ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was ist das???

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.02.2008 13:46

@Cosmo: Ja ich weiß doch, bin 100%-ig deiner Meinung. Ich meinte das "barbarisch" folgendermaßen. Ich bin auch ein Carnivore und achte auf Biofleisch und bin bereits fleißig am Recherchieren, was die Herstellung von unserem lieben Katzenfutter betrifft. Aber so ein kleines Küken zu verfüttern würde mich natürlich mehr Ãœberwindung kosten als eine Dose aufzumachen. Natürlich weiß ich, wie Tiernahrung hergestellt wird und am liebsten würde ich auch meine Viecher vegetarisch ernähren, aber das geht bekanntlich nicht. Also sich schlau machen oder Natur pur verfüttern. Mein Problem ist, dass ich vor meinem inneren Auge tausende frischgeschlüpfter Küken sehen, wie sie massenweise schockgefrostet werden. Aber irgendwas muss mein Kater schließlich fressen. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das gemeint habe. Ich hätte z.B. liebend gerne eine Schlange. Aber wenn, dann richtig. Dazu müsste ich - artgerecht - nebenbei eine Mäuse - oder Hamsterzucht aufmachen, wie es Freunde von mir machen. Aber ein lebendiges kleines Mäuschen oder Hamsterchen zum Fraß vorwerfen, könnte ich nicht. Ist mir alles klar, Natur ist Natur und jeden Tag werden tausende Tiere von anderen gerissen. Hm, weißt du was ich meine? :roll:

Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen:
Wer hat denn nun schon Erfahrung mit Küken?

LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.02.2008 16:31

ja es kostet wesentlich mehr überwindung ein küken oder eine maus zu verfüttern,als einfach eine dose aufzumachen,das ist ganz klar
ich wollt nur noch mal bewußt machen,
wie tiere für unseren gebrauch und eben auch für katzenfutter sterben
aber es ist nötig !

mit küken verfüttern habe ich noch keine erfahung,
aber ich habe gelesen,das man den dotter entfernen sollte,
ansonsten muß mind. auf vier küken eine vitamin a - arme mahlzeit kommen,
hier noch drei interessante links :



http://www.youtube.com/watch?v=C7Bs_mQPDak

http://www.sparrowsnightmare.de/barf.html

http://birma.siteboard.de/birma-post-1687.html

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 18.02.2008 23:19

Boah, der zweite Link hat's in sich!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.02.2008 16:28

Hab mir die grad erst angeschaut. Danke für die Links. Das Video ist ja echt krass. Knappe 4 Minuten, war das Küken weg :shock:

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 12.03.2008 16:06

also da muss ich mich ja glatt auch noch mal einmischen....

also wenn man rohfleisch füttert wird man belächelt wenn man rind gibt....aber wenn man dose oder trofu füttert..hmm....was dann? ist da nie rind drinnen :evil: :evil:

grr..... du du....so was aber auch...

nein barfen ist wirlich das beste für die katze und damit das mit den vitaminen und mineralstoffen auch hinhaut gibt es easybarf (ist alles drinnen was die mieze benötigt)...wird nur übers futter gestreut ...

also auch für anfänger geeignet, die sich erst ein gewisses wissen darüber aneignen müssen.

aber egal welches futter man füttert, sollte man ein gewisses mass an know how besitzen, denn nicht alle katzenfuttersorten sind auch wirklich gut und nicht alles das die werbung erzählt ist richtig.

meine meinung eben

lg
andrea

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 12.03.2008 17:38

aber egal welches futter man füttert, sollte man ein gewisses mass an know how besitzen, denn nicht alle katzenfuttersorten sind auch wirklich gut und nicht alles das die werbung erzählt ist richtig.

Das ist so wahr und richtig teilweiserichtig krass. Ich kann vorallem die Leute nicht verstehen, die wissen, dass ihr Tier durch das falsche Futter krank werden kann und füttern es trotzdem weiter.

Für mich unverständlich.

Gruß
Heike

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 12.03.2008 20:21

ja liebe heike das ist manchesmal schon traurig....aber viele menschen sind sehr faul, träge und es ist ihnen einfach zu viel arbeit...leider.

aber ich freu mich immer wieder wenn ich doch durch meine aufklärungsarbeit den ein oder anderen dazu bewegen kann entweder auf rohfleisch umzusteigen, oder auf eine hochwertige dose.

lg
andrea

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.03.2008 01:22

Ich habe gestern meinem Stinkbär für knappe 20 € (!!!) RC TF gekauft.
Mein Nassfutter, was ich noch im Haus habe (ein Karton voll) werde ich an Bekannte weiterverkaufen oder ans TH verschenken.

Ich geb mir das wirklich nicht mehr, ich reiß was auf und er frisst einen Brocken, den Rest muss ich irgendwann wegschmeißen.

Ist halt ein TF-Junkie.
Selbst mit Royal Canin bin ich billiger dran als mit Billig-Nassfutter.
2 kg reichen für einen Monat, wenn ich das mit NF vergleiche, bin ich bei NF teurer dran. Und die paar Brocken Gulasch oder Hack fallen ja praktisch finanziell unter den Tisch.

Nun mach ich es allerdings so, dass ich ihm wenn ich koche etwas zur Seite lege und ihm davon morgens und abends eine kleine Barf-Mahlzeit gebe. Mal ein Eigelb, Hühnchen, Fisch oder Rind oder ein Löffelchen Reis o.ä. Ich denke, damit liege ich richtig und mach nix falsch.
Es ist zwar nicht perfekt gebarft, aber wenn er eben kein Dosenfutter mag, bekommt er richtig gute Nahrung "zwischendrin".

@Heike: Die meisten Menschen machen sich doch um die eigene Ernährung schon zu wenig Gedanken.
LG A

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.03.2008 09:19

Bastet hat geschrieben:
@Heike: Die meisten Menschen machen sich doch um die eigene Ernährung schon zu wenig Gedanken.
LG A
das stimmt allerdings. doch jeder mensch hat den freien willen dies jederzeit zu tun. doch ein tier kann sich seine nahrung zumeist nicht selber aussuchen und somit muss ich als tierhalter auch dementsprechend reagierne.
deshalb ist für mich dieser satz immer so vorgeschoben.


lg
andrea

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.03.2008 10:31

ankhsunamun hat geschrieben:doch ein tier kann sich seine nahrung zumeist nicht selber aussuchen und somit muss ich als tierhalter auch dementsprechend reagierne.
deshalb ist für mich dieser satz immer so vorgeschoben.
:zustimm:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.03.2008 12:08

Das mach ich nicht mit dem Vorschieben. Ihr müsstet inzwischen wissen, wie ich meinen Schatz ernähre.

Aber ist doch wirklich so, ich kümmer mich um eine mega-Diät für Holger wegen MS, der bekommt jeden Morgen um drei seinen Obstsalat geschnippelt und ich selber schmeiß mir ne Pizza in den Ofen.... :shock:

Das meinte ich damit.

LG A

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 01.04.2008 12:55

Also von Barfen hör ich das Erste Mal!! Das klingt sehr interessant und richtig lecker für meine Baby!
Ich hab nen richtig schlechtes Gewissen, die bekommt nämlich nur TroFu und ich weiß nich ma ob das gut für sie ist! Und wenn sie NaFu bekommt dann meist Sheba...was ja nich gut sein soll! Der TA meinte am Anfang das TroFu reichen würde, da wäre ja alles drin! Aber kommt es da nich auch auf die Marke an?
Also ich werd dem Kleinen auch mal etwas Fleisch geben! Ich will ja das es ihm gut geht!
Aber glaub nich das er das mag, er frisst nämlich REIN GAR NIX vom Tisch! Net mal Kalbsleberwurst, die Katzen doch eig. so lieben! Und geb ich ihm Aufschnitt oder Käse...naja dann spielt er damit - mehr nich!
Ach ja...was er ma gegessen hat war frische Kieler Sprotte...glaub die nennt man so :roll: Sind so kleine Fische! Die mochte er!

LG May

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.05.2008 10:00

Ich leier diesen Thread jetzt auch mal wieder an, weil das für mich momentan ein Thema ist, da Merlin das Dosenzeug nicht mag, egal wie gut es ist.
Bin schon fleißig am recherchieren, aber was ich die ganze Zeit gemacht habe, ist folgendes:
Meinen Vierfüsslern ab und zu nebst TF zu füttern:

Rohes Eigelb (Kein Eiweiß bitte!), Rindergulasch, die heißgeliebten Kieler Sprotten, Thun, alle anderen Arten an Fisch, Rinderhack (frisch natürlich), rohes Hühnchenfleisch.....Sie lieben und verschlingen es, und ich hab das Gefühl, je mehr natürliche Nahrung mein kleiner Schwarzer bekommt, desto mehr verschmäht er das Dosenfutter.

Ich bin nur zu faul, mich richtig (!) mit Barfen auseinanderzusetzen, denn wenn man ausschließlich barft ist das schon eine Wissenschaft für sich, damit unsere Stinkbäre ausgewogen ernährt werden.

Ich bin nur auf der Suche nach "Rezepten", wobei diesbezüglich im i-net auch viel Blödsinn vermittelt wird...

Vielleicht ist meine Vorgehensweise gar nicht so schlecht.
Und vielleicht püriere ich Merlin auch mal ein Küken im Mixer. Oder ne Maus. Aber ob ich danach meinen Mixer noch mal benutze, steht auf einem anderen Blatt :shock:

Aber ich hab mich ja auch eben über meine Spareribs hergemacht, so denn...(ja! trotz Diät!)

Wer hat denn nun eigentlich Erfahrung mit Barfen?


LG A

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 06.05.2008 11:31

Ich habe nun auch schon viele Seiten übers Barfen gewälzt, aber so ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Man erfährt zwar schon wie es so inetwa vonstatten gehen soll, aber "Rezepte" für einen kompletten Tag habe ich nicht wirklich gefunden.
Gibt es hier jemanden der komplett oder zumindest überwiegend barft? Oder könnte jemand einen link einstellen wo man vielleicht solche Erfahrungsberichte nachlesen kann? (Vielleicht habe ich ja bisher nur auf den falschen Seiten gelesen?)

@Bastet: hauptsache es hat geschmeckt! Bei dem schönen Wetter sollte man auch nicht über Diäten nachdenken! :wink:

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 06.05.2008 22:13

@Bastet: Die Mehrzahl von "Baer" ist "Baeren"! *korinthenkack* :roll:

Ich kenn mich mit Barfen leider nicht aus, weiss nur, dass meine Bubbswurscht auf Rohfuetterung steht, er aber deshalb sein Dosenfutter noch lange nicht verschmaeht... Der Fresssack, der!

Antworten