ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



O-Beine

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

O-Beine

Beitrag von Bastet » 29.03.2008 04:29

Ich habe mal eine blöde Frage:
(aber vielleicht ist sie ja gar nicht so blöd)

Können Katzen O-Beine haben?
Ich hab die TÄ noch nicht direkt drauf angesprochen, aber wenn Merlin läuft, sieht es wirklich so aus! :shock:
So krumm irgendwie, wie O-Beine eben.

LG Annette

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 29.03.2008 10:17

Hi bastet,


ich denke das das genau wie bei Menschen bestimmt möglich sein könnte, wobei ich selber keine Erfahrung damit habe.

LG Finchen

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 29.03.2008 12:05

Ob es sowas wie O-Beine gibt weiß ich nicht genau.
Allerdings hab ich eher das Gefühl das es was "typisch Kateriges" ist. Gilbert ist jetzt fast ein Jahr alt und ab und an, denke ich das bei seinen Beinen auch. Ich vermute das gehört zum natürlichen Katerwachstum - wenn die Statur ein Wenig breiter wird, sozusagen.
Natürlich weiß ich nicht wie es bei deinem Merlin aussieht :wink: hast du mal ein Foto? Aber wenn du dir sorgen machst TÄ fragen ist ja immer eine gute Idee :D

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.03.2008 13:22

hi annette,

beindeformation (sprich o-beine etc ) sind bei jeder rasse möglich
genetisch,-ernährungsbedingt, belastung ... die liste ist lang

wenn es dir sehr komisch vorkommt,bleibt mal nur wieder die frage an den tierarzt :roll:
ist dir das erst jetzt nach den unfall oder dumpfen schlag den merlin evtl abgekommen hat aufgefallen
oder ist er auch schon vorher etwas komisch gelaufen ?

lg marika

Benutzeravatar
Eddy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2008 21:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddy » 29.03.2008 13:23

hab ich noch nie gesehn oder gehört.... :? :shock:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.03.2008 22:46

Er läuft schon immer so, seit dem ersten Tag, allerdings nicht "komisch" oder unnatürlich.
Wie soll ich das beschreiben, wie ein Preisboxer eben. Vielleicht ist es ja auch normal, die TÄ hat noch nichts gesagt, ihr wäre ja was aufgefallen.

Es sieht wirklich so aus, als wolle er alles zusammenreißen :wink:

Allerdings ist mir bei Großkatzen auch schon dieser "Knick" im Bereich des Unterarms aufgefallen, wenn sie laufen.
Hm. Andere Katzen, die ich kennen laufen mit geraderen Beinen. Aber egal, das stört ihn ja nicht und eine Mangelerscheinung ist es keine.

Seine Ziehmutter hat ihn megamässig aufgepäppelt.

Danke für euer feedback.

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 30.03.2008 23:06

Die Katze von einem Kumpel von mir hat auch O-Beine, so ungewöhnlich ist das nicht :wink:

Meine BKH Inka hat X-Beine, das sieht auch total lustig aus.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 31.03.2008 07:31

X-Beine? :shock:
Das kann ich mir nur gar nicht vorstellen... :?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 31.03.2008 07:38

oh x-beine
könntest du mal ein foto hochladen ?
hat sie dadruch irgendwelche einschränkungen ?

lg

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 31.03.2008 10:26

Tommy hat auch X-Beine :lol: Aber nicht sehr ausgeprägt. Wenn man ihn von hinten laufen sieht und sein Schwanz locker nach unten hängt, dann könnte man meinen, er sei ein Waschbär Bild Er ist aber in keinster Weise eingeschränkt.

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 31.03.2008 15:49

ich muss mal schauen, ob sie sich mal so fotografieren lässt :D

ich glaube, Anjali hat auch X-Beine, aber durch ihr langes Fell fällt das nicht so auf, sie läuft so x-ig :oops:

Einschränkungen hat Inka oder auch Anjali keine... Denke, dass ist wie bei uns Menschen, ich hab auch X-Beine, sieht total bescheuert aus, aber es schränkt mich nicht ein, ausser, dass kurze Hosen nicht gehen :wink:

Antworten