ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Chronischer Schnupfen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
AndromiX
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2008 09:56

Chronischer Schnupfen

Beitrag von AndromiX » 28.03.2008 06:14

Mein einer Kater hat chronischen Schnupfen. Im TH haben sie versucht ihn zu behandeln, aber auch schon seine Vorbesitzerin hatte das gesagt, dass er das schon seit Jahren hätte. Beim TA ist er deswegen schon lang in Behandlung gewesen. Aber es ist halt chronisch, da hilft nichts komerzielles.
Und mir tut der arme Kerl so leid, dass er nicht richtig schnurren kann und beim Fressen ständig einen halben Erstickungsanfall bekommt, weil er nicht mehr durch die Nase atmen kann. Nachts ist es besonders schlimm. Bin heute Nacht vor Schreck aufgewacht, weil ich gedacht habe der Kater erstickt mir. :shock:

Hm... aber ich frage micht, ob es vielleicht nicht doch etwas gibt, was dem armen Kerl Linderung verschafft.
Irgendetwas natürliches? Ätherische Öle (ich kenn mich leider nicht so aus, welche für Katzen schädlich sind), Bachblüten, homöopathische Mittel?
Wer kennt sich in diesem Bereich aus? :)

Danke

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.03.2008 06:56

Wenn du für solche Dinge offen bist, würde ich einen guten Tierheilpraktiker aufsuchen.
Ätherische Öle würde ich nicht unbedingt nehmen, da gibt es einige, die für Katzen gar nicht gut sind.

An Bachblüten kannst du spontan Notfalltropfen geben, die Dosierung bei Katzen kenn ich nicht, aber ich habe Merlin nach seinem Beinchen-Unfall alle paar Stunden 2 Tropfen gegeben.

Weiß keiner, was der Schnupfen für Ursachen hat?
Warst du schon in einer guten Tierklinik oder bei mehreren TÄ?

Alles Gute für deinen armen Kleinen und halt uns auf dem Laufenden!

LG Annette

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 28.03.2008 10:44

Achherrje. Die arme Mieze.
Mein Tommy hat auch chronischen Schnupfen, allerdings scheint er es dagegen richtig gut erwischt zu haben. Er hat "nur" tränende Augen und manchmal läuft die Nase. Bislang haben wir auch noch kein Mittel dagegen gefunden.

Aber geh doch mal zu einem Tierheilpraktiker. Vielleicht zeigt bei deinem Kater irgendetwas wirkung. Zumindest wäre es ihm zu wünschen, vor allem, dass er wieder Luft kriegt. Alle anderen Probleme wären ja erstmal sekundär, oder? (Ich meine so Dinge wie tränende Augen. Die beeinträchtigen das Tier in dem Sinne ja nicht)

Ich hab leider auch keine andere Idee. Sorry :?

AndromiX
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2008 09:56

Beitrag von AndromiX » 28.03.2008 19:16

Ich würde ja gerne zu einem Tierheilpraktiker gehen, aber der kostet... das ist Geld, welches ich im Moment nicht übrig habe :(

So wie das TH erzählte, war der Kater deswegen schon Jahre zuvor in Behandlung und wurde dann vom TH-Tierarzt zusätzlich untersucht. Der andere Kater ist kerngesund und geimpft.
So wie ich erfahren habe, hat wohl keine medikamentöse Therapie angeschlagen... oder er wurde mal falsch auf Katzenschnupfen behandelt und hat es seit dem chronisch. Das weiß ich nicht. Der Herr ist ja auch schon gute 13 Jahre alt und das Immunsystem nicht mehr das Beste.

Wenn ich genug Geld hätte, würde ich zu einer Tierheilpraktikerin gehen... *seufz* Aber das wird voraussichtlich erst ab Juli/August möglich sein, wenn ich ein wenig aus meinem Geldloch heraus gekommen bin.

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 29.03.2008 17:12

Du kannst zur Stärkung des Immunsystems Collostrum unters Futter mischen.
Meine Anjali hat Calici, auch ein Katzenschnupfenvirus, als sie den akuten Schub hatte, gabs Collostrum und Globuli.
Das war im Mai 07 und bis jetzt ist nichts mehr aufgetreten.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 29.03.2008 22:30

Huhu,

wo gibts das Collostrum zu kaufen? im Zoofachhandel oder in der Apotheke? sollte man sich diesbezüglich vorher ärztlichen Rat einholen?

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 29.03.2008 22:50

Das gibts zb bei Sandras Tieroase, es ist ein nätürliches Produkt, da brauchst du keinen ärztlichen Rat.
Ich hab einfach immer eine Messerspitze unters Futter gegeben.

Das kann man auch kurmässig verwenden, zb im Herbst, wenns kühler wird und man hat anfällige Katzen, das stärkt einfach das Immunsystem und kann in keiner Weise schaden.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 30.03.2008 12:38

Ah ok danke sehr, werde ich mal ausprobieren. Bei Joe hab ich das Gefühl, dass nur ein Nasenloch betroffen ist, das scheint immer irgendwie verstopft zu sein.

AndromiX
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2008 09:56

Beitrag von AndromiX » 31.03.2008 17:00

Problem:

Der Kater ist zwar erst wenige Tage hier, aber er bereitet mir ziemliche Sorgen.
Sein Rachen ist so sehr verschleimt und der Kater schluckt den Schleim die ganze Zeit. Hustet und Niest ihn nur sehr selten aus (nur wenn er excessiv am Schnurren ist).
Von dem ganzen Schleim im Magen muss er ständig brechen und behält das Fressen kaum bei sich. Ich fütter ihn schon nur in kleinen Portionen, aber trotzdem... nur wenige Minuten nach dem Fressen erbricht er alles in einem dicken Schleimpfropfen...
Im Tierheim haben sie nichts von dem Problem gesagt...
Ich weiß nicht... hilft es vielleicht, wenn ich den Kater morgens und abends 5...6...7 Mal mit kleinen Löffelchen fütter, bis er es bei sich behält?
Im Moment komm ich von der Arbeit aus auch nicht zum Tierheim, da ich ohne Auto bin und der Firmenwagen die nächste Zeit in Gebrauch :|
Oder gibt es so frei etwas schleimlösendes für Katzen zu kaufen?

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 31.03.2008 17:10

ich würde schnellstmöglich zum TA gehen, damit er sich das anschauen kann.

Mit Medikamenten zu experimentieren macht keinen Sinn, das ist zu gefährlich, dazu muss erst eine Diagnose stehen.

Mein kleiner Kater hat Asthma, er bekommt zur Schleimlösung entweder ACC oder Terbutalin, was halt in dem Moment besser anschlägt, aber das ist halt auch was völlig anderes, bei ihm sitzt der Schleim in den Lungen und Bronchien und daran erstickt er fast.

Geh zum TA, muss ja nicht der vom Tierheim sein, manchmal ist eine zweite Meinung nicht verkehrt und vier Augen sehen mehr als zwei.

Ich drück dir die Daumen!!!!

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 16.07.2010 22:50

Den ollen Schnupfen hat Franklin von Anfaaaang an, hab ihn ja mit Flöhen und Schnupfen abgeholt und der will niiicht weggehen, armer kleiner Mann, morgen schon wieder mit ihm zum TA, aber ich werde ihn kein AB mehr geben lassen, solangsam reichts.

Habe schon Tipps bekommen wie z.B Schüssler Salz Nr. 8, wird morgen gekauft, was gibt es noch für Tipps ?

Oder sollte ich die TÄ auf irgendwelche Medikamente aufmerksam machen, von denen ihr wisst ?

Soll ich mal ein Blutbild von ihm machen lassen oder was für welche Tests ?

Er ist schon immer sehr anfällig für Krankheiten gewesen und ist überempfindlich.

Bin ratlos.

Und wäre für Antworten dankbar.

LG

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.07.2010 00:13

Lovis_Joe hat geschrieben:Ah ok danke sehr, werde ich mal ausprobieren. Bei Joe hab ich das Gefühl, dass nur ein Nasenloch betroffen ist, das scheint immer irgendwie verstopft zu sein.
Das hört sich aber nicht nach einem Schnupfen an sondern nach einer Stirnhöhlenentzündung.
Ein schnupfen ist immer Beidseitig.

ich weiß das weil mein Kater das hatte. nun hab ich ihn homeöpathisch behandelt und das erste mal seit 4 jahren ist es wirklich besser geworden. :)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.07.2010 00:15

AndromiX hat geschrieben:Problem:

Der Kater ist zwar erst wenige Tage hier, aber er bereitet mir ziemliche Sorgen.
Sein Rachen ist so sehr verschleimt und der Kater schluckt den Schleim die ganze Zeit. Hustet und Niest ihn nur sehr selten aus (nur wenn er excessiv am Schnurren ist).
Von dem ganzen Schleim im Magen muss er ständig brechen und behält das Fressen kaum bei sich. Ich fütter ihn schon nur in kleinen Portionen, aber trotzdem... nur wenige Minuten nach dem Fressen erbricht er alles in einem dicken Schleimpfropfen...
Im Tierheim haben sie nichts von dem Problem gesagt...
Ich weiß nicht... hilft es vielleicht, wenn ich den Kater morgens und abends 5...6...7 Mal mit kleinen Löffelchen fütter, bis er es bei sich behält?
Im Moment komm ich von der Arbeit aus auch nicht zum Tierheim, da ich ohne Auto bin und der Firmenwagen die nächste Zeit in Gebrauch :|
Oder gibt es so frei etwas schleimlösendes für Katzen zu kaufen?

Versuchs mal mit umkaleabo. Bekommst du in der Apotheke. 6 tropfen in wasser und dann mit einer spritze ins Mäulchen.
Das sollte den schleim lösen und erleichterung bringen. Das gibst du ihm morgens und abends

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 17.07.2010 08:09

Die Sachen die du beantwortet hast sind schon uralt, meine Fragen hingegen waren von gestern, aber ok. :menno:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.07.2010 12:13

sorry ... hab ich gar nicht drauf geachtet... *seuftz*

wie genau äußert sich den der schnupfen. Ein wenig genauer wäre da schon hilfreich.
Hat er Nasenausfluß, wenn ja welche farbe und welcher geruch?
Niest er häufig? schnorchelt er? beschreib mal alles rund um den schnupfen und sein wesen, das wäre hilfreich.

Antworten