ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tueroeffner

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Türöffner

Beitrag von Misao » 30.03.2008 20:00

Hallo Leute

Wie kann ich den meinem Kater das "Türen-öffnen" abgewöhnen??
Der gute hat sich das bei uns großen abgeschaut und nun öffnet er alle Türen :-P

Leider ist das nicht so schön, wenn er früh morgens oder gar nachts die Tür von meiner Tochter aufmacht und sie dann wach macht.
Das kahm schonmal vor und meine Tochter hat dann das ganze Wohnzimmer verwüstet und ist durch die Wohnung wie ein Orkan gefegt.

Die Türgriffe kann ich nicht nach oben schrauben, da die Schrauben winzig sind und ich nciht den passenden Schraubenzieher dafür habe. Es muss also eine andere Lösung her.

Hat da jemand eine Idee??

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 30.03.2008 20:47

Ähm... Eure Tochter ist durch die Wohnung wie ein Orkan gefegt? *g*
Dem Kater hinterher, oder wie???

Wie alt ist denn Eure Tochter, wenn ich fragen darf?

Ich hatte mal folgenden Fall:
Ein Kleinkind (mit ca. 1 Jahr) schlief in einem Zimmer, das man nicht absperren hat können (sonst hätten die die Tür für den Kater einfach zugesperrt).
Der Kater öffnete die Tür. Die Eltern wollten den Kater allerdings nicht in dem Zimmer haben.

Abhilfe:
Man nehme ein, zwei Blechdosen Cola (Schleichwerbung).. Sprite oder Fanta.. *g*
Mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch hineinmachen und einen Faden durchziehen. Hinten einen Knopf dran, dass die Dosen halt dranhängen und die beiden Dosen miteinander verknüpfen (falls du zwei machst)
In die Dosen irgendwas hineingeben, was ein wenig Lärm macht (zB einige Kieselsteinchen). Die Dosen oben gut verkleben, dass die Steinchen nicht rausfallen können.
Dann die Dose/n an die Türklinke anhängen, so dass sie ein wenig über den Boden pendelt bzw pendeln.
Jetzt die Dose/n AUF die Türklinke stellen.
(muss natürlich gemacht werden, wenn das Kind schläft).

Hüpft die Katze das nächste mal hoch, um die Klinke zu drücken, kommt ihr das lärmende Döschen entgegen.
Katzen merken sich so was im Allgemeinen ganz gut.
Nach drei Mal hat die Katze dieser besagten Eltern das Klinkendrücken aufgegeben.

Und wenn deine Tochter eh alt genug ist:
Wieso die Katze nicht einfach GLEICH in das Zimmerchen lassen? ;-)

LG
Cordi

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 31.03.2008 12:12

Lady Griddlebone hat geschrieben:Abhilfe:
Man nehme ein, zwei Blechdosen Cola (Schleichwerbung).. Sprite oder Fanta.. *g*
Mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch hineinmachen und einen Faden durchziehen. Hinten einen Knopf dran, dass die Dosen halt dranhängen und die beiden Dosen miteinander verknüpfen (falls du zwei machst)
In die Dosen irgendwas hineingeben, was ein wenig Lärm macht (zB einige Kieselsteinchen). Die Dosen oben gut verkleben, dass die Steinchen nicht rausfallen können.
Dann die Dose/n an die Türklinke anhängen, so dass sie ein wenig über den Boden pendelt bzw pendeln.
Jetzt die Dose/n AUF die Türklinke stellen.
(muss natürlich gemacht werden, wenn das Kind schläft).

Hüpft die Katze das nächste mal hoch, um die Klinke zu drücken, kommt ihr das lärmende Döschen entgegen.
Katzen merken sich so was im Allgemeinen ganz gut.
Nach drei Mal hat die Katze dieser besagten Eltern das Klinkendrücken aufgegeben.
:lol: Musste jetzt zwar Lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe, aber die Idee find ich wirklich gut!!! Werd ich mir merken für die Zukunft

Wusste gar nicht, dass man so Tricks Katzen wieder abgewöhnen kann....

Mein Pauli öffnet nur eine Tür -Gott sei dank- und da können wir uns Abhilfe leisten, in dem wir sie absperren können, wenn wir nicht wollen das er rein kommt

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.03.2008 15:02

Wenn die Griffe nicht nach oben zu drehen sind, schließ die Tür doch einfach ab. Oder versuch die Idee mit den Dosen. Nur, ob dann das Kind nicht wach wird?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 31.03.2008 19:15

Sicherlich wird das Kind dann wach werden.
Aber das wird es ja durch die momentane Situation auch ;-)
Und wenn die Katze sich das nach ein-, zweimal heruntergefallener Dosen merkt, dann hat man hinterher wenigstens Ruhe.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 31.03.2008 19:55

Hi

also die Idee mit den Dosen find ich echt super :-) Das werd ich mal ausprobieren.
Meine Tochter ist 2 Jahre alt äh jung ;-)
Die Tür absperren wäre zwar ne möglichkeit, aber mein Kind einzusperren find ich nicht so schön.

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 31.03.2008 20:53

und wenn du dir so nen kleinen Schraubenzieher besorgst?

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 12.04.2008 11:00

paquissi hat geschrieben:und wenn du dir so nen kleinen Schraubenzieher besorgst?
Das hab ich mir Anfangs auch gedacht, ist doch eigentlich kein Problem oder? Klar kannste auch basteln mit den Dosen, ich glaub ich wär zu faul und würde mir den Schraubenzieher besorgen.....bei uns stehen aber eh alle Türen offen, ausser dem Schlafzimmer, da darf er nicht rein :wink:

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 12.04.2008 19:40

Die Sache mit den Dosen probiere ich aus, wir haben nämlich das gleiche Problem.
Ãœbrigens hilft das mit den Türklinken nach oben auch nicht auf Dauer, Loki hatte es nach 2 Wochen raus die Türen trotzdem zu öffnen. Seither schließen wir immer ab, was auch recht lästig ist.

LG

Jessika

Antworten