ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater pinkelt "aus dem Katzenklo"

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
kargeh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008 21:56
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfratshausen

Kater pinkelt "aus dem Katzenklo"

Beitrag von kargeh » 14.03.2008 22:09

:? Ich habe 3 Katzen die Freigänger sind, sich aber auch viel im Haus aufhalte, deshalb gibts auch 2 Katzenklos, die ziemlich groß, aber geschlossen sind. Einer meiner Kater geht zwar immer brav in das Katzenklo, dreht sich aber (nicht immer, aber immer öfter.....) im Klo um, so dass sein Hintern in Richtung "Ausgang" schaut, beim pinkeln geht natürlich bei dieser Methode die Hälfte am Katzenklo vorbei.
Ich weiß nicht, was ich machen kann, denn ich kann ihn ja nicht schimpfen, auch wenn ich ihn auf "frischer Tat ertappe", denn er ist ja aufs Katzenklo gegangen.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass es etwa nicht sauber wäre, "falsches" Streu drin ist oder so. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Wenn ich nicht ständig die "´Sauerei" wegmachen müßte, wäre es eigentlich zum Lachen, wenn man ihm bei seiner Aktion zu schaut.
Danke für Eure Anregungen!
Karin

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 14.03.2008 22:22

Hmm.... Unser Pflegekater war auch so einer, der desöfteren mal nicht ins Klo hinein gegangen ist.
Hast du's schon mal mit Deckel abnehmen probiert?
Wenn möglich, würde ich mal das probieren. Manche Katzen mögen Haubenklos nicht, weils dort riecht, wie unter einer Käseglocke.

Ich habe halt das Problem, dass unser Casanova nur auf Haubenklos geht. Daher hab ich meinen Deckel nicht runtergeben können.
Habs dann so gemacht, dass ich VOR den Eingang des Klos immer ein großes Plastiksackerl ausgelegt habe und darauf ein altes Handtuch. Wenn mal wieder was daneben ging, hab ich das Plastiksackerl einfach entsorgen können - ohne viel wischen. Das alte Handtuch hab ich dann heiß gewaschen.
Hatte so 3 Handtücher abwechselnd in Benutzung ;-)
Das Handtuch hat das meiste gleich mal aufgesaugt. Und das Sackerl darunter diente dann dazu, dass die Fliesen geschont werden.

Der Pflegekater ist weg, somit ist das Problem jetzt bei mir nicht mehr da.

kargeh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008 21:56
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfratshausen

Beitrag von kargeh » 14.03.2008 22:32

Erst mal danke für deine schnelle Antwort, an dem geschlossenen Katzenklo kann es nicht liegen, denn Carmelito geht grundsätzlich in kein offenes Katzenklo, da fühlt er sich beobachtet. Wenn er schlecht drauf ist, verläßt er sogar fluchtartig das Katzenklo, wenn ich zu nah daran vorbei gehe. Es hat sich auch nichts am Umfeld geändert. Wahrscheinlich ist das eine Marotte, gegen die ich nichts machen kann, er macht es wenigstens nicht ständig. Ich werde mir vielleicht doch die Methode mit den alten Handtüchern überlegen. Er war halt ein Fundkater, den ich mit der Flasche hochgepäppelt habe und ist ziemlich verrückt....
Karin :D

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 14.03.2008 22:37

Ja.. Pflegekater Angel hats (Gott sei Dank) auch nicht ständig gemacht!
Ich wäre glaub ich sonst ausgetickt, wenns IMMER so gewesen wäre.
Manchmal ist fast alles daneben gegangen, dann warens auch mal wieder nur ein paar Tröpfchen.

An der Größe vom Klo liegts bei Angel auch nicht. Das Klo hätte 10 Meter lang und 5 Meter breit sein können *g*
Er ging einfach ins Klo rein und war zu faul, noch einen Schritt weiter zu gehen. So hing halt manchmal der halbe Hintern raus.

Bei mir wars wirklich nur mit Plastiksackerl und altem Handtuch drauf erträglich ;-)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.03.2008 09:47

Und wenn du ihn einfach mal NICHT beobachtest und das Ganze ignorierst?
Katzen mögen bei ihrem Geschäft nicht beobachtet werden. Deshalb dreht er sich wahrscheinlich rum.

Macht er das von Anfang an? Eigentlich kann ich nicht mitreden, mein Kleiner war schon mit 5 Wochen megasauber und "Toi-tauglich" :wink:

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 15.03.2008 12:23

Meine Katzen sind alle Freigänger,habe aber trotzdem ein Katzenklo im Badezimmer stehen.Ich weiß gar nicht ob meine Katzen das nutzen,mache es aber regelmäßig sauber.
Ich habe schon beobachtet das eine Katze auf das Katzenklo geht,sich positioniert um sich zu entschlacken und während diesem Vorgang ihren Hintern immer mehr in die Lüfte erhebt,sodas das Ergebnis dieser Aktion mehr außerhalb des dafür gedachten Ortes landet.
Das ist dann eben so,habe gleich immer Feuchttücher zur Stelle damit ich das beheben kann und bin immer froh das sie nicht auf den Teppichboden gemacht haben.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 16.03.2008 00:33

so wie du das beschreibst klingt das für mich so, als ob das katzenklo zu klein wäre und dein kater als ganzes nicht reinpasst. probier mal dass du vielleicht den deckel runternimmst und wenn das nicht geht einfach ein größeres katzenklo kaufen.

ich hoff ich hab keinen unfug geschrieben (ich hab nämlich nicht alle beiträge durchgelesen :oops: )

liebe grüße gudrun

EDIT: ich zieh das mit dem deckel zurück :lol: ich sollte echt zuerst lesen und dann schreiben :lol: :roll:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.03.2008 10:34

Also ich weiß nicht, was eure Katzen damit für ein Problem haben :roll:
Vielleicht liegt´s daran, dass ich eine Jungfrau-Katze habe und die EXTREM penibel sind.... :wink:
Meiner hängt seinen Hinter fein säuberlich ins Streu und danach wird ne halbe Stunde gebuddelt :shock:

Aber die Tois sind doch alle gleich groß, oder nicht?

@Brigitte: Wie, er hebt seinen Hintern in die Höh?
Versteh ich nicht.
Also warum er das macht versteh ich nicht, denn dass dann die Hälfte nach außen katapultiert wird, ist ja klar

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 16.03.2008 12:45

@Annette Sie setzen sich in die passende Position,na ja... dann gehts los und während dessen gehen sie mit dem Hintern immer höher,am Ende stehen sie dann schon fast wieder.Ich weiß auch nicht warum sie das tun und weiß auch nicht ob sie das draußen auch so machen.

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 16.03.2008 13:10

Mein Speche ist ziemlich langbeinig, bei dem hab ich das auch schon beobachtet, ich denk auch dass das katzenklo etwas größer sein könnte.

kargeh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008 21:56
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfratshausen

Beitrag von kargeh » 16.03.2008 13:20

Bastet, Nonmania und Brigitte, erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hab ja 3 Katzen und wußte bisher nicht, wer der Ãœbeltäter war, ich hab halt nur immer mal wieder die "Sauerei" vor dem Katzenklo weggemacht, hatte aber einen Verdacht. Dann habe ich jezt Carmelito in flagranti erwischt. Es passiert ja nicht täglich, sondern in unterschiedlich großen Abständen immer wieder.
Die Klos sind seit Jahren diesselben, meine Katzen sind von der Größe und Gewicht auch seit Jahren ziemlich gleich.
Carmelito fühlt sich zwar schon oft gestört, wenn man nur am Klo vorbeiläuft oder zu ihm hinschaut, wenn er gerade wieder mal diese Phase hat, aber in der Vergangenheit ist es ja meistens passiert, wenn ich gar nicht zu hause war. Es könnte nur sein, dass er sich in meiner Abwesenheit auch durch die anderen Katzen gestört fühlte.
Ich werde es halt jetzt mit der Handtuchmethode versuchen, ihn nicht beobachten, außerdem geht er jetzt auf wieder öfter raus.
Streu kann es auch nicht sein, ist seit Jahren das gleiche (Cats best), habe zwar zwischendurch mal was anderes ausprobiert, aber das haben meine komplett abgelehnt, sie wollen nur "das eine".
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.03.2008 13:07

Ich würde es auch mal mit einem größeren Klo probieren. Eventuell ist es wirklich zu klein. Oder aber er fühlt sich durch die anderen katzen so gehetzt, dass er schnell (halb) reingeht und macht, um schnell wieder anzuhauen. Wie ist denn sonst das Verhältnis zwischen ihnen. Wo stehen die Klos? Gibt es nicht vielleicht eine ruhigere Ecke von wo aus er schon sehr früh sehen kann, ob wer kommt?

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 19.03.2008 15:44

Finden Katzen es denn so schlimm,wenn sie "dabei" beobachtet werden?Die Frage ist echt ernst gemeint!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.03.2008 15:26

Ja ich denke schon. Du willst doch auch deine Ruhe dabei, warum sollte es bei katzen anders sein? Außerdem ist das ein Moment, in dem sie sehr ungeschützt und angreifbar sind. Darum ist es besser, man lässt sie dabei alleine, dass sie nicht unnötig Stress haben. Ich mein, wenn ich Wäsche mache und einer der beiden neben mir aufs Klo geht, geh ich mal davon aus, sie fühlen sich in meiner gegenwart so sicher, dass ich sie nicht störe. Ich würde dann nicht extra das Zimmer verlassen, nur sie halt nicht irgendwie anstarren oder bedrängen oder anquatschen oder so. Einfach ignorieren.

kargeh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2008 21:56
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfratshausen

Beitrag von kargeh » 20.03.2008 15:53

Gyde S und Brigitte, erst mal danke für eure Antworten. Also meine Klos sind schon xxl, ich habe eigentlich keine größeren gesehen. Sie stehen in meiner Toilette, die vom Bad getrennt ist. Es ist ansonsten schwierig, sie in einen anderen Raum zu stellen, wenn ich sie nicht gerade in der Küche haben will. Meine 3 Katzen verstehen sich ganz gut, ab und zu wird mal "rumgezickt", das ist aber ganz schnell vorbei, sie fressen auch aus dem selben Teller.
Carmelito fühlt sich nur gestört (zumindest von mir) wenn er einen schlechten Tag hat, es gibt Tage, da kann ich neben seinem Klo rummachen, und es ist alles ok, an solchen Tagen geht er dann auch am liebsten aufs Klo, wenn ich auch gehe. Er hat halt ziemliche Marotten, ich werden einfach die Handtuchmethode anwenden, außerdem gehen sie jetzt alle wieder mehr raus.
Liebe Grüße
Karin

Antworten