ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Viele Fragen, Kosten & Wohlbefinden

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
>Kitty<
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2008 10:15

Viele Fragen, Kosten & Wohlbefinden

Beitrag von >Kitty< » 12.03.2008 11:18

Ich möchte mir auch eine Katze holen!
Am liebsten eine aus dem Tierheim, so das ich einer Katze ein neues liebevolles zu Hause bieten kann!Denn ICH denke sie haben es verdient!
Ich muss dazu sagen das ich noch leider vom AMt lebe, aber das sich ab August ändert!Ich hätte dennoch Zeit für sie da ich dann nur halbtags arbeite.

Ich möchte mir erst nach dem Urlaub eine kaufen/holen (ende Mai) und würde gerne alles schon da haben!
Sprich ne Kratzbaum (wenn es geldlich klappt gleich ne großen bis zur Decke), Futterschalen, Medies für den Notfall und auch das Geld für die Sterilisation und was noch so anfällt.

Ich möchte gerne wen ich die Katze habe gleich mit ihr zum Tierarzt und sie sterilisieren lassen und dann erst zu mir (in ihr neues Heim) oder wäre das für sie zu viel?Falls sie noch nicht diese OP hatte!

Wieviel kostet es eine Katze zu haben?
Weviel kostet die Sterilisation?
Wieviel kosten das Fressen und Katzenstreu im Monat?Bei mir kostet sone kleine Schalen 0,25€.
Wie finde ich herraus ob die Katze zu uns passt und sich bei uns wohl fühlt?

So viele Fargen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich hatte schon eine Katze aber da war ich 7 Jahre oder so und als sie 3 Jahre alt war musste sie eingeschläfert werden da sie Wasser im Bauch bekam!UNd diesmal möchte ich nix falsch machen!Und ich möchte einfach nur das es dann meiner Katze bei mir/uns gut geht!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.03.2008 11:41

hallo kitty,

die anschaffungskosten sind immer etwas höher,aber man kann ja nach günstigen kratzbäumen (ebay etc) gucken
im unterhalt sind katzen recht "günstig",also mein empfinden :wink:
natürlich sollte man immer eine kleine rücklage für notfälle oder krankheit haben

ich kenne das hier aus berlin so,das die katzen schon kastiert sind
und man eine lebenslange kostenlose tierärztliche betreuung hat
natürlich beim tierheimarzt
informier dich doch einfach,wie es bei euch ist

meistens ist die katzenauswahl total einfach
man guckt sich welche an und plötzlich sieht man eine und es ist liebe auf den ersten blick,man kann auch mit dem personal vom tierheim sprechen und sagen,das man vll eine ruhigere katze/kater sucht
und die beraten einen gerne

kosten die monatlich entstehen,grübel,hab ich herrlich gesagt noch nie zusammengerechnet
aber so zwi. 20-30€
und wenn man mal wieder ein schönes katzenspielzeug sieht oder lecklies kauft,können es schon mal mehr kosten werden :lol:

wichtig ist auch bevor die katze zu euch kommt,alles realtiv katzensicher zu machen,
sprich giftige pflanzen für katzen entfernen oder wegschließen
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhal ... anzen.html
und es gibt viele gefahren für katzen im haushalt
medikamente (wie bei kindern^^),kippfenster,waschmaschine (also wenn man sie anmacht udn katze in der trommel sitzt)
herdplatten etc etc
http://www.senkpiels.de/katzen/gefahren.html
http://www.vomandersenweg.de/Gefahren%2 ... ushalt.htm

und man muss auch damit rechnen das sich viele katzen anfangs verstecken und einfach ihre ruhe und zeit brauchen,
also gedult haben,
dann gibt es viele katzen die kleine mäckler beim fressen sind
"ich mag das nicht",auch das kann an den nerven reiben
sowie stubenunreinheit

aber um gottes willen will ich dir keine angst machen
aber man muss alles gut abwegen :D

ich finde es schön das ihr euch eine katze aus dem tierheim holen wollt
die haben es wirklich verdient :up:

lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.03.2008 12:55

Hallo. Katzen aus dem Tierheim sind idR kastriert. Eine Sterilisation ist nicht ratsam, da dadurch zB das Rolligkeitsverhalten nicht aufhört. Da hilft nur eine Kastration. (Nur mal so als Info).
Wichtig ist natürlich, dass alle Sachen schon vor dem Einzug vorhanden sind.
Sicherlich gibt es auch Katzenfutter für 25 Cent pro Schale. Davon würde ich dir aber gleich zu Beginn abraten. Schau mal unter "Ernährung", da findest du einige Informationen, die dir weiterhelfen. Es ist ratsam gleich von beginn an hochwertiges Futter zu füttern. Sonst können Folgeschäden und schwere Krankheiten auftreten.
Ansonsten musst du schauen, wie du so lebst. Ist es ruhig bei dir? Oder eher laut? Kommt viel besuch? Ist viel trubel? Das temperament einer Katze muss darauf abgestimmt werden. Da kann dich das Tierheim aber gut beraten.
Die Wohnung katzensicher einzurichten, ist gerade bei Jungtieren, unumgänglich und muss gewissenhaft gemacht werden!
Zu den Anschaffungskosten: Ein Kratzbaum, gerade ein deckenhoher, kostet schon etwas mehr Geld (aber du kommst nicht drum herum, zumindest einen mittelgroßen zu kaufen). bei ebay gibt es da oft gute Angebote, die nicht allzu teuer sind. Schau dich rechtzeitig um, damit du nicht in Eile irgendwas viel zu teuer kaufen musst. Dann kommen dazu noch die Näpfe, evtl Napfunterlagen, Klos (auch bei einer Katze sollten es zwei sein), Körbchen, bettchen, evtl. Bürsten und Kämme...
Zu den laufenden Kosten: Das Futter (ich bezahle monatlich pro katze etwa *rechne* 30 €, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe), dazu kommen noch Leckerlies, ebenso noch das Streu (bei mir etwa 6 € pro Klo pro Monat)und natürlich die regelmäßige Entwurmung (bei reiner Wohnungsahltung alle 6 Monate) und Impfung (einmal im jahr).
Dazu musst du noch mit Krankheiten und Verletzungen rechnen, sprich, eine Rücklage für den notfall muss sein.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 12.03.2008 13:30

Hallo,
ich kann mich den anderen bieden nur anschließen :)

Find ich super dass du eine aus dem Tierheim holen möchtest und dir schon Gedanken gemacht hast wegen dem zeitlichen Aspekt.

Ich kann nur bestätigen, im Tierheim sind so ziemlich alle kastriert/sterilisiert.
Und meistens suchen die Fellnasen sich den Menschen aus ;)

Woher aus Nrw kommst du denn?

Lg Mez

Benutzeravatar
>Kitty<
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2008 10:15

Beitrag von >Kitty< » 12.03.2008 13:48

Danke für die guten Tips!
Zu den 2. Katzenklos, können die 2 Klos auch nebeneinander stehen oder muss das eine in der Ecke und das andere in einer anderen Ecke?

Ich meine ja eine Kastration, war mir nur nicht mehr so sicher was nun welches ist! :)

Und falls ich im Krankenhaus muss (kann ja jedem passieren) würde mein Ex-Freund herkommen, da er eh schon oft hier ist wegen unsere Tochter denke ich das sich auch die Katze schnell an ihn gewöhnen wird!Ich hoffe nicht das es so kommt, aber selbst das ist schon abgeklärt.

@Mezena:
Ich komme aus Rheda!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.03.2008 11:24

Also vorab,Katzenklo, Schlafplatz, Wassernapf und Futternäpfe sollten in getrennten Ecken oder Räumen stehen, sonst kann es passieren das die Katze deren Benutzung ablehnt :| .
Und die Toiletten sollten an einem ruhigen Ort stehen.
(jeder möchte doch seine Ruhe beim Geschäftige abweckeln haben :wink: )
Bin mir nicht sicher ob die zwei Toiletten nebeneinander stehen können
oder es wichtig ist sie an verschiedenen Orten zu stellen,
oft kommt es vor das nur ein Klo benutzt wird.
Probier es einfach aus,ich würde eher mit getrennten Stellplätzen anfangen!
Dann kann sich deine Katze ihr Lieblingsort aussuchen,
musst ihr aber beide gleich als erstes zeichen.
Das war auch unsere erste Amtshandlung,Kitten aus der Transportbox raus (von allein!) und dann gleich ins Toitoi gesetzt.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.03.2008 14:43

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, alles Wichtige wurde gesagt.

Mein Kater war nicht kastriert (aus dem Tierheim).
Es kommen schon einige Kosten am Anfang auf einen zu, Entwurmung, Impfen, Kastrieren......

Und was das Futter betrifft:
Trockenfutter (hochwertiges!) ist günstiger als Nassfutter, vorausgesetzt die Katze trinkt ausreichend.

LG

Felicia
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2008 20:18

Beitrag von Felicia » 14.03.2008 15:15

@>Kitty< aus Rheda-Wiedenbrück ???

Antworten