ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie Katze an neues Spiel gewoehnen?

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Wie Katze an neues Spiel gewöhnen?

Beitrag von Winziger Lachs » 05.07.2007 11:56

Hallo,
mein erster Beitrag hier :-)

Also, ich bin stolzer Besitzer einer 13 Wochen alten Kitte und joa, was Spielchen anbelangt ist sie seeehr zurückhaltend. Ich hab ihr u.a. teures Spielzeug gekauft: Bälle, Fellmäuße, Tunnel zum Verstecken... aber nichts macht ihr so viel Spaß wie die Schnürsenkel.

Ich hab einen Schnürsenkel genommen, zwei Knoten reingemacht und den bewege ich immer vor ihren Augen und Füßen herum und sie jagd den dann wie bekloppt. :-D

Nun, ihr könnt euch vorstellen, dass das auf Dauer langweilig wird (für mich ^^) und mir auch irgendwann der Arm durch das herumzappeln abfällt - Deshalb meine Frage: Kann man ihr irgendwelche neuen Spiele beibringen?

Das Rollen eines Balls habe ich versucht. Oder den Schnürsenkel vor die Fellmaus legen damit sie nach der Fellmaus greift aber zu nichts hat sie Lust.

Ich habe die kleine noch nicht sehr lange. Heute den dritten Tag. Wird das noch und das ist diese Schüchternheit ?


Danke schonmal

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.07.2007 13:32

Hallo,

lass der kleenen doch noch ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen.

Meine haben auch alles mögliche an Spielsachen, aber zumindest mein Lucky spielt am liesten mit nem Trinkröhrchen. Einfach nur über den Teppich ziehen, das macht dann so ein "raschel" Geräusch. Aber Vorsicht, da ein Trinkröhrchen ja nicht so lang ist, hat er mich schon öfter mit seinen Krallen am Finger erwischt.

Oder es gibt auch ganz viele tolle Spielangeln...

MfG

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 05.07.2007 13:45

Habe ich schon versucht aber das mag sie alles nicht :-( Bleibt mir nur die Alternative ihr Zeit zu lassen und sich einzuleben.

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 05.07.2007 13:50

Ich habe so ne Fellmaus an eine Schnurr gebunden, das finden meine Kater total klasse!

Allerdings hab ich vor kurzem auch nen zweiten Kater bekommen und er hat ungefär 1 1/2 Wochen gebraucht, bevor er mit uns gespielt hat.

Aber seit dem, spielt er mit allem, was wir im vorlegen..... ;)

Gib der Kleinen einfach noch nen bissel Zeit.


Liebe Grüße

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 05.07.2007 14:04

Luka2006 hat geschrieben:Ich habe so ne Fellmaus an eine Schnurr gebunden, das finden meine Kater total klasse!
War auch schon meine Idee :) Aber leider ist sie da drauf auch nicht angesprungen. Am Abend wenn wir miteinander toben, springt sie oft meinen Fuß an und krallt sich fest :shock: :?

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 05.07.2007 14:06

Das kommt mit der Zeit. Unsere haben auch erst nur den Schnürsenkel hinterher gejagt, wenn wir Ihn direkt vor die Nase gehalten haben. Wenn wir uns jetzt auf den Teppich setzen und ihn hinter unserem Rücken versecken oder zwischen den Beiden durchziehen, sind sie hinterher, wie Jäger - sind halt auch welche - . Ansonsten kann ich auch noch Tischtennisbälle empfehlen.....

Gruß heike

Benutzeravatar
Hexe-81
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2007 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Hexe-81 » 05.07.2007 15:54

Also unsere beiden spielen super gerne mit Klopapierrollen (natürlich abgerollt).

Und zum Thema langer Arm kann ich dir auch nen Tip geben allerdings ist das nicht ganz billig und ich habs selbst noch nicht ausprobiert sondern nur im Laden gesehen...

Es ist so ein elektrisches "Schnürsenkelspiel". Aus dem Standfuß kommt ein Stab und daran ist ein Band befestigt und das bewegt sich von links nach rechts und dreht sich auch im Kreis mit verschiedenen Intervallen :?

Kostet glaub ich 30 € oder so...

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 05.07.2007 16:01

Dann lieber nen langen Arm. Tja Klopapierrollen mag sie wohl auch nicht... Wirds wohl erstmal beim Schnürsenkelspiel bleiben...

Benutzeravatar
Hexe-81
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2007 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Hexe-81 » 05.07.2007 16:03

Mal über ne zweite Katze nachgeacht ? ? ?

Dann geht das mit dem Spielen wie von alleine :D

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 05.07.2007 16:04

Unser Kater spielte früher mit allem, aber noch lieber mit Bändern, die an den Sporthosen hängen, Reisverschlussanhänger an Handtaschen, Schnürsenkeln, meinen Haaren, Haargummis und sogar ein Maßband. Das findet er heute immer noch besser als alles an Spielzeug! 8)

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 05.07.2007 16:28

Hexe-81 hat geschrieben:Mal über ne zweite Katze nachgeacht ? ? ?
Ja, allerdings haut das aus zwei Gründen nicht hin
- Räumliche Beschaffenheit
- Ihr Schwesterchen hat sie angegriffen, so dass wir uns entschieden haben nur die eine zu behalten


EDIT:
Was auch noch witzig ist:
Klopapierrolle, die beiden enden zukleben dann ein kleines Loch in der Mitte der Rolle rausschneiden, Leckerlies rein und hinstellen und einfach mal die Katze machen lassen ^^

Meine checkt das aber irgendwie nicht.

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 08.07.2007 22:03

Also seit heute hat sie ein neues Spiel "Jag den Laser Pointer hinterher" ;) Man(n) muss nur tierisch aufpassen, dass sie nicht in den Laserstrahl reinsieht... Aber wir haben vor 10 Minuten das Spielen aufgehört, und sie sucht immer noch den roten Laserpunkt :D :D

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 09.07.2007 07:23

Das is ja cool, wollte das mit Maya auch immer spielen, aber sie verfolgt den Punkt nur kurz mit den Augen, guckt mich dann an, kommt auf mich zu und haut mit der Pfote gegen den Pointer.... :roll:

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 09.07.2007 10:18

Jepp, Laserpointer ist ein ganz tolles Spielzeug! Meine beiden fahren da auch voll drauf ab.

Luka "spricht" sogar mit dem Punkt, wenn ich ihn anmache zum Spielen....^^ :lol:

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 09.07.2007 13:10

Mullekin hat geschrieben:Das is ja cool, wollte das mit Maya auch immer spielen, aber sie verfolgt den Punkt nur kurz mit den Augen, guckt mich dann an, kommt auf mich zu und haut mit der Pfote gegen den Pointer.... :roll:
Ja....das macht meiner mittlerweile auch!
Aber draußen klappt es ab und zu noch :D

Antworten