ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



klicker trainig

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

klicker trainig

Beitrag von Tarzan » 11.03.2008 15:36

also ich wusste jetzt nicht obs ein spiel oder ztu erziehung gehört, dachte einfach hier passt es gut.

Kennt sich jemand mit dem Klicker trainig bei katzen aus??

Grisu ist sehr lebhaft und könnte etwas traning gebrauchen um sich abzulenken und kenen blödsinn zu machen, tarzan wird vielleicht animiert mit zu machen.

wir haben einen Krtazbaum mit einerm Ring drauf, habe gestern mal probiert ob Grisu das macht was ich möchte(rauf und runter springen, durch den krank laufen usw) wenn ich das leckerlie da hin halte bzw durch ziehe und siehe da er sprang drauf an, machte sogar männchen wenn iche s hoch hierl, nur dachte ich mir könnte ich das mit dem klicker mal probieren, wollte aber gern mehr drüber wissen.

vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. würde mich über eure meinung sehr freuen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 11.03.2008 21:10

Hallo Tarzan!

Nun ja.. Also beim Clickern gehts ja darum, dass deine Katze nicht durchs Leckerli das tut, was du möchtest, sondern durch das klicken.

Solch einen Clicker gibts eigentlich in jedem gut geführten Tierfachhandel.

Katzen verbinden bestimmte Geräusche mit einem bestimmten Handeln.
Jeder Katzenbesitzer kennt die Situation, dass die Katze schon angerannt kommt, wenn sie das Öffnen der Dose oder das Scheppern der Futternäpfe hört.
So ähnlich muss das Clickern auch anfangen.

Zuerst einmal muss deine Katze das KLICK-Geräusch mit einer Belohnung verbinden.
Anfangen tust du damit, dass du einmal klickst und gleich in der nächsten Sekunde das Leckerli gibst.
Das macht man so ca. 20x
Am nächsten Tag das gleiche Spiel wieder. Click - Belohnung, Click - Belohnung.
Ich hab das ganze 3 Tage lang jeweils 20x hintereinander bei Macavity gemacht.
Am 4. Tag kam er schon angerannt als er den Clicker gehört hat.
Macavity ist recht schnell im Lernen. Also gings bei ihm recht gut.

Bevor ich jetzt da aber noch weiter quassel, probiers doch erst mal so weit! ;-)

LG
Cordula

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.03.2008 11:47

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic630.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... er+clicker
Ãœber die Suchfunktion oben kannst du vor dem posten schauen, ob es nicht schon solche Threads gibt. Das macht das Forum übersichtlicher, als wenn viele Threads zu dem gleichen Thema eröffnet werden. LG, Gyde

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 12.03.2008 12:27

ma cool...ich hab ja auch einen clicker zu hause....aber meine bengalmaus hatte ja nix, worauf sie wirklich abgefahren ist, ausser rohfleisch...trofu kann ich mir selber essen :roll: ....katzenlecker schaut sie nicht mal an....schinken...da rümpft sie die nase (hin und wieder frisst sie ein stück...)...
naja dann hat meine tochter vom hofer mal die katzenstangerl mitgenommen mit huhngeschmack...ok die frisst sie.

zu meinem leidwesen, da ich sie ja so richtig gesund ernähren wollte....aber naja...ich mein ich ess ja auch nicht immer das allerfeinste und gesündeste...und wegen ein paar stückchen wird sie nicht gleich sterben...

also hab ich das mit dem clicker wieder ins auge gefasst...hab nur das problem, dass dann alle zwei katzen da stehen und sich nach dem click ein lecker erwarten :shock:

lg
andrea

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.03.2008 20:58

Daher hab ich mir immer die Leckerli geschnappt und dann jeden Kater einzeln genommen und in einem separaten Raum das Klicken angwöhnt. Ich muss aber gestehen:
Hab mir da so ein Buch gekauft. Bin aber noch nicht sonderlich weit damit gekommen.....
Die Knie-OP meines Mannes und der Stress der für MICH dann dadurch entstanden ist, hat alles ein wenig aufgehalten *seufz*
Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, muss ich mit den Ãœbungen mal endlich weiter machen.

Macavity und Lucky Joe stehen ja voll auf diese Hofer-Sticks.... ist zwar nicht das gesündeste, aber wie du so schön sagst: Auch ICH ess nicht immer das gesündeste *g*
So gibts die halt hin und wieder. Beim Clickern schneid ich den Stick immer in 20 kleine Stücke.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 12.03.2008 21:58

ja hehe....anscheinend müssen die besonders mit lockstoffen voll sein....

oje knieop...das hört sich langwierig an...wollten mich ja auch 2004 alle gern unterm messer sehen (kreuzband-seitenbandriss, meniskus der länge nach gespalten, zyste im knie, wucherungen im knie und knorpelschäden)...ma ein gefundenes fressen für jeden chirurgen...
aber ich bin hart geblieben...und siehe da ich kann noch immer gehen 8)

ma das trifft sich ja dass du dich da schon ein wenig auskennst, da kannst mir dann ein wenig unter die arme greifen *ganzliebschauundbittebittesag


lg
andrea

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.03.2008 22:32

Kann dir ja auch das Buch mal zum Durchblättern borgen (bzw du kannst es auch lesen *g*), falls du selbst keines hast.

Offtopic:
PS: Ja... mein Mann hat auch Kreuzband und Meniskus. Wurde nun schon zum 2. Mal operiert. Ist wirklich langwierig - seit Okt. 07 :-(
Er ist Fußballer und hats zuerst ohne OP probiert; ging aber nicht - also ab unters Messer.
Jetzt gehts Fußballern erst recht nicht..... Es bleibt noch offen, ob er das Bein jemals wieder ganz durchstrecken können wird.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.03.2008 09:16

ojemine das hört sich aber übel an....tja das war auch der grund, warum ich mich nicht hab operieren lassen. weil gerade beim knie ist das so eine sache und es wird zumeist dann eher schlechter, als besser.

ich hab mich auch schon informiert gehabt, wo ich hingehe, sollte es wirklich nix werden. eines stand für mich fest. in ein krankenhaus, in dem mich ein ganz normaler chirurg operiert, werd ich mich nicht legen. dazu sind schon ganz spezielle sportmediziner interessant....kosten halt einiges.

ma ja wär super, wenn ich mir mal das buch ausborgen könnte.....oder zumindest mal uberfliegen könnte....danke für das nette angebot.

lg
andrea

Antworten