ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schuppen???

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Schuppen???

Beitrag von Minosch » 10.03.2008 20:45

Hallo zusammen
Wollte mal fragen, ob eure Fellrouladen auch Schuppen haben??? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob's bei meinen Schuppen sind > diese Lümmels wälzen sich auch dauernd in der Gegend rum (vorläufig noch in der Wohnung)... Wenn Schuppen, woher könnte das kommen und wie ist das zu beheben? Muss eh demnächst mal zum TA und werde ihn fragen. Aber so Erfahrungen wären doch hilfreich.
Danke schon mal und
liebe Grüsse
Miri&TheBengis&Minosch

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.03.2008 23:22

Hallo Minosch!

Ich kenne das mit den Schuppen. Lucky Joe hatte auch ein Schuppenproblem.
Musste mich dann also ein wenig näher damit auseinandersetzen.
Bei Schuppen hat die Katze oft einen Mangel an essentiellen (= lebenswichtigen) Fettsäuren sowie an Biotin. Die essentiellen Fettsäuren Arachidon- und Linolsäure müssen im Futter in gut verwertbarer Form enthalten sein (vorwiegend tierisch und zum kleinen Teil pflanzlich).

Du solltest jetzt möglichst viel kämmen um eine gute Durchblutung der Haut zu erreichen und Du kannst etwas Öl über das Futter geben. Also ab und zu einen Teelöffel Maiskeimöl aufs Futter tun oder aber eine zerbröselte Bierhefetablette bzw. etwas Bierhefepulver. (Gibt's in Drogerie- oder Supermärkten in der Gesundheitstee-Ecke)

Bei schlimmen Schuppenbefall gibt es beim TA auch spezielles Nahrungsergänzungsmittel gegen Schuppen.

Ich persönlich gebe auch gerne etwas Vitaminpaste von Pfizer. Da ist sowohl Biotin als auch alle möglichen anderen Vitamine - zB Folsäure - drin. Folsäure hat jetzt weniger mit den Schuppen zu tun. Aber da ich kein Katzengras geben kann (Lucky Joe muss von jeglicher Art Grünzeug Blut spucken), muss ich die so wichtige Folsäure anderweitig geben.

Liebe Grüße :-)
Cordula

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 10.03.2008 23:23


Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 11.03.2008 07:49

Danke für eure Antworten. Zur Zeit bekommen beide (obwohl nur Mephi anscheinend eine Futtermittelallergie hat) spezielles Allergiefutter. Werde das mal mit dem TA besprechen. Es ist auch nicht so, dass es RIESEN-Schuppen sind. Wie gesagt, könnte auch Staub (heisst nicht, dass meine Wohnung schmutzig ist :wink:) sein - so wie die sich in der Gegend rumsuhlen.... :roll:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.03.2008 08:57

DITO

Ich hab auch schon solche seltsamen Mini-Staubkörner oder Schuppen oder was auch immer in seinem Fell entdeckt und mich gefragt, ob das nun vom ungesaugten Teppich kommt oder ob es wirklich Schuppen sind.
An der Ernährung kann es nicht liegen und am Kämmen auch nicht.

Doch Dreck-Krümel vom Boden? :shock:
Keine Ahnung. Momentan ist es besser, aber wie gesagt, ich habe mir da auch schon Sorgen gemacht.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.03.2008 11:36

@ Minosch: Wie aufstreife schon gepostet hat, hatten wir erst letztens einen Thread darüber. Benutze nächstes Mal am besten vorher die Suchfunktion. Das macht die sache weitaus übersichtlicher, wenn nicht mehrere threads zu dem gleichen Thema eröffnte werden. Außerdem müssen dann auch nicht alle Mitglieder ihre Beiträge doppelt schreiben. LG, Gyde

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 12.03.2008 13:31

@Gyde:
Tschuldigung.... :oops: - werde das nächste Mal so tun

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.03.2008 09:56

Ist ja jetzt nicht dramatisch schlimm :) Nur mal so als Info. LG, gyde

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.03.2008 12:45

hmm kann aber auch vom feinstaub in der luft sein..gelle..
und bei schwarzen katzen sieht mans ja fast nicht :wink: .

richtige schuppen haben immer etwas mit einem mangel zu tun. den man aber mit ölen super hinbekommt...ach da gibts derer mehrere...lachsöl, distelöl, boretschöl, nachtkerzenöl etc.... oder aber auch mal mit dem fellwechsel. auch da ist es angesagt genug ungesättigte fettsäuren zuzuführen.
ebenso kanns in der hormonumstellungsphase sein, wenn die mieze erwachsen wird.
dann kann es bei einer futterumstellung auch sein.

ach da gibts auch viele ursachen....aber eines kann nie schaden..mal den ein oder anderen tropfen öl

lg
andrea

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 13.03.2008 14:18

Werde mal abwarten was der TA meint (habe Termin am 27.03.). Schlimm siehts ja überhaupt nicht aus.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 13.03.2008 17:25

Es gibt auch seines Biotin. Zum übers Futter geben, oder hat das schon jemand gesagt. Unsere TA sagte damals ist alles nicht so schlimm und nachdem die beiden jeden Tag einen Löffel über Futter gekippt gekriegt haben, ist es auch weg.

Gruß Heike

Antworten