ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Katzen auch gleich 2 Katzentoi´s?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

2 Katzen auch gleich 2 Katzentoi´s?

Beitrag von Leyla82 » 30.03.2008 12:09

Huhu Zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ist vielleicht eine doofe Frage aber ich möchte trotzdem eure Meinung dazu wissen bzw. was wie richtig ist.
Es ist nun so weit, Leyla wird einen Spielpartner bekommen, meine Frage nun dazu, Brauche ich für die 2 Katzen auch 2 Toi´s oder reicht eins (was natürlich immer blitzeblanksauber ist).
Bin etwas hilflos.

LG
Alex

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 30.03.2008 12:30

Ich glaube, dass ist eine Frage, wo du unterschiedliche Antworten bekommen wirst.

Katzen sind äußerst reinliche Tier und eigentlich ist es nämlich so, dass Katzen in der freien Natur niemals ein und dieselbe Stelle zum Koten und zum Urinieren benutzen.
In der Wohnung ist das natürlich etwas anders, wenn nur 1 Toilette da ist, dann MÃœSSEN sie das so machen. Sie gehen aus dem Klo raus, drehen ein paar Runden und gehen wieder hinein um das andere Geschäft zu erledigen. Manche Katzenduos kommen als durchaus jahrelang mit 1 Toilette klar. Muss aber nicht ewig so sein! Katzen sind sehr tolerant, aber bringt nur eine Kleinigkeit das "Fass zum Ãœberlaufen" kann es dann durchaus passieren, dass deinen Katzen von heut auf morgen nicht mehr nur eine Toilette ausreicht.
Dann hat man den Salat und die erste Unsauberkeit im Haus.

Dann gibts Katzenpaare, die niemals - auch mit dem höchsten Maß an Toleranz - nur mit 1 Klo vorlieb nehmen und von Anfang an mindestens 2 Toiletten brauchen.

Im Allgemeinen sagt man: "Anzahl der Katzen +1 Klo".
Das heißt: Du hast zwei Katzen, also gib ihnen drei Toiletten.
Ich teile diese Ansicht!
Ich habe drei Katzen und dafür 4 Toiletten.

Empfehlen würde ICH dir, dass du auf jedenfall Minimum 2 Toiletten aufstellst. Den Katzen zuliebe!

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 30.03.2008 13:08

Die Faustregel mit je einer Toilette plus eine Zusätzliche kenn ich auch. Meine Zwei haben "nur" zwei Toiletten - kommen aber gut damit zurecht, weil sie auch raus gehen. Ich stimme da Lady Griddlebone voll und ganz zu - Minimum Zwei :wink:

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 30.03.2008 15:01

:zustimm: drei Tois für zwei Katzen sind glaub ich ganz gut. Und wenns nicht passt, zeigen's dir deine Katen eh :)

Anmerkung: Eine Bekannte hat vor kurzem ein Katzenduo vom Tierheim geholt und hatte nur ein Toi zu Hause (war Wochenende und es hatte nix offen). Sie hat aber sehr schnell gesagt bekommen, dass ein zweites erwünscht ist (in der Früh war die Zeitung auf dem Esszimmertisch vollgepinkelt). So ist sie zweites Toi kaufen gefahren und jetzt sind alle zufrieden :)

Die Katzen zeigens dir eh

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.03.2008 15:41

Wir haben auch 2 Katzen und 2 toi´s.
Am anfang nur 1. Hab aber schnell festgstellt das das ewig voll war, und lieber ein 2 tes dazugstellt. das wurd auch sofort akzeptiert
Nun wird schön sauber getrennt in eins klein in eins gross.
Alles in allem auf jeden fall denk ich eine sauberere Sache.

Lg Bine

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 30.03.2008 16:03

Zwei Klo`s für eine Katze? :shock:
Hab ich gar nicht gewusst.
Ich denk aber auch das zwei Klo`s für zwei Katzen gut sind, sonst bist du nur am hinterher schaufeln :mrgreen:

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 30.03.2008 16:28

Na das mit dem ein Klo für kleine Sachen und eins für große ist ja richtig gut :D
Danke für die fixen Antworten ich denke auch ich werde zwei holen so hat jeder sein eigenes Reich 8)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 31.03.2008 12:33

Meiner hat 1 Toi und das stört ihn überhaupt nicht, weil er weiß, wie penibel ich da bin.

Was die Anzahl betrifft: Das mit dem zusätzlichen Toi kenne ich noch nicht, ich weiß bis jetzt nur, dass jede Katze ihr eigens Klo möchte.
Um ehrlich zu sein finde ich das mit dem Zusatz-Toi etwas übertrieben.

Noch eine Frage: Wenn man jetzt wie Lady mehrere Katzen hat, wo um alles in der Welt stellt ihr denn die vielen Katzenklos hin? :roll:

In den Keller? In ein Gästeklo? Ins Wohnzimmer? :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.03.2008 14:51

Wie schon richtig gesagt wurde: Anzahl der Klos = Anzahl der katzen + 1. Ich hatte anfangs auch nur ein Klo (im 1. OG). Als Aaron dann nach kurzer Zeit einzog, war es definitiv zu wenig. Das habe ich an den Häufchen unten im Flur gesehen. So wurde ein zweites unten aufgestellt (EG). Nun ist Queenie ja schon älter und musste dann immer mit voller Blase von unserem schlafzimmer (2. OG) runterlaufen, das wollte ich ihr nicht zumuten, da sie sehr oft gehen muss. Bevor ein Unglück geschehen ist, habe ich ein drittes oben aufgestellt und das klappt super. Das ganz unten wird nur etwa 1 - 2 mal im Monat benutzt. Also würden zwei bestimmt reichen. Nur ist es so besser als wenns dann dochmal nicht reicht.
Versuch es erstmal mit zweien, wenn deinen Katzen das zu wenig ist, werden sie es dir schon zeigen.

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 31.03.2008 16:45

Ich habe für drei Katzen 4 Toiletten an verschiedenen Stellen im Haus, trotzdem wird auch mal was anderes angepinkelt.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 31.03.2008 17:00

Anzahl der katzen + 1 kenn ich auch

Cosmo hat trotzdem nur eins und hat noch nie woanders hin gemacht :schwitz:
letztens habe ich das Toi komplett gesäubert und wollte es richtig trocknen lassen,da mautz Cosmo doch plötzlich wie ein Bescheuerter,
ich gucken,da saß er da wo sonst das Toi steht,ich also einen Gedankenblitz,
der muss mal dringend
also schnell die Plastikschale gegriffen,Streu rein und noch beim einfüllen
macht Cosmo einen Matrixsprung vom feinsten und pullert erleichtert ins Toi 8)

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 2 Katzen auch gleich 2 Katzentoi´s?

Beitrag von thopre » 31.03.2008 19:03

Meine beiden haben nur eine Toilette. Funktioniert bisher problemlos.

Gruß
-Thomas

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 31.03.2008 19:40

Oh je, also zwei Toi´s könnte ich ja noch irgendwie in meiner Wohnung unter bringen aber gleich drei? habe ja nur eine Zweizimmerwohnung. Naja und ehrlich im Schlafzimmer oder Wohnzimmer wollte ich keins Stellen, habe noch einen Dachboden, habe mir überlegt ob ich mir da was einfallen lasse das die Tiger dort hoch klettern können (Kratzbaum oder so) und das ich da noch ne Toi unterbringe. Dann haben sie noch mehr Platz und naja das Toi ist da :-)
Habt ihr da noch eine Idee: In meinem Mietvertrag steht nichts drinne das Haustiere verboten sind, muss ich dann noch mal extra Fragen ob ich mir einen zweiten Tiger holen darf?! Also ich werde es wohl der Höflichkeit halber machen aber "dürften" sie nein sagen obwohl nix im Mietvertrag vermerkt ist?
LG
Alex

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 31.03.2008 19:51

Wir hatten anfangs auch nur ein Klo für zwei Katzen, das war aber immer schnell sehr voll, selbst bei zwei mal am Tag sauber machen. Haben nun ein kleineres mit Deckel und ein größeres ohne, das geht gut mit den beiden. Wir haben nämlich auch keinen wirklich guten Platz für ein drittes Klo. Möglicherweise stellen wir jetzt im Sommer noch eines auf den Balkon, da sind sie nämlich auch oft, wenn wir die Tür auf haben.

Wenn im Mietvertrag gar nichts zu Haustieren steht, dann müsstest du nicht fragen. Ist natürlich netter, wenn man so etwas mit dem Vermieter bespricht.

Gruß, Eva

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.04.2008 09:40

Hi Alex,
wenn es nicht drin steht, dass sie verboten sind, bin ich davon überzeugt, dass du dir noch eine zweite Katze holen kannst.

Aber reden ist immer gut, das macht einfach einen besseren Eindruck und schafft eine bessere Atmosphäre.

LG Annette

Antworten