ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Farbgebung

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Farbgebung!

Beitrag von Brigitte » 30.03.2008 14:17

Mich würde interessieren ob die Farbe eine Katze für Euch sehr wichtig ist.
Gibt es Unterschiede zwischen einer schwarzen und einer weißen Katze,die für Euch relevant sind?
Als ihr Euch für eine Katze entschieden habt,wie wichtig war die Farbe für Euch? Die Farbe eurer Katze/n,was verbindet ihr damit?

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 30.03.2008 14:31

Hmm, also als ich meine Maus im Tierheim gesehen hab, hab ich mich sofort in sie verliebt. Die Farbe war wunderschön (weiß-grau) und sie war so süß und gleichzeitig so arm im Käfig, dass ich wusste, die will ich haben.

Aber grundsätzlich bin ich für alle Farben offen. Die einzigen Katzen die mir nicht so geheuer sind, sind schwarze Katzen - irgendwie finde ich die furchteinflößend (jaja, ich weiß, das ist reine Einbildung :pillepalle:)

Sonst gefallen mir eigentlich alle Katzen ganz gut.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 30.03.2008 14:52

Mir ist es an sich egal, welche Farbe meine Katze hat. Ich steh allerdings total auf rote und pechschwarze Miezen. Die haben es mir irgendwie angetan :D

Als wir auf der Suche nach einer neuen Katze waren, da wollte ich eigentlich unbedingt ne schwarze haben, aber es ist ja nunmal ein schwarz-weißes Katerchen geworden :D Wie man sieht, ich bin nicht so extrem fixiert auf Farben :lol:

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 30.03.2008 14:59

Die Farbe ansich ist mit gar nicht so wichtig...finde toll, wenn man an dem Fell "herumrätzeln kann" :lol: hört sich blöd an aber wisst ihr was ich meine? Also die Farben sollten interessant sein. Die Farbgebung um die Augen deiner Avatarkatze zum Beispiel Brigitte...hab ich mich schon drin verliebt :wink:

Wobei ich sagen muss, das ich Schwarz/ Grau und ähnliche Schattierungen bevorzuge...zumindest hätte meine Meine Coon so aussehen sollen (wenn ich mich nicht (zumindest erstmal) gegen eine entschieden hätte :wink: )

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 30.03.2008 15:12

Ich würd gern mal eine pechschwarze Katze bei mir zuhause haben :D
Rot finde ich ganz speziell.
Am besten alle Farben auf eine Katze rauf :D

Aber wichtig ist die Farbe für mich nicht, Hauptsache der Liebesfunke springt rüber.
Aber ganz ehrlich? Ich mag langes Fell bei Katzen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.03.2008 15:36

Bei mir ist das ähnlich.
Das muss eben funken.
Melody war eh liebe auf den ersten Blick.
Bei ihr waren es die Augen nicht die Farbe.
Bei Klärchen hmmm da denk ich doch eher die Farbe , weil ich eine bunte haben wollte.
Aber auch das Verhalten die war so schelmisch :D .
Ansonsten ich leg mich bei der Farbe auch nicht fest.

Lg Bine

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 30.03.2008 15:40

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich muß jetzt direkt mal einen Spruch bezüglich auf die schwarzen Kater abgeben.

Ob ein schwarzer Kater Unglück bringt,
hängt alleine davon ab
ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Meine Finchen ist eine Glückskatze(dreifarbig)und ich habe mich durchaus bewußt für sie entschieden.Nachdem Fine(Rufname) bei uns war wurden aus einer Katze ganz fix 6.Und alle haben eine unterschiedliche Farbe und...Alle habe ich gleich lieb.
Ich habe auch einen pechschwarzen Kater! Fühle mich dadurch aber nicht vom Glück benachteiligt!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.03.2008 15:49

Wir haben 2 glückskatzen.
Wobei man bei Melody das am anfang gar nicht richtig sehen konnte das sie eine Glückskatze ist.
Ist am meisten weiss drinne und dann verteilt runde flecken die braun rot und schwarz beinhalten.
Nur am Kopf hat sie extra ein paar rote Flecken.
Klärchen hat vorne mehr weiss aber nach hinten mehr schwarz und rot.

Lg Bine

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 30.03.2008 19:50

Ich habe mich auch nicht auf die Farbe festgelegt, nur muss ich zugeben, dass ich unbedingt getigerte Katzen haben wollte :-)
Jetzt habe ich einen roten Tiger und einen grau-schwarzen Tiger (wobei der grau-schwarze komischerweiße mit dem wachstum ne bräunliche Nase bekommen hat und etwas bräunlich an den Pfoten und Bauch geworden ist)

- siehe Bild -

Da ist aus meinem Tigerkater wohl ein Glückskater geworden :lol:

Zum Thema: schwarze Katzen

Ich hatte selber mal eine pech-schwarze Katze und ich muss sagen, dass sie mir noch nie Unglück gebracht hat :-)
Dateianhänge
m.gif

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.03.2008 13:48

Schönes Thema :up: ! Also ich konnte mir die Farbe meiner Süßen ja nicht aussuchen, drum weiß ich nicht, ob ich dabei nach Farbe oder nach Gefühl gehen würde. Sicherlich gibt es Farben, die ich total toll finde und welche, die ich eigentlich ausschließen würde (zB die Getigerten. Fragt mich nicht, wieso, seid mir bitte auch nicht böse, aber ich würde mich wohl nicht direkt für eine getigerte entscheiden. Was natürlich alles in der Praxis anders aussehen kann.).
Queenie ist ja blue-tortie-white. Das finde ich total toll. Zum einen, weil diese farbe nur weibliche Tiere haben und zum anderen, weil sie durch das Verdünnungsgen entstanden ist, sprich Schildpatt-Weiß verdünnt (worasu dann aus Schwarz Blau wird und aus Rot Creme). Das ist sehr schwer zu züchten und gibt es darum auch nicht so oft. Außerdem sieht es wunderschön aus und passt total zu ihr und ihrer edlen und ladyhaften Art :D
Aaron ist silver shaded. Das heißt von der Grundfarbe her Weiß und 1/3 des Haares (also an der Spitze) sind Schwarz "getippt". Dadurch changiert das Fell bei jeder Bewegung und das gibt einen super tollen silbernen Glanz. Die Vor-Vorbesitzerin sagte mir auch damals (fast zuerst) dass Aaron eine (damals noch) sehr seltene Farbe hat. Leider finde ich, dass das zur zeit sehr boomt, sprich es gibt fast mehr Züchter von Silvers oder Goldens als von Solids, Bicolours oder Tricolours. Was ich sehr schade finde.
Farben, die ich noch sehr schön finde sind zB Cinnamon, Fawn, Lilac oder Creme, Black oder White als Solid. Wobei ich die ganz Weißen mit den blauen Augen oder odd-eyed total toll finde. Und ich denke schon, dass ich, wenn ich mir mal Kitten holen sollte (und nicht irgendwo im Tierheim ein verwarloster, geschorener Perser auf ein neues Zuhause wartet), ich schon auf die Farbe gucken würde. Aber ob sie dann im Endeffekt eintscheidet oder man nicht doch nach gefühl und Sympathie geht, kann man ja vorher nie wissen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 31.03.2008 14:01

Ich finde das Thema auch sehr interessant, mal was anderes :up:

Also grundsätzlich ist es natürlich wurscht, aber man hat halt so seine Vorstellungen und Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Rote Katzen finde ich optisch für mich persönlich nicht so ansprechend.
Ich mag auch keine rothaarigen Männer...vielleicht liegt´s daran?

Als wir uns entschieden haben, eine Katze zu holen, war klar, dass es eine schwarze sein sollte. Ich schrieb schon mal irgendwo, dass die Kitten im TH zu diesem Zeitpunkt fast alle schwarz waren :lol:

Ich LIEBE schwarze Katzen, aber das liegt vielleicht daran, dass ich mal ne Hexe war... :shock:
(Ja ja, die durchgeknallte Annette :wink: )

Das meine ich übrigens ernst, aber das hatten wir auch schon mal irgendwo.

Mir gefällt es einfach am besten so ein pechschwarzer Kater..ich kann mich an Merlin nicht sattsehen, obwohl er ja nicht komplett schwarz ist, siehe Bauch.
Und die einzelnen grauen Haare :wink: Aber in der Sonne sieht das so geil aus! Schwarze Katzen haben für mich nichts unheimliches, sondern etwas mystisches. Klingt bescheurt, aber so empfinde ich es.

Nachteil: Wenn es dunkel ist, sieht man ihn nicht.

LG Annette

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 31.03.2008 15:18

Stimmt,wenn es dunkel ist ist ein schwarzer Kater schwer zu sehen.
Ich habe schon mal eine Decke vom Boden aufgehoben und mich dermaßen erschrocken,weil der Faxe plötzlich weggesprungen ist.Ich habe den nicht gesehen,sonst hätte ich die Decke ja da liegen gelassen bis er ausgeschlafen hat.
Manchmal muß man auch ganz schön aufpassen wo man sich hinsetzt,der Platz könnte eventuell schon vergeben sein.
Ich finde rote Katzen sehr schön.Bei Finchens 2.Wurf waren zwei dabei.Die waren als erstes weg,und ich hätte die doch so gerne behalten.

@Annette Wo hast du denn schon mal geschrieben das du eine Hexe warst? Ich finde das absolut nicht durchgeknallt,ich finde das interessant.

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 31.03.2008 16:43

Ich liebe alle Katzen, natürlich haben wir uns vor 8 Jahren unsere BKH -Blou auch wegen der Farbe geholt, aber mittlerweile ist es mir egal.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 31.03.2008 18:40

@ Gyde: Hey mit den Beschreibungen machst du mich richtig neugierig, ich weiß gar nicht ob ich schonmal von Foto von deinen Zweien gesehen habe? Stellst du nochmal ein rein *zwinker* bittteee :D

@ Annette: Das mit der Hexe hab ich auch verpasst *neugierig bin* erzähl doch mal :wink:

LG Alex

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 31.03.2008 19:38

Hm... ich weiß nicht ob ich mich in erster Linie für eine Farbe entschieden habe...
eher für eine Rasse (BKH) und eine Züchterin.
Als ich dann auf deren Homepage Isolde (blue-tortie-withe) sah fand ich sie einfach nur süß. Und in echt war sie noch hüpscher, ganz weich und soooo schmusig! Wir haben uns auf anhieb gegenseitig geliebt. Mit viel überreden habe ich sie dann auch bekommen, denn Isolde sollte bei der Züchterin als neue Zuchtkatze bleiben.
Tja und mein Mann wollte umbedingt eines silber-tabby haben und zufällig gab es gerade einen Wurf und dabei war Lou, er ist ein blau-silber-spottet-tabby.
Aber im endefekt hätten sie, glaube ich, jede Farbe haben können... hautsache sie haben "das gewisse Etwas".

Antworten