ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



billiges Trockenfutter = schlechtes Trockenfutter?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.03.2008 13:59

Schon klar.
Aber er wurde ab der 3. Woche mit RC (vom TA für Welpen) aufgezogen. Natürlich nicht nur dieses Spezialtrockenfutter.

Und was sagt mir jetzt meine Deklaration:

"Geflügelmehl" :shock:
Und was ist mit hydrolysiertem tierischem Eiweiß gemeint?
HILFE

Für was geb ich dann 20 €pro 2 kg TF aus?

Hutzelt mich doch bald grad alle mal.
Mein Vorschlag, Lady bringt ein Buch über Katzenernährung heraus und solange barfe ich. Ist doch wahr!

Und jetzt? *Haare_rauf*
Gleich mal nach diesem Felidae gucken.

:evil:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.03.2008 16:48

ich hab auch schon TroFu ausprobiert, wo zB "Geflügelfleischmehl" an erster Stelle stand (zB Schesir Trofu, Animonda soweit ich weiß und noch einiges anderes) und das haben meine nicht gefressen. Was bringt mir ein hoher Fleischgehalt, wenn sie es nicht fressen? Bei RC steht Hühnermehl an erster Stelle und das kann man nicht mit Kitekat und Whiskas in einen Topf schmeißen! Sicherlich gibt es Futter mit mehr Fleisch drin, aber meine fressen RC sehr gerne und es tut ihnen gut, drum ist es für mich gutes Futter. Und ich hab wie gesagt noch kein "bessereres" gefunden.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.03.2008 17:50

Zitat:
"Geflügelmehl"
Nicht "Geflügelfleischmehl"

Ach was solls. Ich werd mich noch genauer erkundigen und solange soll er sein geliebtes RC fressen.

Und was sein Fell betrifft und den Rest vom Kerl, so sehr hat ihm das die letzten 7 Monate wohl nicht geschadet, was ihm gefüttert wurde.
Der platzt ja schier aus allen Nähten :shock:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 20.03.2008 18:26

Ich habe mich zwar schon oft mit Katzenernährung beschäftigt, aber man lernt nie aus. Ich bin froh, dass meine von mir noch nie Supermarktfutter bekommen haben. Allerdings sind sie keine großen Premiumfuttet-Fans. Ich schmeisse immer Unmengen an NaFu weg. Manchmal könnte ich regelrecht durchdrehen, wenn sie das frisch servierte Futter (z.B. Grau 2,05€/Dose) mit dem A... nicht angucken. *grrrrr*

Ich habe mir gerade bei zooplus.de dieses Orijin bestellt. Das liest sich wirklich gut. Mal sehen, ob sie dafür ihr geliebtes Hill´s liegen lassen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.03.2008 23:37

Gyde_S hat geschrieben:Was bringt mir ein hoher Fleischgehalt, wenn sie es nicht fressen?
Wie wahr, wie wahr.....
Bei manchen Katzen ist das wirklich ein Kampf :-(
Gyde_S hat geschrieben:Sicherlich gibt es Futter mit mehr Fleisch drin, aber meine fressen RC sehr gerne und es tut ihnen gut, drum ist es für mich gutes Futter. Und ich hab wie gesagt noch kein "bessereres" gefunden.
Eine bzw zwei Fragen hätte ich, die mich interessieren:
Was sind deine Kriterien, um es als "besser als Royal Canin" anzusehen?
Der Inhalt des Futters, die Auswirkung auf das Fell/den Kot etc oder ob es deine Katzen fressen?



@Bastet:
Ich glaube, du bestellst ja nicht so gern aus dem Internet, oder?
Weil Felidae wirst du nur übers I-Net bekommen.
Aber ich schick dir gern mal ein Pröbchen, wennst magst :-)
Damit du überhaupt mal siehst, ob dein Kater das auch essen würde.

Da pack ich dir dann auch noch 2-3 Dosen Mac's mit rein :-)



Ãœber Futter kann man echt endlos diskutieren.
An und für sich ists ja alles recht interessant muss ich sagen. Ich finds auch immer wieder interessant zu lesen, wie die Meinung anderer ist.
Dinge ändern sich ja und es gibt ständig neue Futtermarken auf dem Markt!
Hier gehts ja wenigstens noch gesittet zu und es ist wirklich eine interessante Diskussion bzw Unterhaltung.
In manchen Foren allerdings artet das richtig aus... "Mein Futter ist das einzig richtige und wenn du deiner Katze was anderes gibst, kommst du dafür in die Hölle!" :roll:

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 21.03.2008 00:49

Bastet hat geschrieben: Aber er wurde ab der 3. Woche mit RC (vom TA für Welpen) aufgezogen.
Wusstest du das TÄ was dafür bekommen, wenn sie das Futter verticken?
Bastet hat geschrieben:Für was geb ich dann 20 €pro 2 kg TF aus?
Das hatte ich schon geschrieben, Marketing, Promotion etc...
Lady Griddlebone hat geschrieben: In manchen Foren allerdings artet das richtig aus... "Mein Futter ist das einzig richtige und wenn du deiner Katze was anderes gibst, kommst du dafür in die Hölle!"
Hihi :D Bei manchen Marken denke ich ehr, das die Katze schon lange lange da wartet und ein Hühnchen mit dem Halter zu rupfen hat :lol:
Gyde_S hat geschrieben: Was bringt mir ein hoher Fleischgehalt, wenn sie es nicht fressen?
Mein Motto zu der Sache; wer Hunger hat wird schon fressen. Ansonsten kommt es wieder in den Kühlschrank und wird später nochmal hingestellt. Mäkelfritzen werden nicht geboren sondern gemacht :P
Ich würd mich auch lieber nur von Schokolade ernähren, aber ich wollte jetzt nicht, das mich eine Katze überlebt :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.03.2008 01:40

Das mit dem Verticken weiß ich (Hills etc) , aber mein Kleiner ist sehr gesund und sein Fell kannste dir ja mal in den Bildern anschauen.

DAS IST DOCH MEIN PROBLEM (also nicht dass er ein gutes Fell hat :wink: )

Teuer oder nicht teuer? Was soll ich denn kaufen? Aldi oder Hills?
Zum davonrennen.

LG A

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 21.03.2008 03:08

Ist wohl nicht genau rüber gekommen :lol:

Mir ist es bums-egal was andere Leute ihren Katzen füttern. Ich misch mich da nicht ein, nur mich piepen diese ewigen "meine Katze hat Schuppen" oder "meine Katzen hat aufeinmal ne Allergie"..."wird immer fetter","hat Krebs" und "frisst ne halbe Tonne" -Threads an. Einfach mal auf das Futter schauen, schon weis man warum!

Die Haarqualität ist nur ein winziger Indikator!!! Auch zusätzliches Omega 3 und 9 über das schlechte Futter gekippt und schon glänz das Fell wieder. Aber das macht ein niederes Futter nicht besser.
Es wurden hier wirklich gute Futtersorten genannt. Was man im Endeffekt mit seinem Wisse, Gewissen und Geldbeutel vereinbaren kann, geht mich nix an und ist mir zudem noch egal...

Hier mal ein Link zum drüberschauen. Ist zwar für Hunde, aber was anders kritisches zum Aldifutter hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Kann man sich aber auch auf die Katze zuschustern.
Worüber sagt das Testergebnis nichts aus? ist interessant!!! und wichtig
klick

und? bietet es deiner Katze alles was wichtig und sinnvoll ist. Ist ja auch für jeden wieder etwas anderes :wink:

Aber Aldi für mich no way

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 21.03.2008 19:10

Katzenfan hat geschrieben:
Lady Griddlebone hat geschrieben: In manchen Foren allerdings artet das richtig aus... "Mein Futter ist das einzig richtige und wenn du deiner Katze was anderes gibst, kommst du dafür in die Hölle!"
Hihi :D Bei manchen Marken denke ich eher, das die Katze schon lange lange da wartet und ein Hühnchen mit dem Halter zu rupfen hat :lol:
*lach* ja... bei manchen Sorten kann ich mir das auch durchaus vorstellen :lol:



Bastet hat geschrieben:Das mit dem Verticken weiß ich (Hills etc) , aber mein Kleiner ist sehr gesund und sein Fell kannste dir ja mal in den Bildern anschauen.

LG A
Nun völlig unabhängig vom Futter möcht ich dazu eines sagen:
Wenn ich mich recht erinnere, ist dein Kater ja noch sehr jung.
Mangelerscheinungen können auch oft erst nach mehreren Jahren auftreten.
Also ob dein Kater augenblicklich schönes Fell hat und momentan pumperlg'sund ist, hat nix zu sagen.

Siehs doch mal von der menschlichen Seite aus:
Manche Menschen ernähren sich jahrelang falsch und fühlen sich aber dennoch kerngesund.
Die merken dann im Alter erst die Mangelerscheinungen und die Schäden, die sie ihrem Körper aufgrund falscher Ernährung angetan haben.
Ich musste mich da durchaus an der eigenen Nase packen und meine EIGENE Ernährung genauso umstellen...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.03.2008 20:00

Sag ich doch.
Was ich vorhin meinte, war nicht:
"Das ist doch MEIN Problem"
sondern "Genau das IST doch mein Problem!

So ist es wohl verständlicher.

Ich denke aber ab heute nicht weiter drüber nach, sonst werd ich noch verrückt und hab nix anderes mehr im Hirn als die Ernährung meiner Katze.
Mir reicht es momentan, dass ich meinen Mann schon eine halbwegs perfekte MS-Diät vorsetzten muss und schon ne halbe Ernährungsberaterin bin.

Die Katz kriegt zumindest kein schlechtes Futter.
Und wie gesagt, ich hab schon Katzen kennengelernt, die nur mit Whiskas 18 Jahre alt wurden.

Das Aldi-Futter schneidet in den Tests immer gut ab übrigens.

LG Annette

(Oder kann ich jetzt nicht mal mehr dem Ökotest oder Stiftung Warentest trauen :shock:)

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 21.03.2008 21:03

Bastet hat geschrieben:(Oder kann ich jetzt nicht mal mehr dem Ökotest oder Stiftung Warentest trauen :shock:)
Ich wuerd denen nicht vertrauen... *bestechlichkeitunterstell*
Zuletzt geändert von aufstreife am 21.03.2008 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 21.03.2008 21:07

Was ich immer sehr interessant finde ist, dass die KF-Sorten, die bei Stiftung Warentest etc getestet werden, bei unserem Aldi gar nicht im Sortiment sind :?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.03.2008 13:55

Gyde_S hat geschrieben:Bei RC steht Hühnermehl an erster Stelle
Ich suche bei RC ja immernoch das Fleich. :roll: Hühnermehl hat damit jedenfalls nichts zu tun.

Ich hab neulich so ne Probepackung von RC "persiankitten" oder so, zu meinem Einkauf dazu gekriegt. Meine beiden haben es nicht gefressen, sie haben nur damit gespielt. :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.03.2008 14:46

Lady Griddlebone hat geschrieben:Eine bzw zwei Fragen hätte ich, die mich interessieren:
Was sind deine Kriterien, um es als "besser als Royal Canin" anzusehen?
Der Inhalt des Futters, die Auswirkung auf das Fell/den Kot etc oder ob es deine Katzen fressen?
Mit "besser" meinte ich jetzt, dass sie mehr Fleischanteil haben.

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 22.03.2008 15:46

Ich dachte damals auch das Whiskas richtig toll für die Katze ist :D weil`s halt teuer/bekannt ist.
Find ich eigentlich eine Frechheit, das man unwissende Katzenbesitzer so das Geld aus der Tasche zieht und zusätzlich riskiert die Katze krank zu machen!!! :x
Fehlt noch der Webeslogan Aus Liebe für die Katze.... :evil:
Hab selber noch Billigfutter von Muckis alten Dosenöffner.... Will das jemand geschenkt haben? :lol:

Antworten