ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Daijans Herzschall

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Daijans Herzschall

Beitrag von paquissi » 02.04.2008 09:22

Mein Daijan hat ja Asthma und jetzt muss ich einen Herzschall machen lassen, um abzuklären, dass da alles okay ist bzw. ob das auch vom Herz kommen kann.

Könnt ihr mir bitte am Freitag um 12 Uhr die Daumen drücken? Da haben wir den Termin und ich hab schon etwas Angst :?

Mein Patenkater ist Montag letzte Woche mit 1,5 Jahren gestorben, er hatte einiges an Krankheiten, unter anderem auch RCM, das war auch das, was ihn das Leben gekostet hat :cry:
Deswegen bin ich noch ängstlicher.......

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.04.2008 09:39

oh daumen und pfoten sind ganz fest gedrückt oder werden am freitag ganz fest gedrückt
das mit deinem patenkater tut mir sehr leid :(
versteh dich da total,das man sich noch mehr sorgen um die andere katze macht
kriegt deine daijan irgendwelche medi's ?
darf ich fragen wie sich das asthma äußert und wann ???

lg marika

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 02.04.2008 09:47

Dankeschön!

Also, Daijan bekommt im Moment Cortisontabletten, bin auch gerade dabei, das auszuschleichen bzw. die Dosis runter zu setzen.

Bei ihm äussert sich das Asthma durch Hustenanfälle mit Pfeifen, er ist dann total verschleimt und vor 2 Wochen war das so schlimm, dass er beinahe erstickt wäre :(
Zuerst ist der Husten wie festsitzend, nach ner Weile wird er meist bronchial, so ein Anfall kann mehrere Minuten dauern.
Hab dann das Cortison gewechselt und das wirkt jetzt richtig gut. Er hustet kaum noch, zum Glück!

Jetzt warte ich auf den Aerokat, das ist ein Asthma-Inhalator für Katzen, da kommt das Cortison genau dahin, wo es hin soll und die Gefahr der Nebenerkrankungen, wie zb Diabetes, wird auf ein Minimun runter gefahren.
Für den Aerokat gibt es auch ein Notfallspray, wenn akut ein Anfall kommt, da kommt man ja mit Tabletten nicht weit, wenn er keine Luft bekommt :?

Das wann kann ich dir nicht sagen, es ist unterschiedlich, es wird jedenfalls schlimmer, wenns warm und trocken ist, wir tippen auf eine Pollenallergie.
Allergietest kann leider keiner gemacht werden, da er Cortison bekommt, das verfälscht das Ergebnis.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.04.2008 10:10

oh,so schlimm :?

aber gut,wenn es nach der cortisonumstellung besser wird,
von so einem aerokat hab ich noch nie gehört,aber eben beim bilder-googeln ist mir aufgefallen das es ja wie ein babyhaler aussieht :)
wie toleriert daijan das ?

hat daijan vorher das cortison in tablettenform bekommen ?
ja die nebenwirkungen von cortison sind echt nicht ohne
auf der einen seite hilft es,auf der anderen seite genau das gegenteil
aber was soll machen machen :(

hat sie denn freigang,ich mein wegen der evtl. pollenallergie ?

lg

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 02.04.2008 10:17

Auf den Aerokat warte ich noch, hoffe, der kommt bald...
Dann muss ich erstmal Trockenübungen machen, das er das Teil auch akzeptiert, aber ich denke, das wird schon.
Mit den Tabletten ist es inzwischen echt schwierig, verstecken kann ich sie nirgends, das merkt er :? und wenn ers doch mitfuttert, spuckt er sie gleich wieder aus.

Zuerst, als es so akut war, hat meine TÄ ihm eine Cortisondepotspritze gegeben, glaube, das war ein 3-Wochen-Depot, aber nach 5 Tagen gings wieder los. War am WE, wie immer :roll:
Die in der Klinik wussten damit nichts anzufangen...
Montags dann wieder zur TÄ, anderes Cortison gespritzt, damit er wieder atmen kann und eben die anderen Tabletten, die jetzt so gut wirken.

Freigänger ist er keiner, das wäre fatal wahrscheinlich.
Meine TÄ hat auch eine Asthma-Katze, Freigängerin mit Pollenallergie :shock:
Aber sie kann sie nicht drin behalten, da würde die Miez durchdrehen :?

Hoffe, ich kann das Cortison jetzt erstmal langsam ausschleichen.....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.04.2008 10:37

Och Herm. Hört sich ja alles shclimm an.
Klar das du dir nun mehr Gedanken machst das was passiert, nach der Vorgeschichte :| .
Wir drücken dir hier alle auch ganz fest Daumen und Pfoten und Flossen :D :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 02.04.2008 10:48

Dankeschön!!!!!

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 04.04.2008 15:42

So, heute war der Herzschall...

Das Ergebnis: Er wird bald Herzmedikamente brauchen :(

Man merkt den Ansatz einer Verdickung an seiner rechten Herzkammer.
Seine rechte Herzkammer muss verstärkt arbeiten weil Lunge und Bronchien völlig im Eimer sind, dadurch verdickt sich mit der Zeit der Muskel.
In einem halben Jahr müssen wir wieder zum Herzschall, dann sieht man, ob es schon nötig ist, mit den Medis anzufangen, aber wahrscheinlich ist es dann nötig. Die Medis muss er dann lebenslang einnehmen.

Auch das Inhalieren mit dem Aerokat wird nicht ausreichen, er wird wohl weiterhin Tabletten nehmen müssen, allerdings nicht in so einer hohen Konzentration wie jetzt.

Schöner Mist! :(

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.04.2008 16:59

Oh wei. Das ist ja doof. Aber wenn es durch die Tabletten besser wird, ist das doch ne gute Lösung, findste nicht? Hoffe mal, dass das gut klappt und drück euch die Daumen, dass es ihm damit besser geht.

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 06.04.2008 17:47

Leider habe ich den Daumen-drück Zeitpunkt am Freitag um 12 Uhr verpasst.Hoffe sehr euch geht es gut!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.04.2008 12:46

hi paquissi

das ist ja keine gute nachricht mit der verdickten herzkammer
und das er doch noch weiterhin tabl. nehmen soll ist ja auch echt blöde
so hoffe ich einfach mal das ihr das gut geregelt kriegt
und natürlich wünsch ich euch viel glück !!!

marika

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.04.2008 12:51

Habe schon öfters gehört das Katzen Tabletten nehmen müssen.
Deine Katze wird sich schon dran gewöhnen , wenn das alltäglich vorkommt.
Hauptsache ihr gehts dann besser :) .
Und ich denke damit kann sie dann auch noch lange leben.
Das ist doch die hauptsache oder ? :wink:

Lg Bine

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 07.04.2008 18:06

Ja, ich hoffe, er kann damit lange leben!

Das Problem ist aber wirklich, in ihn Tabletten rein zu kriegen.
Hab alles schon durch, verstecken is nicht :roll:
Klemm ihn mir zwischen die Knie, Mäulchen auf, Tablette rein und warten, bis er geschluckt hat und das kann dauern.......
Na ja, zur not lös ich das ganze in Wasser auf, dann kann ichs ihm mit ner Spritze einflössen.

Antworten