ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze 'schabt' an Tuer... Hilfe!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
naomis_guys
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2008 09:49
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Katze 'schabt' an Tür... Hilfe!!

Beitrag von naomis_guys » 22.03.2008 09:58

Hallo,
ich bin vor etwa 4 wochen umgezogen.meine katze hat auch alles gut überstanden und ihr sie hat gleich am ersten abend wieder mit ihrer maus gespielt. :lol:
jetzt habe ich das problem, dass die zimmertür meiner tochter nachts zu ist.seit kurzem schabt unsere katze sehr laut an der tür (,um sie geöffnet zu kriegen). meine tochter kann manchmal nachts gar nicht richtig schlafen, weil unsere katze sie schon um 4 uhr morgens weckt.
Immer wennn sie schabt spritzen wir sie an und sagen laut NEIN. wir haben schon viele sachen an die tür gemacht, die sie vom geruch nicht mag, das hat sie aber nur einige stunden abgehalten.
Kann mir irgendjemanden einen rat geben??ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll!!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.03.2008 11:38

Hallo Naomis_Guys!

Also eines würde ich dir schon gleich mal empfehlen NICHT mehr zu machen:
Irgendwelche Gerüche verwenden, die sie nicht mag.
Das kann nämlich durchaus auch in die Hose gehen.
Gegen manche Gerüche spritzen dann die Katzen ihren EIGENEN Geruch hin, um den fremden Geruch zu überdecken und dann hast du zu dem "Schab"problem dann noch ein "Pinkel"problem.

Mein Tip wäre, dass du doppelseitiges Klebeband an der Tür anbringst.
Katzen mögen das Ziepen gar nicht und habens dick, wenn sie mit ihren Pfötchen wo hängenbleiben.

Das hat schon so einigen Katzenbesitzern geholfen und ich hab auch schon mitbekommen, dass das Klebenband mit Erhitzen eines Föns dann wieder leichter weggegeben werden konnt ;-)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.03.2008 11:53

Das kenn ich auch Katzen und Türen die zu sind.
Ich hatte genau dasselbe Problem.
Hier kommt erst Kinderzimmer da müssen wir dann auch durch, dann unser Schlafzimmer.
Meine Tochter konnt Nachts auch nicht schlafen.
Unsere 2 haben auch ständig davor gesessen und gemauzt und auch gekratzt.
Zwar nie lange aber eben öfters des Nachts.
Ich hab das Prob nun anders gelöst.
Hab einfach riskiert die Türen Nachts mal aufzulassen.
Und oh wunder das klappt das super.
Hab immer gedacht, weil unsere noch nicht so gross sind bzw alt, das die 2 dann Nachts toben.
Die werden nun 6 Monate alt.
Melody legt sich Nachts ganz woanders hin. Denke auf der Couch oder bei meiner Tocher am Bett schon mal auf dem Hocker.
Klärchen scheint mir so braucht einfach unsere Nähe.
Sie liegt dann entweder bei meiner Tochter an den Beinen , oder eben bei uns im Bett unten an den Beinen.
Vieleicht mag euere Katze Nachts einfach nun wen zum kuscheln haben :) .
Das einfach mal die erfahrung die ich gemacht habe :) .
Vll kann man das mal austesten.

Lg Bine

naomis_guys
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2008 09:49
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von naomis_guys » 22.03.2008 11:54

super, dass hört sich gut an.das werd ich mal ausprobieren.
Vielen Dank!!!!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.03.2008 11:55

Weiss zwar nicht welchen Beitrag nu nun meinst der sich gut anhört :D .
Aber ich sag mal Bitte Bitte keine Ursache :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.03.2008 14:01

Ist sie alleine? Dann wäre es wirklich möglich, dass sie nachts einfach nur einsam ist. Ich würde sie, wenn nicht irgendwelche gravierenden Gründe vorliegen, immer ins Schlafzimmer lassen. Ansonsten kannst du vielleicht ein Kratzbrett an die Tür hängen. Das Kratzen dadran ist nicht so laut wie an der Tür selber und die Tür leidet auch nicht darunter.
Von den Gerüchen würde ich dir auch abraten. Denn, neben dem Problem, dass sie Pinkeln könnte, überdeckt sie ja auch mitdem Kratzen die fremden Gerüche. Das heißt, das animiert sie noch mehr zum Kratzen, wenn sich fremde Gerüche an der Tür befinden.

naomis_guys
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2008 09:49
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von naomis_guys » 22.03.2008 16:03

ich denke eigentlich nicht dass unsere katze dann einsam ist, weil ich meine schlafzimmertür auch auf habe.
ich werde es erstmal mit dem klebeband versuchen. wenns nicht klappt muss ich wohl oder übel die tür auflassen.
danke an alle beiträge :wink: :)

naomis_guys
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2008 09:49
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von naomis_guys » 24.03.2008 13:56

ich habe jetzt klebeband an dir tür gemacht und es hilft wirklich!also nochmla vielen vielen dank!! :)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.03.2008 10:10

schön zu lesen :P
solange sie nicht eines morgens am türrahmen klebt *kleiner scherz*

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.03.2008 11:15

Nun hab ich einen lachanfall.
Ich stell mir grad so Bildlich vor:
Man steht nichtsahnend morgens auf geht an der Türe vorbei und da klebt die Katze :D .
Lachwech.

Denk aber das wird wohl nciht passieren :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 25.03.2008 12:27

:lol: :lol: naja das wird sicher nicht passieren....aber die idee ist der oberhammer...also darauf wär ich doch mein leben nicht gekommen...echt cool...

lg
andrea

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Katze 'schabt' an Tuer... Hilfe!!

Beitrag von DjuSaGi » 12.06.2011 22:51

Hey Ihr :-)
Ich sag euch... unser Djuma... er treibt mich noch in den Waaaahnsinn! Er schabt und schabt und schabt. Überall. Nicht kratzen, sondern einfach leichtes Schaben. An Türen, im Schratzbaum, auf dem Granitboden, auf dem Laminatboden. Nachts... die ganze Nacht sitzt er bei uns in der Nähe und schabt auf dem Laminat. Ich halts nicht mehr aus... warum macht er das? Er macht es nicht erst seit gestern also er macht das schon... mh.. immer!?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze 'schabt' an Tuer... Hilfe!!

Beitrag von Lalu » 13.06.2011 13:03

Hallöchen,

vielleicht ist der Kleine nicht ausgelastet, wenn ihr Abends nochmal eine Spielstunde einlegt :kratz:
Darf er zu euch ins Schlafzimmer? Darf er irgendwo nicht hin?

Lg

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze 'schabt' an Tuer... Hilfe!!

Beitrag von Teufelschen » 13.06.2011 13:58

ihr macht oft sauber? wischt? macht alles so ein wenig auf Glanz?
dann markiert er eben neu, es muss rgendwo ein eckchen oder zwei geben, wo er markieren darf
sei ihm dankbar, manche tuns riechend :wink:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Katze 'schabt' an Tuer... Hilfe!!

Beitrag von DjuSaGi » 14.06.2011 07:27

also er darf eigentlich überall hin, auch ins Schlafzimmer. Da macht er es auch meistens. Ich versuche es mal vor dem Schlafengehen noch mit ihm zu spielen,vielleicht hört es dann auf.
Ja, also geputzt wird recht viel. Aber jetzt auch nicht übertrieben viel ;-) Aber das könnte natürlich gut sein, dass er markieren will. Hrm... hört das irgendwann auf?
Danke euch schon mal.
Liebe Grüße

Antworten