ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wohnungskatze. Besser zwei????

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
joeyana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2008 20:15

Wohnungskatze. Besser zwei????

Beitrag von joeyana » 30.03.2008 21:00

Grundsätzlich bin ich nicht dafür Tiere ausschließlich in der Wohnung zu halten. Da mein Mann aber wie ein kleines Kind nach einer Katze jammert und für uns z. Z. nur eine Wohnungskatze in Frage kommt, habe ich folgendes als "Bedingung" genannt: 1. Es muß ein/e Katze/Kater aus dem Tierheim sein. 2. darf sie nicht zu jung sein, soll also schon "fertig" sein (klingt doof, ich weiß) und 3. sollte sie vorher ausschließlich in der Wohnung gelebt haben, weil ich auf keinen Fall möchte, dass sie auf irgendetwas verzichten muß das sie vorher gehabt hat.
Mein Mann und ich waren jetzt zwei Mal im Tierheim um uns nach einer Wohnungskatze zu erkundigen. Gestern hatten wir uns für einen erst 2jährigen Kater entschieden. Eigentlich zu jung, aber er hatte sofort mein Herz erobert. Nächsten Samstag sollten wir ihn abholen (es standen noch Impfungen an). Nun rief heute Morgen leider die Frau aus dem Tierheim an und mußte uns mitteilen, dass der kleine Große (eine Norwegische Waldkatze, deswegen sehr groß) leider schon vermittelt war und somit nicht zu uns kann. Ich hätte wohl heulen können :(
Sie entschuldigte sich hundert Mal und sagte mir, dass am Freitag 5 Katzen/Kater aus reiner Wohnungshaltung geholt wurden, weil diese dort verwahrlost waren. Ein Kater wäre dabei, den sie uns unbedingt zeigen möchte und der für uns sehr geeignet wäre. Wir müssen nur warten, bis das Ordnungsamt die Tiere frei gibt. (Ich hoffe für die Tiere, dass das auch passieren wird!!!) Tja, Morgen werden wir uns den Burschen ansehen und ich bin mir sicher, dass wir ihn nehmen werden. Meine Gedanken kreisen nun den ganzen Tag schon um diese armen Tiere und ich habe mir überlegt, ob es nicht besser wäre zwei von den verwahrlosten Tieren zu nehmen. Immerhin waren sie vorher zu fünft! Ich möchte doch, dass es ihm gut geht. Ich habe wirklich Angst, dass er sich einsam fühlen könnte. Er wird ja auch für ein paar Stunden am Tag allein sein müssen. Was meint ihr? Ich bin echt etwas überfordert mit dem Ganzen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 30.03.2008 22:53

Heho!
Also wir haben auch zwei Wohnungkatzen aus dem Tierheim, welche wohl verwahrlost und tierisch abgemagert waren und aus ihrem alten Heim "gerettet" werden mussten.

Uns wurde gesagt, dass wir auf jeden Fall zwei nehmen sollen, wenn wir mehr als 5 Stunden am Tag weg (arbeiten) sind.
Außerdem haben auch wir darauf bestanden, dass sie reine Wohnungskatzen sein sollen, weil wir auch keinen Freigänger umgewöhnen wollten und mitten in der Stadt die Katzen lieber nicht rauslassen wollen. Ich bin froh, dass wir einen komplett verglasten Balkon haben, da haben wir ein "Katzenregal" eingerichtet, auf denen ihre Lieblings-Aussichts- und Sonnenplätze liegen.

Unsere beiden waren auch ungefähr zwei Jahre alt, als sie zu uns kamen. Das war im letzten Mai und sie haben sich super eingelebt. Es sind unsere ersten Katzen, aber auch wir haben uns super drauf eingestellt. Ich glaube, es war eine gute Entscheidung, zwei zu nehmen, weil die beiden viel zusammen spielen und auch zusammen kuscheln. Ich denke mal, die haben schon in der Vergangenheit immer zusammen gehalten, weil sie Unangenehmes durchmachen mussten und eine alleine wäre hier manchmal ziemlich einsam, wenn wir weg sind.
Ich würde mich immer wieder so entscheiden, glaube ich.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Auswahl, ich glaube, mir würde es schwer fallen, aus fünfen welche auszuwählen. Womöglich würde ich alle mitnehmen wollen (wobei das bei uns in der Wohnung gar nicht ginge...).
Patty und Selma waren glücklicherweise sowieso nur zu zweit, darum fiel die Wahl nicht schwer.

Lass mal hören, wie es dir ergangen ist.

Gruß, Eva

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 30.03.2008 23:09

Also, als Wohnungskatze würde ich immer mindestens 2 nehmen.
Wenn du bzw. ihr nur eine nehmen wollt, dann schaut nach einer Katze, die wirklich alleine leben möchte, ansonsten wäre es nicht schön für die Miez, wenn sie keine kätzische Gesellschaft hat.

Mein großer Kater ist ein ausgesprochenes Rudeltier, ein Partner reicht ihm nicht, jetzt sind sie zu viert und er ist zufrieden, ich damit auch :D

Ich drück euch die Daumen, dass ihr die passende Miez oder Miezen für euch findet!

joeyana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2008 20:15

Beitrag von joeyana » 31.03.2008 07:21

Ja, ich glaube auch, dass es vielleicht besser ist nicht nur eine Katze zu nehmen. Schon gar nicht von den verwahrlosten. Wir haben auch nicht unbedingt NUR eine gewollt, ich denke, wir haben einfach nur nicht weiter gedacht :oops: Habe nun schon versucht bei dem Tierheim anzurufen, nur leider meldet sich da niemand. Ich habe Angst, dass die anderen zu schnell vermittelt werden und uns nichts anderes bliebe, als nur den zu nehmen, den sie für uns "reserviert" haben. Nach euren Beiträgen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich zwei Katzen/Kater möchte.

Ist es eigentlich möglich Katze UND Kater zu halten, oder muß es Gleichgeschlechtlich sein?
Wir haben zwar Katzen gehabt, aber die waren immer gleichen Geschlechts.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 31.03.2008 07:37

morgen joeyana,

cosmo ist auch nur eine einzelkatze
man muss es immer abwegen,
wie groß ist die wohnung,geht es finanziell etc
fakt ist,wenn es geschwisterkatzen sind oder sie sich schon vom tierheim oder der pflegestelle kennen ist es igeal :up:
sie können sich dann auch mal allein beschäftigen,
und kuscheln wenn keiner da ist

klar kann man katze und kater zusammenhalten,vorallem wenn sie sich schon kennen,aber bei neuen katzen kann es immer zu rangelein kommen,
egal ob kater/kater,katze/katze etc
sie müssen dann nur kastriert sein

dann kommt es noch darauf an,welche rasse du hier holen möchtest,
viele katzen sind absolute gesellige tiere,das heißt sie sollten nicht allein gehalten werden (z.B. auch heilige birmakatzen)


http://www.welt-der-katzen.de/katzenhal ... kater.html
Wird einer erwachsenen Katze ein Jungtier zugesellt, gibt es auch hier in der Regel keine größeren Schwierigkeiten, da Jungkatzen von den Alteren ein sogenannter "Babybonus" entgegengebracht wird. (Allerdings kann man sich darauf leider nicht 100%ig verlassen!)

Etwas problematischer wird die Sache gegebenenfalls, wenn zwei erwachsene Katzen aneinander gewöhnt werden sollen.
Hier kommt es in der Regel zu kleineren Auseinandersetzungen, die mit Knurren, Fauchen oder Kratzen einhergehen.

lg

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 31.03.2008 12:25

Also ich würde dir auch zu 2 Katzen raten! Vor allem wenn sie vorher so viele waren und es nicht gewöhnt sind allein zu sein! Katzen sind ja Gewohnheitstiere und die/der arme würde sicher sehr leiden!!
Ich bereue es auch das Baby keine Spielgefährten hat, aber unsere Wohnung ist einfach zu klein :evil:
Wie meinst du das denn, das er mit 2 Jahren noch zu jung sei? Mit 2 Jahren sind Katzen ja schon lange ausgewachsen und sozusagen 'Erwachsen'!! Viele der Marotten die sie als Kitten hatten, haben sie abgelegt und zu lernen gibt es in diesem Alter ja auch nichts mehr großartig, denn das lernen sie ja alles wenn sie noch klein sind. Von daher sind 2 Jahre nich zu jung!
Ich hoffe, ich hab da jetzt nich irgendnen Müll verzapft *g* 8)
Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!
Liebe Grüße May

joeyana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2008 20:15

Beitrag von joeyana » 31.03.2008 12:33

Ich meine nicht, dass eine Katze mit 2 grundsätzlich zu jung ist, sondern das war darauf bezogen, dass wir uns eigentlich eine noch ältere Katze vorgestellt hatten. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.


Wir fahren gegen halb 5 nochmal ins Tierheim und schauen uns die Katzen an und sprechen nochmal mit den Leuten dort.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 31.03.2008 13:30

Ich habe mal gelesen, dass Katzen sich noch bis zum Alter von 4 Jahren recht stark verändern können, da sie bis dahin noch im "Jugendalter" sind.
Da kann es auch passieren, dass Geschwister, die sich mit 2 Jahren oder so noch blendend verstanden haben plötzlich nicht mehr riechen können.

Bisher verstehen sich unsere beiden aber noch super gut, ich denk mal, kommt auch immer drauf an, was die beiden so erleben, wie man sie behandelt (keinen bevurzugen) und dass sie keine Konkurrenten sind, was Futter und Schlafplätze etc. angeht. Glaube also nicht, dass man nun deswegen unbedingt nur noch ältere holen sollte, sondern eher, dass man halt dran denken muss bzw sich dessen bewusst ist.

Hab das in "Die Katzenflüsterin" gelesen, ist schon ne Weile her. Kann das noch mal genauer nachschlagen, wenn Bedarf besteht. Kann das Buch übrigens sehr empfehlen, insbesondere mir als "Anfänger" hat das ganz neue Sichtweisen eröffnet.

Gruß, Eva

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.03.2008 14:57

ich würde auch zu zweien tendieren. Gerade weil sie ja schon zusammen gewohnt haben und sich so gut verstehen. Und später noch einen Artgenossen zu einer Einzelkatze hinzuzuholen (wenn man merkt, dass sie einsam ist) kann mitunter problematisch werden. So ist das definitiv die optimale Gelegenheit!

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 31.03.2008 15:37

mayflower hat geschrieben:Also ich würde dir auch zu 2 Katzen raten! Vor allem wenn sie vorher so viele waren und es nicht gewöhnt sind allein zu sein! Katzen sind ja Gewohnheitstiere und die/der arme würde sicher sehr leiden!!
Ich bereue es auch das Baby keine Spielgefährten hat, aber unsere Wohnung ist einfach zu klein :evil:
Wie meinst du das denn, das er mit 2 Jahren noch zu jung sei? Mit 2 Jahren sind Katzen ja schon lange ausgewachsen und sozusagen 'Erwachsen'!! Viele der Marotten die sie als Kitten hatten, haben sie abgelegt und zu lernen gibt es in diesem Alter ja auch nichts mehr großartig, denn das lernen sie ja alles wenn sie noch klein sind. Von daher sind 2 Jahre nich zu jung!
Ich hoffe, ich hab da jetzt nich irgendnen Müll verzapft *g* 8)
Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!
Liebe Grüße May
Wie groß ist denn deine Wohnung, wenn ich fragen darf?
Für eine Katze sind nicht die qm ausschlaggebend, sondern wie es gestaltet ist. Eine Katze lebt auf mehreren Ebenen, d. h. Kratzbäume, Schränke etc....
Eine Freundin von mir hat eine 35qmWohnung ohne Balkon für 2 Katzen und das funktioniert prima.
Grade ein Kitten alleine ist überhaupt nicht gut, denn es hat keine Möglichkeit, Sozialverhalten zu lernen und wenn du irgendwann umziehst, wird es unter Umständen sehr schwer werden, eine zweite Katze dazu zu gesellen.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 31.03.2008 16:34

Das mit den Schränken kann ich nur Bestätigen.
Melody weniger aber Klärchen liebt das überall rauf wieder runter.
Deshalb hab ich nun alle Schränke und Regale Katzensicher gemacht.

Kann ja auch nur von hier ausgehen.
Wir haben auch 2 allerdings schon von Kitten an. Sind auch nur in der Wohnung.
Glaub bei einer das wär schwer geworden, die hätte wahrscheinlich die halbe Wohnung auseinandergerupft.
So hatte ich nun gar keine Probleme. Selbst ganz am anfang als wir weg waren, war alles wie vorher.

Ich denke ob nun eine oder 2 das muss jeder für sich selber abwägen.
Im TH gibt es denk ich auch genug Katzen die lieber gern alleine sind, und ein schönes zuhause suchen.
Wenn du dich entscheidest von denen die nun ins TH gekommen sind zu nehmen, würd ich auch nicht eine da rausreissen.
Denke das wäre nicht gut.

Eins kann ich auch bestätigen es ist schön wenn man 2 hat zu beobachten wenn die toben oder auch kuscheln sich putzen ect.
ich hab hier auch nur 52 qm und meine beiden kommen auch super damit klar. Alle Türen auf dann ist Platz genug zum nachlaufen spielen

:wink: .

Lg Bine

joeyana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2008 20:15

Beitrag von joeyana » 31.03.2008 19:06

Ich danke euch für eure Beiträge! Ich war schon fast entschlossen 2 Katzen zu nehmen, aber nun kommt es doch anders:
Wir sind heute am späten Nachmittag ins Tierheim um uns die Tiere anzuschauen. Als erstes haben wir uns den Kater angeschaut, den die Frau sich für uns gedacht hat. Ein wunderschönes Tier!!! Wir haben uns sofort verliebt und waren uns einig, dass wir den nehmen möchten, wenn er denn nicht zurück geht und gesund ist. Dann habe ich gefragt, ob es nicht besser ist, von den anderen Katzen, mit denen er zusammengelebt hat, auch noch eine zu nehmen. Das fand sie jetzt nicht so ganz. Die Tiere schienen sich untereinander nicht so toll verstanden zu haben, zwei von denen haben sogar böse Kratzspuren auf der Nase, die definitiv von einer anderen Katze kommen. Und ich habe nicht wirklich Lust darauf hier zwei Katzen zu haben, die sich nur kloppen und ich muß eine wieder hergeben oder sowas. Mann, echt nicht einfach. :?
Jimbo, so heißt der Kater bisher, machte einen total lieben Eindruck, war sehr zutraulich, hat aber ganz dolle gezittert. Ob er Angst hatte? Aber würde er dann herkommen? Ich hoffe nur, das er nicht krank ist. Mittwoch wird er untersucht.

Was mach ich denn nun? Nehm ich ihn???

Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bruno » 31.03.2008 19:50

Hallo. Ja nimm ihn !!
Und wenn er sich eingelebt hat und du in einigen Monaten glaubst, dass er vielleicht zu einsam ist, kanns du dir noch immer eine zweite Katze hinzuholen.
Da du ja geschrieben hast, dass da wo er herkommt, die Katzen Zoff miteinander hatten, wäre es aber vielleicht ratsam, eine jüngere Katze hinzuzunehmen. Kleine Katzen fügen sich normalerweise den grossen und so kommt es nicht zu machtkämpfen..
unsere grosse hatte 3 jahre als wir den kleinen dazu bekamen, auch Wohnungskatzen, das war kein Problem. sie ist der chef, und er ordnet sich unter.
viel spaass mit deinem kater !!

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 31.03.2008 20:48

Na klar! Nimm ihn!
Päppel ihn auf und dann siehst du ja, wie er sich verhält. Er wird dir mitteilen, wenn er kätzische Gesellschaft haben möchte bzw. du lernst ja seinen Charakter kennen und kannst nach gegebener Zeit eine vom Charakter ähnliche Katze/Kater dazu setzen.

Viel Glück!!!

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wohnungskatze. Besser zwei????

Beitrag von thopre » 01.04.2008 00:49

Hallo joeyana,

mein Rat wäre, mehr als nur eine Katze zu nehmen. Davon abgesehen, daß es ihnen dann nicht ganz so langweilig ist, wenn mal niemand zuhause ist, haben sie auch überhaupt einen Artgenossen, mit dem sie rumtoben können. Meine beiden jagen sich immer durch die ganze Wohnung, unterm Bett, auf Schreibtische, auf dem Regal usw. Ich glaube, wenn ich nur eine Katze hätte, wäre das längst nicht so toll für die eine.

-Thomas

Antworten