ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wohnungshaltung ... eure Meinung

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren

Ist Wohnungshaltung prinzipiell Quälerei für eine Katze?

ja
2
5%
nein
41
95%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 18.03.2008 23:57

@Annette: Ich glaub nicht dass die Leute sich hier outen werden. Gibt leider zu viele feige Menschen. Wahrscheinlich ist genau das was sie wollen Aufmerksamkeit und dass wir uns hier den Kopf zerbrechen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.03.2008 07:44

Ich finde auch es ist keine Tierquälerrei :
Grad wenn die Katzen von anfang an dran gewöhnt sind denk ich.
Sie kennen es ja nicht anders.
Denke es gibt soviel möglichkeiten eine Wohnung Katzengerecht zu gestalten, mit Klettermöglichkeiten ect. , das die sich dann schon wohlfühlen.
Zumindest machen meine 2 nicht den Eindruck als wenn die unglücklich wären.
Raus geht hier leider auch nicht. Ist zwar eine schöne Gegend und viel platz, aber ich müsst Angst haben das die dann entweder von der Schüppe erschlagen würden oder vergiftet :| .
So Katzenhasser hat man leider überall schon mal.
Eigentlich müsst man denen auch mal mit der Schüppe hinterher rennen :D ,nur weil die im Garten laufen :? .

Lg Bine

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 23.03.2008 08:08

Ich überlege mir gerade ob man versehentlich auf JA gedrückt hat *grübel*
Und ich hoffe ich war`s net gewesen :lol:
Aber WENN es so wäre, müsste es noch ein Dödel geben ausser mir. :D
Aber ich glaube ich war nicht so schusselig. :roll:

Ich find es zu extrem zu behaupten das es Tierquälerei ist!!!!!
Hauptsache ein schönes Zuhause :D

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.03.2008 08:13

meinste ,einfach unfreiwillig auf "ja" gedrückt :?:
glaub ich nicht :roll:
es gibt gestimmt 2-3 foris die so denken und natürlich auch außerhalb des forum
aber jeder sieht bestimmte dinge anders,
vll war es auch blöd,die frage mit tierquälerei zu stellen

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 23.03.2008 14:22

Ja, ich glaube auch nicht wirklich das man versehentlich auf "JA" drückt.
Wäre natürlich schön gewesen wenn diese 2 Personen sich zu Wort gemeldet hätten.
Würde gerne wissen wieso etc.
Aber ehrlich gesagt, sollte man sich daran nicht gross stören *liebsag*
Jemand der seine Katze lieb hat, wird schon dafür Sorgen das sie es gut hat. >Und ich glaube mal das hier sehr viele Katzenliebhaber sind :D

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 23.03.2008 14:28

Mucki hat geschrieben:Und ich glaube mal das hier sehr viele Katzenliebhaber sind :D
Neee! Wie kommst du denn auf so eine Idee? Wir sind alles Katzenhasser :lol: :D

Ich würd mal sagen, dass wir das Rätselraten um die "Ja-Drücker" einfach beenden. Wir werden wohl nie erfahren, wer das war (olle Feiglinge ;)), aber ich denke, dass zumindest wir hier im Forum es so vertreten können, wie unsere Miezen bei uns leben. Oder sehe ich das falsch? ;)

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 23.03.2008 14:53

Die "Ja-Drücke(berger)r" werden wohl gemerkt haben das ihre Aussage nicht so toll angekommen ist,obwohl uns ihre Meinung doch sehr interessieren würde.Ich bin absolut der Meinung das auch diese Katzenliebhaber sich outen,und zu ihrer Meinung stehen sollten.Wenn man vollkommen zu einer Sache steht sollte man auch das Rückrad haben sich dazu zu äußern.
Ramona,du hast Recht,schließlich haben wir noch genug andere Themen über die wir diskutieren können.

Benutzeravatar
pepsi28
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2008 12:47
Land: Deutschland
Wohnort: barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von pepsi28 » 31.03.2008 19:27

hallo

meine pepsi ist eine reine wohnungskatze und fühlt sich pudelwohl...sorry, katzenwohl :lol:
sie hat 110 qm zum spielen und toben...

gruß nicole und stubentiger pepsi

Benutzeravatar
Vayacondios
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2007 21:34

Beitrag von Vayacondios » 31.03.2008 20:21

:D ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich meine Tinie unwohl fühlt.....
nur manchmal, wenn ich gerade einen spannenden Film gucke und sie unbedingt spielen will.... aber da muss sie durch :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 31.03.2008 20:22

Ich mal wieder:
"Tierquälerei" finde ich auch als Begriff übertrieben. "nicht artgerecht" oder so wäre besser umschrieben.

Wenn allerdings ein Freigänger plötzlich nur noch in einer kleinen Wohnung gehalten wird, ist das natürlich auch nicht gut.
Was man nicht kennt, vermisst man nicht, aber wenn ein Freigänger gewohnt ist, draußen zu sein und sich plötzlich nur mit einer Wohnung zufrieden geben muss und sich langweilt, grenzt das schon ein wenig an "Quälerei". Mir fällt kein anderes Wort ein...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.04.2008 03:53

Also bei Queenie klappt das super. Ich denke, das kommt auch auf die Katze an. Ne junge oder total wilde tobende Katze plötzlich in der Wohnung zu halten finde ich auch nicht ok. Mit Aaron stehe ich ja jetzt auch vor dem Schritt (weil es nunmal nicht anders geht und er schon einmal durch einen Autounfall fast gestroben wäre und wegen seiner Beinbehinderung jetzt nicht mehr so schnell ist um evtl Autos ausweichen zu können. Da stellt sich dann die entgegengesetzte Frage: Was ist das für ein verhältnis zu seinem tier, wenn man es unter solchen Umständen unkontrolliert rauslässt?!). Ich denke auch mal, es kommt drauf an, wieviel Zeit man für seine Katze hat. Wenn man jetzt den ganzen tag nicht da ist, könnte es schon sein, dass die Katze dann unausgelastet ist und die Wohnung demoliert oder so. Aber mit ausreichend Beschäftigung und einer katzengerechten Wohnungseinrichtung ist das vertretbar finde ich.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 03.04.2008 10:27

Meine beiden machen nun auch wirklich nicht den Eindruck, als dass das Quälerei sei.
Bei Zic ist es sogar so, dass er von Anfang an drin bleiben sollte, weil er Katzenschnupfen als Kitten hatte und von daher leichte Probleme mit den Augen. Das wäre viel zu gefährlich für ihn.

Benutzeravatar
arakislesen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Triptis ( Thüringen)

Beitrag von arakislesen » 03.04.2008 13:39

Meine drei waren bisher noch nie draußen. Nächste Woche wird Tomiko kastriert und wenn sie sich erholt hat und wieder fit ist möchte ich sie raus lassen. Sie scheint mir nur drinnen nicht so richtig glücklich. Sie sitzt immer an der Tür in den Garten und kratzt auch manchmal. Dann maunzt sie und schaut mich an als wolle sie sagen ,nun mach schon endlich die Tür auf. Ich weis nur nicht ob die anderen sich dann auch für draußen interessieren, wenn sie sehen das sie raus darf. Shikara und Bellini möchte ich auf gar keinen Fall raus lassen . Das sind beides Rassekatzen die man auch gleich als solche erkennt. Da gibt es bestimmt viele die gern so eine Katze hätten.
Wegen Autos mache ich mir nicht so viel Sorgen weil wir keine größere Strasse in der Nähe haben.
Konstanze

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.04.2008 15:16

Ja mit den Rassekatzen und das rauslassen das ist so eine Sache.
Denke auch das die Gefahr gross ist , das die wer einsammelt :shock: .

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.04.2008 13:28

Ja das macht mir auch immer Magenschmerzen. Einem Freund meines Freundes ist seine Maine Coon auch "abhanden gekommen". Ist eigentlich bei ihm ne relativ ruhige Wohngegend, aber trotzdem kursieren da Gerüchte, dass Rassekatzenfänger unterwegs sind, da schon ein paar Rassekatzen plötzlich spurlos verschwunden sind :(
Ist ja schon so, dass es Leute gibt, die diese dann fangen, in der Hoffnung, mit ihnen Nachwuchs produzieren zu können um diesen dann zu verkaufen, oder weil sie sich selber keine Rassekatze leisten können, oder auch für das Fell :evil:
Als ich die Zeitungsanzeige aufgegeben hatte, dass mir Queenie zugelaufen war kriegte ich auch ich glaub drei Anrufe, wo die Leute mich fragten, ob sie mir die Katze abkaufen könnten. Aber egal, wieviel Geld sie mir geboten hätten, ich wollte sie damals schon nicht mehr hergeben (außer natürlich es hätte sich der Besitzer gemeldet, der sie schmerzlich vermisst, was ja (zum Glück) nicht der Fall war).

Antworten