ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist meine Katze gluecklich?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Mucki » 07.03.2008 08:10

Leider darf ich von meinen Vermieter keine Katzentreppe anbringen lassen. Irgendwann kam mir die Idee eine Katze zu holen, die als Einzelkatze gehalten werden mag und gewöhnt ist zuhause zu leben und die auch schon etwas älter ist. Tatsächlich fand ich im Internet eine ganz goldige Katze ( 12 Jahre), die seid Dienstag bei uns wohnt.
Sie war jedes Jahr beim Tierarzt aber sie ist schon als Baby ohne anderen Katzen aufgewachsen, was ich sehr sünde finge, weil sie auch nicht raus durfte und ich weiss auch nicht wie viel Zeit die anderen mit ihr verbracht haben.

Jetzt wo ich sie habe, merke ich wie sehr sie mir ans Herzen gewachsen ist. Schon nach 3 Tagen! Heute Morgen um 6 Uhr stand ich am Herd und habe für sie Lachs gekocht :lol: ja weil sie ihr Feuchtfutter nicht anrührte und sie eh schon sehr dünn ist! Das Futter hab ich auch von dem vorigen "Katzenhalter"
Ich habe gehört das es spezielles Futter für Wenigfresser gibt, ich werde mich bei meiner Bekannten informieren, die ist Tierärztin.
Man ist immer in Sorge, zumindest ich.

Jetzt aber das was mir schwer im Herzen liegt ist, das ich sie glücklich und zufrieden haben möchte!
Jetzt ist sie noch in der Eingewöhnung denn manchmal faucht sie aber sie miaut auch und lässt sich streicheln :D Sie ist noch etwas ängstlich aber das kommt noch. Bis Sonntag habe ich frei aber meine Sorge ist wenn die Arbeit wieder anfängt.

Ich bin leider lange weg. 3 Tage habe ich frei.
Mein Freund hat zum Glück immer mal in der Woche frei und kommt für eine Std. am Mittag nach Hause. Oder er hat Spätdienst wo er erst um 13 Uhr los muss!

Ich hoffe das sie glücklich wird!

Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Beitrag von catnip » 07.03.2008 08:35

Hallo Mucki!
So wie du schreibst,wie du dich kümmerst,was du dir für Gedanken machst.
Ich glaube deine katze wird sehr glücklich bei dir werden!
Tiere merken,wenn es jemand gut mit ihnen meint!
Finde ich sehr schön......

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.03.2008 12:22

Nun da du dich für die Katze entschieden hast, gehe ich mal davon aus, dass du, wenn du wieder arbeiten musst, wohl nicht den ganzen Tag unterwegs bist, nicht? (Konnte das nicht so rauslesen). Da sie schon 12 ist und ihr ganzes Leben alleine war, will sie mit Sicherheit keinen Artgenossen. Den Stress würde ich ihr auf keinen Fall zumuten!!! Katzen in dem Alter schlafen generell fast den ganzen tag, trotzdem brauchen auch gerade sie viel Zuwendung, wenn du zuhause bist. Gerade Perserkatzen eignen sich ideal für die reine Wohnungshaltung. Sie sind relativ anspruchslos und passen sich sehr leicht an. Aber es ist natürlich auch eine Rasse, die extrem menschenbezogen ist. Du wirst mit Sicherheit merken, dass sie ziemlich bald auf dich fixiert ist. Kümmere dich also dann ausreichend um sie, wenn du zuhause bist. Auch 12 jährige Katzen wollen spielen. Animiere sie jeden tag dazu, irgendwann wird sie darauf einsteigen. Bei meiner 14 jährigen Queenie hat es auch mehrere Monate gedauert und sie spielt auch nicht jeden tag, aber trotzdem versuche ich es immer wieder. Und wenn sie nur 5 Minuten spielen will, das ist trotzdem sehr wichtig. Außerdem ist es förderlich für die Beziehung zwischen euch.
Wenn du das beherzigst und ihr viel Aufmerksamkeit schenkst (und sie natürlich gutes Futter kriegt, regelmäßig tierärztlich versorgt wird, genug Schlafmöglichkeiten und einen kratzbaum, sowie ein immer sauberes Klo hat), wird sie sich mit Sicherheit bald eingelebt haben.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 07.03.2008 18:16

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. So wie du dir Gedanken machst, wird sie das bald merken und sich pudelwohl oder besser katzenwohl fühlen.
Wenn du mit dem Wenigfresser-Futter etwas rausfindest, würde mich das auch interessieren. Ich habe hier den kleinen Panther, der anfänglich auch sehr scheu war, inzwischen aber zumindest zu meinem Mann und mir ein gigantisches Verhältnis aufgebaut hat. Und der frisst eigentlich fast gar kein NaFu und wenig Trofu. Zurzeit braucht er Tabletten, die er in Leberwurst bekommt. Die scheint er zu mögen.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 07.03.2008 21:13

Hallo!

Also bei uns ist die Situation ähnlich wie bei euch!

Ich bin auch den ganzen Tag in der Arbeit und mein Freund hat ziemlich unregelmäßige Dienstzeiten (Frühschicht wo er am Nachmittag um drei schon zu Hause ist, Nachmittagschicht wo er erst um 12 oder sowas wegfährt und Nachtdienst). Bei mir ist das eher geregelt. Ich hatte auch schlechtes Gewissen weil ich so lange am Tag fort bin, aber auch unsere Katze ist schon etwas älter (6 Jahre) und da will ich auch keine zweite mehr dazugeben. Aber wenn ich nach Hause komme wird ausgiebigst geschmust und gespielt und mit der Mietze gesprochen. Ich glaub trotzdem dass sich wohler fühlt als beim Vorbesitzer. Sie ist mittlerweile schon eine ziemlich "solide" und selbstsichere Katze geworden. im Vergleich wie sie war als wir sie bekommen haben.

also du merkst schon wenns deiner katze gut geht! und so wie du schreibst glaub ich schon, dass du dir sehr viele gedanken machst. ich glaub das passt schon :up:

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 08.03.2008 14:18

:D Danke für die Antworten!
Es tut auch gut zu hören, das andere auch in ähnlichen Situationen sind wie ich und ihre Sorgen gemacht haben.
Wenn man der Katze seine Zuneigung und Liebe zeigt indem man sie streichelt/kämmt/spielt/futter gibt etc., dann ist es vielleicht auch nicht soo schlimm!
Wenn`s nach mir ginge würde ich auch lieber Zuhause bleiben :-)
Wie es aussieht, hat sie gefallen daran bei uns zu schlafen :lol:
*hihi* aber auf der Seite meines Freundes :D

Vielen Dank für die Antworten!
Scheint ein nettes Forum zu sein :P

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.03.2008 09:45

Mucki hat geschrieben:Wie es aussieht, hat sie gefallen daran bei uns zu schlafen :lol:
*hihi* aber auf der Seite meines Freundes :D
Schön, dass du dich entschieden hast, sie in eurem bett schlafen zu lassen. Sonst wäre sie ja weitere 8 Stunden alleine. Meine beiden Süßen schlafen (selbstverständlich) auch in unserem bett. Queenie liegt auch lieber auf der Seite meines Freundes. Aaron hingegen immer in meinem Arm. Ich glaube sowieso, dass es nicht gerade selten ist, dass Katzen mehr auf Männer fixiert sind und die Kater mehr auf Frauen. Zumindest ist das bei uns so (Cindy ist auch eine absolute "Männerkatze").

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 09.03.2008 14:46

Ich glaube sowieso, dass es nicht gerade selten ist, dass Katzen mehr auf Männer fixiert sind und die Kater mehr auf Frauen. Zumindest ist das bei uns so
:zustimm:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.03.2008 06:54

jip :wink:

ist bei cosmo auch so
und auch die hunde sind so
jerry und ich
und bagira und tom :lol:

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 30.03.2008 13:49

Du kümmerst dich sehr liebevoll um deine Katze und du machst dir sehr viele Gedanken darüber ob sie glücklich ist und das es ihr gut geht.
Ich bin der Meinung das deine Katze bei dir sehr gut aufgehoben ist.

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 30.03.2008 15:02

Oh, jetzt bin ich positiv überrascht.
Danke für deine lieben Lieben Worte. :blume
*lächel*

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 30.03.2008 15:57

Ich vetrete die Meinung das es nicht darauf ankommt wie lange (uhrzeitmäßig) man sich mit seiner Katze beschäfftigt.
Du hast deine Katze lieb und das spürt sie.

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 30.03.2008 18:52

Das hat meine Freundin auch gesagt.
Mit diesen Worten konnte sie mich gerade in der Anfangszeit beruhigen.
Ich glaube du hast Recht.
Ist bei Menschen doch auch so, oder?
Wenn man sich gern hat, dann verbringt man auch gerne Zeit miteinander...
:wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.04.2008 09:44

Ich seh das genauso.
Tiere merken, ob man keinen Bock hat, sich mit ihnen auseinanderzusetzen oder die wenige Zeit mit ihnen richtig schön nutzt.

Lieber eine halbe Stunde schön gespielt als den ganzen Tag daheim und die Katz ignoriert.
Du machst das schon richtig, keine Sorge!

LG Annette

P.S.: Aber diese Frage, ob Merlin bzw. Dana glücklich sind, stell ich mir jeden Tag. Dabei kann es einem Haustier gar nicht besser gehen, die werden ja verwöhnt ohne Ende! Andere Viecher vegetieren vor sich hin...aber so bin ich halt. Man könnte sie ja noch glücklicher machen :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 09:48

Hmm also ich glaube hier läuft was falsch, um noch mal eben auf das Thema zu kommen weibl Katzen bevorzugen Männer und andersrum.
Wir haben 2 Mädels, und beide sind ziemlich auf mich fxiert.
Muss ich mir nun Gedanken machen ? :shock: :D .

Lg Bine

Antworten