ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nachtruhe - Mit ins Bett oder nicht? / maunzen vor der tuer

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 30.03.2008 19:25

Katzen können am Tage ja noch viel schlafen, aber wir Menschen haben oft unsere Aufgaben zu erledigen. Ich finde es daher schon wichtig das Dosenöffner einen guten Schlaf bekommt.
So find ich es auch gut, wenn man sagt, ne geht nicht!
Schliesslich hat die Katze auch nicht`s davon wenn man schlechte drauf ist, weil Katze ein wachhält.
Find ich aber süss von Harley :D Der scheint dich echt zu mögen. niedlich

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 31.03.2008 05:45

Unsere 2 durften die letzte Nacht auch ausserhalb des Schlafzimmers verbringen.
Nachdem wir vorgestern schon die halbe Nacht nicht schlafen könnten , und gestern dasselbe Spiel wieder anfing :? .
Vorgestern war meine Tochter jedoch nicht da. Die hat ausserhalb geschlafen.
Gestern wollten unsere die abselut nicht in Ruhe lassen.
Die 2 fingen an zu toben , dazu dann das gemecker meiner Tochter.
Hab ich die beiden dann kurzerhand vor die Türe gesetzt.
Also vor die Schlafzimmer Türe :D .
Dann war aber auch Ruhe.

Lg Bine

AndromiX
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2008 09:56

Beitrag von AndromiX » 31.03.2008 05:50

Harley mag prinzipiell jede Hand, die ihn streichelt :lol:
Weil der Kater so krank ist, hat er irgendwie ein doppelt so hohes Schmuse- und Kuschelbedrüfnis.
Der Dicke holt sich ein Mal am Tag seine 5 Minuten Streicheleinheiten und dann ist auch gut.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.03.2008 15:16

Das mit Harley hört sich ja echt süß an. Voll der Schmusebär!
@ mayflower: Es gibt so Kratzbretter, die man mit einer Schlaufe um die Türklinke hängen kann. Dann kratzt die Katze daran und nicht mehr an der Tür.

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 01.04.2008 11:14

Danke Gyde_S!
Aber ich muss meinen Beitrag zurücknehmen :D Wir haben uns 'übermiauen' lassen sie Nachts doch reinzulassen! Gestern wars so herzerweichend das ich die Tür aufgelassen hab und er hats erst gar nich kapiert, was das denn jetzt soll! Nachdem er den ganzen Raum noch ma 'kontrolliert' hat isser zu uns ins Bett und hat das 1. Mal schön Ruhe gegeben!
Naja, einma isser auf meinem Freund rumgelaufen, aber auch nur weil er gern bei ihm auf dem Bauch liegt :roll:
Hat ganz gut geklappt und wir werden es nun so lassen!
Aber ein Kratzbrett brauch ich auf jeden Fall trotzdem für neben die Haustür...sieht da aus als wolle Baby ne neue Tapete :|

LG May

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 01.04.2008 11:40

Jaja herzerweichend miauen können sie :roll: Die wissen schon wie sie ihre Dosenöffner um den Finger wickeln :lol:

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 04.04.2008 22:03

Ach mein gott, das ist das thema, an dem ich immer noch zu arbeiten hab.

katze mit ins schlafzimmer oder nicht?

momentan ist die schlafzimmertüre immer zu. aber sie tut mir halt schon immer leid, wenn ich lang arbeiten musste und erst um halb 8 oder 8 am abend heimkomm und um 10 oder halb 11 wieder schlafen geh. da legt sie sich dann auf den boden vor die tür und wartet ob ich nochmal rauskomm. mir tut dann immer das herz weh.

andererseits ist mein partner lokführer und der hat ziemlich unregelmäßige dienste. wenn der vom nachtdienst heimkommt will er natürlich schlafen. und er meint, die katze würde stören. aber ich glaub das nicht. am wochenende wenn ich zu hause bin, merk ich wie viel die untertags eigentlich schläft. von 8 bis 14 uhr (ungefähr) und von 16 bis 20 uhr und dann wieder ab 22 oder 23 uhr - ??? (so lang war ich noch nie munter :lol:)

also ich hätts schon gerne im schlafzimmer weil sie wirklich ein braves tier ist und weder mit gliedmaßen noch mit sonst irgendetwas was auf meinem körper ist spielt. das einzige was sie mit meinem körper macht ist kuscheln und an langen tagen fällt die arme maus halt durch den rost :(

ich werd mal bei meinem freund den "hundeblick" aufsetzen damit die mietz ins schlafzimmer darf. untertags kann man ja türe zu machen.

ach ja: hat da wer erfahrung wie katzen reagieren wenn sie einmal ins zimmer rein dürfen und ein anderes mal nicht. wenn z.b. in der nacht die türe offen ist und untertags nicht. hat da wer erfahrung??

danke und liebe grüße gudrun

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 04.04.2008 22:42

so. wir haben den spaß jetzt getestet.
da meine mutter suki nach der kastration mit ins schlafzimmer genommen hat, damit die kleine in ihrem wahn nicht vollends durchdreht und der bereits viel muntere finn sie nicht in seiner spiellust umhaut, hab ich meine zimmertür offen gelassen.
der kleine mann hat auch entsprechend radau gemacht, weil er nicht fassen konnte, warum das schwesterchen jetzt nicht mehr zu finden war.
in meinem bett sitzen fand er dann aber doch sehr schick und schnurrte mir in einer lautstärke ins ohr, dass ich ernsthaft fürchtete einen tinitus davon zu bekommen.
bedauerlicher weise ist er nachts so munter wie tagsüber.
der hat einen rabatz gemacht, dass ich ihn total übermüdet um zwei dann rausgeschmissen habe. eine dreiviertelstunde später musste ich dann aufgeben: finn warf sich nämlich voller verzweiflung gegen meine tür und schrie, dass es mir echt das herz zerrissen hat.
also durfte er wieder rein. inkonsequent, ich weiß. aber gefreut hat er sich dann wie bolle und hat mich danach nur noch drei- viermal geweckt.
die nächste nacht dann das gleiche spiel. eine nacht sollten die beiden noch getrennt sein. nur wollte ich diesmal finn draußen lassen.
ging nicht. das hat er dann nicht mehr akzeptiert. dreieinhalb stunden hat er sich gegen die tür geworfen, geschrieen wie sonstwas und irgendwann sogar kapiert, wie er die türklinke runterdrücken kann. und zack stand der brummer plötzlich im zimmer. unfassbar. irgendwann hab ich dann kapituliert. besser ein kater, der einen mit seinem spiel- und kuscheltrieb wachhält als dass er non stop schreit.
jedenfalls hat er sich jetzt gemerkt, dass er mal bei mir schlafen durfte und das will er jetzt auch weiterhin. da beharrt er drauf. :|
insofern würde ich da arg drüber nachdenken..... ob mal rein und mal nicht.
mio hat das damals ähnlich aufgenommen.
die ersten nächte schlief er halt bei mir, danach gings nicht mehr, weil ich bei so wenig schlaf nur noch übermüdet war. ihm das abzugewöhnen, dass er nachts mit reindurfte, hat tage gedauert. da brauchte ich dann aber auch oropax und starke nerven. das tat mir so unendlich leid, wie der kleine mann dann draußen geschrieen hat. wie ein kind. uaaah.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.04.2008 07:30

@ Nanomania die Erfahrung mit rein und mal nicht rein hab ich.
Aber das ist ganz unterschiedlich wie du schon bei Sa.Nae gelesen hast, einmal rein, dann wieder raus, war wohl nicht.
Hier klappt das schon.
Normal dürfen sie rein.
Letztesmal hat ich allerdings auch das meine Tochter meckerte.
Wir müssen durchs Kinderzimmer ins Schlafzimmer. Das heisst natürlich das ich nicht mal eben nur Schlafzimmertüre zu machen kann :| .
So wild waren die 2 auch nicht, aber meine Kurze fühlte sich irgendwie gestört.
Also hab ich die 2 raus und Türe zu.
Haben dann zwar kurz mal gekratzt und gemauz , aber war eigentlich schnell Ruhe, und hab die ganze Nacht nichts mehr gehört.
Anscheinend haben die 2 dann auch gemerkt aha Nachts mag man Ruhe haben.
Heute morgen war ich sogar richtig erschrocken. Normal schläft Klärchen immer zu meinen Füssen. Nun werd ich wach kein Klärchen da :shock: .
Die lag unterm Fenster auf einem kleinen Schränkchen.
Melody hab ich Nachts noch nie bemerkt. Die schläft meist bei meiner Kurzen im Zimmer auf einem Hocker oder auf ihrem Stuhl.
Also denk muss nicht zwangsweise so sein, das sie wirklich bei euch mit im Bett schläft oder immer da liegt.
Ich denk wenn deine Katze aber echt eine ruhigere ist kann man das durchaus mal testen ob es Nachts klappt mit ins Schlafzimmer.

Lg Bine
Zuletzt geändert von Poisonheart1972 am 05.04.2008 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 05.04.2008 09:21

@Nonomania oh weh ich kann dich gut verstehen. Ich komme auch oft spät Heim 20 Uhr und dann ist man auch ziemlich müde.
Wenn man die Katze dann noch draussen lassen muss, das ist wirklich hart für beide. :cry: vor allem wenn sie noch sehr lieb sind.

Wenn ich morgens aufstehen muss, dann kommt sie auch raus und mauzt nach dem Motto: " Komm wieder ins Bett." :D
Wenn ich am Wochenende wieder ins Bett komme, dann kommt sie auch und schnurrt wie ein Weltmeister-in :D

Vielleicht kannst du sie ja irgendwann mal doch ins Bett nehmen :D

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 05.04.2008 10:28

Baby hat am Anfang immer ewig lange an der Schlafzimmertüre gekratzt und natürlich auch mal geschrien! Besonders an Tagen wo wir fast nur unterwegs waren und spät nach Hause gekommen sind! :?
Jetzt wo wir sie ins Schlafzimmer lassen, schon seit Anfang der Woche, gibt sie Nachts Ruhe! Anfangs hat sie auch Radau gemacht und wollte spielen etc. ... aber jetzt hat sie sich daran gewöhnt und schläft schön ruhig! Sie jetzt aber wieder auszusperren geht überhaupt nicht! Ich denke das jedenfalls, da sie ja vorher immer schon reinwollte! Sie hat zwar ihren Lieblingsplätze im Wohnzimmer, aber unser Bett is doch am bequemsten für sie!! Jetzt liegt sie nämlich auch drinne :D
Sie ist eben am Liebsten in unserer Nähe :D Und den Motor anschmeißen kann sie auch prima! Da werd ich sogar wach davon, wenn sie mich damit wecken will *grins*

Liebe Grüße May

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 27.04.2008 10:44

Meine Kinder durften und dürfen nicht in mein Bett (respektive mein Schlafzimmer). Warum sollte ich meine Katzen ins Bett / Schlafzimmer lassen?
Ein ganz kleines Eckchen nur für mich muss ich schon noch behalten dürfen.
Das hat nichts mit Haaren / Hygiene / wachhalten zu tun.
Es ist schlicht so, dass ich mir ein ganz kleines Bisschen Privatsphäre erhalten will. Und das ist nun mal mein Schlafzimmer.


m_u_m

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 27.04.2008 11:44

Ich sehe das so wie m_u_m. Ein wenig Raum möchte ich auch für mich haben.
Bei Krankheit ists was anderes, oder mal als "Familienwochenende", aber unter der Woche möchte ich in Ruhe schlafen ohne das mir ständig jemand im Gesicht rumtatscht oder fangen auf meinem Bett spielt. Die "Jungs" haben ihr Körbchen im anderen Zimmer und morgens freuen wir uns alle wenn wir uns wiedersehen.
Sie wissen genau das es eine Ausnahme ist wenn sie reindürfen.

LG

Jessika & LoLiFriGi

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 27.04.2008 11:53

muffundmütze hat geschrieben:Meine Kinder durften und dürfen nicht in mein Bett (respektive mein Schlafzimmer). Warum sollte ich meine Katzen ins Bett / Schlafzimmer lassen?
Ein ganz kleines Eckchen nur für mich muss ich schon noch behalten dürfen.
Das hat nichts mit Haaren / Hygiene / wachhalten zu tun.
Es ist schlicht so, dass ich mir ein ganz kleines Bisschen Privatsphäre erhalten will. Und das ist nun mal mein Schlafzimmer.


m_u_m
Dem schließe ich mich voll und ganz an! :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.04.2008 13:37

Für mich persönlich gibt es keinen triftigen Grund, warum meine Katzen nicht mit ins Bett, bzw. Schlafzimmer dürfen. Hmm.. Privatsphäre... die gucken einem doch nichts weg oder "drängen sich dazwischen" oder so :lol: kA, vielleicht versteh ich das auch nur nicht wirklich.
Und gestört haben sie echt noch nie beim schlafen (außer bei Queenie manchmal, da sie ja aufgrund ihres Alters häufiger auf Klo muss, aber das ist ok), sie turnen nicht übers Bett, latschen einem auch nur selten durchs Gesicht :lol: und ich finde es gibt nichts schöneres als mit einer schnurrenden katze im Arm einzuschlafen und morgens mit Miau, zartem Anpföteln und durchs Gesicht lecken geweckt zu werden :D
Aber das muss jeder selber wissen, und solange die Katze nicht unbedingt alleine ist, oder super menschenbezogen, ist das ja auch ok so.

Antworten