ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bisse!!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 17.03.2008 20:13

Hallo

Räupser, räusper....und jetzt wieder die alte Leier.....hast du nur den einen Katzer oder hast du auch eine ander Katze.
Denn möglicherweise ist ihm einfach stinklangweilig.

Lg
Andrea

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Blume » 19.03.2008 12:18

ankhsunamun hat geschrieben:Hallo

Räupser, räusper....und jetzt wieder die alte Leier.....hast du nur den einen Katzer oder hast du auch eine ander Katze.
Denn möglicherweise ist ihm einfach stinklangweilig.

Lg
Andrea
ich hab nur den einen kater. (steht auch da ;) )

ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm langweilig ist.
erstens ist er sowieso sehr bequem und läßt sich kaum zum spielen animieren.
und zweitens, wenn er am tag mal seine 5 minuten bekommt, dann toben wir wie wild durch die wohnung. er macht sich dann schon bemerkbar und ich spiel mit ihm. (wie gesagt, wenn er nicht will, dann will er nicht ...ist ja auch nen kater).
jetzt gerade schläft er schon wieder seit ner stunde ...vorher haben wir gespielt und er wurde mit leckerlies und streicheleinheiten verwöhnt.

wir hatten gestern erst wieder so ne situation. wir spielen und auf einmal überkommt es ihn und er fängt an mich zu beisen. ich erhebe meinen finger und sage streng NEIN und mein dicker schaut mich mit großen augen an wartet ab und beist wieder zu.
es kommt aus dem nichts.

vielleicht sollt ich ihm wirklich mal ins ohr beißen. :lol: langsam gefällt mir der gedanke. ;)

lg blume

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.03.2008 18:12

also ich habe immer mit der hand gespielt,klar krallt und beißt er,
aber nur beim spielen und nur wenn er gemerkt hat das die hand zum spielen da ist
er hat mich noch nie attakiert oder ist einfach auf meine hand los
irgendwie ist da immer die richtige mischung :roll:
oder ich hab mir die waschlappenente über gezogen
irgendwo muss er ja mal dampf ablassen
Dateianhänge
DSC01694.JPG
DSC03026.JPG

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 19.03.2008 18:20

Hi Blume,

dass mit dem Beissen ausm nichts kenne ich, dass ist bei uns auch so, "es braucht die Aufmerksamkeit" sagen wir dazu immer. Beim Telefonieren z. B. das kann er überhaupt net ab, geht er auf die Füße los, oder wenn sein Spielzeug net interessant genug ist, greift er mitten im Spiel auch die Füße an, das tut dann schonmal ein wenig weh, sind doch schon arg spitz die Zähne, also unsere Hände haben immer irgendwelche Macken. Die können einen den Finger abbeissen, da es aber zum Glück nur spielerisch ist, bleibt es bei einigen oberflächlichen Kratz- und Knabberwunden. Wenn du die Hand wegziehst, wird es schlimmer, am besten auf ihn zubewegen auch wenn sich das erstmal "blöd" anhört ihm die Hand auch noch weiter hinzuhalten. Man muss dann die Hand auf ihn zubewegen wenn er schon die Pfote zum Kratzen angelegt hat. Die Hand ist in dem Fall erstmal die "Beute" und wenn die Beute auf die Katze "zuschnellt" ist das nicht das gewünschte Beuteverhalten, was nämlich Weglaufen wäre und das verwirrt die Katze. Ausserdem können sich die Krallen bei der Vorwärtsbewegung (die sind ja rund) beim Rückziehen der Hand tiefer ins Fleisch eingraben und bei Bewegung zur Katze hin rutschen sie eher ab...

Ãœbrigens, meine Schwägerin hat damals dem Kater ins Ohr gebissen, seitdem hatte sie angeblich Ruhe, wobei ich das ernsthaft bezweifle...ich würde meinem Tier niemals ins Ohr beissen...

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.03.2008 18:25

nee ,also ins ohr beißen,niemals :shock:
da hätte ich im nachhinein totale schuldgefühle oder mitleid

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.03.2008 21:11

@Cosmo: Du hast schöne Hände!

Zum Ins-Ohr-Beißen: Man sollte natürlich seinem Tier nicht das Ohr ABBEISSEN aber mal so ein kurzer Zwick tut Wunder.

Die Waschlappen-Methode finde ich persönlich auch nicht schlecht.

LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.03.2008 05:05

danke annette
an meine hände lasse ich nur wasser und cosmo Bild

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.03.2008 09:46

Ach ja? Das glaubt dir hier mit Sicherheit keiner :wink:
Was übrigens das Beißen betrifft wird es bei Merlin besser. Ist nimmer ganz so krass wir vor ein paar Wochen.

Vielleicht liegt es daran, dass er keine Ohren mehr hat, weil ich sie ihm abgebissen habe? :shock:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.03.2008 15:44

Oder Blume, du ziehst dir mal dicke Handschuhe an. Wenn er beim Spielen (oder sonst wann) auf deine Hände losgeht musst du ihn sofort (!) und schlagartig ignorieren. Wenn er merkt, dass du nicht mehr darauf reagierst, hört er irgendwann auf. Denn auch ein "Nein" ist Aufmerksamkeit und Reaktion auf sein verhalten. Du musst das dann nur echt konsequent durchziehen.

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Blume » 20.03.2008 19:34

ich danke euch wie verrückt.

ich habs jetzt mal mit viel kosequenz und ablenkung versucht und ich finde es klappt ganz gut.
wenn er im spiel aufeinmal meine hand zum spielen nimmt dann war ein lautes NEIN zu hören und nach einen kurzen moment habe ich meine stimme auf ganz weich umgestellt. dabei hab ich versucht den fokus auf was anderes zu lenken. ich hoffe er lernt dadurch, dass er mit lieben gesten viel mehr erreichen kann.
bisher blieben auch die sprünge im bett gegen mein gesicht aus. ich hab aber jetzt auch immer nochmal ordentlich getobt bevor wir ins bett sind.

das was Lovis_Joe schreibt, trifft es wohl auch ganz gut.
ich hab leider einmal den fehler gemacht, das ich still gehalten habe. nun ziert mein handgelenk ein "tolle" narbe.


ich danke euch nochmal für eure hilfe.
ihr seit wirklich ein tolles forum. :D

lg blume

Antworten