ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Trinken

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Trinken

Beitrag von aufstreife » 09.03.2008 18:23

Ich hab vor kurzem hier im Forum irgendwo gelesen, dass Katzen 200-300ml Fluessigkeit pro Tag aufnehmen sollen.
Nun hab ich in den letzten Tagen mal intensiver darauf geachtet, wieviel die Bubbswurst trinkt und ich glaube nicht, dass er auf 300ml kommt. Er ist ja ziemlich gross und wiegt 6kg, muesste also mind. 300ml trinken.
Nun hab ich vor ein paar Tagen irgendwas mit Hackfleisch gekocht und habe dazu ein Broetchen in einer kleinen Schuessel Wasser aufgeweicht. Diese Schuessel mit dem Wasser hab ich dann auf den Boden gestellt und Bubbi hat sich mit grossem Eifer darueber hergemacht und fast alles aufgeschlabbert.
Nun meine Frage: Waere das eine Option, ihn zum trinken zu animieren oder ist das in irgendeiner, mir nicht erkennbaren Weise schaedlich?
Wie koennte ich ihn sonst noch dazu bringen, mehr zu trinken? Den Trick mit dem Schuss Milch ins Wasser hab ich schon mal probiert, aber das hat ihn nicht grossartig beeindruckt.

Vielen Dank fuer eure Antworten.

LG Katja

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.03.2008 19:37

Lady Griddlebone hat geschrieben:
Die Angaben variieren etwa zwischen 60-80ml/kg, d. h. eine 4kg-Katze sollte 240-320ml Wasser am Tag zu sich nehmen.

Das klingt erst einmal viel, aber darin ist das Wasser, das sich im Futter befindet, schon mit einberechnet. Man muß bedenken, dass Dosenfutter ca. 80% Wasser enthält und das zählt natürlich mit. Manche Katzen benötigen kaum noch Wasser, weil sie die meiste Flüssigkeit über ihr Futter zu sich nehmen. Bei Trockenfutter ist der Wasserbedarf natürlich höher, da Trockenfutter viel weniger Wasser enthält (vielleicht 8%).
hi katja,
stand in der rubrik trockenfutter/nassfutter
cosmo trinkt auch kaum zwischendurch
wir vermengen sein nassfutter noch zusätzlich mit wasser

also wenn ich das richtig gelesen habe
hast du ein brötchen mit hackfleisch plus wasser hingestellt
also in brötchen sind viele kohlenhydrate
katzen brauchen eher eiweißreiches futter
und wenn du so eine leckere schüssel hinstellst
sollte sie eine mahlzeit ersetzen
sonst wird es ganz schön viel
meine ich :wink:

kriegt dein bubbel nassfutter?

lg

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 09.03.2008 20:07

Neee, ich meinte nur das Wasser - ohne Broetchen und ohne Hackfleisch! Aber durch das Broetchen hatte dieses Wasser ein besonderes Aroma, deshalb hat er es getrunken.
Ich geb ihm auch Nassfutter und vermenge dieses auch immer noch mit ein wenig Wasser, aber das sind hoechstens 30ml.

(Uebrigens war das genau der Artikel, den ich meinte, von Lady Griddlebone. Merci. :wink:)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.03.2008 20:17

aso ohne brötchen etc
klar das leckere aroma regt zum trinken an,super idee :up:
da ist nichts falsches dran

also ich denke dein bubbel kommt auf seine tagesmenge
nassfutter mit etwas wasser und noch nebenbei ab und zu aus der aromoschüssel tinken und alles ist okay^^
vll im sommer noch mal verstärkt drauf achten,
wird ja doch ziemlich heiß bei euch :schwitz: :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.03.2008 13:32

Wie sieht denn sein Kot aus?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 10.03.2008 23:35

Sieht prima aus und duftet nach Feenstaub :wink:

Es waer ja auch nicht schlimm, wenn er etwas mehr trinkt, oder?
Mir ging's ja hauptsaechlich darum, ob er nicht etwa mit dem "Broetchenwasser"
zuviele Kohlenhydrate aufnimmt?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.03.2008 23:51

Ich machs gerne ähnlich wie du!

Ich weiß ja nicht, ob du auch gerne mal Rohfleisch gibst.
Meine mögen es auch ganz gerne mal gegart. Ich gebe ein paar Fleischstücke in den Napf, darauf gut viel Wasser. Dann stelle ichs in die Mikrowelle und gare das Fleisch etwas an.
Ich lass es dann auskühlen.

Das Fleisch gebe ich ihnen extra und das Wasser ebenso. Das Wasser schmeckt dann dadurch (ähnlich wie bei dir) nach "mehr". Sie trinken das auch liebend gerne!

Auch hab ich einen Brunnen - die meisten Katzen LIEBEN bewegtes Wasser.
(dazu muss ICH allerdings sagen: mein Casanova hat Angst vor dem Brunnen *g*)
Hab solch einen dekorativen Brunnen aus dem BellaFlora gekauft. Fürs Auge sehr schön - für die Katzen ein Heidenspaß und Trinkgenuss.
Macavity plantscht für sein Leben gerne drin :roll:
Lucky Joe schlabbert und schlabbert...

Im Buch von Fr. Dr. Schroll gibts auch den Tip mit dem abgestandenen Wasser: Katzen mögen abgestandenes Wasser lieber als frisches Leitungswasser. Konnte ich bei den meinigen sogar beobachten.
Absolutes Highlight: Aquarienwasser! *g* So lange natürlich keine Chemie drin ist.
Schmeckt nach Fisch und Algen und allem drum und dran.
Allerdings war mir das Angeln nach meinen Fischen doch etwas zu gefährlich, weil als Katzenfutter wollte ich meine Fische nun doch nicht opfern....

Hab für meine Katzen nun extra (wie in Fr. Dr. Schrolls Buch beschrieben) ein Aquariumwasser ohne Fische angelegt ;-)
Ein 20l Becken mit Pflanzen und so weiter. Sieht sehr dekorativ aus und meine Katzen lieben es. Jeder der drei!
Das Wasser wird nun nur noch nachgeschüttet und alle 3-4 Wochen mal zur Hälfte ausgetauscht.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 11.03.2008 01:03

Das mit dem abgestandenen Wasser hab ich auch schon gehoert oder gelesen. Meiner trinkt sowohl aus seinem Napf als auch vom fliessenden Wasserhahn. Aber das tut er halt nicht jeden Tag, weshalb ich ihn gern mit geschmacksangereichertem Wasser anregen moechte. Mit Fleischgeschmack kommt das natuerlich noch viel besser! ^^
Aber ein Aquarium werd ich mir wohl nicht extra anlegen...

Vielen Dank fuer deine Tipps! :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.03.2008 03:45

Meiner bekommt nur Brita-gefiltertes Wasser und liebt es :wink:
Das mit der Idee von Katja hatte ich auch schon irgendwo erwähnt.
Ich bin durch Zufall drauf gestossen, als ich für meine Schätzelein Fleisch abgekocht habe (ohne Salz natürlich) und wollte das Kochwasser nicht wegleeren.

Die zwei haben sich draufgestürzt wie die Irren. Und Nährstoffe sind ja auch noch drin.

Momentan koche ich sehr fettarm wegen MS-Diät für Holger und werde das eine oder andere Kochwasser den beiden vorsetzen, schmeckt halt nach "mehr" :D
Das mit der Katzenmilch funktioniert nicht.
Der werte Herr mag sie einfach nicht.

Nur Brita-Wasser. Ist vielleicht auch besser so.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.03.2008 12:03

Also meine trinken auch Wasser direkt frisch aus der leitung, da muss das nicht extra abgestanden sein. Mach das bei unserem Hund so, dass ich ihm manchmal, wenn ich für meine Süßen Fleisch (mit wasser) in der Mikrowelle gare, das Wasser übers Futter gebe, was sie sonst vielleicht nicht so gerne frisst. dann frisst sie alles auf.
ich meinte nur wegen dem kot: wenn der nicht übermäßig trocken ist oder auseinander fällt, brauchst du ihm zusätzlich nicht noch aromatisisertes wasser zu geben. Und wenn dann würde ich eher "Fleischwasser" nehmen.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 12.03.2008 12:19

ja also ein brunnen ist wirklich super...ein katzenspass

Bild

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.03.2008 12:36

coole sache,werde ich mir im sommer wohl auch zu legen
also dann mehr für cosmo :wink:
und ein süßes foto ^^

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 12.03.2008 18:51

Hallo

ich sehe auch nichts, was degegen sprechen könnte, wenn er das "Brötchenwasser" bekommt, sonst kannst Du ja immer noch versuchen, das nochmal zu verdünnen.

Meine trinken sehr gut, ich habe mehrer Wasserschüsseln, auch auf dem Balkon, wo getrunken und gespielt wird und einen "Springbrunnen", ebenfalls auf dam Balkon, in der Wohnung wäre der nix, da meine das Wasser LIEBEN und mein Großer setzt sich da im Sommer auch schon mal rein :wink:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.03.2008 19:06

Ja.. Macavity plantscht auch extrem gerne. Wir haben keinen Balkon und "leider" überall Laminat. Das wellt sich natürlich, wenn das Wasser da drauf kommt.
So hab ich mir aus dem Bauhaus für den Brunnen eine 1x1 Meter große durchsichtige Cell-Plane geholt. Wo man eigentlich auf Tische legt, um die Tischdecke beim Essen zu schützen.
So klappt das ganz gut und ich muss nicht immer sofort hinterher wischen.

Macavity ist leider eine mega Wasserratte.... Das ist oft furchtbar anstrengend :-(

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.03.2008 07:27

@*Nala*
will mehr von deinem Flauschi sehen,sieht total zum knuddeln aus :lol:

Antworten