ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ich darf wohl nicht duschen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Ich darf wohl nicht duschen

Beitrag von Mezena » 01.04.2008 15:16

Brauche mal wieder eure Hilfe...
Wenn ich duschen gehe, schreit Cara so laut dass ich sie durchs Wasser (+ meistens Radio) höre. Egal ob mein Mann da ist oder nicht, er kann sie dann auch nicht ablenken.
Ich weiß nicht weiter... Sie ist so laut, dass es so nicht weitergehen kann. Und ich kann nicht jedesmal durch die Tür "schreien" damit sie hört dass ich noch da bin.
Mit reinnehmen will ich sie eigentlich nicht, Dona akzeptiert es ja auch. Und bei meinem Mann gibt es das Theater nicht.
Was kann ich tun?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 15:36

Ohje da kann ich nun gar nicht weiter helfen.
Hier steht immer ein spalt der Türe auf , weil die Katzen 00 ´s im Bad stehen.
Und ich Dusche in der Badewanne mit Duschvorhang.
Wenn die 2 dann schon mal richtung Badewanne kommen wird´s ihnen eh zu nass :D .

Lg Bine

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 01.04.2008 16:09

Unsere Badezimmertür steht auch immer etwas offen. Sonst machen unsere auch Terror. Nicht nur mauen, sondern sie kratzen an der Tür und springen auf den Drücker um dann selber die Tür zu öffnen. Und übrigens nicht nur wenn wir duschen.... :wink:

Heike

Benutzeravatar
Steffi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 01.04.2008 15:21
Katzenrasse: Perser und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Steffi » 01.04.2008 16:29

meine beiden wollen auch immer mit ins bad
vieleicht ist es besser wenn du die tür etwas offen lässt

lg
steffi

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 01.04.2008 18:07

Vielleicht reicht es ja, wenn du sie einmal mit rein lässt? Möglicherweise will Cara nur gucken, ob sie nicht gerade was verpasst, wenn Frauchen da drinnen ist und wenn sie es weiß - ist vll auch wieder gut :roll:

Sonst ist die einzige Idee auch das Ablenken zu perfektionieren...erts mit Mann spielen und dann verschwindet Frauchen klam und heimlich oder mal die Lieblingss-Leckerlie einsetzen. Mehr Ideen hab ich leider auch nicht.

Aber berichte wie ihr das Problemchen gelöst habt ja?! :wink:
LG Alex

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 18:10

Wenn es dich in deiner Intimsphäre nicht stört,dann lass doch die Tür im Badezimmer ein Stück offen wenn du duscht.
Du hast doch nur zwei Optionen.Entweder machst du die Tür zu und "überhörst" das Weinen deiner Katze,oder du läßt die Tür auf und hast einen Zuschauer.
Eines ist doch auf jeden Fall ganz sicher,deine Katze kommt sicher nicht mit unter die Dusche :D

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 01.04.2008 19:36

Danke für eure Antworten.
Auflassen kann ich die Tür nicht wirklich, da es ziemlich zieht (das Bad ist direkt neben der Haustür, unser Haus ist aus den 70ern und seitdem wurde auch nix mehr dran getan..). Und eigentlich möchte ich da auch konsequent sein.
Sie macht das auch erst seit einigen Wochen, also nicht von Anfang an.
Ich werde es morgen früh mit meinem Mann mal ausprobieren mit dem Spielen.

Cara wird bestimmt nicht reinhüpfen, aber Dona ;)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.04.2008 20:29

Schreit sie auch sonst, wenn du in einem Zimmer ohne sie bist oder nur unter der Dusche?
Vielleicht hat sie Angst, du könntest ertrinken? Das meine ich ernst, kann ja alles sein!

Ansonsten würde ich sagen, probier es einfach mal und lass die Tür ein klein wenig auf, nur um zu gucken wie sie reagiert.

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ich darf wohl nicht duschen

Beitrag von thopre » 01.04.2008 20:48

Weiß die Katze denn, was im Bad vor sich geht? Vielleicht will sie eigentlich nur wissen, was du da drin so machst, und warum sie jetzt dann nicht reindarf. Falls das so ist, kann du ja versuchsweise für den Anfang die Tür auflassen, so daß sie rein kann um zu sehen, was da passiert.
*Rein zufällig* könnte es dann ja vielleicht auch passieren, daß du beim Duschen mit dem Wasser etwas mehr herumspritzt, als sonst üblich, so daß sie in Zukunft vielleicht gar keine so große Lust mehr verspürt, auch mit reinzukommen.

Aber ich kenne das auch von mir, daß Duschen und besonders Baden immer furchtbar interessant für die Katzen ist.

-Thomas

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 21:07

Nimm sie doch einfach mal mit ins Badezimmer.Was ist schlimm daran wenn deine Katze bei dir sein möchte während du duscht?

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 01.04.2008 21:08

Wenn ich baden war ist sie manchmal auch so ausgeflippt, da ist mein Mann dann mit ihr rein. Was ich da getan habe hat sie nicht wirklich interessiert.
Alle anderen Räume sind immer offen, außer Küche und Bad.

Das mit dem ertrinken hatte ich auch schon gedacht,a lso dass sie entweder "Angst" hat weil sie nicht weiß was ich dort mache, oder dass sie Angst hat dass ich danach direkt das Haus verlasse.

Sie sucht auch sonst immer Aufmerksamkeit, im Gegensatz zu Dona. Sie schläft ab und zu schon mal einig paar Stunden tagsüber in einem anderen Raum, aber normalerweise folgt sie mir auf Schritt und Tritt.

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 21:31

Deine Katze braucht deine Nähe!
Was hält dich davon ab,ihr diese zu geben?

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 01.04.2008 22:12

Die Nähe hat sie immer wenn ich zuhause bin, und das bin ich oft! Ich möchte einfach nur wissen, ob und wie ich ihr das Schreien abgewöhnen kann während ich dusche.
Sie hat jetzt auch schon mehrmals getretelt, was sie vorher noch nie gemacht hat. Dabei habe ich sie schon über 1.5 Jahre.
Kann das damit auch zusammenhängen irgendwie? Also mit Aufmerksamkeit und meiner Nähe?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.04.2008 23:11

Ja denke ich schon. Verlustangst?
Das mit den Ertrinken finde ich persönlich am plausibelsten.
Aber wie abgewöhnen? Vielleicht kannst du anfangen, mal ganz behutsam mit Wasser mit ihr zu spielen, mit ner Gießkanne oder so.
Dann mal den Wasserhahn in der Wanne laufen lassen, was weiß ich, damit sie merkt, dass das Wasser euch nichts macht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.04.2008 05:45

Deine Katze ist genauso wie Aaron! Er sitzt immer die ganze Zeit des badens oder duschens schreiend vor der Tür und ich werde sofort danach schreiend umschmust, so nach dem Motto "Was hat das so lange gedauert. Ich will doch geschmust werden". Ich kann bei uns jetzt die Tür auch nicht auflassen (da der Flur davor saukalt da ohne Heizung ist und es auch wie Hechtsuppe zieht, auch Altbau :wink: Außerdem wohnt der bruder meines Freundes noch bei uns, da ist das sowieso nicht drin). Ich habe schon versucht ihn währenddessen im Bad zu lassen (also dass er mit mir quasi reingeht und dann drinbleiben kann), aber er geht dann immer nur kurz rein, schaut und geht wieder raus. Außerdem möchte ich auch nicht zwischendurch die Tür aufmachen müssen, falls er mal aufs Klo muss. So bleibt er halt draußen. Seltsam ist nur, dass er, wenn man ihn ins bad trägt, panische Angst hat man könnte ihn baden und dann immer abhauen will (und sich dann bei einem in den hals krallt, Gott hab ich letztens geblutet..). Wenn ich jetzt umziehe geht das mit dem geschrei auch nicht mehr. Da werde ich aber die Tür wohl auflassen können. Wenn nicht nehme ich ihn einfach mit rein und dann bleibt er halt die Zeit über mit drin. Eventuell (wenn er merkt, dass nichts spannendes passiert) hat er ja auch beim nächsten Mal dann garkein Bedürfnis mehr dazu.
Was aber auch manchmal klappt ist, still und heimlich aus seinem Blickfeld verschwinden, dass er nicht weiß, dass man ins Bad gegangen ist. Dann weiß er nicht, wer badet oder duscht und schreit auch nciht (zumindest solange nicht, bis er die restliche Wohnung nach mir abgesucht hat und weipß, dass ich nur da drin sein kann).

Antworten