respektieren die beiden auch. Kein Gemaunze, kein Gekratze, sondern Ruhe. Ich weiß, das ist nicht konsequent. Aber es ist ein Kompromiss, der irgendwie funktioniert. Vielleicht Akzeptieren die Katzen es als Privileg, ins Bett zu dürfen.


Aber jeder muss für sich entscheiden, ob er das möchte oder nicht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.03.2008 12:34

Nonomania hat geschrieben:sie ist ja jetzt schon eine weile bei uns und auch schon 6 jahre.
Ah ok, das hatte ich nicht mehr so im Kopf. Dann hast du natürlich recht, aus der Phase ist sie raus :wink:

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 07.03.2008 13:04

Meine Katzen dürfen auch in meinem Bett schlafen,die Katzenhaare stören mich in keinster Weise.Flöckchen hat sich als festen Schlafplatz das Bett meines Mannes ausgesucht und dort liegt sie tagsüber.Ich beziehe unsere Betten jede Woche neu und gut ist.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 08.03.2008 15:19

meine beiden mäuse wollen gar nicht im bett schlafen. die trollen sich nachts pünktlich gegen halb zwölf ins wohnzimmer und schlafen dort auf der fensterbank über der heizung. mein bett reizt die da überhaupt nicht. :)
nur morgens kommt finn meistens angetorkelt und schnurrt dann noch eine halbe stunde unter meiner bettdecke. insofern hat sich das thema mit der nachtruhe für mich erledigt. tja.

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 11.03.2008 15:25

unser dürfen im bett schlafen nur der witz ist die machen den tag zur nacht :roll:

als grisu noch nicht da war wars abends eher ruhig bei uns, aber grisu ist ein wirbelwind und tobt toal gerne, wenn der was findet zum spielen dann kann man sich auf 2 stunden einstellen bevor man ihn davon weg bekommt, besondern gummi bänder jeder art.

also schlafen sie tagsüber ind en betten auf den tagesdecken, tarzna hat am anfang bei den kindern die decken runter gezogen und sichdann auf das kissen gelegt.

grisu schlief einmal bei den mäusne im terra drinne.

Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Beitrag von Anne » 11.03.2008 15:37

unsere beiden dürfen mit ins bett .. die liegen dann zwar immer auf meienr seite und machen sich ganz schön breit, aber die lassen sich von mir auch nicht stören, wenn ich mich bewege.

kurz vorm bettgehen toben die zwei zwar manchmal schön durch die wohnung (laminat kann auch nachteile haben :lol: ), aber eigentlich ist spätestens 15-30 min danach ruhe und wir können alle schlafen.

unser mickey krabbelt in kühleren nächten gern unter meine decke; das ist toll :D

Antworten