ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sie frisst und frisst und frisst und frisst...

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Sie frisst und frisst und frisst und frisst...

Beitrag von Maouw » 14.03.2008 15:11

... und frisst und frisst... etc.
Ich habe ne Raupe Nimmersatt.

Egal was, wieviel ich ihr wie oft gebe. Sie schlingt es hinter. Richtig gierig.
Als ob sie Angst hätte, man würde ihr was wegnehmen. Ist ihr Napf leer,
streift sie durch die Wohnung auf der Suche nach neuem Fressbarem.
Dann wird Trixies Napf geleert.

Wie kann man nur so verfressen sein? Dabei ist sie sone graziele Maus.
Wo frisst sie das hin und wieso ist sie so gierig?

Bei den alten Besitzern hat sie fast nur TroFu bekommen. Vom NaFu würden
ihre Zähne schlecht werden. Bei mir bekommen sie überwiegend NaFu.
Deshalb vielleicht? Aber warum schlingt sie dann so?
Sie müsste doch gemerkt haben, dass es das jeden Tag gibt, oder?

Maouw

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.03.2008 19:33

Hallo,

wo kommt deine Maus denn her (aus schlechter Haltung oder so)?

Mein Charly würde auch fressen bis er platzt, bei ihm liegt das wahrscheinlich daran, dass wir ihn halb verhungert gefunden haben.
Bei Tieren ist das aber auch glaub ich relativ normal.

Hat sie ständig was zur Verfügung und wieviel gibst du ihr?
Machst du regelmäßig Wurmkuren, daran könnte das auch liegen?

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 14.03.2008 20:58

Das dachte ich auch Kathi :D
Zuerst dachte ich an nen Bandwurm und dann noch an ein minderwertiges Futter. Was fütterst du denn für eine Marke Maouw?

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 14.03.2008 22:34

also das mit dem wurm erwähne ich jetzt nicht mehr (ups schon getan) weil es meine vorgängerinnen schon geschreiben haben.

Was mir auch noch einfällt ist die Frage nach der Marke was du fütterst?
Weil es bestimmte Marken die so ein Mittel haben das die Katzen sozusagen anlockt das sie mehr essen. hmm kann schlecht erklären hoffe du weisst was ich meine.

ausserdem ist meine erfahrung wenn katzrn in der vergangenheit wenig zu fressen bekamen das sie dann immer alles verschlingen was sie bekommen können. Das macht mein kleiner jetzt auch.

Ausserdem muss man auch bedenken das Katzen in Freiheit ja nicht jeden Tag genügend zu fressen fangen, vielleicht liegt ihnen das auch in den genen das sie schauen das sie genug bekommen (nicht weiss, nur ne vermutung das das seinkann)

lg finchen

Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Maouw » 15.03.2008 12:03

Ich hatte minderwertiges Futter gefüttert.
Habe aber grad die Lieferung von neuem Futter (Mac´s und EaglePack) bekommen.
Ich werde das dann mal beobachten.

Wenn es an den Lockstoffen liegen würde, müsste Trixie doch auch so gierig sein, oder?

An Würmer dachte ich auch schon.
Ich werde auf alle Fälle demnächst ne Kur machen.
Ist ja nicht normal, wie sie schlingt. :roll:

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 16.03.2008 15:27

von meinen drei Katzen ist Speche nur so verfressen, allerdings ist er der Dünnste, Yuma ist dafür dick als ob er ununterbrochen fressen würde, ich glaube bei den katzen ist es wie bei den menschen, die einen essen und die anderen nehmen zu(zum Glück gehöre ich zu den ersteren) :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.03.2008 09:18

Hm, ich hab natürlich keine Ahnung, was deine Katze für ein Problem hat, aber würde folgendes sagen:

Merlin stand am Anfang auch nur in der Küche und war wie ausgehungert. Der hat alles runtergeschlungen, was ich ihm vorgesetzt habe.

Ich hab die Erfahrung gemacht (sowohl bei Hund wie Katz), dass sie nach einer gewissen Zeit weniger Hunger haben, wenn man hochwertiges Futter füttert. Das ist auf Dauer gesehen auch billiger, weil sie weniger fressen. Satter und zufriedener sind sie auch.

Mein Tipp wäre, mal richtig hochwertiges TF zu kaufen. Du bist mit Dosenfutter langfristig nämlich teurer dran.

LG Annette

Benutzeravatar
Maouw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2008 19:26
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Maouw » 29.03.2008 17:10

Ich möchte eigentlich nicht so viel Trockenfutter füttern.
Da bekommen sie sowieso schon recht hochwertiges.
Mir wäre richtig extrem hochwertiges NaFu lieber.

Die Wurmkur habe ich gemacht.
Ist inzwischen ca. 2 Wochen her.
Gebessert hat sich ihr Fressverhalten aber nicht.

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 29.03.2008 17:43

Mein Daijan war auch so eine Fressmaschine :roll:
Er ist aus Spanien und wurde als "Säugling" in einer Mülltonne gefunden und mit der Flasche groß gezogen.
Er kam mit ca 3 bis 4 Monaten zu mir und hatte stäääääääääääändig Hunger.
Er hat auch einen Kugelbauch, aber das sieht deswegen so überdimensioniert aus, weil er einen sehr kleinen Kopf und kleine Pfoten hat.
Hab befürchtet, durch sein Asthma bzw. das Cortison, was er deswegen bekommt, würde es schlimmer werden, aber komischerweise ist es besser geworden.
Futter bekommen sie Leonardo, Macs, Ropocat u. ä. und Trofu gibts Natural balance und Vitapurr.
Habe auch die Fütterung geändert. Früher gabs 2x täglich, jetzt 3 - 4x, das hat auch was gebracht, er weiss, dass er nicht verhungern muss :wink:

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 29.03.2008 22:36

Huhu,

hmm also wenn es nicht an Lockstoffen oder Würmern liegt, könnte es eventuell noch an der Schilddrüse liegen oder an Diabetes, falls sie an Gewicht dabei verliert. Beobachte mal, wie sie auf das hochwertigere Futter reagiert und ab und zu mal Gewichtskontrolle. Trinkt sie auch entsprechend mehr als die andere Katze?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.05.2008 06:22

Nun hab ich hier auch 2 Fressmaschinen.
Ist ja nun gut 4 Wochen her das beide Kastriert wurden.
In einem andren Thread hatte wohl auch jemand das Problem.
Normal sind hier beide Morgens und Abends mit 100 gr NaFu und Mittags etwas TroFu super zurecht gekommen.
Glaub im moment könnt ich jedem eine 400 gr Dose Futter hinstellen die würden die komplett fressen :| .
Mach ich aber nicht , wollt ja nachher keine Katzen haben die man rollen kann :? .
Zwar hab ich nun immer wenn ich in die Küche gehe 2 Katzen hinter mir stehen, aber müssen wir wohl alle durch.
Kann es denn tatsächlich sein das , das mit der Hormonumstellung zu tun hat?
Und legt sich das auch wieder ?
Werd auf alle fälle auch mal im www gucken bzw mir Cordis Liste über Katzenfutter noch mal anschauen, ob ich da was finde was hochwertiger ist , und ich füttern kann.

Lg Bine

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 29.06.2008 15:15

Ich schließe hier mal eine Frage an, ja?

Also unsere Cindy darf ja nur Trockenfutter haben und wir haben sie und den Kater Nicki seit Mittwoch.

Ich habe den Katzen bis jetzt täglich ca. 150g Trofu - eine Mischung aus Felix und Royal Canin sensible 33 (Katze hat chron. Durchfall) - gegeben.
Am ersten Tag blieben etwa 30g übrig, am Freitag etwa 10g und gestern haben sie es ratzeputz leergefressen.
Der Kater bekommt zusätzlich 100g Miamor Milde Mahlzeit NaFu angeboten, aber bisher hat er davon höchstens die Hälfte gefressen, meist nur das Gelee runtergeleckt.
Ich habe den Eindruck, dass der Kater normal bis wenig frisst und die Katze, trotz Verdauungsproblemen, der reinste Staubsauger ist. Nicki frisst ca 3 mal am Tag am TroFu-NApf, Cindy immer, wenn sie aufsteht, also bestimmt doppelt so oft.

Eigentlich müssten die 150g den beiden doch reichen oder? Beide sind zierlich, Cindy sogar mickrig. Ich weiß nicht, was sie wiegt, aber bestimmt nicht mehr als 3kg.
Soll ich ihnen mehr geben oder ist es eben leer, wenn es leer ist?
Sie sind reine Wohnungskatzen und klein Cindy ist schon eher pummelig.

LG, sunnyjulie

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.06.2008 11:33

Hallo. Also beim sensible liegt die empfohlene tagesration (bei einer 3 - 4kg Katze) bei etwa 45 - 50 g pro Tier. Bei felix weiß ich das nicht, liegt aber bestimt was höher. D.h. 150 g müsste für beide dicke reichen. Wenn du meinst, sie wären untergewichtig (zierlich), könnte man das erhöhen. das würde ich aber nciht ohne Absprache mit dem tierarzt machen. bei pummeligen Katzen sowieso nicht.
Wenn sie immer sofort alles leer frisst, füttere sie doch in kleineren Portionen über den tag verteilt. So kannst du ihnen auch getrennt das Futter anbieten und kannst kontrollieren, wer wieviel frisst und dass auch jeder seine portion abbekommt.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 02.07.2008 13:44

Wenn du kein TF füttern möchtest, dann halt hochwertiges NF.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Beim TA oder in einem guten Fachhandel beraten lassen.

Sofern natürlich keine gesundheitlichen Probleme vorliegen.

Benutzeravatar
Jezebelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2008 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jezebelle » 19.08.2008 20:18

Ich häng mich hier mal ran:

Ich muss sagen, ich weiß echt nicht wie viel ich meinem Möööp füttern soll. Er ist nun 12 1/2 Wochen alt, wiegt 1,8kg (laut meiner Küchenwaage ^^).
Er bekommt von mir bisher ein Beutelchen "Multifit Junior Nassfutter" und am Nachmittag eine gute handvoll "Multifit Junior Trockenfutter". Das Nassfutter bekommt er morgens, das Trockenfutter am Spätnachmittag. Ist das zu wenig? Morgens haut der wie ein Verrückter den Napf leer als gäbe es kein Morgen und quäkt mich dann an. Den Nachmittag über quietscht er aber nicht und geht nur zum Trinken zu den Näpfen.

Ist das ok wie ich füttere? Ist es zu wenig? Zu viel?
Freue mich über Antworten, danke!

Mit fragendem Gruß
Jeze

Antworten