ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Passen 2 katzen in eine 3 zimmer wohnung?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Stephanie

Passen 2 katzen in eine 3 zimmer wohnung?

Beitrag von Stephanie » 13.06.2007 20:30

Hallo
so nächsten monat krieg ich mein neuen untermieter :D eine kleine katzen maus.jetzt meine frage kann ich sie alleine halten?ich bin immer zuhause wegen meiner tochter und sie wär nie lange alleine?ich habe auch nur eine 3 zimmer wohnung und die katze darf halt im wohnzimmer und auf den balkon wär das nicht zu eng für 2 katzen?bin da echt ein wenig unsicher

liebe grüsse

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Passen 2 katzen in eine 3 zimmer wohnung?

Beitrag von thopre » 14.06.2007 00:31

Stephanie hat geschrieben:Hallo
so nächsten monat krieg ich mein neuen untermieter :D eine kleine katzen maus.jetzt meine frage kann ich sie alleine halten?ich bin immer zuhause wegen meiner tochter und sie wär nie lange alleine?ich habe auch nur eine 3 zimmer wohnung und die katze darf halt im wohnzimmer und auf den balkon wär das nicht zu eng für 2 katzen?bin da echt ein wenig unsicher

liebe grüsse
Wegen der Größe der Wohnung mußt du dir, glaube ich, überhaupt keine Gedanken machen. Da haben meine beiden Kater hier noch weniger Platz und es klappt auch - allerdings will ich aber selbst in naher Zukunft etwas größeres suchen.

Wenn du schreibst, daß du viel zuhause bist, dann kannst du sie zwar auch allleine halten, aber ich persönlich würde eher zu mehr als einer Katze raten. Einfach, damit noch ein anderer Artgenosse da ist, mit dem man spielen, den man ärgern kann. ;-)

Und wirklich viel mehr Arbeit macht eine zweite Katze ja auch nicht, ob ich jetzt eine oder zwei Katzen füttere, das Klo von einer oder von zweien saubermache, das ist kein großer Unterschied.

Ich glaube auch, daß sich viel von neurotischem Verhalten, was vielleicht bei Katzen manchmal vorkommt viel besser reguliert, wenn noch ein Artgenosse da ist.

Und nicht zuletzt ist es immer wieder interessant zu beobachten, wie Katzen total unterschiedlich im Verhalten sein können ;-) Z.B. hat der eine Angst vor Gewitter, versteckt sich unterm Bett oder im Bad, während der andere sogar noch zum Fenster gerannt kommt, um zu gucken, was da draußen los ist.

-Thomas

Stephanie

Beitrag von Stephanie » 14.06.2007 07:48

ja ich glaub da hast du schon recht.habe vorhin noch mal die person angerufen wo ich meine kleine her habe und hab ihn gefragt ob er noch ein baby frei hätte und ich hatte glück.also ziehen nächsten monat 2 kitten bei mir ein.hoffentlich mögen sie sich aber sind ja geschwister

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 03.07.2007 22:00

halli hallo

also 2 gehen schon. auch besser für die katzen.
wenn du mal ne weile weg bist unterhalten die
sich und haben weniges scheisse im kopf.

wiwi Cocktail

Benutzeravatar
Hexe-81
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2007 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Hexe-81 » 04.07.2007 21:58

Hallöchen,

also ich kann dir nur empfehlen 2 Katzen zu kaufen. Habe vor ca 4 Wochen zwei Kater (auch Brüder) bei mir einziehen lassen und es klappt bestens. Wir haben auch eine 3 Zimmer Wohnung mit 84 mq und der Platz reicht dicke. Ich habe bei ebay einen deckenhohen ca. 2 Meter breiten Kratzbaum für 64 € ersteigert ! ! ! Und darauf können sie sich so richtig auslassen.

Hatte auch schon eine Katze alleine und ich muß sagen jetzt wo ich den direkten Vergleich habe würde ich nie mehr nur eine alleine haben wollen. Die beiden beschäftigen sich so schön miteinander, sie spielen, schlafen, fressen und gehen sogar aufs Klo zusammen.

Es gibt wahrscheinlich auch Katzen die sich nicht mit anderen vertragen aber ich denke die sind meist schon älter und sie werden wohl eher die Ausnahme sein denn die Aussage "Katzen sind Alleingänger" stimmt so absolut nicht...

Vanillka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 04.07.2007 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vanillka » 05.07.2007 08:10

hali halo !
Ich denke mal schon das das gut passt !! viel spaß

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 05.07.2007 08:25

Cocktail hat geschrieben:halli hallo


wenn du mal ne weile weg bist unterhalten die
sich und haben weniges scheisse im kopf.
... oder die können sich gegenseitig etwas vorlesen, so wie meine beiden ;-)

Bild

-Thomas

Benutzeravatar
Hexe-81
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2007 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Hexe-81 » 05.07.2007 08:33

Das ist doch mal ne vernünftige Beschäftigung ! ! !

Wer will da noch Mäuse fangen :lol:

Vanillka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 04.07.2007 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vanillka » 05.07.2007 08:39

meine katze fängt keine mäuse ^^

Benutzeravatar
Hexe-81
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2007 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Hexe-81 » 05.07.2007 08:46

Meine auch nicht aber lesen können sie leider auch nicht, sonst würd ich sie ab und zu mal zu meinem Sohn ans Bett setzen dann könnten wir uns mit dem Geschichte vorlesen abwechseln ;-)

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 05.07.2007 11:15

ich lach micht weg hier...
...lesen da zwei katzen *g*

und was für ein buch ist das?

hehe

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 05.07.2007 13:58

Ãœbrigens, 2 weiniger Blödsinn im Kopf - DAS kann ich nicht unterschreiben. Wenn ich mir unsere Beiden Tanten ansehe und denke, was unser Kater füher alleine alles nicht gemacht hat ....

Aber ich denke auch 2 sind besser. Da kann sich die eine von der anderen so einiges abgucken... nicht nur schlechtes meine ich.

Gruß an alle !
Heike

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 06.07.2007 09:39

hehe

ja ok. es ist halt immer wieder
das ding "wie sind die katzen"

immer wieder verschieden.
wir haben zwei brüder und
die können unterschiedlich
nicht sein vom wesen.

wiwi Cocktail

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 06.07.2007 13:21

Cocktail hat geschrieben: und was für ein buch ist das?

hehe
vielleicht "Der gestiefelte Kater" ... das würde passen.

Dieses Bild war übrigens in keinster Weise gestellt - einfach nur im richtigen Augenblick fotografiert.

-Thomas

Antworten