ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Weichspueler fuer die Koerbchen?

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Weichspüler für die Körbchen?

Beitrag von Gyde_S » 06.03.2008 13:05

Hallo ihr Lieben. Wollte euch das schon die ganze Zeit fragen, hab es aber immer vergessen. Benutzt ihr Weichspüler, wenn ihr die Körbchen eurer Katzen wascht? Meine Mutter lässt den dann immer weg, ich seh das aber bei unserem Hund so, dass sie nach einiger Zeit nicht mehr auf ihren Decken, etc. liegen will, bis man sie dann wäscht, sobald sie wieder frisch gewaschen riechen, legt sie sich wieder rein. Ebenso liegen meine Katzen auch total gerne im Wäschekorb (mit und ohne Wäsche), auf der frisch gewaschenen Bügelwäsche, unter dem Wäschetrockenständer, etc. Darum wasche ich ihre Körbchen auch mit Weichspüler und dann legen sie sich sofort wieder da rein. Wie handhabt ihr das? Sollte man das überhaupt machen? Ich mein, sie liegen ja auch bei mir im Bett und das wird ja auch mit Weichspüler gewaschen, drum kanns ja nicht schaden. Und sie mögen es echt gerne. Außerdem haben sie ja auch immer Ausweichmöglichkeiten, falls ihnen der Geruch mal nicht passen sollte (was aber noch nie vorgekommen ist).

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 06.03.2008 13:14

also ich hab die decke meiner maus am montag gewaschen (sie hatte erbrochen) und hab auch weichspüler benutzt und sie legt sich nicht drauf.

das liegt vielleicht auch daran, dass sie die decke mit dem erbrechen verbindet.

aber vorher hatte ich immer weichspüler und das hat sie überhaupt nicht gestört.

glaub nicht dass das sehr schlimm ist wenn du weichspüler verwendest.

liebe grüße gudrun

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 13:42

Hm, gute Frage.
Bei Dana lass ich den Weichspüler weg, weil ich weiß, dass sie das nicht mag. Für Hunde riecht alles, was für uns gut ist in ihren Nasen wie Sch*** und umgekehrt. Ich wollte auch keine Decke, die nach Aas riecht :shock:

Bei Merlin hab ich das noch nicht so ganz rausgefunden, der ist da wohl unempfindlicher. Er liebt Wäsche, mit und ohne WS. Seine eigenen Decken wasche ich sicherheitshalber ohne. Ist in dem Fall ja auch unnötig.

Ein Körbchen hab ich keins :|
Er sucht sich seine Kuscheldecken selbst aus und wir müssen dann gucken, ob noch eine frei ist zum drauflegen....

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 06.03.2008 13:56

Meine legen sich auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel lieber ins Körbchen wenn es frisch gewaschen wurde! Ich wasch das Körbchen auch immer mit Weichspüler! Denke auch nicht, dass Weichspüler irgendwie schädlich ist od. so weil sie sich ja auch auf unsere Bettwäsche legen!

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.03.2008 14:10

Wir waschen die Sachen auch mit Weichspüler. Wenn ich den mal bei Möpschen vergessen hatte, dann ist er solange nicht mehr auf die betreffende Decke gegangen, bis ich sie doch mit Wichspüler gewaschen habe .....

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 06.03.2008 14:28

Kommentar:

ALLE KATZEN LIEGEN GERNE AUF FRISCH GEWASCHENEN DECKEN UND KÖRBCHEN UND UND UND NUR NICHT MEINE, DIE LIEGT LIEBER AM BODEN :(

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 06.03.2008 15:01

Nonomania hat geschrieben:Kommentar:

ALLE KATZEN LIEGEN GERNE AUF FRISCH GEWASCHENEN DECKEN UND KÖRBCHEN UND UND UND NUR NICHT MEINE, DIE LIEGT LIEBER AM BODEN :(
Bei Pauli kommts auch öfter drauf an... Da ist im anstatt seinem Körbchen auch der kalte Parkettfußboden lieber... Is halt so ne Laune, is doch nicht wirklich tragisch, oder?

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 06.03.2008 15:27

Bei meinem Hund ist es so das er sich ungerne in seinem müffeldem Körbchen aufhält.Spätestens dann wenn er es bevorzugt außerhalb seines Körbchens zu nächtigen,wasche ich seine Decken,mit Weichspüler,und dann ist wieder gut.
Bei den Katzen haben ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht.Ich weiß auch nicht,habe aber das Gefühl,zum richtigen schlafen brauchen die Katzen eine weiche,flauschige,wärmende Unterlage.Wenn sie sich nur ausruhen und vor sich hindösen ist dies wohl nicht erforderlich.
Ich denke,Katzen lieben es gerne weich und kuschelig wenn sie richtig schlafen,deshalb finde ich den Einsatz von Weichspüler sinnvoll.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.03.2008 15:40

Zic liegt auch oft auf dem Boden, meist dann auch noch auf solchen Plastik-Kabelkanälen ..... Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, dass das bequem ist, aber er muss es ja wissen.

Und außerdem lieben sie alle (zumindest alle, die ich bisher hatte) schmutzige, getragene Wäsche von Mama und Papa!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 19:25

Meiner liegt überall.
Boden, auf mir, Sofa, Decken jeder Art, ob muffelig oder frisch, nur noch nicht auf dem Hund. Ach, den Schrank gibt´s auch noch.

Er hat auch keinen expliziten Lieblingsplatz. Das wechselt täglich.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 07.03.2008 09:44

Unsere liegen am liebsten in Kartons... und zwar in denen OHNE Decke drin -.-
Darum nennen wir sie manchmal auch liebevoll Kartonkatzen

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.03.2008 12:43

Vielen dank für eure ganzen Antworten!! Ich finde auch, dass es wichtig ist, dass sie etwas weiches, kuscheliges, gut riechendes zum Schlafen haben. drum ist es wohl die richtige Entscheidung die Sachen mit Weichspüler zu waschen. Danke.
@ bastet: Dann ist unser hund, bzw. der von brigitte, wohl etwas falsch gepolt, oder wie?

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 07.03.2008 21:04

Nonomania hat geschrieben:Kommentar:

ALLE KATZEN LIEGEN GERNE AUF FRISCH GEWASCHENEN DECKEN UND KÖRBCHEN UND UND UND NUR NICHT MEINE, DIE LIEGT LIEBER AM BODEN :(
Berichtige: Seit heute wird wieder auf der Decke von Madame geschlafen. Frauli hat in der Nacht und den ganzen Tag Gewand draufgelegt und am Abend hats schön nach dem Frauli gerochen. Da haben wir uns gleich draufgestürzt!!

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 08.03.2008 14:54

Unserer liegt auch ueberall, aber er hat auch ne Vorliebe fuer Frischgewaschenes. Wenn ich Waesche aufhaeng, dauert es nur einen Augenblick, bis die Bubbswurst unterm Waeschestaender sitzt. Ich hab mich immer gefragt, warum er das wohl tut, und die einzige Erklaerung ist der frische Duft.
Ein Koerbchen hat er uebrigens auch nicht, liegt aber ebenso wie Patty und Selma (und wie alle Katzen auch) sehr gern im Karton. Da hab ich nen ollen Pullover von meinem Freund reingelegt, damit es schoen weich ist, und er liebt es.

Antworten