ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Häusliche Gefahrenquellen für die Katzen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 21:11

Was glaubst du denn? Natürlich hat niemand geholfen.Es hilft doch kaum jemand.So wie ich dich kenne hast du auch schon öfter die Erfahrung gemacht das du mit einer Situation ganz alleine fertig werden mußtest.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 01.04.2008 21:43

Nur eine kurze Info: Ich habe dem Thread als "Wichtig" makriert, damit er oben bleibt. Finde das Thema sehr interessant und dachte, das es vielleicht praktisch wäre, wenn man sowas gleich am Anfang liest!

LG Birgit

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 02.04.2008 09:40

hmm, mir fällt da noch was ein - katzennetze

so gut sie auch sind dass die mietzen nicht vom balkon runterfliegen aber ich hab das schon erlebt dass sich meine katze mit den krallen in so einer "wabe" verhängt hat und nicht mehr alleine rausgekommen ist. Sie hat sich nämlich mit den vorderpfoten gegen das geländer gelehnt (das netzt geht auch über das geländer) und dann hat ist sie dort hängen geblieben.

das ist auch der grund warum die balkontüre nur offen ist, wenn irgendwer zu hause ist. wenn ich den ganzen tag in der arbeit bin und die maus zu hause allein würd ich das nie machen.

also vorsicht

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.04.2008 12:07

@ The Girl.
Das ist eine gute Idee :wink: .

@ Nanomania siehste mal da kauft man schon extra alles Katzengerecht und dann funktioniert das doch nicht wie es sein sollte :| .
Schon ärgerlich.

Ich hab noch eine gefahrenquelle. Unsere Füsse.
Wir müssen hier schon immer mal schauen , wenn wir los gehen das nicht grad wer angelaufen kommt und unter unsere Füsse gerät.
Allerdings klappt das nicht immer :| .

Genauso mit Schranktüren. Melody ist schon kuriert. Die ist ganz am anfang in die Kühlschranktür geraten. Seitdehm hält sie immer gebührend Abstand. Aber eben nur bei dieser Türe.
Bei den Schranktüren oder Schubladen muss ich auch immer schauen das nicht grad ein paar Pfoten oder ein Kopf dazwischenhängt.

Lg Bine

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 02.04.2008 12:11

Diese Softbälle die es extra für Katzen gibt. der Kater einer Freundin hat so ein Ding zerkaut und ein Stück gefressen. Das hat dann den Darm verstopft und das Tier mußte durch eine Not-OP gerettet werden. :?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.04.2008 12:16

Na super auch extra für Katzen.
Nehmen wir doch lieber das gelbe vn den Ü -Eiern.
Das scheint sicherer zu sein :wink:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 02.04.2008 12:20

Ich denke alles kann man sowiso nicht verhindern. Ich habe zwei Kinder (drei und fünf Jahre alt) und bei uns liegt immer etwas rum :|

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.04.2008 12:22

Ok meine ist zwar 10, aber das mit dem was rum liegen lassen hat sich bei ihr auch noch nicht geändert :| . Das kenn ich also auch.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 02.04.2008 12:29

Vorallem sind das immer kleine Dinge, wie Perlen usw. :|

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.04.2008 12:32

Ohja das kenn ich :| .
Meine Kurze kam auch auf die Idee einen Karton anzumalen mit Wasserfarbe.
Der stand im Kinderzimmer. Hab mir dabei auch nichts gedacht.
Bis auf einmal Melody aus dem Zimmer kam mit Pinken Flecken im Fell :D , und Klärchen mehr Schwarz im Gesicht hatte als vorher schon.
Lach.
Hab schon gedacht ich hab 2 Cameleons :D .
Also Farbe aus dem Malkasten könnt auch eine Quelle sein von wegen dem auschlecken oder abschlecken aus dem Fell.
Karton ist auf alle fälle nun weg.
Nicht das mich noch einer fragt ob ich unsere Katzen färbe :D :wink:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 02.04.2008 12:34

Bei sowas achte ich sowiso schon auf nugiftigkeit :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.04.2008 12:37

Ja klar das mach ich auch :wink:

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 02.04.2008 13:30

Baby läuft furchtbar gern auf Heizungen rum (sie führen eben auf die Fensterbank wo man alles schön beobachten kann!!) und die im Schlafzimmer is schmaler als die im Wohnzimmer! Da is sie einma abgerutscht und mit der Kralle der Hinterpfote hängen geblieben! Hing da also Kopf über und hat wie am Spieß geschrien!!! Zum Glück war ich zu Hause! Nich auszudenken was sonst passiert wäre! Denn allein konnte sie sich nich befreien!!
Balkone sind auch gefährlich! Er ist sogar schon einma runtergefallen! Wohnen aber zum Glück nur im 1. Stock! Baby ist nichts passiert, aber seit dem wagt er es nicht mehr sich an das Geländer zu wagen!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 02.04.2008 18:51

Wir sind schon desöfteren nach Hause gekommen und haben heruntergeworfene Vasen und Gläser gefunden. Die Katzen saßen mitten im Scherbenhaufen. Jetzt achte ich immer darauf, dass keine Gläser herumstehen. Blumen lasse ich mir gar nicht mehr schenken, ansonsten muss ich sie leider einschließen.

Was für Kitten gefährlich ist sind volle Badewannen. Als meine beiden nich klein waren habe ich mal vergessen die Badezimmertür zu schließen, während die Badewanne vollief. Irgendwann fragte ich mich, wo die Katzen sind. Ich hatte sich schon eine Weile nicht mehr gesehen. Auf einmal erinnerte ich mich an die Badewanne und mir rutschte das Herz in die Hose. Baloo saß schon am Badewannenrand. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was für Vorwürfe ich mir gemacht habe. ICh darf gar nicht daran denken, was hätte passieren können.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.04.2008 05:01

Bastet hat geschrieben:ich denke doch er wird sich melden, wenn er stecken bleibt.
Melden schon, nur das ändert auch nichts mehr an den enormen Verletzungen, die er sich bis dahin schon zugezogen hat (wenn er sich nicht gleich da Genick bricht). Dazu kommt noch, dass du ihn dann ja auch wieder da rausholen musst, das überlebt auch nicht jede Katze und ohne eine zweite Person von der anderen Seite ist das eigentlich nicht möglich.

Ich denke für Kitten oder junge Katzen bestehen etliche gefahren im haus, die man eigentlich alle garnicht so im Blick hat. Ich sag mir immer, wenn man sich Kitten holt, muss man auch seine Wohnung dementsprechend umrüsten. Dazu gehören: giftige Pflanzen abschaffen, Fensterkippschutz und evtl. Balkonnetz anbringen, ebenso Fensternetze für den fall dass man lüftet, alle (!) Kabel in Kabelschächten verschwinden lassen, keine giftigen Haushaltsreiniger, etc. rumstehen haben, niemals eine heiße Herdplatte unbeaufsichtigt lassen (oder nach Benutzung einen Topf kaltes Wasser draufstellen) und und und. Bei älteren katzen ist das nicht mehr so dramatisch, weil sie gelernt haben, was sie dürfen und was nicht gut für sie ist. trotzdem muss man eben noch einige Sachen beachten, wie zB keine Schnüren herumliegen zu lassen, denn beim Spielen kann sich diese immer um den hals wickeln und die Katze strangulieren. Oder aber dass man eben aufpassen muss, wenn man Türen schließt oder wo man hintritt. Plastiktüten lassen ich auch nie herumliegen. Zwar würden sie da nicht reinbeißen (die Farbe ist mit Sicherheit gesundheitsschädlich und verschluckte Teile sind auch gefährlich) aber die gefahr, dass sie reinkriechen und ersticken besteht trotzdem.

Antworten