ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



welche zimmerpflanzen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.03.2008 17:47

Da muss ich Katzenlady zustimmen.
Ich hab einige giftige Pflanzen hier rumstehen.
Merlin ist seit Oktober bei uns und spielt mit ihnen, frisst aber nix an.

Außer dem, was NICHT giftig ist: Die Grünlilie. An der darf er bedenkenlos knabbern. Katzengras hat er noch nie angerührt, das ist allerdings aber auch nicht so toll, wie ich hier schon in einem anderen Thread gelesen habe.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 23.03.2008 17:32

Um Gottes Willen. Ich lass die Murkel doch nicht an giftigen Pflanzen rumknabbern. Die zwei (Efeu und noch irgendwas) wurden sofort an katzenfreie Haushalte verschenkt oder ins Bad ganz hoch ins Regal gestellt, wo die beiden definitiv nicht rankommen.

Zum Thema Katzengras.... Das haben die zwei. Nur: Ich hab des öfteren gelesen, dass die da auch nicht ständig Zugang zu haben sollen, weil das dann wohl auch nicht gesund ist. So biete ich denen das nur manchmal an.

Und was den Pfeffer betrifft.... Das war ein Schuß in den Ofen. Finn hat das Ganze sehr interessiert vom Schreibtischstuhl aus beobachtet und ist schließlich zufrieden vor sich hinbrabbelnd dazu übergegangen den Pfeffer penibel von den Blättern abzulecken. Unfassbar dieses Tier.
Momentan schläft er Gott sei dank, so dass ich Zeit hab neue Pläne zu schmieden... :lol: Der Racker. Echt.

Wie sieht das aus mit Zitronensaft auf die Blätter sprühen? War da nciht was?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.03.2008 17:54

Hm, gute Frage, nächste Frage!

Ich hab keine Ahnung, das mit dem Pfeffer juckt Merlin auch keinen Pups. Was aber dann?
Ich habe das Glück, dass er nicht an den giftigen Pflanzen rumkaut.
Zitronensaft hab ich noch nicht gehört...

Das Fernhaltespray ist auch ein K***...
Google doch mal, vielleicht findest du noch was anderes.

Aber ich seh es im Geiste vor mir:
Dein Kleiner hockt da und denkt "Was treibt die Alte denn jetzt schon wieder? Sowas...mal gucken wie es schmeckt."

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.03.2008 10:41

Manche Katzen lassen sich durch Zitrusfrüchte abschrecken, aber nicht alle. Ich würde wirklich nur die Pflanzen aufstellen, an denen sie bedenkenlos knabbern können und den rest abschaffen. Und wenn sie dann eben die Pflanzen kahl knabbern, ja und? Ich hab jetzt vor ein paar Wochen einmal Katzenminze und einmal Baldrian gekauft. Die stehen jetzt auf dem Flur auf der Fensterbank (weils ja eigentlich Stauden für draußen sind und es da nicht geheizt ist) und die sehen schon aus wie Hund hinten. ist mir aber egal (obwohl ich sie eigtnlich für meine Süßen trocknen wollte und Cindy die jenige ist, die sie ramponiert), Pflanzen kann man ja neu kaufen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.03.2008 11:25

Mir fiel immer auf, dass bei meinen Katzen Pflanzen mit großen Blättern uninteressant waren und Pflanzen, die halmartig waren sofort angeknabbert wurden (vielleicht erinnert die das ein wenig an Gras?!?)
Auch mein Limonenbäumchen lässt sie nur das Gesicht verziehen.

So hab ich jetzt mittlerweile überwiegend großblättrige Pflanzen.
zB u.a. einen Gummibaum! :-)
Der wächst und gedeiht. Sieht schön grün aus und ist völlig uninteressant zum Anknabbern :-)

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 24.03.2008 14:09

das stimmt aber wirklich. ich hab hier eine mit riesigen blättern und die wird links liegen gelassen.
interessant.

dass es wichtigeres als pflanzen gibt, ist mir klar.
nur: ein zimmer kann unfassbar kahl aussehen, wenn nirgends ein bisschen grün ist.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 25.03.2008 00:16

ja kann ich mir auch gut vorstellen, dass grössere blätter funken könnten....wenn...ja wenn ich keinen bengal hätte :lol: ...wenn sich die im luftzug bewegen ists aus mit dem uninteressant sein :lol: :lol: :lol:

lg
andrea

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 25.03.2008 20:43

Das ist der Vorteil an einem Gummibaum *g* Dicke, große Blätter - die bewegen sich nicht gleich so leicht.

Musst du halt nur Gummibäume aufstellen...
(mir fällt da jetzt spontan das Wort Gummizelle dazu dann ein.... wieso nur?? :lol: )

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 25.03.2008 20:57

ja genau...mach dich nur über mich lustig :lol: :lol: ...aber so unrecht hast nicht ... :lol: :lol:

lg
andrea

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.08.2008 11:23

Jazzy hat geschrieben:Hallo ihr,

ich wusste nicht wohin mit meinem Thema, also versuche ich es mal hier! :wink:

Das Katzen auf alle möglichen Grünpflanzen stehen, sollte ja jeden mittlerweile bekannt sein. Vieles ist giftig und so bin ich immer wieder auf der Suche nach Neuem. :lol:

Nun bin ich auf Hängebambus gestoßen! Hat jemand Erfahrung mit diesem Hängebambus? Für den Balkon finde ich diese Pflanze sehr schön.

Woher bezieht ihr diese Pflanze? Bisher habe ich sie noch nirgends gesehen.

Hier mal ein Link: http://www.diegruenewelt.de/blog/2007/1 ... dern-gras/

Liebe Grüße, Jazzy :wink

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.08.2008 13:13


Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 19.12.2008 17:12

Hallo,

ich habe zu dem Thema gerade einen interessanten Artikel zum Thema "Volksweisheiten" gelesen. Und wie es aussieht können wir mal wieder eine Pflanze von unserer "ist giftig"-Liste streichen:
Der im Winter beliebte Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) gilt vielen als giftige Pflanze. Sowohl Tierversuche als auch die Aufzeichnungen der amerikanischen Giftzentrale hätten jedoch das Gegenteil bewiesen, schreiben Vreeman und Carroll. Selbst Ratten, die Stoffe von umgerechnet mehr als 500 Weihnachtsstern-Blätter gefressen hatten, zeigten keine Vergiftungserscheinungen. Und kein einziger Mensch sei jemals gestorben, weil er Kontakt mit der Zimmerpflanze gehabt oder Teile davon zu sich genommen habe.
Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/wissen ... age=1.html

Ich weiß, "web.de" ist jetzt nicht so eine tolle Nachrichtenseite, aber es gibt wohl auch noch eine amerikanische Studie, die nachgewiesen hat, dass Weihnachtssterne nicht giftig sind.
:hier: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 17,2688192

Also Weihnachtssterne können wieder unsere Wohnungen zieren. :D

Gruß Mirei

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 19.12.2008 23:40

Also was hilft gegen Freßattacken ist Kaffee... wenn man seine Pflanzen regelmäßig mit Kaffee gießt hören die Katzen auf daran herum zu knabbern.
Und er hat noch eine gewisse dünge Funktion :)

Also bei mir hilft es hervorragend.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 20.12.2008 19:00

Hi Sandra,
so schnell würde ich den Weihnachtsstern nicht unter "falsche Volksweisheit" ablegen.
Jedenfalls nicht im Bezug mit Kleinsäugern wie unsere Felle.
Gift soll u. muß nicht immer tödlich sein.Was eine Spezies an Giftstoffen verträgt, ist
nicht immer unbedenklich für eine andere.
Mit giftigen Stoffen kenne ich mich ein wenig aus,durch mein langjähriges Hobby,der
Mykologie.
Euphobia gehört zu den Wolfsmilchgewächsen.Diese sind nicht physiol. unbedenklich.
Muß ja keine Katz daran sterben.Aber wer schon einmal eine "schäumende" Katze sah,
der weiß was Vergiftungserscheinungen sind.Und die anschließende Ãœbelkeit der Katz
vergiftet noch tagelang des gemeinsame Zusammenleben.
Ergo,ich verzichte nach wie vor auf den Weihnachtsstern, als Zimmerpflanze.
Obwohl ich davon ein paar Kilo essen dürfte,ohne zu "Schäumen". :lol:

Die Idee mit dem Kaffee gefällt mir sehr gut.
Obwohl,für den Preis von ca.3 Paketen Kaffee kann ich eigentlich ne Menge
Grünpflanzen käufl. erwerben u. austauschen. :kratz:
Psssst,meine Felle lesen vielleicht mit. :mrgreen:


mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 23.12.2008 08:25

Hi,

wir haben Weihnachststerne geschenkt bekommen, und die wollte ich nun nicht wegschmeissen.
Da es aber in unserer Wohnung keinen einzigen katzensicheren Ort gibt, hab ich sie kurzerhand in den Treppenaufgang gestellt. Da kommt meine Katz nicht hin und die Nachbarn haben auch noch was davon :engel:

Ich fuer meinen Teil moechte meine suesse Katze jedenfalls nicht schaeumen sehen...

Antworten