ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen nachts draussen lassen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Katzen nachts draussen lassen?

Beitrag von Alex » 31.03.2008 19:36

Hallo an Alle,

Mein Gilbert wird langsam zum Nachtschwärmer...er will immer erst zur Abenddämmerung raus (auch wenn ich es ihm tagsüber öfter mal anbiete). Ich ruf ihn abends immer mal wieder aber in der letzten Zeit dauert es immer länger bis der liebe Gilbert auf mein Rufen zurück kommt :roll:

Nun ist meine Frage an euch, was haltet ihr davon Katzen über nacht draussen zu lassen?
Macht ihr das? Wie schätzt ihr die Gefahr von beispielsweise Autounfällen ein - sind sie gleich groß oder größer?
Ich als typisch menschlicher Dosenöffner bin eher der Meinung, dass meine Zwei die Nacht nach Möglichkeit drinnen sein sollten - aber aus Sicht der Katzen ist das vielleicht ja auch blödsinn, sind ja Dämmerungsjäger... ich bin ziemlich unentschlossen (wie ihr vielleicht gelesen habt :roll: ) Freu mich auf eure Anregungen und Meinungen!

LG Alex

Felicia
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2008 20:18

Beitrag von Felicia » 31.03.2008 19:44

Lucky fängt jetzt auch wieder immer mehr an nachts auf tour zu gehen , ich glaub das liegt am wetter :kratz: . Also ich finde das es abends und nachts hier viel ruhiger im Ort ist als am tag ,trotzdem, das blöde gefühl bleibt . Aber was will ich machen ? Die mach solange theater bis ich sie zähneknirschend rauslasse ......Bild

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 31.03.2008 19:46

Mmh, unseren Katzen zu Hause (bei meinen Eltern) ist nie etwas passiert, wenn sie nachts mal draussen waren, aber das ist auch auf dem Dorf.
Unsere Katze hat aber inzwischen ein Alter erreicht, wo sie von sich aus lieber nachts reinkommt, weil es dort einfach gemütlicher ist :wink:

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 31.03.2008 20:02

Also der Kater meiner Eltern (Rambo :twisted: ) war Nachts immer draußen, es ist nie was passiert, außer das er sich mal mit anderen Tieren gezankt hat und mal die ein oder andere Verletzung mit nach Hause gebracht hat aber ich schätze das kann auch am Tage passieren. Also Rambo hat damit gut und lange gelebt. Wenn wir ihn mal drinnen gelassen haben kam er spätestens gegen 23 Uhr und hat soooo lang Lärm gemacht bis wir ihn raus gelassen haben
VG
Alex :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 31.03.2008 20:09

Ich hole Merlin nachts rein, da bin ich beruhigter.
Der tobt sich tagsüber draußen so aus, dass er abends nur noch in seine Hängematte fällt und schläft.

Am WE war er 5 Std bis um zwölf nachts draußen, weil wir im Kino waren. Ich saß auf glühenden Kohlen!!!

Und als wir heimkamen sah ich nur noch einen schwarzen Blitz an mir vorüberschießen durch die Terrassentür :lol:

(Haben keine Klappe)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 05:37

Denke auch das liegt am Wetter.
Micky der Kater von meinen Eltern war auch die ganze Zeit Nachts drinnen , der will nun auch Nachts raus.
Die wohnen auch eher abgelegen und Nachts fährt da kaum wer.
Aber wenn Gilbert schon eh freigänger ist, kennt er ja die Gefahren und Nachts werden wohl nicht viele unterwegs sein.
Ausserdem sehen doch Katzen Nachts besser :) .
Na ja aber ich wüsst auch nicht wie ich das handhaben sollte :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 01.04.2008 10:56

Mit der Tageszeit hat das nix zu tun! Wegen Unfällen und so...
Als ich noch zu Hause gewohnt hab hatten wir auch schon Katzen, ings. 3!
Also nich auf einmal! Aber alle 3 hatten früher oder später Unfälle, die sie nich überlebt haben, am Tag!! Nun das war ne vielbefahrene Straße und die Miezen haben nich kapiert das es besser ist nur hinten raus zu gehen (Garten, Acker etc. ...) und da ist es passiert!
Will damit niemandem Angst machen, aber mit Tag oder Nacht hat das nix zu tun!
Mein Baby lass ich nich raus! Wohnen in nem 10-Parteien Haus und sie könnte schon raus wenn ich das wollte, aber die nächste Straße is nich weit und da da ne Tankstelle is fahren da viele Autos und sie begnügt sich mit dem Balkon...kennt es ja nich anders!!
LG May

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 11:08

Also hier war von anfang an klar unsere können nicht raus.
Wohnen zwar in einer Siedlung , überall 30 , in jedem 2 ten Haushalt mind 1 Katze, aber Raser gibts hier trotzdem :? , die da keine Rücksicht drauf nehmen.
Dazu kommt noch jemand im Haus dazu der auf Katzenjagd geht :? .
Wenn ich das allerdings mitbekomme von anderen das schon öfters Katzen überfahren wurden usw, bin ich mit der Entscheidung das unsere drinnen bleiben echt zufrieden.

Lg Bine

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 01.04.2008 11:34

Danke für eure Antworten! :wink:

Ja, ist keine so einfache Sache - mit den Unfällen bei Nacht denke ich nur, klar sehen die Katzen besser aber ja nicht die Autufahrer :? und eine Nacht kann dann verdammt lang werden :roll: Mir rutscht (insbesondere seit dem Unfall von Soraya) immer wieder das Herz tiefer in die Hose, wenn Gilbert auch nach dem dritten oder vierten Mal rufen sich nicht bequemt mal nach Frauchen zu sehen :? :roll:

So manches Mal weiß ich auch nicht, ob das die richtige Entscheidung war, meine Zwei raus zu lassen. Alleridings habe ich SOraya das erste Jahr über als Wohnungskatze gehalten und wir sind BEIDE daran wahnsinnig geworden, weil sie als Kitten (vor der 7./8. Woche) schon in einen Innenhof konnte. Bei mir ist sie dann immer ins Treppenhaus geflüchtet und es ging uns so viel besser nachdem wir umgezogen sind und sie auch raus konnte. Gilbert war auch schon ein Freigänger als ich ihn bekam... :|

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 01.04.2008 11:44

auf katzenjagd??? :shock:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 11:48

Ja auf Katzenjagd.
Sein Garten ist ihm heilig.
Er meint immer die Katzen bringen da alles durcheinander :? .
Dann werden die eben verscheucht.
Seine Tochter ist noch schlimmer die läuft dann mit der Schaufel hinter den Katzen her. Leider hab ich es selber noch nicht gesehen.
Aber wehe wenn.
Vor Jahren ist 2 Häuser weiter eine Katze vergiftet worden. Besteht auch der Verdacht das er das war. Leider konnt man es nicht beweisen :|

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 01.04.2008 12:14

Pauli (9 Monate) geht jetzt auch immer abends nochmal raus manchmal kommt er auf Rufe zurück, manchmal nicht. Dann muss er die Nacht draußen verbringen, weil wir nicht die halbe Nacht aufbleiben können nur um auf unseren Sir zu warten! Wir haben ihm jetzt draußen einen Wasser- u. Windgeschützen Unterschlupf gebaut, wo er ggf. reinkriechen kann!

Mir is es natürlich auch lieber, wenn er nachts drinnen is, aber was soll man machen? Er is Rausgehen ja gewohnt....

Meine Maggy haben sie z.B. an einem SO-Nachmittag bei strahlenden Wetter überfahren!
Passieren kann ja immer was!

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 01.04.2008 13:56

Na bitte wie krank sind manche denn? :twisted: Ich glaub, wenn ich wüsste das er die Miez wirklich vergiftet hat :bang: oh je, ich wüsste net ob ich da noch an mich halten könnte! Wenn ich schon sehen würd wie jemand mein Baby mit ner Schaufel jagt *ausrasten würd*!!

@lighttrap:
es ist wirklich so! Manche gehen da kein bissl vom Gas, ich mein wenn es hellichter Tag is sieht man doch ne Miez die über die Straße läuft! Mein Schatz is demletzt auch einer ausgewichen, gut standen dann bissl in der Böschung, aber was is dann im Vergleich mit einem Tierleben?
Ich weiß wie du dich fühlst, wie oben geschrieben, hab ich auf die Art 3 geliebte Miezen verloren! Und die letzte war auch grad ma 1 1/2 Jahre alt :cry:
Alles Liebe von mir

May
[/color]

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 15:25

Meine Katzen haben die Möglichkeit ein-und auszugehen wie sie möchten.
Ich denke es liegt in ihrer Natur sich gerne gerade nachts draußen aufhalten zu wollen.
Aber ich vertrete genauso die Meinung,was die Katz nicht kennt,das vermisst sie auch nicht und habe dadurch auch Verständnis für die Katzenliebhaber denen es nicht möglich ist ihre Katze nach draußen zu lassen.
Meine Katzen sind Freigänger und ich habe immer Angst um sie,habe immer Angst ihnen könnte was passieren.
Ich denke,du mußt es mit dir selber ausmachen ob du deine Katze nachts raus läßt,oder nicht.Katzen haben wohl kaum etwas dagegen nachts draußen zu bleiben.Wenn sie nicht ins Haus gelassen werden finden sie ein Plätzchen auf dem sie es sich bequem machen können.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.04.2008 03:27

Hm, also ich hab mir auch schon tausendfach überlegt, ob es einen Unterschied macht, ihn nachts drin zu behalten oder nicht.
Schließlich fahren nachts weniger Autos rum und es rennen keine bösen Nachbarn mit der Schaufel meiner Katz hinterher.

Aber es fühlt sich komisch an, wenn er draußen ist, wenn es dunkel wird.
Dabei wären die Gefahren wohl geringer.
Und wie ihr seht, habe ich einen sehr seltsamen Schlafrythmus.
Das wäre also kein Problem, mitten in der Nacht nach ihm zu gucken.

In der Gegend rumbrüllen wäre natürlich den anderen Mitbewohnern gegenüber unhöflich :wink:

Und jetzt? Nachts raus oder rein?
Ach Mann, der Kerl zerfleischt mir noch mein Gehirn.

LG Annette

Antworten