ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Soll/Kann ich Leyla ein Babykätzchen holen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Soll/Kann ich Leyla ein Babykätzchen holen

Beitrag von Leyla82 » 16.03.2008 21:38

Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr im Dezember meine Katze Leyla von meiner Oma vererbt bekommen. Meine Oma war immer den ganzen Tag zu Hause, somit war die kleine immer bestens umsorgt.
Leider bin ich den ganzen Tag arbeiten, somit ist sie sehr viel alleine. Ich habe die Katze genommen da ich nicht wollte das sie ins Tierheim kommt.
Sie freut sich auch Abends total mich zu sehen und schmust mit mir. Nur tut sie mir wirklich leid weil sie den ganzen Tag alleine ist.
Ich frage mich nun ob es Sinn hat ihr eine Babykatze zu holen damit sie nicht alleine ist und einen Spielfreund hat.
Kann man "pauschal" sagen ob man einer 6 jährigen Katze "zumuten" kann ein Baby zu ihr zu setzen?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar und wünsche noch einen schönen Sonntag.

VG
Alex & Leyla

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 16.03.2008 21:59

Wenn deine Katze nicht vollkommen verkorkst ist, dann sollten keine größeren Probleme auftreten, wenn du ein Kätzchen dazuholst ;)
Deine Leyla ist ja erst sechs Jahre alt und dürfte von einem Kitten nicht so schnell genervt sein, wie bspw. eine 12Jahre alte Katze.
Unser Tommy kam auch mit wenigen Wochen zu uns, unser damaliger Kater war in dem Alter, in dem deine Leyla jetzt ist und das hat alles super geklappt.
Evtl könnte es sogar besser sein, wenn du ein Kitten ins Haus holst und keine ausgewachsene Katzen, da es sonst zu Machtkämpfen o.ä. kommen kann. Aber das musst du natürlich selbst abschätzen.

Naja...soviel erstmal von mir. Den anderen Leuten hier fallen bestimmt noch ein paar kluge Antworten ein :)

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 16.03.2008 22:10

Ich möchte auch wenn ein Baby holen, keine ausgewachsene Katze. Ist es besser einen Kater oder eine Katze zu holen zu ihr?

Also ich muss gerade mal kurz Leyla´s werdegang erzählen das man evtl nachvollziehen kann wo ich die Probleme mit einem Katzi sehe.

Ich habe Leyla durch Zufall bei einer Familie "gefunden" wo sie sehr schlecht behandelt wurde, da war sie noch ein Baby und hätte noch gar nicht von ihrer Mutter weg gedurft, habe sie meiner Oma geschenkt die hat sie groß gezogen. Meine Oma ist letztes Jahr am 26.12 gestorben und Leyla hat alles mitbekommen und war wirklich absolut von der Rolle. Leider hatte ich da noch nicht meine Wohnung, so dass sie übergangsweise für zwei Wochen bei meiner Cousine gewohnt hat die auch 2 Kater hat und da lebte sie quasi nur noch in ihrem Katzenklo da sie mit den zwei Katern nicht klar kam.
Ich denke aber das ich an der Situation mir kein Beispiel nehmen kann da sie da wohl einer extremen Stresssituation ausgesetzt war.
Ich habe Angst das sie dann hier bei mir die andere Katze nicht akzeptieren würde.
Ach je, bin verwirrt :|

Bin dankbar für jeden Tipp

VG
Alex

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 16.03.2008 22:14

Hm...also wenn das so ist... Ich denke bei dir wäre ein Kitten wirklich angebrachter als eine Katze. Wenn einem ausgewachsenen Tier könnte sich Leyla sehr leicht bedroht fühlen. Das wäre bei einem Kitten (fast) ausgeschlossen.
Ob du allerdings eine Katze oder einen Kater holst, das dürfte egal sein.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.03.2008 12:42

Hmm.. Sie ist ja nun schon 6 und wenn sie ihr ganzes Leben alleine gewohnt hat, seh ich das schon etwas anders als Ramona. Gerade Kätzinnen sind was das angeht sehr territorial und neigen dazu, Neuankömmlinge nicht zu tolerieren. bei katern ist das weniger das Problem.
Ob ein Kitten da "Welpenschutz" hat, weiß ich nicht.
Glaubst du denn, dass sie unglücklich bei dir ist?

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 18.03.2008 12:56

Hallo!

Also meine katze ist auch sechs jahre geworden im märz und sie ist auch alleine. aber ich denke trotzdem nicht dass sie nicht glücklich ist. im gegenteil, mir wurde vom tierheim gesagt dass sie mit anderen katzen bzw. anderen tieren nicht verträgt. deswegen denk ich mir dass es ihr so besser geht. sie ist zwar den ganzen tag alleine, aber sie hat genug beschäftigung, spielzeug, futter, einen tollen kratzbaum am fenster zum rausschauen, einen kleinen kratzbaum zum kratzen. und wenn ich zu hause bin wird ausgiebig gekuschelt und gespielt und mit der katze ordentlich gesprochen. also alles in allem glaub ich dass sie alleine glücklicher ist. das ist aber sich von fall zu fall verschieden.

ich bin aber grundsätzlich der meinung von gyde, dass eine zusammenführung einer 6jährigen katze mit einem kitten unter gewissen umständen zu problemen führen kann. da kanns dir passieren dass beide dann unglücklich sind und du dann zwei katzen hast die sich hassen.

liebe grüße

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.03.2008 13:09

Ich finde, ihr beide seht das etwas zu allgemein. Es kann immer zu Komplikationen kommen und da ist es völlig egal, wie das Alter der Katzen ist. Selbst bei zwei Kitten sind Probleme nicht ausgeschlossen.

Meine Eltern haben schon zweimal zu einer älteren Katze ein Kitten geholt und es gab nie irgendwelche Probleme und auch bei einigen Bekannten von mir lief hat es ohne weiteres funktioniert.

Wie das bei seiner Katze ist oder sein könnte, das muss aber sowieso jeder Besitzer für sich selbst entscheiden.

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 18.03.2008 19:58

Hi,

also ich weiß das Leyla überglücklich ist wenn ich zu Hause bin und dann weicht sie mir wirklich nicht von der Seite. Ist schwer zu sagen mit dem Glücklich sein, ich habe ihr gegenüber einfach ein schlechtes Gewissen (auch wenn mich jetzt vielleicht Leute auslachen) weil sie immer alleine ist. Manchmal ist sie über 12 Stunden alleine wenn ich lange arbeiten muss und die arme Maus sitzt zu Hause und wartet und wartet.
Ich sehe halt dann davor ihr Leben bei meiner Oma wo sie eigentlich fast nie alleine war.
Ich habe halt wirklich auch Angst das sie mit einer kleinen Katze so gar nicht aus kommt. Ich weiß nicht ob sie sich quasi irgendwann dann doch daran gewöhnt das da noch ein Kätzchen ist.
Ach je, ich bin verwirrt aber ich denke wohl da gibts keine pauschale Antwort und ich werde es wohl irgendwie versuchen müssen. Da kann ich nur hoffen das alles gut geht und ich Leyla nicht was "schlechtes" tue mit meiner Idee :o

Danke für die Antworten :D

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 19.03.2008 12:49

na wenn du denkst, es wär das richtige, dann tu es einfach.
egal wie auch immer...die meisten katzen mögen katzengesellschaft gern. nur in ganz seltenen fällen, kann man sagen, dass es wirkliche einzelänger sind.

und wie dann deine katze reagiert, siehst du dann ohnehin. kann sein, dass sie das kitten sofort akzeptier, kann auch sein, dass sie es im ersten moment ablehnt....dann ist halt deine geduld gefragt.

wünsche dir bei deiner entscheidungsfindung alles liebe

andrea

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 19.03.2008 13:08

Insofern stimme ich ramona zu. Jeder Besitzer kennt sein Tier und da kann man keine Regel anwenden und sagen wenn katze soundso alt dann kein kätzchen dazu.

Wenn man sein Tier kennt, wird man wissen was das beste ist.

Bei meiner Katze wärs ein Eigentor :lol:

LIebe Grüße

Antworten