ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schnurren und Fuesseln

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
MaunZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2007 19:23
Land: Deutschland

Schnurren und Füßeln

Beitrag von MaunZ » 18.06.2007 17:23

Hallo.

Mein Katerchen Paulchen (d.h "Der Kleine") schnurrt, oft wenn ich ihn kraule und füßelt bzw pfötelt dabei mit seinen Vorderpfoten nach vorne.
Machen eure katzen das auch?


Womit schnurren Katzen eigentich?

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 18.06.2007 19:37

Die katze meiner eltern macht es auch. Das kann ganz schön schmerzhaft sein, wenn man sie auf dem Schoss hat, streichelt und sie behaglich ihre Krallen ins Bein versenkt :)

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 18.06.2007 21:06

Womit Katzen schnurren? Das habe ich bei www.big-cats.de gefunden:

"Warum können die meisten Katzen schnurren, die Großkatzen aber nicht? Die Lösung dieses Rätsels ist klein und unscheinbar: Das hufeisenförmige Knöchelchen am Zungenansatz, das Schädel und Zunge miteinander verbindet, weist bei den Großkatzen einen elastischen Abschnitt auf, während das sogenannte Zungenbein bei allen anderen Katzen vollständig verknöchert ist. Dieser winzige Unterschied hat erstaunliche Auswirkungen: Durch den bei den Großkatzen dehnbaren elastischen Abschnitt können diese Tiere laut und unüberhörbar brüllen. Dieses elastische Band ist auch der Grund, warum Großkatzen nur beim Ausatmen schnurren können. Alle anderen Katzen dagegen können das ununterbrochen. Eine Ausnahme bildet der Schneeleopard: Obwohl er ein elastisches Zungenbein besitzt, brüllt er nie."

Meinst du mit dem Füßeln das Milchtreten? Das macht Maya besonders gerne aus Decken. :) Ansonsten schläft sie total gerne, wenn man ihr dabei eine Pfote hält. *g

[/img]

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 18.06.2007 21:06

Womit Katzen schnurren? Das habe ich bei www.big-cats.de gefunden:

"Warum können die meisten Katzen schnurren, die Großkatzen aber nicht? Die Lösung dieses Rätsels ist klein und unscheinbar: Das hufeisenförmige Knöchelchen am Zungenansatz, das Schädel und Zunge miteinander verbindet, weist bei den Großkatzen einen elastischen Abschnitt auf, während das sogenannte Zungenbein bei allen anderen Katzen vollständig verknöchert ist. Dieser winzige Unterschied hat erstaunliche Auswirkungen: Durch den bei den Großkatzen dehnbaren elastischen Abschnitt können diese Tiere laut und unüberhörbar brüllen. Dieses elastische Band ist auch der Grund, warum Großkatzen nur beim Ausatmen schnurren können. Alle anderen Katzen dagegen können das ununterbrochen. Eine Ausnahme bildet der Schneeleopard: Obwohl er ein elastisches Zungenbein besitzt, brüllt er nie."

Meinst du mit dem Füßeln das Milchtreten? Das macht Maya besonders gerne aus Decken. :) Ansonsten schläft sie total gerne, wenn man ihr dabei eine Pfote hält. *g

Edit: Huch, ausversehen zweimal geschrieben, kann gelöscht werden. :)

Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamesendiva » 19.06.2007 19:07

Also wenns ums Milchtreten geht... Meine Katze (Lara) macht das schon seit sie bei mir ist. sie vergräbt ihre Nase in meinem Bauch und tritt dann was das zeug hält...mein Bauch ist meistens total zerkratzt...meine Beine kriegens auch häufig ab...aber ich könnte ohne nicht leben!
am anfang wollte ich ihrs abgewöhnen, aber es ist zu schön :)

ansonsten schnurren meine beiden katzen was das zeug hält! richtig laut und stundenlang

LG
SD

Benutzeravatar
Hexe-81
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2007 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Hexe-81 » 30.06.2007 23:45

Hallo,

habe gelesen das das "Treteln" noch aus der Zeit des Zeugens stammt. Die Kleinen treteln während sie von der Mutter gesäug werden um besser trinken zu können...Oder so...
:wink:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 01.07.2007 10:17

das "treteln" regt wohl die milchproduktion bei der mutter an. sprich wenn zu wenig milch fließt wird fleißig getreten um auf den mißstand aufmerksam zu machen.

weshalb sich allerdings viele katzen dieses verhalten beibehalten weiß ich nicht. unser kater machts noch, vor allem wenn er mit einer decke/handtuch spielt, dann aber immer ohne krallen. und auch bei den katzen von bekannten hab ich das schon häufig gesehen.

Benutzeravatar
ManeotriX
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2007 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ManeotriX » 01.07.2007 12:43

Bei meinem Kater war das genauso ... bei ihm war es sogar so das er, auch wenn er 14 jahre alt war ... immernoch genuckelt hat ... das ist er nie losgeworden ... weil er zu früh von seiner mutter weggekommen ist ... also immer wenn er irgendwo drauf gegangen ist .. z.b aufs bett auf die decke oder auf wäsche ... hat er immer genuckelt ... kam allerdings nicht so gut wenn man frische wäsche hatte und er sie wieder versaut hat :D .... aber das war bei dem kater nun mal so .... und es ist auch irgendwo nicht schlimm gewesen ... das war halt das einzigarte an dem kater ... geschnurrt hat er auch immer gerne .. besonders wenn man ihm irgendwo gegrault hat ... war eigentlich immer sehr schön mit dem kater ... ihn werde ich niemals vergessen ... wünsche dir weiterhin viel spaß mit deinem Kater MaunZ ;)

LG ManeotriX

Antworten