ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist das einfach so?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 29.03.2008 18:01

Du hast deine Miez noch nicht so lange, es dauert eine Weile, bis das Vertrauen komplett aufgebaut ist.

Ich hab 4 und die sind alle unterschiedlich.
Hearti bedrängt mich richtig, das ist schon echt anstrengend, er klettert auf mich rauf, schmust mich nieder, manchmal liegt er auch einfach nur neben mir oder an mich angelehnt.

Daijan klettert auch gern auf meinen Schoss, aber er ist nicht so penetrant wie Hearti. Er war als kleiner megaverschmust, aber das wurde auch immer weniger. Daneben liegen reicht ihm meist.

Anjali war nie eine richtige Schmusekatze, sie kannte das wohl nicht. Das wird jetzt immer häufiger, dass sie doch mal ankommt, einmal ist sie sogar auch mich rauf geklettert und ca 15 min auf meinem Bauch liegen geblieben, um sich streicheln zu lassen, das war vor 2 Wochen und ich hab sie seit mai 07.

Inka liegt gern neben mir und ist eine Dauerschnurrerin. Inzwischen kommt sie für ein paar Sekunden auf den Schoss, schnurrt, geht wieder, legt sich nebenhin.

Wie du siehst, es sind alle anders, manche brauchen länger, mannche wollen nie auf den Schoss. Alles eigene Charaktere und das ist gut so :wink:

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 30.03.2008 11:48

@Paquissi: schöne und ausgefallene Namen haben deine vier :P besonders gefallen mir Dijan und Anjali :wink:

Nachdem ich Gilbert mit gebracht habe, war Soraya ziemlich stinkig mit mir, es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert bis ich sie wieder ausgiebiger streicheln durfte und auh jetzt liegt sie nur äußerst selten auf meinem Schoß :roll:

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 30.03.2008 13:36

Ich habe eine Postkarte geschenkt bekommen,auf der steht:

Wir sollten wie die Katzen sein,
indem wir nur das tun,was wir selber mögen!

Ich bewundere und beneide die Katzen dafür das sie einen so festen Charakter haben und sich auf gar nichts einlassen was sie nicht mögen.
Sie machen ihr eingenes Ding und sind sich dabei auch noch sehr,sehr sicher.Sie würden nie etwas tun,was für sie schlecht wäre.
Ich lasse meine Katzen auch tun und machen.Die sind ja nicht immer auf Schmusekurs und umsomehr freut es mich wenn eine meine Nähe sucht.Dann wird gestreichelt und geknuddelt und wenn sie meint,es ist genug,dann geht sie wieder.
Bei dem Gedanken eine Katze zu etwas zwingen zu wollen,sträuben sich mir die Nackenhaare.

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 30.03.2008 16:24

@ Alex: Dankeschön, Daijan und Anjali hab ich mir als Namen selbst ausgesucht. Hearti heisst von der Züchterin aus Heartbreaker, aber das gefiel mir gar nicht, habs dann abgekürzt, Inka heisst auch von der Züchterin aus so, damit konnte ich mich anfreunden :wink:

@ Brigitte: Genau so ist es am besten, die Miezen einfach machen lassen, das ist immer noch das schönste, wie bei mir, sie kommen dann schon von selbst.

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 30.03.2008 18:45

Genau, die Katze einfach machen lassen. Das finde ich auch.
Hauptsache sie fühlt sich pudelwohl .
Wäre auch irgendwie komisch wenn man die Katze nun zwingt zum kuscheln :shock: wäre langfristig nicht gut für die Beziehung, und das wäre nicht gut.

*lächel* Katzen machen das was sie mögen. Das ist gerade das was ich an Katzen liebe. Sie haben ihren eigenen Kopf und sind doch ausgeglichen- oftmals :D Ich mag diese Ruhe, die sie ausstrahlen.
Wenn sie dösen, sich putzen wenn sie lautlos durch die Zimmer schleichen.
Ich brauch sie nur zu streicheln und kann alle Sorgen/Ängste vergessen.
Sie ist dann wie eine Freundin, die mir das Gefühl gibt, das es mehr gibt als Sorgen, Probleme nämlich der schöne Moment wo mir bewusst wird, das ich Zeit mit meiner Katze verbringe und die Liebe für sie spüre.
Dann fühl ich mich geborgen. Sie belebt die Räume und macht das Hause noch häuslicher. Sie gibt einem eine Aufgabe. Sie zeigt mir täglich das schöne im Leben. Und wenn ich sie Abends rufe, dann kommt sie zu mir ins Bett und schnurrt. Wenn ich aufwache, liegt sie dösend neben mir.
Schöner kann kein Tag für mich anfangen.
Ups, :oops:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.03.2008 22:35

:zustimm:
Das stimmt absolut.
Kann mir mein Leben gar nicht mehr ohne dieses schwarze Viech vorstellen. Er ist für uns inzwischen wie ein Kind.

Ich weiß genau, warum Holger seinen Kater so liebt...Endlich hat er einen Kumpel gefunden, der GENAU so ist wie er:
Frei sein und selbst entscheiden zu können, wann man Nähe zulässt und wann nicht.

Und ich habe von Merlin SEHR VIEL in dieser Hinsicht gelernt.
Ich bin nämlich ein Hustengutsel, was jedem seine Zuneigung aufzwingen will und das geht halt nicht. Man muss auch mal die Grenzen des Anderen akzeptieren, das verlange ich schließlich auch von meiner Umwelt.
Aber ich bin jemand, der am liebsten die Menschen/Tiere, die er liebt mit seiner Liebe überschütten würde.

Man kann es allerdings auch damit übertreiben...

Und seit ich meinem Merlin und meinem Mann ihre Freiräume gönne kommen sie viel eher auf mich zu!
Wieder was gelernt... :lol:

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 15:35

@Annette :zustimm:

Loslassen ist auch nicht so einfach.Man kann nicht von heute auf morgen raus aus seiner Haut,man muß es erst lernen.

Antworten