ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mieter verbietet Katze!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
>Kitty<
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2008 10:15

Mieter verbietet Katze!

Beitrag von >Kitty< » 17.03.2008 14:08

Hallöchen!

Es wurmt mich sehr und ich öchte soooo sehr eine Katze!
Es steht aber nix im Mietsvertrag drin das man keine Tiere halten darf!
Und ich blöde Kuh ruf da an und frage nach!
Ich hatte Tränen in den Augen als sie sagte das es ihr leid tut aber es ginge nicht!Mein Tag war da gelaufen!

Ich habe auch das Problem das ich bald alleine mit mein Kindern in der Wohnung wäre und ich dann echt auf alles achte!Ich muss dazu sagen das ich an Geister und son was glaube, klingt doof, aber so ist es leider!Und eine Katze würde mir zwar nicht die Angst nehmen aber sie würde mich schon beruhigen!

Würdet ihr dennoch eine Katze holen?
Könnte er mich wegen der Katze rausschmeißen?

Ich bin eigendlich son Typ der nix riskieren möchte, aber mir ginge es besser, 1. weil ich dann wenn ich was höhre sagen kann das ja die Katze da ist oder das es was "böses" wäre die Katze mir schon rechtzeigt bescheid geben würde und 2. gebe ich einer Heimkatze ein schönes zu Hause!

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 17.03.2008 15:37

Hi,
also erstmal zu uns, bei uns sthet nur drinne dass Fische in Aquarien und Vögel in Käfigen erlaubt sind. Haben auch nicht nachgefragt bevor wir uns die Katzen geholt hatten, unser Hausmeister hat die Katzen aber schon mehrmals gesehen und nix gesagt außer von seinen eigenen erzählt ;) Aber wir wohnen au ch in einem Familienwohnheim des Studentenwerks, also keine "richtige" privatwohnung.

Habe dazu folgendes gefunden:
Der Mietvertrag enthält keine Regelung bezüglich der Tierhaltung.

In diesem Fall gilt, dass solche Kleintiere gehalten werden, von denen weder Störungen noch Schädigungen ausgehen. Die Haltung solcher Kleintiere gehört zum sogenannten "vertragsgemäßen Gebrauch" der Mietwohnung. "Kleintiere" sind zum Beispiel Meerschweinchen, Ziervögel, Fische, Zwergkaninchen oder Hamster. Ob jedoch auch Katzen und Hunde zum "vertragsgemäßen Gebrauch" einer Mietwohnung gehören, wird von den Gerichten unterschiedlich beurteilt. Zum Teil wird angenommen, dass die Haltung eines Hundes oder einer Katze heute zur allgemeinen Lebensführung und damit zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung gehören, wenn durch die Tierhaltung keine Belästigungen eintritt. Andere Richter hingegen sind der Ansicht, dass in städtischen Wohngebieten oder im Mehrfamilienhaus Katzen- und Hundehaltung nicht zum normalen Mietgebrauch gehören. Hier sollten Sie Ihren Vermieter fragen, bevor sich sich ein Hund oder eine Katze anschaffen.
Das Halten einer Katze ist immer erlaubt, solange es nicht zu Beeinträchtigungen für die Nachbarn kommt. LG Mönchengladbach (AZ: 2 S 191/88); AG Schöneberg (AZ: 6 C 550/89); AG Mannheim (AZ: 11 C 269/78). Zumindest solange Katzenhaltung im Mietvertrag nicht ausdrücklich verboten ist, darf der Mieter eine Katze halten. LG Braunschweig (AZ: 6 S 458/99). Selbst wenn Katzen keine Kleintiere sind, darf der Mieter eine Katze halten, wenn dies aus gesundheitlich-psychischen Gründen notwendig ist. AG Bonn (AZ: 8 C 731/93)
Quelle: http://www.verbraucher-urteile.de/miet/ ... ntent.html

Anscheinend gibt es hierzu noch keine einheitliche Regelung.
Ist natürlich einerseits blöd dass du schon angerufen hast, andererseits könntest du dich nochmal ausgiebig informieren und dich entweder bei der Verbraucherzentrale oder Mieterbund deiner Stadt erkundigen!
Ansonsten: psychisches Gutachten erstellen lassen ;)


Lg Mez

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 17.03.2008 16:22

Also dadurch das du da schon angerufen hast seh ich das ganze ein bisschen schwierig.

Ich würde mir an deiner Stelle auch etwas ausschreiben bzw Gutachten holen das es für deine Psyche wichtig ist das du dir eine Katze in das Haus holst.

Wohnt der Vermieter mit im Haus oder kommt er oft vorbei?

Also in meinem Mietvertrag steht sogar ganz klar drin das keine Haustiere erlaubt sind, allerdings bin ich zu meinen Vermieter gegangen und habe meinen Wunsch vorgebracht, die Umstände erklärt wie ich zu den Rabauken komme (mehr oder weniger Notfallaufnahme) und siehe da, ich habe die Erlaubnis bekommen.

Ist deine Vermieterin immer so oder ist es ein Mensch in dem man prinzipiell reden kann???
Wenn ja dann versuche doch einfach mal ein persönliches Gespräch mit ihr. Frage sie nach ihren Einwänden die sie hat. Manchmal kann man diese ausräumen und du hättest doch deine Katze.

Ich wünsche dir viel Glück..........

Lass uns wissen wenn sich was getan hat den das würde mich doch interessieren

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.03.2008 16:32

*Räusper*
Das ist ein heikles Thema....@Kitty: Vor dir hockt eine halbe Juristin. Ich mach mich schlau bis heute abend, das würde mich nämlich auch sehr interessieren.

Spontan würde ich sagen, dass er es dir NICHT verbieten darf und solche Klauseln EXPLIZIT in einem MV aufgeführt sein müssen.

Mein Vater hat selbst Mietobjekte und kennt sich auch sehr gut aus. Der schreibt das jedesmal mit rein, dass keine Haustiere erwünscht sind oder doch, je nach Situation.

Mach mal nicht die Pferde scheu, ich erkundige mich, ok?

LG Annette

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 17.03.2008 16:59

@Bastet: Darf ich dich dann auch mal was "juristisches" fragen? Geht allerdings nicht um Katzen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.03.2008 17:14

Ja klar!!
Schieß los

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.03.2008 11:29

Generell würde ich sagen, wenn der vermieter dir verbietet eine Katze zu halten (und du nicht rausfliegen willst), halte dich dran. Allerdings würde ich nochmal persönlich bei ihm vorbeigehen und mit ihm sprechen.
ich schaue mich gerade selber nach Wohnungen um (darum bin ich auch zZ etwas seltener online, es sei mir verziehen) und frage immer vorher nach, ob katzen erlaubt sind. In etwa 30 % der Fälle sind sie es nicht. Mit zB solchen Argumenten "Das wird in diesem Haus schon immer so gehandhabt drum wollen wir das nicht". Manche sagen auch (wenn ich frage, ob haustiere erlaubt sind) "Wenns nicht gerade ein bernhardiner ist, ist das ok".
Generell darf jeder Vermiter entscheiden, was er in seiner Wohnung haben will und was nicht. Ich mein, es gibt auch katzen (oder gerade Kitten), die die Wohnung total verwüsten oder tierischen Lärm beim Toben machen. Im Falle der verwüstung würde dann zwar die Kaution greifen, aber ich kann auch verstehen, wenn vermieter das nicht wollen. Beim Lärm sieht die Sache da ganz klar aus: Wenn es ein ruhiges Haus (mit Rentnern, etc) ist, wollen die selbstverständlich nicht dadurch belästigt werden.
Wenn du vorhast dir eine ruhige ältere Katze zuzulegen, würde ich das dem Vermieter auch so sagen. dann dürfte dem eigentlich nicht viel im Wege stehen. Bei wilden Katzen oder Kitten sieht das allerdings anders aus. Wie gesagt, sprich nochmal persönlich dein Problem an. Entweder hat er ein Einsehen oder du musst dir ne andere Wohnung suchen. Ob so ein psychisches Gutachten wirklich was bringt, weiß ich nicht. Zumal ich mich auch nicht mit solchen Mitteln gegen den Willen meines Vermieters durchsetzen würde. Das erzeugt nur Stress.

Antworten