ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzennetz auf dem Balkon

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Katzennetz auf dem Balkon

Beitrag von Finchen » 13.03.2008 18:24

Hallo

ich habe noch eine Frage an die Halter von Wohnungskatzen:

1. Wie regelt ihr das wenn ihr das Zimmer lüften wollt? Sperrt ihr die Katzen dann aus oder habt ihr die gesichert das sie Katzen nicht nach draussen können?
Würde nämlich jetzt im Frühling und wenn es warm ist würde ich gern auch mal ein bisschen das Fenster offen lassen und will meine Jungs nicht aussperren.

2. Wir haben in der neuen Wohnung einen Balkon (wichtig da nicht Rauchen in der Wohnung will) und habe gehört das man den Balkon mit Katzennetz sichern kann?
Hat da jemand erfahrung mit?
Kann man die Katzen da auch alleine auf den Balkon lassen?
Wo bekommt man sowas her?
Lohnt sich das überhaupt?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.03.2008 18:27

Wenn deine Katze ein reiner Stubentiger werden soll, würde ich dir das schon sehr empfehlen.

Solche Netze für Balkon/Terrasse oder auch Fenster bekommst du in jedem guten Tierfachhandel.

Einfach mal nachfragen!! Es gibt auch hier im Forum Katzenmamas, die das so regeln und ihre Balkone mit solchen Netzen gesichert haben. Ich persönlich nicht, aber du wirst bestimmt noch einige Antworten hören :wink:

Zum Lüften:
Ich achte immer darauf, wo er gerade hockt, wenn ich durchlüfte.
Augen auf! Mehr mach ich nicht momentan. Außer er ist mal wieder in seinem komatösen Tiefschlaf, da kann sogar eine Atombombe krachen, merkt er das nicht. Ansonsten achte ich darauf, wo er sich befindet.


LG Annette

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 13.03.2008 18:43

Also es ist ja inzwischen seit ich sie habe das sie Wohnungstiger sind. Bei dem Grossen ist das egal der ist so ängstlich der geht nicht mal nach draussen wenn die Haustür ganz offen steht weil er Angst hat wobei ich ihn verstehe. Ihm sind draussen ein Ohr gespalten worden von Katzenhasser.

Allerdings haben meine Kleinen da weniger Probleme mit weil die eigentich nach draussen wollen aber ich echt Angst um meine Lieblinge habe wegen den Autos und so. Und sobald ich ein Fenster offen habe muss ich die beiden kleinen aussperren weil die jede chance ergreifen würden um nach draussen zu gehen.

Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bruno » 13.03.2008 20:04

hallo
im wievielten stockwerk wohnst du dann?
wir haben 3 jahre in der dritten etage gewohnt, wir hatten kein netz zum schutz auf'm balkon. Unseren Mietzen war es zu hoch zum runterspringen...

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 13.03.2008 22:01

Also im Moment wohne ich noch in einer Wohnung die keinen Balkon hat aber wir ziehen demnächst um.
Da mein zukünftiger Wohnort 300km weg ist hab ich meine Mutter gebeten das sie mir die Wohnung sucht wobei mir wichtig war das ein Balkon dabei ist.

Es sind gerade zwei Wohnungen die ich zur Auswahl habe:

Die eine Wohnung wäre im Erdgeschss und die ander ist im 1. Stock, ich denke beides Höhen wo meine Jungs runterspringen würden.

Naja selbst wenn es weiter oben wäre hätte ich glaube ich Anngst das sie abstürzen könnten

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.03.2008 22:05

Ihm sind die Ohren gespaltet worden von Katzenhasser(n)?
WIE BITTE?
:shock:

Ich glaub ich lass Merlin doch im Haus.

LG A

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 14.03.2008 09:53

Ja leider....

ich hab meinen kleinen Liebling vor ca 1 Jahr gefunden als ere sich blutüberströmt in meinen Garten geschleppt hatte und wir habenn heute noch Probleme weil es immer noch nicht ganz abgeheilt ist....

deswegen sage ich ja bei uns ist es besser jeder der seine Katze liebt diese nicht zu Freigänger zu machen....
wir haben zwei im Ort die es sich zur aufgabe genacht haben die Katzen auszurotten....

Sie fangen auch schwangere Katzen ab, lassen die Jungen bei ihnen auf die Welt kommen und bringen dann die kleinen um...
wenn die Mutter Glück hat darf sie wieder laufen, aber auch das ist meistens nicht der Fall....

Eigentlich ein Fall für den Tierschutz aber man kann ihnen nichts nachweisen und deswegen tut keiner was

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.03.2008 10:00

was :shock:
das ist ja grauenvoll,ekelhaft...unfassbar
da würde ich meine katze auch nicht raus lassen,niemals
aber woher weiß man,das sie die kitten bei sich zu hause töten,
also könnte man ihnen das schon nachweisen oder ?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 14.03.2008 11:51

Boah, manche Menschen sind echt sowas von daneben!!! Ich kann das immer nicht verstehen. Wie kann man es sich denn zur "Aufgabe" machen, diese wunderschoenen Geschoepfe auszurotten?! Die haben nix besseres zu tun, oder was? Solchen Menschen haben definitv selbst ein riesengrosses psychisches Problem! Heute ne Katze und morgen...?
Ich wuerd mich mit ner Videokamera auf die Lauer legen um die Leute dran zu kriegen!

Zu deiner eigentlichen Frage: In dem Fall (Erdgeschoss bzw. 1.Stock) wuerd ich dann auch ein Netz anbringen, wenn du nicht willst, dass sie rausgehen. Frag einfach im Tierzubehoerfachgeschaeft nach. Dort wirst du sicher auch ueber Kosten und Nutzen informiert.
Ich hab sowas nicht. Ich wohne im dritten Stock und die Terrasse der Wohnung unter uns ist groesser als unsere. Also, wenn er runterfaellt (was ja auch schon passiert ist), faellt er nicht tief. Von sich aus springen tut er nicht. Ich hab fast immer die Balkon- und Terrassentuer offen und er geht auch raus, aber er springt nicht runter.

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 14.03.2008 13:00

Hallo
ja es ist wirklich so das man denen nichts nachweisen kann weil sie das so gut anstelllen das sie nicht erwischt werden.
Allerdings weiss ma das sie das tun weil sie es ja auch erzählen das sie das tun. Allerdings geben sie das nur gegenüber anderen zu und wenn es darum geht das sie überführt werden dann kann ma ihnen nichts mehr nachweisen kann.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.03.2008 14:25

Ohne Worte.
Ich bin komplett sprachlos.

Da fällt mir nix mehr ein außer die Idee, auf die Katja gekommen ist.
Diesen Menschen würde ich das Leben ZUR HÖLLE machen.

LG A

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 16.03.2008 19:38

Mir fehlen die Worte :twisted:


Aber zum Thema... Wir wohnen im zweiten OG und haben den Balkon und zwei Fenster (die der Kinderzimmer) mit Katzennetzen gesichert (das haben wir von einer Firma machen lassen). Die restlichen Zimmer haben "nur" Fliegengase vor den Fenstern. Wir haben es machen lassen, damit unsere zwei Mitzen nicht runter fallen, springen würden sie, glaube ich, nicht.

Meine Eltern leben auch im zweiten OG und haben vorher im Erdgeschoß gewohnt und hatten nie Katzennetze ect. bei ihnen ist nie eine Katze runtergefallen oder geprungen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.03.2008 11:33

Ich habe keine Netze am Fenster. Cindy läuft manchmal beim Lüften draußen auf der fensterbank rum, oder legt sich da hin. Meine beiden Flauschis würde ich aber nicht alleine in so einem Zimmer lassen. Zwar sind sie nicht wild oder so, aber durch Queenies Alter und Aarons Behinderung ist mir das Risiko einfach zu groß, dass sie abstürzen. Cindy, die immer draußen rumkletter, hat eine bessere Körperbeherrschung, glaube ich.
Bei tobenden Katzen ist so ein Netz, auch auf dem balkon, absolut unerlässlich. Sonst ist das Risiko einfach zu groß, dass etwas passiert (neben den Verletzungen beim Aufprall kommt ja auch noch, dass sie dann draußen sind und sie sich ja dort garnicht auskennen).
Aber soweit ich weiß musst du deinen Vermieter fragen, bevor du am Balkon ein Netz anbringst.

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 18.03.2008 12:21

danke für den Tip, das hätte ich jetzt nicht bedacht das das etwas ist das genehmigt werden muss.

Wobei ich denke da habe ich kein Problem den meine wahrscheinlich zukünftigen Vermieter sind was das angeht sehr kulant und sagen das ich machen kann was ich will, ich muss es nur so verlassen wenn ich mal ausziehe wie ich eingezogen bin.

Dürfte kein grosses Problem sein, ausser die beiden Spinnen, die vier Spinnennetze und die Kellerasseln zu besorgen :lol: die ich vergessen habe zu zählen gg

Spass beiseite: Was Katzen angeht sind die echt cool weil sie selber welche haben und ihren Balkon auch mit einem Netz gesichert haben, deswegen bin ich ja erst auf die Idee gekommen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.03.2008 12:46

Doch, solche Dinger musst du genehmigen lassen.
Wenn du mal ausziehst und den Zustand wieder herstellst, der vorher da war, ist das kein Problem.

LG A

Antworten