ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Krallen

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Krallen

Beitrag von Bastet » 13.03.2008 07:05

Guten Morgen,
hat jemand von euch Erfahrung mit "abgebrochenen" Krallen?
Muss ich mir da Sorgen machen, wenn seine Krallen momentan etwas zerfetzt aussehen? Sie sind noch alle dran, also rausgerissen ist keine.

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.03.2008 07:11

:shock: "abgebrochenen" Krallen

Wie das ?
Sind seine Krallen so schnell brüchig ?

lg

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.03.2008 07:54

Er musste vor kurzem vor einem Hund fliehen und hat sich wohl beim Auf-den-Baum-rennen ein paar Krallen geschrottet.
Muss eh zum TA, der soll sich das mal angucken.

Wie gesagt, sie sind noch alle dran, aber man kann es damit vergleichen, wenn uns Damen mal ein Nagel einreißt o.ä.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.03.2008 09:57

Oh, das hab ich ja noch nie gehört. Normalerweise sind die Krallen so hart, dass sie sowas ohne Probleme aushalten müssten. Das ist ein ziemlich deutliches Zeichen für einen Mangel. Lass dich mal beim TA beraten.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.03.2008 12:02

Der Kerl wird vollgestopft mit dem besten Futter!!! Mangel kann ich mir nicht vorstellen...Schärfen tut er sie auch regelmäßig.
Aber der Junge ist knappe 7 Monate alt und da werden die "Waffen" (so sagt man in der Weidmannsprache :wink: ) nicht gerade schon so kräftig sein, oder?

Der ist wirklich den glatten Baum hochgeflitzt und wieder runter wie ein Irrer. Das ist ja kein Wunder. Aber inzwischen gehts wieder...Ich frag dennoch den TA.

Gegenfrage:
Flitzen eure viel draußen rum? Weil einem Stubentiger passiert sowas natürlich nicht.

LG A

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.03.2008 12:26

hast ne krallenzange oder krallenschere, dann kannst sie ein wenig zurechtstuzten....bei einem hund hätt ich gesagt, geh mit der hundenagelfeile drüber...aber das wird sich bei der ein oder anderen katze ein wenig schwierig gestalten.


lg
andrea

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.03.2008 12:33

ein eisenmangel muss nicht durch's fressen entstehen
kann auch körperliche ursachen haben
eig sind sind krallen sehr stabil
aber kann mir aber schon vorstellen,das durch so einen fluchtversuch
krallen geschädigt werden,armes kerlchen :o

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 13.03.2008 17:28

Unsere Mietzekatze hat sich auch ne Kralle fast abgerissen. Das kommt davon, wenn man über die Fliesen flitzt, sich kopfüber an den Bettpfosten hängt und mein : Ich töte das Bett!

Würde mich auch mal interessieren!

Gruß Heike

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.03.2008 22:29

Ja manchmal gehen sie mit ihren "Waffen" recht sorglos um :|
So schlimm ist es ja auch wieder nicht und wie gesagt, wenn ich mit meinen Fingernägeln einen Baum hochsprinten müsste, wär auch der eine oder andere ab.

Vorhin hab ich nochmal geguckt, die regenerieren sich ja verdammt schnell :shock:

Wie lang sind "eure" Krallen? Merlin ist noch nicht mal 7 Monate alt und hat schon Riesendinger.

LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.03.2008 11:32

jetzt wieder kurz,cosmo hatte vor ein paar tagen seinen hüllen fallen lassen :lol:,wort wörtlich
um den kratzbaum lagen ein haufen krallenhüllen :wink:

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 14.03.2008 12:53

Bei Bubbel sehen die Hinterkrallen immer ganz schoen laediert aus. Das kommt davon, weil er immer wie ein Irrer ueber den glatten Fliesenboden fetzt und die Kurve nicht kriegt... Er uebersteuert :lol: Deswegen nur die Hinterkrallen...
Die vorne sind schoen scharf und spitz, wie ich an meinem Arm und an unseren Sofas sehen kann.
Ich glaub aber nicht, dass das schlimm ist. Die Krallen werden halt strapaziert und dann sehen sie eben nicht immer aus wie frisch mani-/pedikuert (wie heisst das nun wieder?!)
Krallenhuellen find ich auch regelmaessig unterm Kratzbaum.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.03.2008 16:47

@Kajta: Beides, hinten frisch-pedikürt und vorne frisch-manikürt

(Haben wir eigentlich keine anderen Sorgen also solche Fragen??? :shock:
Also meiner ist weder frisch-mani- noch frisch-pedikürt.. :| )
Und ich? Gleich mal nach den Fußnägeln gucken :wink:

Aber was meint ihr mit diesen Krallenresten? Ich muss gleich mal gucken. Hab noch nie darauf geachtet!

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 17.03.2008 23:39

Die Krallen von Katzen bestehen aus mehreren Schichten. Wenn sie gewaetzt werden, faellt die aeussere Huelle ab und es kommt wieder eine neue schoen scharfe Kralle zum Vorschein. Mir ist das bei meinem Katerli aber auch erst spaeter aufgefallen.

(Uebrigens war meine Frage mit der Mani- und Pedikuere auf "Pfoten" bezogen. Dass "mani" Hand heisst und "pedi" Fuss, weiss ich doch! Aber wie lautet die lateinische Bezeichnung fuer Pfote?)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.03.2008 08:39

pfote heißt crus oder pes auf latein :P

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.03.2008 08:47

:wow
Ihr nehmt mir mal wieder das Wort aus dem Mund...
Sorry Katja, dann hatte ich das falsch verstanden.

Latein hatte ich als dritte "Fremdsprache" im Gym.
Aber wie man dieses Kunstwort richtig nennen müsste, muss ich mir erst noch überlegen.. :kratz:

Crusikürt? Klingt sch***.

Antworten