ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



fettiges Fell?

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
Benutzeravatar
Soey
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2008 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

fettiges Fell?

Beitrag von Soey » 16.03.2008 13:37

Das Fell meiner Kleinen (acht Monate alt) ist an den Ohren ziemlich fettig. Woher kann denn sowas kommen und sollte ich was dagegen tun?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.03.2008 16:41

Was genau meinst du mit "ziemlich fettig"?

Ich habe mir bei Merlin auch am Anfang Gedanken gemacht und inzwischen weiß ich, dass er vor lauter gutem Futter einfach nur sehr gesunde Haut und ein perfektes Fell hat.

Beschreibs mal näher

LG A

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 17.03.2008 16:51

Ich kenn das Problem selber von meinen Katzen nicht weiß aber das z.B. fettiges Fell entstehen kann wenn entweder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt od. ein Futter mit niedrigerer Qualiät gefüttert wird

Benutzeravatar
Soey
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2008 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Soey » 17.03.2008 20:32

Hmm, ich weiß nicht, es kommt mir einfach etwas fettig vor, wie ungewaschene Haare. Vielleicht kann ich es ja mal fotografieren (bin aber erst mal die nächsten Tage weg.)

Wer hat noch ein Birmchen?? Würd gern mal von anderen Birmchenbesitzern hören, ob es bei denen vielleicht auch so ist.

Unverträglichkeit denke ich nicht. Das würde sich dann ja noch irgendwie anders äußern, oder? und mindere Qualität auf keinen Fall, allerdings fressen die Mäuse blöderweise fast nur Ergänzungsfutter (Nafu) alles andere wird zurzeit verschmäht. ABER sie kriegen hochwertiges Trofu - von Hill's einmal für Kitten und einmal ein spezielles (auch Hill's) vom TA für Lillyfee, wegen ihren Bauchspeicheldrüsenwerten. Das Kittenfutter ist irgendwie auch beliebter, also das kann es nicht sein, dass sie nur Lilys Diätzeug frisst :|

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 17.03.2008 22:35

Hmmm... fettiges Fell kann auch eine Stoffwechselstörung sein.
Am besten wird schon sein, dass du mal mit der Kleinen zum TA schaust.

Wegen des Futters:
Wie oft gibst du denn das Ergänzungsfutter?

Ich persönlich bin ja nicht so der Fan von TroFu als Hauptfutter.
Die meisten Katzen trinken viel zu wenig und so begünstigt überwiegende TroFu-Fütterung gerne Blasensteine.
Das mal zum Nachdenken ;-)

Benutzeravatar
Soey
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2008 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Soey » 18.03.2008 00:46

Nee, ich weiß schon da scheiden sich halt die Geister :)

Ich bin ganz zufrieden.. Würd eher sagen, es ist ausgwogen. Sie fressen ja eher halb und halb, würd ich sagen. Sei nicht böse, aber will das auch nicht diskutieren. Habe ich schon sooft. Und sie trinken auch gaaanz viel.

Ne Stoffwechselerkrankung? Ach, ich denke ich mach mir wahrscheinlich eher zuviele Sorgen. Die Mäuse waren ja gerade erst letzte Woche beim TA bei der Kastra, der ist ganz aufmerksam und intereressiert an meinen Mäusen. Wenn da was auffälliges wäre, hätte er doch sicher was gesagt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.03.2008 13:29

Hmm.. ich würde auch am besten nochmal zum TA gehen. Eine optische Untersuchung kann niemals die Infos geben, die eine Blutuntersuchung gibt!
Ich hab bei meinen leider auch das Problem, was aber daran liegt, dass ich sie immernoch gegen Ohrmilben behandeln muss und das Surolan ist fettig und läuft unweigerlich zum Teil wieder aus dem Ohr raus. Das sieht echt nicht schön aus...

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.03.2008 22:47

Soey hat geschrieben:Ne Stoffwechselerkrankung? Ach, ich denke ich mach mir wahrscheinlich eher zuviele Sorgen. Die Mäuse waren ja gerade erst letzte Woche beim TA bei der Kastra, der ist ganz aufmerksam und intereressiert an meinen Mäusen. Wenn da was auffälliges wäre, hätte er doch sicher was gesagt.
Hallo Soey!

Ich muss sagen:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass da NICHTS ist, dann geh zu einem anderen TA nochmals.
Unser Pflegekater hatte Mundgeruch. Der 1. Tierarzt tat es als normal ab. Der 2. Tierarzt entdeckte Herpesbläschen und gab für 7 Tage Tabletten. Danach war es weg.
Das war jetzt nix großartiges - aber es hätte ja auch was anderes sein können!

Lieber doch 1x zuviel zum TA als 1x zu wenig, oder?

War das Fell vor der Kastra auch so fettig?

LG
Cordula

Benutzeravatar
Soey
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2008 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Soey » 19.03.2008 15:31

Ich werds mal im Auge behalten. Bin allerdings momentan gar nicht in Hamburg...

Das Ding ist, so ein TA-besuch ist für mich immer mit immensen Kosten verbunden. Wenn was ist, klar. Aber der Kleinen geht es super. Und ich muss immer jemand organieren der uns fährt und wenn das nicht klappt Taxi fahren.

Momentan müssen halt auch Studiengebühren bezahlt werden und gerade vor zwei Wochen 260 Euro für die Kastra plus das Spezialfutter für die Fee, plus noch mal 20 Euro Taxikosten, weil wir nocjmal zur Nachkontrolle mussten und keiner uns fahren konnte:( Deswegen würde ich da jetzt nicht einfach hinfahren, ohne dass ich eigentlich denke es wäre nötig. Sollte es Anlass zur Sorge geben, dann düsen wir natürlich sofort los.

also nochmal: wenn ich denke, es wäre nötig, würde ich keine Sekunde zögern. Aber ich vertraue meinem TA. Er betreut schon seit Jahren den herzkranken Kater einer Freundin und sie hat mirauch den Arzt empfohlen. Der hat die Katzen lange genug gesehen, dass ihm das aufgefallen wäre, da bin ich sicher.

Ach ja, sie hatte das schon immer. Auch schon als ich sie von der Züchterin bekommen habe.

Ist hier denn jemand der ein Birmchen hat? Würd gerne mal von demjenigen was dazu hören.

Sooo. bin nur gerade kurz in Internetcafe. Bin bis Freitag nicht in der Stadt.

Meine Miezen fehlen mir so sehr :(

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.03.2008 15:37

Hmm.. du sagst, dem TA wäre das mit Sicherheit aufgefallen. Wie denn? Eine Stoffwechselerkrankung sieht man nicht bei einer normalen optischen Untersuchung. Dafür muss ein Blutbild gemacht werden.
Wenn du momentan nicht zum TA gehen kannst, ruf doch wenigstens mal dort an.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.03.2008 23:52

Gyde_S hat geschrieben:Wenn du momentan nicht zum TA gehen kannst, ruf doch wenigstens mal dort an.
:zustimm:

Gute Idee! Vielleicht hat der Tierarzt ja auch öfter mal Birmchen in Behandlung und kann somit auch gleich sagen, ob das bei Birmchen öfter der Fall ist! :-)

Benutzeravatar
arakislesen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Triptis ( Thüringen)

Beitrag von arakislesen » 27.03.2008 10:24

Hallo Soey,
bei meinem Bellini ist das genauso und wir haben ihn auch so vom Züchter geholt. ( 12 Wochen alt ) Bei einem anderen Kater bei der Züchterin ist mir das auch aufgefallen. Ich dachte es betrifft nur Kater, aber du schreibst, dass deine Katze das auch hat. Vieleicht ist das Birmatypisch ? Ich konnte die Züchterin nicht fragen, weil sie nur tschechisch spricht und ich nur deutsch . Mein Tierarzt hat auch nichts gesagt und mich stört es eigentlich nicht, so habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Wenn du etwas neues dazu hörst würde es mich aber auch interessieren.
Die Homepage meiner Züchterin ist recht schön, wenn es dich interessiert kannst du ja mal schaun. www.birma.cz
Gruß Konstanze

Benutzeravatar
arakislesen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Triptis ( Thüringen)

Beitrag von arakislesen » 29.03.2008 12:42

Hallo, nun habe ich doch noch etwas in Erfahrung gebracht. Ich habe bei einer Züchterin angefragt und sie sagt, das ist ganz normal. Hinter den Ohren haben die Birmas ganz besonders zartes, kurzes Fell. Die Talgdrüsen sondern Fett ab ( wie bei allen Katzen ) , nur hier sieht man es halt gleich. Wenn es stört empfiehlt sie Johnsons Babypuder und dann vorsichtig ausbürsten. www.beautyfulcats.de
Tschüß Konstanze[/url]

Benutzeravatar
arakislesen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Triptis ( Thüringen)

Beitrag von arakislesen » 30.03.2008 09:44

Guten Morgen und schönen Sonntag, also dieses Puder ist ja total teuer . Ich nehme immer normales Babypuder zum "schickmachen". Das stand auch in meinem Katzenbuch. Es kostet nicht viel und reicht bestimmt 5 Jahre.
Gruß Konstanze

Antworten