ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nassfutter & eine wählerische Katze

Alles über Trocken- und Nassfutter
serpensz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2007 15:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Nassfutter & eine wählerische Katze

Beitrag von serpensz » 23.10.2007 13:29

Hallo :)
Meine kleine Gilli entwickelt sich mitlerweile prachtvoll und stellt das Haus jeden Tag auf den Kopf ^^
Ich füttere sie nach der Futterumstellung nun Carny Kitten und muss jetzt immer häufiger festestellen, dass sie, sobald ich ihr etwas mit Rind füttere, den Napf (fast) voll lässt. Sie frisst da immer nur einen oder zwei Happen und lässt den Rest liegen. Dafür stürzt sie sich dann immer auf ihr Trockenfutter. Füttere ich Carny mit Huhn/anderem Geflügel frisst sie den Napf leer.
Nun meine Frage: Was tun? Wäre es zu einseitig ihr nur Geflügelfutter zu geben? Soll ich ihr also weiterhin Rind etc. geben und hart bleiben bis sie es essen muss (weil sie hunger hat)?
Will sie ja auf der einen Seite zu nichts zwingen... aber wenn ihre Ernährung dann zu einseitig wird, ist das ja auch nicht gut für sie.
Wie handhabt ihr soetwas? Oder könnt ihr mir sonst irgendwie weiterhelfen?
Danke schon mal!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.10.2007 13:36

Hallo,

du fütterst also nur Carny Kitten ja? Da gibt's 4 verschiedene Sorten ne und eine davon ist mit Rind oder?
Es gibt Katzen die mögen keinen Fisch und genauso gibt's auch Katzen die kein Rind mögen. Ich denke nicht, dass es zu einseitig wäre (gibt ja eh nur 4 Sorten). Von dem Adult NaFu gibt's ja auch einige Sorten mehr, da hast du bzw. dein Katerchen auch wieder mehr Auswahl.

Also ich hatte mit dem Futter noch nie Probleme, meine fressen alles, was ich ihnen vorsetze. :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.10.2007 08:00

Ich denke nicht, dass du sie zu einseitig fütterst, wenn du Rind weglässt. Zumal sie ja auch TroFu frisst und das Carny ja doch sehr gutes Futter ist. Meine mögen von Carny eigentlich auch alles, nur das mit Seefisch / Sardinen & Shrimps essen sie nicht. Geschmäcker sind halt verschieden

Benutzeravatar
pepsi28
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2008 12:47
Land: Deutschland
Wohnort: barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von pepsi28 » 21.03.2008 19:57

hallo....
meine kleine pepsi maus ist super wählerisch mit nassfutter!!!
habe schon viel ausprobiert,sie frisst nur "felix-so gut wie`s aussieht" huhn,lamm,oder rind!!!
bin aber nicht so begeistert über die zusammensetzung,zuviele tierische nebenerzeugnisse sind da drin.
was füttert ihr den so bei euren kleinen tigern????
gruß pepsi 28

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 21.03.2008 20:16

Du brauchst nicht umbedingt Rind verfüttern. Unsere Isolde hat eine Unverträglichkeit dagegen. Daher bekommen sie und Lou ausschließlich Futter ohne dieses Fleisch und sie haben keine Mangelerscheinungen :D

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.03.2008 11:30

Hallo Serpensz!

Du wirst feststellen, dass sich der Geschmack deiner Katze noch sehr oft ändern kann/wird.
Was sie jetzt super gern hat, wird sie vielleicht eines schönen Tages nicht mehr essen wollen und umgekehrt.

Dein Kater hat ja anscheinend Rind noch nie gegessen, wenn ich das richtig verstanden hab.
Mein Beispiel soll nicht zeigen, dass du ihm jetzt mit Gewalt Rind reindrücken musst! Bitte nicht falsch verstehen. Wenn er Rind noch NIE gegessen hat ist das jetzt nicht vergleichbar, mit meinem Beispiel.
Meine mögen zB keine reinen Fischsorten. Als Ausgleich bekommen sie halt Sorten, wo die wichtigen Dinge mit drin sind, die der Fisch so liefert.

Doch vielleicht wird es dir eines Tages mit dem jetzt geliebten Huhn so ergehen:
Lucky Joe wollte plötzlich sein vorher geliebtes Futter nicht mehr essen.
Ist mir aber - um ehrlich zu sein - egal gewesen. Die anderen zwei habens dann schon aufgegessen und er ließ halt die Mahlzeit aus. Da muss der Hunger wohl nicht groß genug gewesen sein. Für ihn gibts da keine extra Dose aufgemacht. So wird aus ihm nur eine Katze, die man gern als "Mäkelkatze" bezeichnet.
Denn wenn er merkt, dass eh sofort was anderes da steht, wenn er mal was nicht frisst, fängt er das bei anderen Sorten auch an. So hat man dann plötzlich eine Mäkelkatze, die nix mehr essen will, was man ihr vorsetzt.

Mittlerweile isst er die Sorte wieder.

Ich würds an deiner Stelle mal in ein paar Wochen mit einer (einzigen) Dose Rind einfach mal neugierdehalber wieder probieren! Vielleicht mag ers dann plötzlich.
Bei einer Dose ist nicht viel verloren und wenn er dann Rind ist, ists ja fein :-)

Als kleinen Tip kann ich dir noch auf den Weg mitgeben:
Wenn immer Trockenfutter bereitsteht, wird er sich sowieso bei jedem Futter das er NICHT mag dann gleich am TroFu bedienen.
Warum sollte er ein Futter, dass ihn nicht so anmacht auch essen, wenn doch eine zweite Wahl dasteht?
Stell es mal weg, wenn er ein Futter, dass er sonst so brav gegessen hat, plötzlich nicht mehr isst und zum TroFu wandert.
Du wirst sehen, dass er sich - wenn keine zweite Option da ist - zweimal überlegt, ob er das Nassfutter stehen lässt.
Durchaus entstehen auch auf diese Weise Mäkelkatzen.
(muss nicht sein - kann aber)

Liebe Grüße
Cordi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.03.2008 04:24

*erstmal_tief_durchatme*

Guten Morgen Mädels,
ich habe jetzt endgültig einen Beschluss gefasst und bitte mal wieder um euer feedback:

MERLIN MUSS HUNGERN

Und zwar solange, bis er das NF frisst, was ich ihm anbiete. Ich flipp sonst noch komplett aus!!!
Ich kann ihm doch nicht dauernd was neues aufmachen und den Rest wegschmeißen!

Wenn er Hunger hat, dann frisst er es. Spätestens nach 3 Std. Freigang, da hat er sogar schon angetrocknetes gefressen vor lauter Gier.

Nix mehr "Merlin, mag der gnädige Herr das? Nein? Ok, vielleicht dies oder jenes? Hm. Das? Gut!"

Und es stehen 3 aufgerupfte Päckchen oder Dosen rum.
So ungefähr.
Sein TF hab ich ihm weggenommen für´s erste, verhungern wird er nicht.
An NF hab ich gerade eben Carny aufgemacht.
(Ãœbrigens frisst er alle Geschmackssorten)

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.03.2008 08:43

Also hier ist das im moment auch nicht anders.
Das Fressen zieht sich schon gern so 3 Stunden hin.
Evtl noch länger.
Dann wird nur man hier ein haps und da ein haps.
Sorte getauscht hab ich bisher noch nicht.
Denk immer werden schon essen wenn sie hunger haben.
Gewicht halt ich dabei natürlich im Auge da die 2 ja auch noch nicht ganz ausgewachsen sind.
TroFu hab ich nun nicht immer dabei stehen.
Meine bekommen hier morgens und Abends NaFu und Mittags jeweils was Trockenfutter gemischt mit den Antihaarball Taschen, aber mehr als Leckerchen eben.

Also ich stimme dir dazu würd das auch mal so machen wie du geschrieben hast, weil man kann ja nicht alle Tage neues Futter suchen, weil das eine nicht mehr gegessen wird :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 29.03.2008 14:38

@Bastet: das hab ich mit Joe auch schon durch, hatte bald net mehr gewusst was ich denn noch alles ausprobieren soll und dann Stunden später wenn es eingetrocknet ist, frisst er es sowieso nicht mehr. Bin dann teilweise hingegangen und hab auch das Trockenfutter weggestellt, das Nassfutter mit bissel Flüssigkeit matschiger gemacht und das ganze für 20 Sek in die MIkrowelle gestellt, da hat er es dann plötzlich auch gegessen. Jetzt fütter ich ihm jeden Tag ne kleine Portion (also nicht aus großer Dose) Animonda und das frisst er auch gerne und den Rest des Tages Royal Kanin Trofu. Ab und zu gibt es dann noch diese Minidöschen Futterergänzung von Miamor, so wenn er besonders brav war oder zur Belohnung. Mal schauen wann dann der nächste Break kommt, aber ich glaub mit Animonda fahre ich schon ganz gut. Als mir letztens das Futter ausging und ich keine Zeit mehr hatte zum Einkaufen (der Fressnapf ist leider weiter weg) hab ich dafür immer Ersatzdosen rumstehen, also hab ich ihm dann unter dem Restfutter immer ein Häppchen Felix mit untergerührt, das ging auch sehr gut, aber als reines Futter werd ich das nicht mehr verfüttern, eben auch wegen dem Zucker und zuvielen Nebenerzeugnissen.

Hoffe ihr werdet das Futtermäkeln bald in den Griff bekommen. Ich hab das mit dem "Hungern" lassen auch mal gemacht, spätestens nach 3 Stunden hat er das Nafu dann doch aufgerapft :lol:

Benutzeravatar
Eddy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2008 21:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddy » 29.03.2008 14:48

BEi mir is das acuh so! rind = bääääh-pfuii und frisst trockenfutter :? :kratz:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.03.2008 16:32

Ich würde ihm auf keinen Fall immer was neues aufmachen. So erziehst du dir einen mäkeligen Fresser. Meine kriegen abends auch ihr NaFu, wenn sies halt nicht mögen (und der Hund es nicht vorher aufgefressen hat), wirds am nächsten Morgen weggeräumt und dann kriegen sie über den tag TroFu (weil das NaFu sofort der hund fressen würde, dann müssten sie den tag hungern, außerdem bin ich froh, dass Aaron mit seinem Untergewicht wenigstens das TroFu gerne frisst, denn bei NaFu, was sie ja auch die letzten 9 jahre noch nie gekriegt haben, sind sie beide etwas mäkelig. Würde ich also nur NaFu füttern, würde er ja nie zunehmen)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.03.2008 16:46

Bastet hat geschrieben: MERLIN MUSS HUNGERN

Und zwar solange, bis er das NF frisst, was ich ihm anbiete.
Ich hab zwar nicht das Problem mit meinen Katzen (die würden absolut alles fressen), aber ich stimme dir da absolut zu.
Keine Katze stirbt freiwillig den Hungertot.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.03.2008 23:17

Nach 5 Stunden Freigang frisst mein Kater seit neuestem ALLES was er in in die Pfoten bekommt.

So werd ich das auch beibehalten, ich bin doch nicht jeck und mach den Aff´! Dose auf, in den Napf, fressen oder hungern.
Das TF steht wieder, aber er wechselt halt ganz gerne. Ach und der gnädige Herr frisst sogar angetrocknetes NF, wenn er sich mal draußen verausgabt hat. Sowas :shock:
Das Einzige, was er mit Widerwillen, dh. gar nicht, nicht mal im Ausnahmezustand frisst, ist Felix. Das muss ja wirklich das absolute Mist sein.

(Grad guckt er mich mit Riesenaugen an und schaut auf den laptop als würde er wissen, dass ich über ihn schreibe :lol: )

Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von JuleBule » 09.07.2008 12:01

Ich häng mich jetzt einfach mal an diesen Thread dran, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen will.

Folgendes Problem: Seit ca. Mitte April bekommt Mimi jetzt Erwachsenenfutter, da sie jetzt 1 Jahr alt ist. Habe ihr zunächst vom Animonda Vom Feinsten (davon hat sie schon das Kitten Futter sehr gerne gefressen) verschiedene Sorten gekauft, um zu testen, welche sie am liebsten mag. Einige wurden aufgefressen, andere nur zum Teil, andere gar nicht. Fischsorten mag sie überhaupt nicht. Und dann passierte es: Von einem Tag auf den anderen hat sie keine Sorte Nassfutter mehr angerührt, außer Vom Feinsten für kastrierte Katzen (Pute & Salami), das ist die einzige Sorte, die sie noch frisst, auch von anderen Marken will sie nichts. Und selbst von dieser Sorte frisst sie immer nur ein, zwei Haps von der Morgen- und Abendportion und das wars, den Rest kann ich wegschmeißen, sie geht da auch nicht später nochmal dran oder so. Dafür frisst sie viel Trockenfutter (Royal Canin Indoor Longhair) und trinkt viel.
Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass Katzen von einem Tag auf den anderen nur noch eine bestimmte Sorte NaFu fressen und auf einmal mehr TroFu fressen und soviel trinken? Ich hab zuerst gedacht, das viele Trinken könnte auf irgendeine Krankheit hindeuten, aber vermutlich ist es nur ein Ausgleich zum wenigen NaFu?! Oder was meint ihr? Ich überlege auch schon, ob es mit den Temperaturen zu tun hat - es fing an, als es zum ersten Mal richtig warm wurde und seither frisst sie kaum noch NaFu und trinkt dafür viel. Allerdings war es letzten Sommer auch warm und sie hat immer ihr ganzes Kitten Futter gefressen und weniger getrunken.
Ich muss diesen Monat eh noch zum Tierarzt wegen Impfen, da werde ich mal fragen, was er dazu meint, aber ich dachte, ich könnte ja hier schon mal fragen, ob ihr ähnliche Dinge erlebt habt...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.07.2008 12:19

Das meine nun von einen auf den anderen Tag gar kein NaFu oder extrem weniger anrühren hatte ich noch nicht.
Bis jetzt konnt ich denen alles vor die Nase stellen , und es wurd gefressen.

Wenn sie nun mehr TroFu frisst , ist logisch das sie dann mehr trinkt, und ist ja auch gut so.

Mit den Temperaturen das hab ich allerdings auch schon mal festgestellt. Wenns richtig warm ist, fressen meine nicht alles auf einmal auf.
Das dauert dann schon mal eine Weile.
Aber das ist ja bei uns Menschen auch so.

Das sie das als Kitten nicht gemacht hat, würd ich da drauf zurückführen, das sie ja noch gewachsen ist.
Die brauchen ja dann mehr.

Ich würd ihr auf alle Fälle wenigstens die eine Sorte von Animonda weiter füttern.
Hast du es mahl mit Miamor milde Mahlzeit versucht?

Das hab ich nun für uns entdeckt , und unsere 2 sind ganz jeck danach.
Und da deine auf Pute/salami steht, könnt das evtl klappen da ist viel Huhn drinne. Also Geflügel.

Lg Bine

Antworten