ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie intelligent ist eure Katze?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Wie intelligent ist eure Katze?

Beitrag von Bastet » 08.03.2008 23:56

Ich würde gerne von euch wissen, für wie intelligent ihr eure Katze haltet.

Beispiel:
Fraule schmeißt Leckerli auf das Bügelbrett. Katerle steht darunter und überlegt, wie er am schnellsten und ohne Anstrengung auf das BB gelangen kann.
Drauf springen ist ihm wohl zu anstrengend, also gibt es noch eine andere Möglichkeit:

Man kann ja versuchen DURCH das BB zu springen :shock:

Das Ergebnis war, dass mein Kater mit seinen Vorderpfoten an der Unterseite meines BB hing und saublöd geguckt hat.
Ich hätte glatt 50 € für dieses Foto bezahlt.

War er jetzt einfach doof oder hatte ein eine geniale Ãœberlegung?
Zuletzt geändert von Bastet am 09.03.2008 08:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.03.2008 07:32

ach,vll war er einfach nur zu gierig :wink:
blöde ist er deswegen bestimmt nicht,außer er macht ständig solche sachen,
dann sollte man darüber mal nachdenken
was hat er denn dann gemacht,konnte das problem gelöst werden? :D

cosmo halte ich in manchen sachen für sehr schlau,dann aber auch wieder nicht
beispiel,wenn wir im bett liegen und hören,das cosmo auf dem stehtisch ist
(was ja eig verboten ist^^) schleichen wir zur tür und wenn er hört das die tür aufgeht,springt er runter,rennt zu dem hundeplatz,kringlet sich ein und tut echt so als ob er schläft :lol:
naja,ist ja dann nicht mehr "auf frischer tat ertapt",könnt mich darüber beölen :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.03.2008 08:32

:lol: Jaja, das kenn ich auch...vor allem vom Hund.
Von wegen "War was?" :roll:

Das Problem wurde natürlich gleich gelöst, Fraule steht daneben, kringelt sich vor Lachen, Kater guckt noch blöder und lässt los.
Dann hatte er erst mal genug vom BB.


Aber den Fotowettbewerb hätte ich glatt gewonnen, ich habs ausgemessen, er war nur knapp vorm Boden mit seinen Haxen und das wären dann Leibeslänge Pfote zu Pfote 60 cm gewesen.

LG A

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 09.03.2008 10:38

Hallo!

Na, ihr habt ja Sachen zu erzählen! :lol: :lol: :lol:

Mein Pauli kann Türen öffnen! Er springt hoch, hängt sich mit den Vorderpfoten an die Türklinke - durch sein Gewicht geht die Klinke runter, Tür geht auf und Pauli hat erreicht was er wollte!

Diesen "war was?"-Blick hat sowohl Maggy als auch er perfekt gekonnt! :roll:

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 09.03.2008 11:14

Hallo :wink

Mein Hund hat den "war was?" Blick auch voll gut drauf.

@lighttrap Finde ich voll gut was der Pauli kann.Hat er das von selber herrausgefunden,oder hast du ihm das gezeigt? Ich wäre froh,wenn meine Katzen diese Kunst auch beherrschen würden.Muß ich doch zig Mal am Tag die Tür auf und zu machen.


__________________________________
Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür.
Lässt man sie raus,wollen sie rein - lässt man sie rein,wollen sie raus.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 09.03.2008 14:30

Also ich hab gemerkt wenns um leckerli geht, ist unsere maus ziemlich intelligent. aber sonst würd ich mich sagen trauen dass sie das gar nicht wissen will (z.B. Frauli zeigt vor wie man auf sisal kratzt und katze sind blöd schauend daneben, etc.).

Wir haben am anfang als wir sie bekommen immer auf den kratzbaum leckerli draufgelegt (in die höhlen und auf die plattformen etc.) sie ist in der nacht immer drauf und hat alle leckerli geholt. das haben wir ein paar mal gemacht und sie wusste leckerli ---> kratzbaum.

wenn ich heute im wohnzimmer bin und mit der leckerli dose rüttel dann kommt unsere maus gelaufen und schaut sofort zum kratzbaum obwohl ich z.b. auf der couch oder sonst wo bin.

türen aufmachen kann sie (gsd) nicht, denn schlafzimmer ist immer zu und wir haben von unseren türen in der wohnung keine schlüssel (die sind im laufe der zeit von einigen vormietern verschlampt worden :lol:)

also ich glaub schon dass meine katze viel lernen könnte (obwohl sie schon älter ist). aber das würd glaub ich lange dauern :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.03.2008 12:17

Cindy kann Türen auch aufmachen indem sie an die Türklinke springt. Das ist schon ganz praktisch, weil sie so jederzeit raus kann, falls sie mal muss und jemand die Tür zugemacht hat. Queenie kann nur eine Tür aufmachen, die schließt aber nicht richtig und sie kann die einfach mit ihren Pfoten aufziehen, genau wie die Schränke in der Küche, etc. Wobei sie da immer nur neugierig reinschaut, aber GsD nichts klaut.
Wir haben in unserem 1.OG ne Tür mit so Glasscheiben (eigentlich 4) drin und so nem "Fensterkreuz" (kapiert man, was ich mein?). Da ist eine Glasscheibe rausgenommen und da hängt nur ne Decke vor, somit können die Tiere (also Stella und Cindy) vom Wohnbereich immer in den Flur, die Treppe runter, raus und so. Queenie hatte das nach ein paar mal zeigen auch sofort kapiert.
Aaron kann weder Türen öffnen noch durch diese Flurtür. ich hab manchmal das Gefühl, der kommt sogar nur schwer durch angelehnte Türen. Quasi so als wären das unüberwindbare Hindernisse. Er setzt sich dann immer da vor und sagt "Babau", dann weiß ich Bescheid, er will raus.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.03.2008 09:52

@ Cosmo: Ich schmeiß mich weg. Wie geil ist das denn? Das würde ich zu gerne sehen. Wenn wir unsere auf Frischer Tat ertappen setzen sie auch das "war was- Gesicht" auf.

Bei Leckerli werden sie auch immer ziemlich erfinderisch. Wenn ich Leckerli z.B. unter einem Becher verstecke löst er das Problem aber meistens mit purer Gewalt. Er schmeißt sich vor den Becher, so dass er umkippt. Jeannie hingegen tapst ganz vorsichtig mit ihren Pfötchen an den Becher, was natürlich nix bringt. Irgendwann gibt sie auf. Und wenn sie es doch mal zufällig schafft, frisst Baloo ihr Leckerli weg. Gemein oder ?!

Merkwürdig finde ich bei Katzen, dass sie nicht der Richtung folgen können, in die man zeigt. Wenn irgendwo z.B. ein Leckerli rumliegt und ich meinen Finger darauf richte, schaut ein Hund in die Richtung, in die der Finger zeigt. Er findet das Lackerli sofort. Eine Katze hingegen starrt gebannt den Finger an und kommt nicht auf die Idee, dass meine Geste ein Zeichen oder Hinweis ist. Ich muss mit meinem Finger das Leckerli fast berühren, damit Mieze es findet.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.03.2008 10:10

JA STIMMT!Bild

Das ist bei uns genauso.

Bis der Kerl rafft, wo das Leckerli liegt, wenn er es nicht findet....Dana schnallt das sofort, die guckt genau in die Richtung, in die mein Finger zeigt.

Merlin guckt auf den Finger und das Leckerli liegt praktisch vor ihm und er sieht es immer noch nicht Bild

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 11.03.2008 10:24

:shock: Ich komme bei unseren Miezen gar nicht erst dazu ein Leckerlie zu verstecken. Vorher ist die Hand ab :shock: Vor allem Tommy geht da ab :roll: Der beißt auch schonmal in den Finger, wenn er meint, dass das was zu futtern ist :roll:
Allerdings bei diesem Beckerspielchen ist Tommy richtig gut. Der macht das in allerbester Hunde-Manier, sprich er schnuppert und stupst den Becher dann mit der Nase um :lol: Voraussetzung ist natürlich, dass man das Futter bis unter den Becher bekommt *g*

Felicia
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2008 20:18

Beitrag von Felicia » 11.03.2008 19:37

Unsere Lucky find ich recht schlau ......sie bemerkt jede unterzuckerung bei meinem ältesten Sohn !!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.03.2008 04:40

Im Ernst? Das kenn ich nur von Hunden, die dazu ausgebildet sind.
Bitte Bericht!

Aber was Krankheiten betrifft, hab ich auch schon seltsame Erfahrungen gemacht. Als Merlin noch klein war, hatte ich eine Mega-Blasenentzündung. Katzen geben ja bekanntlich sehr warm und ich hab mir immer gewünscht, dass er mir auf dem Bauch oder an meinem Schoß liegt (Wärmflaschen-Ersatz :D ).
Er lag jede Nacht auf meiner Blase, solange bis alles ausgeheilt war.
Am Anfang dachte ich noch, das sei Zufall, inzwischen bin ich mir sicher, dass es keiner war.

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.03.2008 07:24

find ich auch unglaublich,
wie gibt sie euch bescheit ?oder wie verhält sie sich ?

cosmo hat seit ein paar tagen raus,wie man an milch kommt
einfach in die verpackung beißen
also ich kam vom einkaufen wieder und hab die neue milchpackung
auf der ablage stehen lassen und musste noch mal los
als ich wieder kam,schwamm die küche
die verpackung lag auf den boden und cosmo hing darüber und trank genüsslich aus den riesen löcher
da ja die milch neu war,sprudelte die milch nur so raus
anfangs war ich ja stinke sauer,aber im nachhinein,muss ich drüber lachen
notiz an mich selber:nichts,aber auch nichts mehr rum stehen lassen !!! :roll:
Dateianhänge
DSC06163.JPG

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.03.2008 08:46

Wir Recht du hast! Man muss vor den Fellpupsis wirklich alles sichern.
Was die Milch betrifft kann ich mir richtig vorstellen, was Cosmo gedacht hat:

"Wow, geil, Mami ist nicht da. Mal sehen, wie wir diesen Sch***Karton aufkriege und an die lecker Milch gelangen kann. Sie siehts ja nicht. Und wenn sie kommt mach ich einen auf WAR WAS? Komisch, wie kommen denn die Löcher in den Milchkarton???"

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.03.2008 10:57

Cindy hat einmal einen schon offenen Milchkarton, der auf dem Schreibtisch stand, umgeschmissen. Die ganze Milch lief in die Schubladen, etc. Ne Riesen-Sauerei!

Antworten