ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Verhalten nach dem Umzug...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Verhalten nach dem Umzug...

Beitrag von Alex » 16.03.2008 19:44

Hallo an Alle,
ich bin nun jetzt seit etwas mehr als einem Monat hier eingezogen. Nun hat sich etwas merkwürdiges ergeben - es ist kein Problem - ich wundere mich nur:
Gilbert ist schon seit einiger Zeit draussen unterwegs und es scheint ihm auch gut damit zu gehen.
Soraya dagegen geht so gut wie gar nicht mehr raus, seit dem wir hier wohnen. Sie dreht mal eine Runde und ist dann in weniger als zwei Minuten wieder im Haus und immer im Sichtblick zur Tür (Leider habe ich hier keine Möglichkeit die Türen offen zu lassen - so dass sie rein und raus kommen würden, wie sie lust haben) Soraya war ein oder zwei Mal etwa eine halbe Stunde draussen, ansonsten nur die eben beschreibenen Minutenausflüge.
Dazu sollte ich erklären, dass Soraya vorher fast unentwegt draussen war - sie war drinnen kaum zu halten. Ich habe immer gesagt: Soraya könnte eher damit Leben von ihrem Frauchen (also mir :wink: ) getrennt zu werden, als mit Frauchen irgendwo zu wohnen, wo sie nicht raus könnte!
Es stellt für mich kein Problem dar, es geht ihr gut - soweit ich es beurteilen kann.
Meine Vermutung ist, dass sie die unbekannte Umgebung noch scheut und es ihr Angst macht (wenn ich dir Tür schließe) und sie nicht sofort zurück ins Haus kann.

Nun wäre die Frage an euch habt ihr noch andere Erklärungen / Ideen / Vorstellungen etc. und wie kann ich es ihr wieder erleichtern nach draussen zu gehen - sie war immerhin immer gerne draussen? (Das Wetter hier ist leider zur Zeit nicht geeignet dafür, die Tür mal aufzulassen und geeignete Fenster, die ich auflassen könnte gibt es auch nicht...)
Freu mich auf eure Anregungen und Ideen :D

LG Alexandra

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.03.2008 11:30

Hallo Alex,

ich finde deine Erklärung passend, so hätte ich auch gedacht.
Sie muss sich wohl erst mal an die fremde Umgebung gewöhnen.
Wenn du die Tür nicht immer offen stehen lassen kannst und tagsüber niemand im Hause ist und du keine Katzenklappe einbauen kannst, ist es schon blöd.

Wie sehen diesbezüglich eure Verhältnisse aus?

LG Annette

Mimi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimi » 17.03.2008 15:40

hallo!
die gleiche situation habe ich auch....denke das man nicht mehr machen kann als, wenn möglich die türen ab und an zu öffnen,und offen stehen zu lassen.
ich selbst bin am anfang zusammen mit meiner katze raus gegangen,wie auf die terrasse oder mal zur strasse.ganz am anfang hatte ich sie sogar an der leine,weil ich angst hatte sie würde vor angst weg laufen und in einer schreck-reaktion nicht wüsste wo sie hin sollte.
LG

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.03.2008 16:26

Ich hab das auf den Rat meiner THT (Tierheimtante) so gemacht:
Mit ihm raus, aber NICHT auf den Arm genommen, damit er sich seinen Weg selber suchen und kennenlernen kann.
Beobachtet, die Tür offen gelassen etc.

Die Viecher sind nicht doof und kennen dann ihren Weg. Und eine Fluchtmöglichkeit gibt es für eine Katze immer, auch wenn die Türe zu ist.

Am Anfang habe ich mir so den Kopf zerbrochen, was ich machen soll.
Katzenklappe? Katzenklingel? GPS-Halsband? Weiß der Geier?

Und jetzt? Wenn´s Katerle raus will, soll er raus. Dann Tür zu.
Ich schau ab und zu nach ihm , ob er wieder rein will.
(Das sieht dann so aus: Annette hockt auf´m Balkon, ruft ca 24 mal "Merlin!!!" und die Nachbarn wundern sich...)


Wenn das der Fall ist, kommt er angerannt. Oder aber ich steh auf´m Balkon oder am Fenster, rauch eine und er hört meine Stimme.

Das hat er so schnell begriffen, dass er mich einfach nur "abpassen" muss und dann macht er sich lautstark bemerkbar. Es wird nie eine Katzenklingel oder -klappe bei uns geben, das funktioniert auch so.

Aber ich verstehe die Gedanken und Sorgen, das hatte ich auch, und wie!
Ich sah mich in Gedanken schon mit Geschirr Gassi gehen.... :shock:

LG A

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 17.03.2008 17:45

Hi,
danke schon mal für eure Ideen :wink: Ne Katzenklappe und co. geht nicht. Ich wohne hier jetzt in einer "Haus-WG" und da kann ich meiner Mitbewohnerin nicht sagen. bau mal in dein Haus eine Katzenklappe *g* :D
Lustugerweise hat Gilert damit auch überhaupt kein Problem. Wenn ich da bin mach ich ab und an die Türauf und wenn er raus will flitzt er (meistens abends...) Tja und im Endeffekt läuft es halt ähnlich wie bei Dir und der Terasse Annette - ich stehe ab und an mal vor der Tür rufe nach Gilbert und pfeife ein Wenig (immer wartend darauf, dass irgendein Nachbar sich mal beschweren könnte, dass ich abends so einen Lärm mache *lol*) und entweder Gilbert kommt oder ich versuch es später nochmal. Aber Soraya "will" das scheinbar nicht. Auf jedenfall geht sie nicht mit raus bzw. steht hektisch suchend und schnüffelnd an der Tür, wenn ich die zu mache :roll: vielleicht braucht sie tatsächlich einfach noch ein bisschen Zeit?! :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.03.2008 17:53

Komisch.
Dann ist sie vielleicht wirklich einfach nur noch sehr unsicher.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Warts einfach mal ab

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.03.2008 11:38

Ich denke auch, dass sie noch etwas Zeit braucht. ich mein, wenn draußen irgendwelche Katzen wären, mit denen sie ein Problem hat (oder schon Zoff gehabt hat), hätte Gilbert ja wahrscheinlich das gleiche Problem.
Ich würde so weiter machen, wie du das bisher tust und wenn sie halt nicht länger raus will, ist das auch ok, da sie ja könnte, wenn sie wollte.

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 18.03.2008 12:31

Also ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen das ich denke das deine Katze einfach nochj Zeit braucht um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Vielleicht geht es dir aber auch wie einer Freundin von mir. Die ist umgezogen mit ihrer Katze die vorher auch sehr viel draussen war und jetzt ein jahr später ist die gute immer noch kaum draussen weil ihr die Umgebung einfach nicht passt.

Ihr neuer TA meinte sie soll sich da keine Gedanken machen sondern halt nur schauen das sie in der Wohnung genügend Möglichkeiten hat sich auszutoben und zu spielen.

Es würde anscheindend Katzen geben die mit nem Umzug nicht umgehen können und deswegen drin bleiben danach. Ausserdem ist das bei dir ja eh schwierig wenn du keine Türe offen lassen kannst.

Aber die Gedanken mache ich mir auch gerade da bei uns im Mai der Umzug ansteht und auch wenn meine Jungs Stubentiger sind habe ich Angst das sie das nicht so verkraften, den gerade was Umgebungswechsel angeht haben die drei viel hinter sich bevor sie zu mir kamen

Antworten