ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze frisst das Katzenstreu

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Meine Katze frisst das Katzenstreu

Beitrag von Mezena » 12.03.2008 13:05

Hallo,
gestern ist mir das aufgefallen. Dona saß vorm Katzenklo und leckte sich die Vorderpfote, ich dachte naja, vielleicht hat sie Streu dazwischen. Als ich nachgucken wollte lief sie weg. Ich musste dann direkt zur Arbeit.
Später saß sie wieder genau an derselben Stelle, und dann sah ich dass sie das Streu nicht aus den Pfoten pulte, sondern sich das Streu in die Pfote schaufelte und in den Mund nahm und drauf rumkaute!

Das macht sie seit gestern abend unentwegt.

Erst dachte ich sie ist jetzt völlig durchgedreht, aber dann kam mir in den Sinn dass es entweder an nem Duftstoff im Streu liegt oder aber vielleicht eine Mangelernährung?
Ich frage mich nur warum sie das jetzt erst macht, das Streu haben wir schon seit drei Wochen oder so.
Ist übrigens das bio fresh von MultiFit.

Vielleicht weiß ja einer was los ist mit meinem Mädchen.
Liebe Grüße
Mez

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.03.2008 07:25

Hallo Mezena,
ich lese immer wieder,wenn Katzen Streu fressen kann eine Anämie (Blutarmut)
dahinter stecken.
Aber es kann auch eine plötzlich entdeckte Beschäftigungsquelle sein.
Hat sich vll. auch ihr Fressverhalten verändert ?
Was manche Katzenbesitzer noch berichtet haben ist,das ihre Süßen unter diesem Verhalten Darmparasiten hatten.
Wie sieht der Kot aus?
Aber sonst wüßte ich auch keine Erklärung.
Macht sie es heute immer noch ?

lg

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.03.2008 07:52

Da bin ich völlig überfragt, aber bin ganz gespannt auf eure Antworten.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.03.2008 09:55

Oh, das klingt aber garnicht gut. Ist das Klumpstreu? Dann würde ich sofort mit ihr zum TA. Je nachdem, wieviel sie davon schon gefressen hat, kann sich ein Klumpen im magen gebildet haben. Das wäre dann lebensgefährlich. Auch bei anderem streu ist das sicherlich nicht gerade gesundheitsfördernd. Geh auf jeden fall mit ihr zum TA und lass sie durchchecken. Und ich würde das Streu auch wechseln. So babypuderduft mag vielleicht für uns gut riechen, aber sicherlich nicht für katzen.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 13.03.2008 10:01

Danke für eure Antworten, ich habe mich selber ein bißchen schlau gemacht und es kann zwar alles mögliche sein, aber keines davon hört sich aufbauend an ...
Nassfutter isst sie so wie immer, TroFu knabbert sie grade was dran rum. Jedoch geht sie nicht mehr so oft aus Klo.
Jedenfalls werd ich direkt heute noch neues Streu besorgen, egal was sie hat.

Um 11 geht mein Mann mit ihr zum Tierarzt, ich muss leider arbeiten aber werde euch nachher berichten.

eine besorgte Mez
:cry:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.03.2008 10:03

Gute Entscheidung, dass du das Streu wechselst! Dann drück ich euch mal die Daumen. LG, Gyde

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 13.03.2008 10:12

Zufällig hab ich gestern wieder einmal ein paar seiten in einem katzenpsychologiebuch gelesen und da hab ich erfahren, dass wenn katzen das streu fressen wahrscheinlich eisenmangel im körper besteht. also ist das eh gut dass ihr zum tierarzt fahrt mit ihr.

ist wahrscheinlich irgendeine mangelerscheinung im körper, beschäftigung bin ich mir ziemlich unschlüssig, da muss dem viecherl ja schon ziemlich fad sein wenns das streu frisst.

bin gespannt was der ta sagt!!!

liebe grüße gudrun

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.03.2008 10:20

Ich hör das immer wieder von Kitten, dass sie Katzenstreu fressen.
Züchter nehmen deshalb gerne - wie hier schon gesagt wurde - Streu das nicht klumpt. So lange bis die Kitten ein wenig größer sind und nicht mehr alles futtern...
Ist wohl wie bei Babys, die auch alles mögliche in den Mund stopfen *g*

Aber bei Katzen, die aus dem Kittenalter raus sind, ist das bestimmt nicht normal...

Mich würde interessieren, was du alles rausgefunden hast, was es sein kann! *neugierig bin*

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.03.2008 12:40

hmm ja das ist guter rat teuer.

ich hatte mal nen hund, der zeitweise alles in sich reingestopft hab...von socken..bis handtücher..etc....bis sie mal operiert werden musste.
wir haben dann rausgefunden, dass sie einen blutniederdruck hatte und aufgrund dessen gastritis bekam und dann anfing alles in sich reinzuwürgen.

gehlolfen hat dann ... wenn ich bemerkt habe, dass sie wieder so komisch rummacht, dass ich sie in die box gesperrt habe...dann schnell kaffee gekockt und zwei esslöffel eingeflösst..gute zehn minuten gewartet und der spuk war dann wieder vorbei....

bin schon gespannt was bei deiner katze rauskommt...weil ich hab noch nie gehört, dass katzen klumpstreu fressen.
drück die daumen, dass das wieder aufhört.

lg
andrea

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 13.03.2008 21:51

Hallo,
also ich war doch mit beim Tierarzt.
Er meinte er hätte das bis jetzt auch nur von Kitten gehört. Als ich ihm dann gesagt hab dass ich mir das halt erklären könnte von wegen Mangelerscheinung meinte er, dass das wohl ziemlich selten vorkommt, außer man würde halt alles selber kochen für die Katzen.
Seine Theorie ist, dass Dona merkt dass da Haare im Magen sind. Und da das Streu so hart ist sie das halt gegessen hatte.

Haben heute noch zu dem neuen Streu noch Malzpaste geholt wegen den Haarballen. (Von Katzengras müssen sie richtig brechen, da hat der TA heute auch gesagt dass es richtig war dass ich das denen nicht mehr anbiete).

Und ansonsten werd ich es weiter beobachten. Vom Fell und Augen her ist sie halt total normal, glänzendes Fell und Augen, alles wie immer. Schlapp oder so ist sie auch nicht.

Meint ihr ich sollte doch als Vorbeugung quasi mal was eisenhaltiges geben?

@Lady Griddle.: Von Nieren- über Leberschäden zu Anämie oder diversen Mangelerscheinungen war eigentlich alles dabei. Und dass es halt tödlich endet stand auch öfters da :-/

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.03.2008 21:57

naja schaden kanns nicht....der ta hat da eh so eigene pasten für. wo alle vitamine und mineralstoffe drinnen sind.
das wird bei tragenden und säugenden katzen verwendet...bei kitten oder nach einer op..

also wie gesagt...versuchen kannst es ja mal.

lg
andrea

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.03.2008 23:03

Mezena hat geschrieben:Von Katzengras müssen sie richtig brechen, da hat der TA heute auch gesagt dass es richtig war dass ich das denen nicht mehr anbiete.
Interessant, dass dein TA das auch sagt. Eine TÄ bei der ich mal war, sagte auch, dass man kein Katzengras geben soll.

Aber ich kann das sowieso nicht. Selbst wenn ich wollte, müsste ich auf Pasten zurück greifen.
Lucky Joe hört immer gar nicht auf, an Gras herumzuknabbern und kratzt sich dadurch so den Rachen auf, dass er grundsätzlich Blut spuckt...

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 13.03.2008 23:48

Also ich kannte es vorher eigentlich so dass die Katzen dann die Haarballen hochgewürgt haben nach dem Katzengras fresswen, was ja wohl auch der Sinn davon ist :)
Aber Cara erbricht dann mehrmals alles was im Magen war, und das ist dann halt nicht mehr so super.

Wie meinst du das, du kannst das sowieso nicht?
Was wär denn an den Pasten so schlimm?

Was haltet ihr denn von der Aussage des TA? Wir waren erst das 2. Mal bei ihm. Auch wenn ich das Gefühl hab dass es recht teuer ist, fühl ich mich dort wohler als bei der vorigen GEmeinschaftspraxis.

Lg Mez

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.03.2008 05:55

Zur Malzpaste:
Funktioniert bei uns super, Merlin erbricht sehr selten! Er bekommt von Anfang an seine geliebte Paste und das klappt wirklich sehr gut.
Putzen tut er sich wie ein Großer aber er hat ca. erst 3 mal gebrochen, seit ich ihn habe.

Katzengras hat er nie angerührt, das war auch sozusagen für die Katz gekauft :|

Und was war das mit dem Kaffee?? :shock:

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 14.03.2008 12:43

Katzenstreu fressen... das hatte ich bis eben noch nie gehoert...
Wir haben echt Glueck mit Bubbel, der macht all diese Dummheiten nicht! :schwitz:
Wir geben ihm ab und zu Malzpaste. Besonders zur Haarwechslzeit, denn da wuergt er auch immer so komisch. Aber dazwischen eigentlich nicht, und er wuergt nicht und bricht auch nicht. Erbrochen hat er zwei oder dreimal, aber das kam vom Essen.

Ich wuensch deiner Miez gute Besserung!

Antworten