ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wohnungssuche mit Katzen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Wohnungssuche mit Katzen

Beitrag von Gyde_S » 28.03.2008 13:00

...ist extrem schwierig!!! Ich hatte das hier irgendwo schonmal so nebenbei erwähnt, würde mich aber trotzdem gerne nochmal ausführlich bei euch "auskotzen", bzw. mich mit euch darüber unterhalten. Vielleicht haben ja auch einige von euch Tipps für mich (die eventuell schon die Wohnungssuche mit Katzen hinter sich haben).
Also, ich wohne ja nun schon seit über 3 1/2 Jahren mit meinem Freund in einem schönen Haus auf dem Land. Nun ist es ja so, dass sich Cindy einfach nicht mit meinen beiden Flauschis anfreunden will, es fliegen zwar nicht jeden Tag die Fetzen, aber ich muss schon immer etwas aufpassen, dass sie sich nicht im falschen Moment (zB. wenn ich Staubsauge) begegnen, da es dann schon mal laut werden kann.
Darum habe ich beschlossen, mir, im Sinne meiner Katzen, eine neue Wohnung zu suchen. Nun gibt es da leider einige Sachen, die diese Suche ungemein kompliziert machen.
1. Für mich alleine würde ja ohne weiteres eine 1-Zimmer-Wohnung reichen. Da ich aber zwei Katzen habe, müssen es schon zwei Zimmer sein, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Nun ist es nicht gerade einfach eine 2-Zimmer-Wohnung zu finden, die ich mir alleine auch leisten kann. Dadurch fallen schonmal über die Hälfte der angebotenen Wohnungen raus.
2. Von den übriggebliebenen Wohnungen fällt nochmal mehr als die Hälfte raus, weil dort keine Haustiere erlaubt sind.
3. Nach dem Umzug werden meine beiden ja reine Wohnungskatzen sein. (was Queenie ja jetzt schon ist). Denn selbst in der ländlichen Gegend, in der wir jetzt wohnen, besteht die Gefahr, dass Aaron mit seiner Beinbehinderung angefahren wird (denn er hatte in einer ebenso ländlichen Gegend den Autounfall, der ihn fast getötet hätte), da er ja auch dadurch nicht mehr so schnell ist. Da ich ihn nicht unnötig gefährden will, ist es das beste, wenn er ganz drin bleibt, zumal es noch ländlichere Gegenden hier nicht gibt. Deshalb sollte die Wohnung schon einen Balkon haben, bzw. Fenster mit Ausblick (die nicht in einen Innenhof führen, wo man dann auf einen Meter Entfernung die nächste Hauswand vor dem Fenster hat). Balkon haben nur etwa 1/3 der übriggebliebenen Wohnungen. Die Wohnungen, die preislich ok sind, haben meistens keinen freien Ausblick.
4. Dazu kommt noch, nebenbei, dass tatsächlich Wohnungen vermietet werden, die komplett unrenoviert und so unbewohnbar sind! Sprich, mit blankem Estricht, auf den man sich dann selber Teppich legen muss, mit abgerissenen total verdreckten Tapeten, etc. So eine Grund-Renovierung (die ja eigentlich vom Vermieter mit der Kaution des Vormieters gemacht werden müsste) kann ich mir definitiv nicht leisten.
Gestern zB. habe ich mir eine Wohnung angeguckt, die eigentlich perfekt gewesen wäre, nur sagte der Vermieter mir schon am Telefon, als ich ihn nach Haustieren fragte "Ja aber nicht, dass die Katzen dann die ganze Nacht schreien wenn Frauchen nicht da ist, oder mir die ganzen Türen und Tapeten zerkratzen, oder überall auf den Fußboden machen." :evil: Hallo? Gehts noch? Es sind Katzen! Sicherlich kann ich eigentlich sagen, dass sie soetwas wie an den Tapeten kratzen nicht machen. Sauber sind sie auch. Aber trotzdem kann es doch mal sein, dass sie an einer Tür kratzen, falls diese vielleicht angelehnt ist und sie raus wollen, oder, dass sie mal maunzen (was Aaron sogar sehr oft tut), oder, dass Queenie vielleicht auch, wenn sie älter wird, nicht mehr so gut aufhalten kann und dann eventuell mal auf den Boden macht. Das ist doch normal. Außerdem fetzt Aaron auch schon mal durch die Wohnung, das hört man auf Parkett auch. Muss ich dann die ganze Zeit total paranoid hinter meinen Katzen herlaufen, dass sie auch ja keine verbotenen Dinge tun oder zu laut über den Boden laufen?! Zumal ja Schäden an den Türen, etc. ja eigentlich durch die Kaution abgedeckt sind. Bei 700€ dürfte ihn das dann doch eigentlich herzlich wenig tangieren, was ich in meiner Wohnung mache, oder nicht? Und bei so einem Vermieter dürfte ich mit Sicherheit auch kein Katzennetz am Balkon anbringen. Ne, also ich weiß nicht, ich kann solche Leute echt nicht verstehen. Die Wohnung wäre ansonsten perfekt und ich hätte sie sofort genommen, wenn nur der Vermieter nicht so bescheuert Katzen gegenüber eingestellt wäre! :evil:
Langsam bin ich echt sehr am Zweifeln, ob es irgendwo noch ne Wohnung gibt, die zu mir und meinen Süßen passt..

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.03.2008 13:07

Oh man das hört sich an als wenn Katzen Monster wären, den Vermietern nach.
Ist bestimmt auch nicht Sinn und Zweck das man immer den Katzen hinterherrennt und sie ruhig hält :| .
In welcher Gend sollte die Wohnung denn sein ?
Was man da nun genau machen kann ohje keine Ahnung, wenn die sich alle so quer stellen :? .

Lg Bine

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 28.03.2008 13:19

Das hört sich ja schlimm an :?
Wir hatten solche Probleme nicht und mein Mann (Hausverwalter) sagt auch das Katzen und Kleintiere eigendlich erlaubt sind. :| Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das ihr was tolles findet.
Was sagt denn Dein Freund zu Deinen Auszugsplänen?

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 28.03.2008 13:55

Hi Gyde_S da kommt wohl einige Veränderungen auf dich zu. Da darf man sich im Forum auch mal lauthals auskotzen :)
Vor allem wenn alles nicht so klappen will....

Ich hoffe das du trotzdem eine schöne, gemütliche Wohnung für dich und deine Katzen findest!

Schreib wenn du was gefunden hast :D
Bis dahin *daumendrück*

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.03.2008 14:26

@ Bine: Ich wollte schon hier in Stolberg bleiben, einfach wegen Arbeit und Freund.
@ dip: Manche sind auch echt super aufgeschlossen Katzen gegenüber und total freundlich und sagen, dass das kein Problem ist. Aber das ist leider eher die Ausnahme. Mein Freund findet das ok. Da es ja auch das beste für seine Katze ist. Und man kann sich ja auch noch besuchen :wink:
@ Mucki: Ich habe schon bei manchen Wohnungsbesichtigungen mit Leuten gesprochen, die schon über ein Jahr suchen (und das ohne Haustiere).. :? Hoffe mal, dass das bei mir etwas schneller geht.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 28.03.2008 17:31

Hallo Gyde!

Ohne dass ich jetzt indiskret sein möchte aber ich muss mal was fragen.

Warum willst du denn, wenn du jetzt mit deinem Freund zusammenwohnst, alleine in eine Wohnung? Ist Cindy die Katze deines Freundes?

:up: und *daumendrück* dass ihr bald eine geeignete Wohnung findet. Das ist ziemlich schwierig. Bei uns wars so, dass vorher die Wohnung da war und wir uns dann entschlossen haben, eine Katze vom Tierheim zu holen. Der Termin, an dem uns die Nono gebracht wurde war schon fix, da ist mir erst eingefallen, dass ich ja bei der Genossenschaft schriftlich anfragen muss. Hab denen dann einen superfreundlichen Brief geschrieben und drei Tage später war schon die Bestätigung da dass wir sie unter den üblichen Bedingungen (keine Lärmbelästigung, kein Verschmutzen von öffentlichen (!!!) Bereichen (Stiegenhäuser usw.) , etc) halten dürfen. Bei uns war das Gott sei Dank nicht so ein großes Problem.

Schaust du nur unter den privat vermieteten Wohnungen oder auch bei Wohnungsgenossenschaften? Die haben eigentlich immer ziemlich akzeptable Wohnungen, die nicht renovierungsbedürftig sind, und billiger sind die Mieten auch als bei den Privaten.

Hoffe, ich war mit der ersten Bemerkung nicht zu indiskret und du nimmst mir das nicht übel.

Liebe Grüße und viel Glück noch :up: Gudrun

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 28.03.2008 19:51

Hallo Gyde,

ich schliess mich Nono mal an...

Ich bin momentan ja auch auf Wohnungssuche und ich hab die Erfahrung gemacht das bei einer Wohnungsgesellschaft die Chance auf eine Wohnung die nichts gegen Katzenhaltung haben grösser ist. Ausserdem bekommst du da meistens das ok für ein Katzennetz weil die sagen das es halt so verlassen werden muss wie es bezogen wird.

Ich drück dir die Daumen

lg Finchen

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.03.2008 13:12

hallöchen gyde,

hab ich das jetzt richtig verstanden
du möchtetst mit deinen katzen allein in eine wohung ziehen,
ohne freund und cindy?
was für ein verhältnis hat den cindy zu deinem freund ?
nicht das,wenn du weg bist,sie ihre bezugsperson verliert :?
hattest du nicht noch einen hund ?

ich weiß,ich stell schon wieder zu viele fragen :roll:
hat sich inzwischen was ergeben ???

aufjedenfall drück ich dir ganz fest die daumen und cosmo natürlich die pfoten :lol:

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 29.03.2008 13:26

Strittig ist, ob Katzen zu den grundsätzlich erlaubten Kleintieren gehören oder wie Hunde gesondert zu betrachten sind.

Durch die Katzenhaltung dürfen die übrigen Hausbewohner nicht gestört werden. Eine nachhaltige Beeinträchtigung durch Lärm oder Geruch ist kein Grund für eine fristlose Kündigung. Der Vermieter muß zunächst abmahnen. Erst nach Nichtbeachtung der Abmahnung kann die Kündigung ausgesprochen werden. Siehe Urteil des Landgerichts Berlin Az. 67 S 46/96.
Wer sich eine Katze anschaffen möchte, sollte unbedingt in den Mietvertrag schauen. Grundsätzlich gibt es folgende Situationen:

1.
Im Mietvertrag steht nichts zur Katzen- bzw. Haustierhaltung:
Katzenhaltung ist zulässig

2.
Tierhaltung ist laut Mietvertrag erlaubt:
Katzenhaltung ist zulässig

3.
Tierhaltung ist generell verboten:
Eine Klausel, die Tierhaltung generell verbietet, ist unzulässig und somit rechtsunwirksam. Denn es würde das Halten sämtlicher Haustiere - auch Kleintiere wie Hamster - verbieten. Dies wäre gesetzeswidrig. Folglich ist Katzenhaltung zulässig.

4.
Das Verbot zur Haltung von Hunden und Katzen steht versteckt im Kleingedruckten:
Hier kann der Einwand gemacht werden, daß es sich hierbei um eine Ãœberraschungsklausel handelt. Darunter versteht man eine im Kleingedruckten versteckte Klausel, mit der man im allgemeinen nicht zu rechnen hat. Solche Klauseln sind bei Verträgen mit Privatpersonen grundsätzlich unwirksam. Da für viele Menschen die Haltung von Hunden oder Katzen selbstverständlich sind, muß ein Mieter auf ein Haltungsverbot explizit aufmerksam gemacht werden. Ein Hinweis im Kleingedruckten reicht nicht aus. Die Rechtslage ist hierbei allerdings oft nicht ganz eindeutig. Vor der Anschaffung sollte der Mieterschutzbund oder ein anderer Rechtsbeistand befragt werden.

5.
Die Haltung von Hunden und Katzen bedarf der Zustimmung des Vermieters:
Der Vermieter muß vertragsgemäß vor der Anschaffung der Katze um Zustimmung gebeten werden. Dem muß er grundsätzlich zustimmen. Eine Ablehnung muß auf einem triftigen Grund beruhen. Ansonsten würde der Vermieter bei einem Rechtsstreit unterliegen. Der Vermieter muß alle Mieter eines Hauses gleich behandeln.


usw usw: Quelle http://www.siamkatzen.de/rechtsfragen.html

Hier kann man den Rest dann auch nochmal nachlesen.


Wir sind ja auch auf der Suche und es ist wirklich schwer, selbst wenn man eine Katze hält, die bei o. g. Paragraphen "sicher" zu halten ist, wer will sich den Stress antun mit dem Vermieter oder mit dem Gedanken in eine Wohnung einziehen, dass dort Leute wohnen die Katzen hassen? dann nützen einem die ganzen Paragraphen auch nichts, auch wenn die Katzen noch so lieb sind, man will einfach mit Menschen zusammenlebne, von denen man akzeptiert wird und das wird heutzutage immer schwieriger. Ich finde es einfach gemein immer wieder lesen zu müssen "ohne Tiere" oder auch "ohne Kinder" bald? wenn es dann soweit kommt, wo leben wir hier eigentlich?? das ist doch diskriminierend, die sollen doch froh sein, ihre teilweise überteuerten Löcher vermietet zu bekommen, hat doch eh jeder 3. Haushalt irgendein Tier bei sich wohnen, bei soviel Intoleranz könnte ich...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.03.2008 15:43

Hallo Mädels! Erstmal danke für eure Antworten!
@ Gudrun & Marika: Ach quatsch zu indiskret. Fragen könnt ihr ja, woher sollt ihr das denn wissen. Also: Ja ich plane, mit meinen beiden Flauschis alleine auszuziehen. Ich wohne, wie schon geschrieben, seit über 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Als ich damals einzog, wohnte seine Mutter noch in dem haus, die es ihm dann aber ziemlich bald überschrieben hat, damit wir beide dort alleine wohnen können. Als ich dort einzog wohnten Stella (Hund) und Cindy schon da. Stella war quasi der "Familienhund" und blieb somit im Haus, da meine Schwiegermutter (in spe) sie nicht mit in eine kleinere Wohnung nehmen wollte. Außerdem haben wir hier eine Nachbarnin, die Stella zwei Mal täglich mit ihrem Hund mit zum Spazierengehen nimmt. Das ist sehr praktisch, wenn man berufstätig ist und die Hunde verstehen sich echt super. Vor etwa nem halben bis dreiviertel Jahr ist der bruder meines Freundes wieder bei uns eingezogen (er hatte bei seiner mittlerweile Ex-Freundin gewohnt). Stella schläft bei ihm im Bett und hält sich sowieso fast ausschließelich bei ihm im Zimmer auf, da mein Freund eher Katzenmensch ist und mit Hunden nicht soviel anfangen kann. Darum würde ich sagen, ist sein Bruder eindeutig die Bezugsperson für Stella. Cindy war schon immer die Katze meines Freundes. Sie wohnt mittlerweile 8 - 9 Jahre da im Haus und ist sowieso hauptsächlich Freigänger. Wenn sie aber mal drin ist, ist sie sehr auf meinen Freund fixiert (ist halt ne Männer-Katze). Ich steh nicht so hoch bei ihr im Kurs, zumal ich auch sehr allergisch auf sie reagiere. Darum wird es für Stella und Cindy definitiv kein Problem werden, dass sie ihre Bezugsperson verlieren. Ich füttere zwar beide Tiere, aber das kriegen die Jungs wohl noch hin, wenn ich ausgezogen bin. Außerdem würde ich ja dann auch mal vorbeikommen, um ihnen ein bisschen auf die Finger zu schauen. Ich hoffe, das war jetzt verständlich?

@ Gudrun: Ja ich schaue auch über die WoGe nach Wohnungen. Davon habe ich mir auch schon einige angeguckt. Nur leider sieht es da auch nicht viel besser aus.

@Lovis_Joe: Du hast schon recht, das Gesetz sieht anders aus, als die Praxis. Wie dus chon sagst, rechtlich dürfte ich bestimmt überall eine Katze halten, nur persönlich geht das nicht, denn man will sich ja nicht schon vor dem Einzug mit seinem Vermieter anlegen und dann andauernd Stress haben, weil sich eventuell ein Mieter beschwert, dass die Katze mal gemaunzt hat. Ich möchte schon nur irgendwo einzihen, wo die Leute, inklusive Vermieter, auch so tolerant sind, dass ich nicht ständig Ärger hab. Da kriegt man doch Magengeschwüre drüber.

Was ich noch bei meiner Aufzählung gestern vergessen habe ist: Es fallen auch etliche Wohnungen raus, da man dafür einen Wohnberechtigungsschein braucht. Ich als Einzelperson habe das "recht" eine 1-Zimmer-Wohnung zu beziehen. Da zählen Katzen leider nicht. Und im Ausnahmefall darf es eine 2-Zimmer-Wohnung sein, die aber nur maximal 50qm groß sein darf. Sowas gibts hier kaum. Denn alle WBS-pflichtigen 2-Zimmer-Wohnungen sind eigentlich immer über 50qm...
Heute in der zeitung waren wieder nur 3 Wohnungen, die eventuell in Frage gekommen wären. 2 fielen nach dem Anruf wegen der haustiere raus. Bei der dritten war die Frau voll nett, und Katzen wären auch kein Problem, aber leider war sie zu teuer...
:(

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 29.03.2008 15:51

@Guyde: jo das hört sich wirklich schwierig an diese Wohnungssuche. Darf ich kurz fragen, wo du nach Wohnungen suchst? Tageszeitungen, internet etc? wir haben Freunde im Raum Aachen, einer davon war mal Makler und hat selber auch einige Wohnhäuser mit Mietwohnungen, weiss allerdings nicht, ob das nur in Würselen ist oder auch im Zentrum. In Stolberg haben wir auch Bekannte, ich hör mich mal um wenn ich die mal an der Strippe habe :-).

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.03.2008 16:05

Ich suche sowohl in der SuMi und SuSo, als auch in der Aachener Zeitung, bei immobilenscout24 und kalaydo. Würselen wäre schon zu weit. ich suche nur für Stolberg. Wäre super, wenn du dich mal umhören würdest :D

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 29.03.2008 22:01

Stimmt, bei kalaydo schau ich auch oft mal vorbei, für Aachen sind da ja viele dabei aber in dem speziellen Fall wohl denke ich eher wenige. Vielleicht schaust du zusätzlich mal in Quoka rein, dass ist so ähnlich wie kalaydo und beinhaltet die Annoncen der Such-und-Find.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.03.2008 13:29

Danke für den Tipp. Schau ich später mal rein. Ich hab mir gestern eine Wohnung angeschaut, die könnte es werden.. Ich bin mir echt noch nicht sicher. Stimmt eigentlich alles soweit, hat wohl keinen Balkon.
Nun, da das ja jetzt alles was konkreter wird, hab ich mich schon gefragt, was Aaron dazu sagen wird, wenn er nicht mehr raus darf (und auch keinen Balkon hat). Nun sind ja Perser super anpassungsfähig und kommen auch mit reiner Wohnungshaltung ohne Probleme aus, zudem sind sie ja sehr ruhig und er geht ja wenn dann nur so 3 - 4 mal die Woche für 1 - 2 Stunden raus. Hab mir auch schon gedacht, dass er vielleicht nur aus dem Grund rausgeht, da es ihm im Moment bei uns zuhause zuviel Trubel und zu laut, etc. ist, da ja zum einen Cindy da ist und zum anderen durch den Bruder meines Freundes ständig das haus voll ist und laute Musik läuft, etc. Eventuell hat er ja garnicht mehr das Bedürfnis rauskommen zu müssen, wenn er seine Ruhe hat (weil Perser ja generell nicht wirklich gut Krach, etc. abkönnen). Zudem werde ich auch vor die Fenster Netze anbringen (lassen), dass diese dann bei gutem Wetter aufstehen und er somit etwas Frischluft tanken kann. ich hoffe mal, das geht gut. Ich mein, bei Queenie hat es auch ohne Probleme geklappt (nun ja, vielleicht hat sie auch ein Trauma in Verbindung mit Draußen, da sie ja ewig draußen im Sch*-Wetter rumgestreunert ist und halb verhungert wäre. Eventuell will sie aus dem Grund der Verlustangst nicht mehr raus.. kA), nun ist Queenie auch älter, aber Aaron ist ja jetzt auch nicht mher ganz taufrisch und ist eigentlich mit seinen Spieleinlagen ausreichend beschäftigt (eben für seine Verhältnisse). Darum hoffe ich mal, dass das gut geht. Nicht, dass er mir dann die Wohnung auseinandernimmt... :? ich hab ja leider auch so garkeine Vergleichsmöglichkeiten, wie er (oder andere Katzen in dem Alter) mit so einer Situation klarkommt...

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 31.03.2008 17:16

Ist denn die ausgeguckte Wohnung im Erdgeschoss? wäre ja schon ganz gut oder? dann könntest du zum Freigang verschaffen, falls ein Garten vorhanden ist ein Brett aus dem Fenster lassen, so kann er dann rein und raus huschen ohne durch das ganze Haus zu müssen. Also falls es mit der Wohnungssuche nicht allzu dringend ist, würde ich lieber noch was warten ob du was mit Balkon findest, alleine man selbst ist ja froh, ab und zu auf einem solchen in der Sonne zu posieren :-)

Antworten