ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist mein Kater wirklich ein EKH?

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
evagr
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2008 19:28
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt

Ist mein Kater wirklich ein EKH?

Beitrag von evagr » 01.04.2008 09:25

Hallo,

seit knapp zwei Monaten haben wir einen zweiten Mitbewohner. Wir kennen uns zwar nicht sooo gut mit den vielen verschiedenen Rassen aus, doch wenn wir unsere Beiden vergleichen, erkennt man schnell einen körperlichen Unterschied. Angeblich sind beide EKH's. Auf einer Familienfeier kam das Gespräch auf, dass in Hellox vielleicht ein Siam steckt, da in seinem Schwanz ein Knick existiert, wegen dem Körperbau und der Größe der Ohren.
Jetzt wollte ich euch einmal fragen, ob ihr erkennen könnt, welche Rasse in Hellox steckt.

VlG Eva
Dateianhänge
Hellox.jpg

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 09:31

Hm denke schwer zu sagen auch bei den EKH´s gibts ja verschiedene Körperbaus. Mal grössere Ohren mal kleinere. Mal grössere Katzen mal kleinere.
Hast du schon mal beim TA nachgefragt ? Was er dazu meint.

Lg Bine

Benutzeravatar
evagr
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2008 19:28
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von evagr » 01.04.2008 09:36

Wir hatten die Tieräztin mal gefragt, woher wohl der Knick im Schwanz kommt und diese meinte entweder durch eine Verletzung durch z.B. eine Tür durch sich selbst, da er sehr gerne an seinem Schwanz beißt (nicht nur knabbert). Sonst wüsste sie auch nicht. Sie sagte zur Rasse, dass es ein EKH wäre, doch sah auch nicht wirklich überzeugt aus.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 09:40

Na ich denke eine Rasse festzustellen ist wahrscheinlich für die TA auch nicht einfach.
Evtl wusste sie es in dem moment nicht besser.
Wenn man die Katze nicht grad vom Züchter hat sondern eher wie wir vom Bauernhof, weiss man ja auch nicht was für ein Kater da mit im Spiel war :D .
Wüsste aber auch nicht wo man sonst nachfragen könnte , ausser beim TA.
Aber vll fällt wem anders dazu noch was ein :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
evagr
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2008 19:28
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von evagr » 01.04.2008 09:44

Danke aber trotzdem für deine Antworten.
Hatte nur an dieser Familienfeier gehört, dass Siams das Nassfutter nicht vertragen und da bin ich hellhörig geworden, da wir mit ihm seit Wochen wegen Durchfall Probleme haben.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 09:51

Warst du wegen des Durchfals schon mal beim TA ?
Oder könnte es ein das es Würmer sind ?

Benutzeravatar
evagr
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2008 19:28
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von evagr » 01.04.2008 09:57

Ja waren schon mehrmals dort. Der Kot ist untersucht worden und Würmer, Geradien sind es nicht. In einer größeren Kotuntersuchung ist eine gestörte Darmflora festgestellt worden, aber durch Antibiothika und mehrere andere Mittel noch nicht im Griff.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 10:01

Hm der Arme.
Vll eine Futtermittel unverträglichkeit :| .

Benutzeravatar
evagr
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2008 19:28
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von evagr » 01.04.2008 10:05

Hätten die dies im Kot feststellen können?
Wir haben ihn aus dem Tierheim und von dort hieß es, dass er keine Probleme hatte. Seitdem er bei uns ist, bekommt er auch nur Schon- bzw. Diätfutter.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 10:08

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1103.html

Das Thema Durchfall hatten wir auch schon mal.
Ich habs nun nicht alles gelesen , aber vll ist da was bei was dir hilft :) .
Soweit ich das in Errinerung habe , kann man die Futterunverträglichkeit im Kot nicht feststellen.
Aber wenn er schon Diät und Schonkost bekommt , weiss ich da leider auch nicht weiter :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 01.04.2008 16:31

Also, als allererstes, dein Kater ist ein wunderschöner Kerl! :D

Aber das mit dem Knickschwanz und Nassfutterunverträglichkeit bei Siamkatzen halte ich für ein Ammenmärchen, nicht falsch verstehen :wink:

Ich kenne reichlich Siams, die haben weder einen Knickschwanz noch vertragen die kein Nassfutter.

Der Knickschwanz ist ja wohl schon geklärt, aber der Durchfall...
Lass mal eine Kotprobe untersuchen, evtl. hat er ja Parasiten. Ansonsten kann man über Ausschlussdiät eine Futterunverträglichkeit abklären.

Was fütterst du denn normalerweise und was gibst du als Diät-/Schonkost?

Benutzeravatar
evagr
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2008 19:28
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von evagr » 02.04.2008 09:41

Guten Morgen,

nein, nein, ich verstehe das schon nicht falsch. Das ist nur das, was ich gehört habe. Das mit dem Knickschwanz habe ich gestern im Inet gefunden und angeblich wäre das ein Erbdefekt. Nur das mit dem Nassfutter habe ich nirgends gefunden. Gut das es dann nur ein Märchen ist.
Japjap, er ist echt nen kleines süßes Monster *fg*
Wir haben zwei Mal den Kot überprüfen lassen. Einmal um nach Würmern, Parasiten usw. zu schauen. Der war negativ. Das weitere Mal wurde der eingeschickt ins Labor und dort kam heraus, dass er eine gestörte Darmflora hat.
An Futter haben wir die letzten Wochen eigentlich alles, was ich bis jetzt im Inet gefunden habe, versucht. Also von handelsüblichen Futtermitteln (z.B. Hills prescription diet i/d) und von eigenem Futter (Reis/Kartoffelbrei, Karotten, Hackfleisch/Geflügel - Gemisch). Vom Hüttenkäse wurde der Durchfall schlimmer, aber mit dem probiotischen Joghurt bessert sich das so langsam. Da wir mit dem Antibiotika nicht großen Erfolg hatten, haben wir es mit einer Kombination aus Schüsslersalz und Brottrunk versucht. So laaaaangsam wird es.
Richtiges Futter (Trockenfutter) hat er bis jetzt nur an den ersten beiden Tagen von uns bekommen. Da er aber seitdem sich mit dem Durchfall quält, sind wir zum Arzt gegangen.
Das einzig Gute ist, dass er super gut drauf ist und wir bis auf dem Durchfall nichts zu meckern haben.

Liebe Grüße Eva

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 02.04.2008 09:57

Mönsch, jetzt fällt mir was!
Manchmal bin ich aber auch dusselig....

Meine Anjali hatte ja kürzlich nen Magen-Darm-Infekt und da hab ich gestöbert wie ne Bekloppte....

Hol dir doch zb bei lillysbar SEB Ulmenrinde.
Das ist prima für Magen-Darm.

Diese Diätfutter von Hill oder so find ich auch nciht so klasse, da sind immer ewig viele Zusatzstoffe drin und wenn dann ne Unverträglichkeit besteh, wie soll man die rausfinden.....
Ne Bekannte von mir hat da auch so ein Problem, mit diesem Diätfutter wirds nur schlimmer :?
Muss natürlich nicht immer so sein, mir fällt das nur grad ein.

Hast du schon mal versucht, sortenreines Futter zu füttern? Gibts von Boos, glaub ich.
Ansonsten gib ihm mal Macs oder Petnature oder so. Oder Leonardo.

Und hast du moch mehr Bilder von dem Süßen? Er ist so hübsch :oops:

Benutzeravatar
evagr
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2008 19:28
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von evagr » 02.04.2008 10:16

Das es sortenreines Futter gibt, wusste ich persönlich noch gar nicht. Das ist dann bestimmt viiiiel einfacher eine Unverträglichkeit festzustellen, als mit der Fütterung mit normalem Futter.

Wir haben noch ein paar Fotos, doch die sind alle mit der Handycam fotografiert, da man in so manchen Situationen nicht immer die Digicam in der Nähe hat *grml*.
Dateianhänge
DSC00206.JPG
DSC00247.JPG
DSC00271.JPG

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 02.04.2008 10:21

*kreisch*

Wie niedlich!!!!
Und das letzte Bild mit allen beiden! :wave:

Antworten